Cover-Bild Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache
Teil 1 der Serie "Die Legende von Greg"
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Chris Rylander

Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache

4 CDs
Marius Clarén (Sprecher), Gabriele Haefs (Übersetzer)

Als sein Vater von einem Bergtroll entführt wird, gerät Gregs Leben ins Wanken. Offenbar ist er kein stinknormaler Schüler, sondern stammt von einem uralten Zwergenvolk ab, das in einem Höhlensystem unter Chicago lebt. Nun droht ein Krieg mit den Elfen und für Greg beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wenn er seinen Vater retten will, muss er lernen, mit klarem Kopf zu kämpfen. Aber wie soll das gehen, wenn sogar sein bester Freund ein Elf ist?

Veröffentlicht am 18.10.2020

Plötzlich Zwerg

Mich hat das Hörbuch von der ersten Seite an gefangen genommen das es von Marius Claren gesprochen wurde. Der hat schon die Rick Riordan Bücher wie Percy Jackson besprochen und ich war damals hellauf begeistert.
Und ...

Und so war es auch hier.

Gregs Welt wird mal eben auf den Kopf gestellt als ein Troll seinen Vater entführt. Ein Troll! Wo gibt es denn sowas. Aber wie es scheint hat sein Vater vor Greg ganz schön viel verheimlicht, auch was seine eigene Abstammung anging oder auf was für eine besondere Schule er gegangen ist.
Jetzt heißt es aber erstmal Gregs Vater finden und befreien aber das ist mal gar nicht so einfach.
Aber Greg lernt neue Freunden kennen und zusammen sind sie ein starkes Team-
Die Freundschaft zu seinen besten Freund steht aber mittlerweile unter keinen guten Stern und man kann nur hoffen dass die beiden das irgendwie wieder gekittet bekommen, denn Freundschaft sollte über die Rasse hinausgehen. Elf oder Zwerg das sollte doch egal sein wenn man sich versteht.

Ich fand die Geschichte spannend aufgezogen und man erfährt mit Greg immer mehr und mehr. Es wurde nie langweilig und einen tollen Humor hat sie auch.
Auch wenn Greg Anfangs ein Außenseiter ist ändert sich das rasch im laufe der Handlung und das auf sehr schöne Art und Weise.
Ich bin schon gespannt wie es weiter geht, denn zum Ende hin steht nämlich einiges unter keinen schönen Stern.

Nicht nur was für die kleinen Hörer etwas. Wer Percy Jackson, Magnus Chase oder aber auch Gwen Frost aus Mythos Academy mochte. Ist hier sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Spannung, Abenteuer und Action – gepaart mit jeder Menge Humor

„Wir sin ein uraltes Volk, Greg. Geboren aus der Erde selbst, in der Morgendämmerung ihres Werdens. Geschaffen aus Steinen und Lehm, und Pflanzen und Wasser. (Hörbuch Track 21)

Greg ist ...

Greg ist etwas pummelig und tollpatschig, aber ansonsten ein ganz normaler Teenager. Das glaubte er zumindest selbst immer, bis zu dem Tag, an dem er erfährt, dass er eigentlich ein Zwerg ist…

Schob von Beginn an startet diese extrem fantasievolle Geschichte um den etwas trotteligen, aber umso liebenswerteren Greg temporeich, außergewöhnlich und mit sehr viel Humor. Denn Greg wird unerklärlicher Weise nicht nur von Vögeln im Park, sondern gleich auch noch von einem wildgewordenen Eisbären im Zoo attackiert. Was ist hier bloß los – fragt sich nicht nur Greg, sondern auch der Leser. Als dann noch sein Vater spurlos verschwindet und ihm offenbart wird, dass er der Sprössling des uralten Zwergenclans der Sturmbauchs ist, hatte mich die Geschichte vollends in ihren Bann gezogen. Hier wimmelt es nicht nur vor Zwergen, Elfen und anderen Sagengestalten, sondern vor allem auch vor skurrilen und humorigen Situationen, die manchmal schon etwas Slapstick-artiges an sich haben. Beispielsweise wenn das Kampftraining bei dem etwas lethargischen Lehrer „Buck“ damit beginnt, Bäume zu umarmen, oder wenn die legendäre Zwergenaxt „Aderlass“ Greg offenbart, dass sie sich selbst lieber „Karl“ nennt. So gibt es immer wieder überraschende Szenen und sehr viel zu kichern und zu lachen! Da es sich um den ersten Band einer Trilogie handelt, verwundert es auch nicht, dass das Ende relativ offen gehalten ist und sehr neugierig auf den zweiten Band macht (der hoffentlich alsbald folgt!).

Die Hörbuchproduktion hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sprecher Marius Clarén, der unter anderem auch Percy Jackson, Tobey Maguire und Jake Gyllenhaal seine Stimme geliehen hat, macht hier mal wieder einen ganz wunderbaren Job. Er spielt mit seiner Stimme, variiert im Tempo und in der Tonlage und verleiht einigen Charakteren eine ganz besondere Unverwechselbarkeit, wie z.B. bei den Lehrern Fenmir Nebelmoosmann & „Buck“. Hier macht das Zuhören einfach nur Spaß!

FAZIT:
„Gregs Tagebuch” meets „Percy Jackson” – ein spannender wie spaßiger Auftakt zu einer sehr vielversprechenden Trilogie.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Unterhaltsames Hörbuch über einen Jungen der erkennen muss, dass er ein Zwerg ist

*Band 1 einer neuen Trilogie über Greg, der erkennen muss, dass es Magie und magische Wesen gibt*

In diesem Buch geht es um Greg, der ein klassischer Aussenseiter ist. Bis auf Edwin hat er keine Freunde. Eines Tages ändert sich alles. Sein Vater kommt von einem Ausflug zurück und hat einen neuen Tee mitgebracht. Heimlich probiert Greg davon und dann überschlagen sich die Ereignisse. Sein Vater wird entführt und Greg erfährt kurz darauf, dass er zu einer Familie von Zwergen gehört und ebenfalls ein Zwerg ist. Schnell muss er sich in der Welt von Elfen, Trollen und Zwergen zurechtfinden und sich auf die Suche nach seinem Vater machen.
Die Grundidee erinnert an 'Percy Jackson' und auch 'Harry Potter'. Die Umsetzung hier ist aber viel witziger und stellenweise sogar richtig derb.

Der Sprecher Marius Clarén erzählt die Geschichte mit viel Energie und Witz und ich weiß nicht ob ich mit dem gedruckten Buch genauso viel Spaß gehabt hätte.

Mit diesem Hörbuch hat die ganze Familie Spaß und daher ist es auch für längere Autofahrten eine schöne Unterhaltung.

Veröffentlicht am 15.08.2019

unterhaltsames Jugendbuch

In dieser Erzählung geht es um Greg, der ein klassischer Aussenseiter ist. Bis auf Edwin hat er keine Freunde. Eines Tages ändert sich alles. Als sein Vater von einem grauenvollen Bergtroll entführt wird, steht Gregs Leben Kopf. Denn anscheinend ist er kein stinknormaler Schüler – er stammt von einem uralten Zwergenvolk ab, das in einem Höhlensystem unter Chicago lebt. Als sein Vater entführt wird, muss er sich schnell in der Welt von Elfen, Trollen und Zwergen zurechtfinden und sich auf die Suche nach seinem Vater machen.

Der Sprecher Marius Clarén erzählt die Geschichte mit viel Energie und Witz - es war eine Freude zuzuhören.
Eine Mischung aus Fantasy und Abenteuer kombiniert mit witzigen Ereignissen und gut ausgearbeiteten Figuren. Die Handlung ist gut aufgebaut - es ist eine rundum gut aufgebaute und spannende Geschichte die viel Unterhaltung bietet. Perfekt passend für die Zielgruppe.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Für Fans von Rick Riordan

Ich muss sagen, nur auf Basis der Inhaltsangabe war ich erst skeptisch, ob es sich hier nicht nur um eine Nachahmung der Werke Rick Riordans handelt. Eine sprechende Waffe hat mich einfach zu sehr an Magnus Chase erinnert. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Ich habe zum Hörbuch gegriffen, denn ich liebe Marius Clarén einfach. Er liest ja auch schon die Riordan-Hörbücher und auch hier passt es wieder ganz wunderbar. Er liest sehr angenehm und ganz besonders der Humor kommt bei ihm immer sehr gut rüber.
In dieser Geschichte geht es nicht um die Nachfahren von Göttern oder generell um Götter. Hier geht es um den Jahrhunderte alten Zwist zwischen Elfen und Zwergen. Greg dacht eigentlich, er sei ein ganz normaler Teenager, dessen Vater gerne mit nicht wohlriechenden Seifen und seltsamen Teemischungen experimentiert. Doch eines Tages wird sein Vater von einem Troll entführt und Greg erfährt, dass er eigentlich ein Zwerg ist. Im Zwergenuntergrund lernt er schnell neue Freunde kennen und hört außerdem die Stimme einer Axt. Doch leider will der Rat der Zwerge keiner Rettungsmission für seinen Vater zustimmen und Greg beschließt, es selbst in die Hand zu nehmen. Dabei hat er einen noch viel persönlicheren Kampf auszuführen, denn sein eigentlich bester Freund Edwin ist ein Elf und somit ja eigentlich sein Todfeind. So muss Greg überlegen, wie weit er ihm trauen kann, denn Edwin bietet ihm trotz allem seine Hilfe an.
Die Geschichte hat ein angenehmes Tempo und wird nie langweilig. Sie ist gespickt mit einer guten Prise Humor und wird aus er Er-Perspektive Gregs erzählt. Der Verlauf der Handlung ließ mich auch nicht mehr an die Werke Riordans denken, nur der Erzählstil ähnelt diesen doch sehr. Aber das fand ich nicht schlimm, denn es passt wunderbar. Aber die Handlung selbst ist doch eine völlig andere und die sprechende Axt auch komplett anders als Magnus‘ sprechendes Schwert.
Greg ist hier auch nicht der typische Held. Er ist ein Außenseiter, hat aber trotzdem Edwin, der sehr beliebt ist. Auch riecht er durch die Seifen seines Vaters nicht angenehm und ist generell nicht gerade gut in Form. Im Laufe der Geschichte wächst er aber über sich hinaus und seine immer mehr angespannte freundschaftliche Beziehung zu Edwin erhält eine gewisse Spannung. Man wünscht sich die ganze Zeit, dass diese Freundschaft alles aushält, aber so einfach ist das hier leider nicht. Zum Glück findet Greg ja auch neue, zwergische Freunde, die ihm treu zur Seite stehen.
Den Zwergenuntergrund fand ich sehr gelungen und die These der verschwundenen, aber nun wohl wieder auftauchenden Magie fand ich auch gut. Ich bin sehr gespannt, was diese Magie noch alles mit sich bringen wird.
Die Geschichte war flott zu Ende und ich freue mich nun auf die Fortsetzung, natürlich wieder als Hörbuch.