Cover-Bild Bis das letzte Sandkorn fällt
  • Ersterscheinung: 06.11.2023
Chrissy Em Rose

Bis das letzte Sandkorn fällt

Dämonentor
Malias größter Traum geht in Erfüllung: Sie hat ihre Prüfung bestanden und ist die jüngste Elitemagierin aller Zeiten. Doch das Fest bleibt aus, denn der magische Zirkel steht kurz vor dem Untergang, und nicht nur das Schicksal ihrer Heimat, sondern auch ihr eigenes Leben ist plötzlich in Gefahr. Denn Malia ist mit der großen Sanduhr verbunden, einem magischen Relikt, das den Zirkel überwacht. Durch den misslungenen Zauber eines mächtigen Magiers ist die Menschenwelt vom Reich der Dämonen getrennt, nur mithilfe von Malias besonderen Fähigkeiten kann das Portal repariert werden. Die Zeit läuft, und Malia ist sich sicher, der Aufgabe gewachsen zu sein, wäre da nicht dieser arrogante Halbdämon Livio, der sie und ihre Magie trainieren soll und vorhat, sie auf ihre Mission zu begleiten. Doch kann Malia ihm und seiner düsteren Magie vertrauen?

Veröffentlicht am 08.03.2023

Magisches, romantisches Abenteuer

In "Bis das letzte Sandkorn fällt-Dämonentor" von Chrissy Em Rose geht es um Malia, die ihre Prüfung zur Elitemagierin absolviert und anschließend ihren Zirkel retten muss.

Malia ist eine talentierte ...

Malia ist eine talentierte Magierin in Ausbildung. Sie muss nur noch die Abschlussprüfung bestehen, um die jüngste Elitemagierin aller Zeiten zu werden. Als sie diese als einzige ihres Jahrganges besteht, wird sie direkt auf eine gefährliche Mission geschickt. Die Sanduhr, auf die sie alle ihre Treue schwören, bewegt sich nicht mehr und der Sand rieselt einfach weiter durch. Ihr gesamter Zirkel ist dem Untergang geweiht, sollte der letzte Sandkorn fallen. Doch um diese lebensgefährliche Aufgabe zu meistern muss sie trainiert werden, um ihre Kräfte besser kontrollieren zu können und diese Aufgabe übernimmt ausgerechnet Master Toma, der sie bei jeder Gelegenheit zur Weißglut treibt.

Chrissy Em Rose hat eine magische Welt erschaffen, die sich unbemerkt von anderen Menschen, wundervoll in die unsere eingliedert. Mit vielen Emotionen, großer Spannung und aufgeheizten Gemütern erlebt man die Geschichte aus der Sicht von Malia.

Malia ist ein junges Mädchen, das kaum soziale Kontakte hat, aber stets für ihre Leistungen gelobt wurde. Ihre mangelnde Erfahrung mit Mitmenschen lässt sie oft arrogant und überheblich wirken, obwohl sie meistens nur verunsichert ist. Die Arbeit mit Master Toma lässt sie an ihre Grenzen gehen und über sich hinauswachsen. Durch die Trainingseinheiten mit ihm und ihrem ehemaligen Lehrer kommt sie beiden sehr nah. Master Toma ist zunächst sehr ruppig und schwer zu durchschauen, aber seine fürsorgliche Art bringt auch das eisigste Herz zum Schmelzen.

Eine sehr schöne, magische und romantische Geschichte, die mich zum Mitfiebern gebracht hat. Am meisten hat mir die Dreiecksbeziehung zwischen Malia, Livio und Darian gefallen, da sie alle so unterschiedlich sind und sich doch immer wieder gegenseitig anziehen. Auch die magische Welt, die sie vor neugierigen Augen verborgen haben, ist gesellschaftlich der unseren nicht unähnlich. Vor allem die sozialen Medien der magischen Welt haben mich immer wieder schmunzeln lassen. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Bis das letzte Sandkorn fällt

Das Cover ist mega schön, die Sanduhr mit dem Schloss oben drin. Der Hintergrund mit dem blauen Universum und dieser Uhr, einfach traumhaft schön.

Die Rückseite kann ich leider nicht sehen, da ich das ...

Die Rückseite kann ich leider nicht sehen, da ich das Ebook habe, aber der Klappentext klingt sehr interessant und ist einladend.

Ich mag die Sanduhrzeichnung vor den Kapiteln. Diese haben auch eine angenehme Länge.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und dadurch bin ich auch gut in die Geschichte gestartet. Sie startet ziemlich schnell.

Malia bewundere ich, denn ich habe grundsätzlich Prüfungsangst. Sie ist selbstbewusst, ein starker Charakter. Man könnte Malia als überheblich bezeichnen. Zumindest kommt sie so rüber, aber ich denke. Dass es eher Ergeiz ist, das sie antreibt. Master Toma ist ein interessanter und mysteriöser Charakter.

Wenn man die ersten Kapitel gelesen hst, werden die Absichten des Zirkels klar und man hat den Bezug zum Prolog.

Die Prüfung fand ich war interessant und habe doch etwas geschmunzelt, über das Fell im Gesicht.

Es geht echt rasant weiter in der Geschichte. Da passiert ein Unfall und es kommt Hilfe vom Lehrer. Es ist ja oft in Büchern so, dass die gut wirkenden dann hinterher die Bösen sind und die scheinbaren  Bösewichte, die Guten sind.  Finde ich auf jeden Fall immer sehr spannend, wenn man ein Buch liest und sich darüber Gedanken machen kann.

Persönlich gefällt mir auch immer, wenn man einen Einblick in die spielende Welt bekommt. Aber ich finde, dass hier der Focus auf der Geschichte liegt, was mir sehr gut gefallen hat.

Persönlich finde ich den Romance Teil echt gut. Es passt einfach in die Geschichte. Fantasy ohne Romantik geht doch nicht. Es muss auch was fürs Herz dabei sein.

Das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger. Kann ich verzeihen, da der zweite Band bald kommt.

Veröffentlicht am 06.02.2023

ein fantastischer Reihenauftakt

Meinung

Meinung
Die Autorin ist mir nicht unbekannt und als ich erfuhr, dass eine neue Geschichte das Licht der Welt erblickt war meine Neugier direkt da. Bereits von Anfang an wurde ich mitgerissen und konnte mich nicht von den Seiten lossacken.

Der Stil von Chrissy Em Rose ist bildlich, einnehmend, atmosphärisch und leicht. Es ist ein leichtes sich die Begebenheiten vorzustellen und sich in die Charaktere hinein zu versetzen.

Die Story wird aus der Sicht von Malia in der Ich-Form erzählt. Eine Erzählperspektive, die ich sehr mag, da man direkt eine gewisse Bindung zum Hauptcharakter aufbaut.

Fazit
Ein fantastischer Reihenauftakt für Fans von Romantasy und jene, die es werden wollen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ein interessanter 1. Teil der zu abrupt endet

es handelt sich dabei um Jugend-Fantasy und unter diesem Aspekt erfolgt auch meine Bewertung die bei einem Roman für Erwachsene doch etwas anders ausgesehen hätte

Malia ist mit ihren 18 Jahren die jüngste ...

Malia ist mit ihren 18 Jahren die jüngste Magierin die zur Prüfung zur Elitemagierin antritt

Bei der Prüfung trifft sie auf Master Toma und ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr wie es vorher war oder wie sie es sich erwartet hätte ...

es gibt ein dunkles Geheimnis das von den Kreismagiern streng gehütet wird

wie bei Jugend-Fantasy / Romantasy üblich gibt es auch hier eine "Dreiecks-Beziehung" und Malia ist hin und hergerissen und versteht ihre Gefühle selbst nicht

Das Buch endet mit einem ganz fiesen Cliffhänger und ich persönlich mag es nicht so besonders wenn ein Buch soooo extrem offen bleibt - man wird quasi mitten aus der Geschichte gerissen - glücklicherweise lässt der 2. Teil nicht mehr allzu lange auf sich warten

Veröffentlicht am 26.03.2023

Spannung, Humor und Liebe

Malias Abschluss an der magischen Akademie läuft nicht wie erwartet. Zwar erreicht sie ihr Ziel, die jüngste Elitemagierin aller Zeiten zu werden, doch es gibt kein Fest, stattdessen die Erkenntnis, dass ihr Magiezirkel dem Untergang geweiht ist und nur ihre besonders ausgeprägte Magie sie noch retten kann.
Nach einem Prolog, der gleich Spannung verspricht, belgeiten wir Malia zu ihrer Prüfung und anschließend auf ihre Mission und entdecken eine magische Urban-Fantasy-Welt mit ganz eigenen Regeln. Chrissy bringt hier viel Witz und Humor ein, nicht zuletzt, weil unsere Protagonistin alles andere als auf den Mund gefallen und manchmal auch etwas zu sehr von sich überzeugt ist. Gepaart mit dem äußerst arroganten Halbdämon Livio kommt es also immer wieder zu hitzigen Diskussionen und Wortgefechten.
Als dann auch noch Gefühle ins Spiel kommen wird das Chaos perfekt.
Da das Buch mit 212 Seiten nicht wirklich lang ist, kam mir mit der Liebesgeschichte manchmal die Handlung ein kleines bisschen kurz, aber ich hatte definitiv unterhaltsame Stunden, freue mich auf Band 2 und bin gespannt, wie es weiter geht.