Cover-Bild Die Verlobten des Winters
Teil 1 der Serie "Die Spiegelreisende-Saga"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Christelle Dabos

Die Verlobten des Winters

Band eins der Spiegelreisenden-Saga
Laura Maire (Sprecher), Amelie Thoma (Übersetzer)

1. Band der 4-teiligen Bestseller-Reihe, die in Frankreich Jugendliche wie Erwachsene verzaubertUnter ihrem alten Schal und hinter ihrer Brille verbirgt Ophelia zwei besondere Eigenschaften: Sie kann die Vergangenheit von Gegenständen lesen und durch Spiegel gehen. Ophelia lebt friedlich in einem Universum, das aus 21 Archen besteht, auf denen ebenso viele »Familiengeister« mit besonderen Fähigkeiten herrschen. Da eröffnet man dem jungen Mädchen, dass sie ab sofort mit Thorn vom mächtigen Clan der Drachen verlobt ist. Sie muss ihre Familie auf der Arche Anima verlassen, um ihm in die schwebenden Hauptstadt der Arche Pol zu folgen. Warum wurde ausgerechnet sie ausgewählt? Warum soll sie ihre wahre Identität verbergen? Ophelia muss sich in einem tödlichen Spiel bewähren ...Gelesen von Laura Maire.(Laufzeit ca. 12h 47)

Veröffentlicht am 04.09.2021

Tolle Welt

Ophelia ist auf der Arche »Anima« zu Hause und lebt dort mit ihrer Familie. Neben ihrer Fähigkeit als Leserin, durch die Ophelia die Vergangenheit eines jeden Gegenstands durch eine einfache Berührung ergründen kann, hat sie auch noch die besondere Gabe, durch Spiegel reisen zu können. Doch am liebsten ist sie unauffällig, versteckt sich hinter ihrer Brille, eingemümmelt in ihren Schal.
Als beschlossen wird, dass Ophelia nun endlich heiraten muss, ändert sich das beschauliche Leben der schüchtern jungen Frau schlagartig. Denn sie muss auf eine andere Arche ziehen, den eisigen „Pol“, um dort Thorn zu heiraten, von adeliger, reicher Abstammung ist. Sie kann sich dieser Situation auch nicht entziehen, denn sie würde ihrer Familie Schande bereiten und verstoßen werden. Das einzig gewohnte, das Ophelia auf der Arche Pol haben wird, ist ihre Tante Roseline, die ihr als Anstandsdame in die neue Heimat folgt. Roseline soll Ophelia auch unterstützen sich besser einzufinden und sich auf die Heirat vorzubereiten.
Am Pol angekommen zerschlägt sich ihre Hoffnung, dass ihre Situation von nun angenehmer wird, recht schnell. Thorn schärft ihr ein, dass sie niemandem von ihrer Hochzeit erzählen darf und sich bis zur Trauung in Zurückhaltung üben muss.
Ophelia hat es nicht leicht, denn auf der Arche Pol sind der junge Animistin nicht alle freundlich gesinnt, wie sie bald herausfindet.

Mit „Die Verlobten des Winters“ hat die Autorin den ersten Meilenstein zu ihrer erfolgreichen Tetralogie gelegt. Und nach Band 1 gehe ich wirklich davon aus, dass diese Fantasy-Reihe ein Erfolg ist.

Die Geschichte fand ich von Beginn an spannend, hat mich neugierig gemacht und mitfiebern lassen. Die Entwicklung von Ophelia geschieht über das ganze Buch – vom der grauen Maus zur Frau, die sich ihr Schicksal nicht mehr vorschreiben lässt.

Das Worldbuilding ist neu und vielfältig. Die Autorin hat hier viel Liebe ins Detail gelegt. Man lernt viele Dinge und Figuren kennen, und ich hoffe, in den Folgebänden noch mehr darüber zu erfahren. Auch wenn vieles nicht in die Tiefe behandelt wurde, hat mich der Plot doch in seinen Bann gezogen.

Eine fantasievolle Welt von Welt mit Archen und Familienklans … ich bin sicher, dass uns in den weiteren drei Bänden noch viele Überraschungen und Plottwists bevorstehen.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Sollte man lesen :-)

Die Verlobten des Winters von Christelle Dabos aus dem Insel Verlag.
❄️
Bei @vorablesen hatte ich in eine Leseprobe von dem Buch hineingeschnuppert und gleich gewusst... das möchte ich weiterlesen.
Zum ...

Die Verlobten des Winters von Christelle Dabos aus dem Insel Verlag.
❄️
Zum Glück hat es geklappt... ich habe gewonnen und das Buch ist Ende Februar bei mir eingetrudelt.
❄️
Die Geschichte war gleich meins.
Ich liebe es neue Welten zu entdecken!
Und das hier ist eine neue Welt.
Kannte ich vorher nicht aus anderen Geschichten.
❄️
Es gibt also nicht eine Welt, wie wir sie kennen, sondern es gibt mehrere sogenannte Archen, die im Weltall verteilt sind. Auf einer dieser Archen lebt Ophelia . ❄️
Ophelia ist eine Leserin... sie kann die Geschichte von Gegenständen lesen. Nun soll sie mit einem Mann einer anderen Arche verheiratet werden.... und das Abenteuer beginnt.
❄️
Der Leser lernt diese andere Arche, die anderen Menschen und die anderen Gebräuche zusammen mit Ophelia kennen. ❄️
Mir hat das Buch wirklich so gut gefallen, dass ich unbedingt die weiteren Bände lesen muss und möchte....
Kritikpunkte:
Klar gab es auch ein paar Dinge, die ich nicht so toll fand... ( eine Schwangere die raucht und trinkt und Drogen nimmt?!?!? geht gar nicht... aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich das irgendwie klärt)... Bin wirklich gespannt, was ihr erzählt und wie das Buch bei anderen ankommt.
❄️
Ich möchte mehr und ich war traurig, dass die Geschichte jetzt endet... aber Teil 2 soll im Sommer erscheinen
Werbung

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ganz besonders!

Inhalt

Inhalt
Ophelia soll einen Unbekannten heiraten. Das einzige was sie von ihm weiß ist: Er gehört zum Adel und lebt an einem weit entfernten Pol. Und sie muss zu ihm reisen und Anima, ihre Familie und ihr geliebtes Museum verlassen.

Sprache
Es ist eine sehr ruhige Geschichte. Die Geschichte entwickelt sich langsam, aber ich liebe die Atmosphäre die hier erschaffen wurde. Man taucht richtig in diese Welt ein. Ich hatte sofort Bilder vor Augen und habe die Kälte gespürt. Es gibt so viele kleine, fantasievolle Details zu entdecken. Die Gesellschaft in der sich Ophelia am Pol wiederfindet ist spannend und erschreckend zugleich. Und es herrscht eine ständige Grundspannung. Man möchte erfahren was hinter all den kleinen Geheimnissen und Intrigen steckt, denen Ophelia begegnet. Und wie es mit Ophelia und Thorn weiter geht.

Gern hätte ich noch mehr über die Welt in der Ophelia lebt erfahren - die Umstände wie es dazu kam, dass die Menschen auf Archen leben. Was ist mit der Welt passiert? Wie sehen diese Archen aus? Wie bekamen die Menschen ihre besonderen Fähigkeiten? Wie sehen die anderen Familienklans aus? Ich hoffe da kommt in den Folgebänden noch einiges.

Sprecher
Laura Maire liest wirklich ganz toll! Sie erzeugt genau die richtige Atmosphäre, die diese Geschichte braucht. Die unterschiedlichen Figuren heben sie perfekt voneinander ab und trotzdem wirkt keine abgehoben oder übertrieben.

Charaktere
Ophelia ist leise, unauffällig und zurückhaltend. Und obwohl sie so klein und unscheinbar wirkt ist sie in ihrem Inneren so stark und selbstbewusst. Sie weiß genau was sie kann und was sie will. Und auch wenn sie auf viele Situationen in die sie gerät keinen Einfluss hat, kämpft sie sich durch und erträgt sie bis sich eine Gelegenheit ergibt etwas zu ändern. Sie ist ungeschickt und tollpatschig, aber auch schlau und weiß die richtige Gelegenheit abzuwarten und zu ergreifen. Ich mag sie sehr gern.

Thorn dagegen wirkt ziemlich kalt und unnahbar. Manchmal ist er grob und gereizt. Und auf den ersten Blick könnte er unsympathisch erscheinen. Doch ich glaube man hat in einigen Situationen schon einen Blick hinter die Fassade erhascht. Ich hatte das Gefühl auch er steckt in ganz vielen Zwängen und Erwartungen anderer fest und kann nur wenig an seiner Situation ändern.

Und dann gibt es noch einige ganz spannende Gestalten auf die Ophelia in der Himmelsburg trifft! Die Gesellschaft dort ist durchwoben von Illusionen, Geheimnissen, Intrigen und Fehden. Unglaublich spannend!

Fazit
Eine tolle Geschichte! Ich bin so froh, dass ich mich doch an die Geschichte herangetraut habe. Der Vergleich zu Harry Potter hat mich ja zu Anfang abgeschreckt, aber ich finde da nicht viele Ähnlichkeiten. Und jetzt geht es direkt mit Band 2 weiter.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Eine tolle Geschichte, die den Vergleich mit Harry Potter nicht scheuen muss

Ophelia lebt auf Anima, eine von mehreren Archen auf der Welt. Dort kümmert sie sich um das Erbe ihrer Ahnen; denn Anima kann Gegenstände lesen. Wenn sie die Gegenstände berührt, dann erfährt sie die ganze Geschichte der Gegenstände. Ophelia ist zufrieden mit ihrem Leben, doch ihre Familie möchte sie gerne verheiratet sehen. So kommt es zur Verlobung mit einem Adeligen des Pols. Ophelia beugt sich ihrem Schicksal und folgt ihrem Ehemann in spe zum Pol. Doch dort ist alles ganz anders als erwartet. Warum, reden alle um sie herum von Gefahr? Und warum hat sie das Gefühl, nicht alles über ihre neue Heimat zu erfahren?
In den ersten Minuten des Hörbuchs konnte mich der Schreibstil, die Erzählweise und das Wordbuilding sofort für sich einnehmen. Jeder Satz wirkt wohlüberlegt und hätte besser nicht gewählt werden können.
Der Aufbau der Welt ist ebenfalls sehr interessant. Mit den verschiedenen Archen, auf denen jeweils meist eine Familie lebt, ist mir so noch nicht begegnet. Auch haben die Bewohner meist außergewöhnliche Fähigkeiten wie das Lesen von Gegenständen oder das Reisen durch Spiegel. Der Erzählstil rundet diese Welt perfekt ab, ich hatte sie förmlich vor Augen und würde dort auch gerne einmal einen Ausflug hinmachen!
Auch die Geschichte bietet viel Abwechslung und immer wieder neue Wendungen, wodurch die Spannung nicht abbricht. Ich hatte eine eher royal angehauchte Geschichte mit Fantasyelementen gedacht. Bekommen habe ich Spannung, Intrigen und ausgereifte Charaktere.
Unsere Hauptcharakterin Ophelia war mir durchweg sympathisch, auch wenn ich die Ausprägung ihrer Introversion und Tollpatschigkeit teilweise etwas zu viel fand. Es hat sie zeitweise dümmlich wirken lasse, was sie aber absolut nicht ist!
Eine tolle Geschichte, die den Vergleich mit Harry Potter nicht scheuen muss! 4/5

Veröffentlicht am 25.05.2019

Eine etwas andere Protagonistin mit faszinierenden Fähigkeiten

Ophelia ist eine Leserin und Spiegelreisende, die ihr Leben auf der Arche Anima verbringt. Sie ist ruhig, gerne für sich und beschäftigt sich liebevoll mit alten Gegenständen. Eines Tages wird ihr verkündet, dass sie einen Adligen vom Pol heiraten soll – Thorn. Dieser scheint noch weniger begeistert über diese Verlobung zu sein als sie selbst. Als sie überstürzt ihre Familie verlassen und ihrem zukünftigen Ehemann in seine Heimat folgen muss, ahnt sie nicht, was für Gefahren dort auf sie lauern. Denn Thorn ist selbst nicht sonderlich beliebt unter seinesgleichen, was Ophelia automatisch in Lebensgefahr bringt. Intrigen und launische Adlige sind nicht alles, womit sich Ophelia fortan herumschlagen muss ...

Ich habe die Geschichte als Hörbuch angehört. Dazu muss ich sagen, dass es mein erstes richtiges Hörbuch war, sodass ich erst einmal irgendwie hineinfinden musste. An dieser Stelle möchte ich aber die Sprecherin Laura Maire loben, die ihren Job wahnsinnig gut gemacht hat. Sie hat mir extrem gut gefallen und hat eine sehr angenehme Stimme. Außerdem verpasst sie den einzelnen Charakteren eine ganz eigene Note und hat immer die richtige Stimmung vermittelt. Es hat wirklich Spaß gemacht, ihr zuzuhören.
Ich weiß nicht, ob es an der Tatsache lag, dass ich Hörbücher einfach nicht gewohnt bin, oder an der Geschichte selbst – aber ich brauchte meine Zeit, um wirklich in die Geschichte hineinzufinden und mich in der Welt zurechtzufinden. Vor allem am Anfang war ich etwas überfordert mit der Welt, den Archen und Familien, den ganzen Fähigkeiten und Charakteren. Ich weiß nicht, ob mir das Buch insgesamt besser gefallen hätte, wenn ich es normal gelesen hätte.
Trotzdem hat mich vor allem auch die Idee hinter der Geschichte sehr angesprochen und interessiert – es war einfach mal etwas ganz anderes und sehr komplex.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch gut gefallen, da sie sehr ausführlich und detailliert die Situationen beschreibt und eine fast schon magische Atmosphäre erschafft.

Die Geschichte selbst hätte für meinen Geschmack zwischenzeitlich etwas mehr Spannung vertragen können, da vor allem nach Ophelias Ankunft am Pol nur, in meinen Augen, Belanglosigkeiten behandelt wurden. Später am Mondscheinpalast ging es dann Schlag auf Schlag um immer größeren Intrigen, Geheimnissen und Gefahren am Hof, was wiederum deutlich spannender war.

Ophelia hat mir als Charakter sehr gut gefallen - mit ihrer ruhigen und tollpatschigen Art, die durch ihre sehr leise Stimme und ihre skurrilen Eigenarten – beispielsweise ihren langen lebendigen Schal – noch verdeutlicht wird. Trotz ihres Auftretens entpuppt sie sich vor allem im letzten Drittel des Buches als sehr starke Persönlichkeit. Sie versucht so gut es geht den Pol zu überleben und hinter die Geheimnisse der Adligen zu kommen. Dabei lernt sie nicht nur mehr über sich selbst kennen, sondern auch über ihre eigenen Fähigkeiten. Diese haben mich total fasziniert und gefesselt – durch Spiegel reisen und Gegenstände lesen. Ihren Verlobten Thorn hat man leider noch nicht allzu gut kennenlernen können, da er oft mit Abwesenheit glänzte. Ansonsten scheint er ein sehr intelligenter, aber ruppiger und eiskalter Zeitgenosse zu sein. Ich hoffe sehr, dass man im zweiten Teil mehr über ihn erfährt.
Vor allem waren mir auch die Nebencharaktere Gwenael und Reinecke sehr sympathisch und haben mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht.

Ich denke, dass ich die Zusammenhänge eventuell besser verstanden hätte, wenn ich das Buch selbst gelesen hätte. Insgesamt eine sehr interessante Idee mit vielen Intrigen, Magie, besonderen Fähigkeiten und komplexen Charakteren. Hier und da hätte ich mir noch ein bisschen mehr Spannung und Erklärungen gewünscht, genauso wie auch noch mehr Tiefe bei wichtigen Figuren. Das Hörbuch bekommt durch die angenehme Stimme der Sprecherin noch 4/5 Sterne.