Cover-Bild Im Sturm der Echos
Teil 4 der Serie "Die Spiegelreisende-Saga"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.06.2020
Christelle Dabos

Im Sturm der Echos

Band vier der Spiegelreisenden-Saga
Laura Maire (Sprecher), Amelie Thoma (Übersetzer)

Das ungeheuerliche Finale der Saga der SpiegelreisendenRisse überziehen die Welt der Archen. Einer jagt den nächsten, die Abgründe werden immer größer. Babel, Pol, Anima – keine der Archen bleibt verschont. Die Bewohner müssen ungläubig mitansehen, wie ihre Welt nach und nach auseinanderbricht. Um die unwiederbringliche Zerstörung der Archen zu stoppen, muss so schnell wie möglich der Schuldige gefunden werden. Muss »der Andere« gefunden werden. Aber wie? Wo doch niemand auch nur weiß, wie er aussieht?Ophelia und Thorn sind so vereint wie nie. Zusammen begeben sie sich auf unbekannte Wege, wo sie die Echos der Vergangenheit und der Gegenwart zum Schlüssel all der Rätsel führen werden. Gekürzte Lesung mit Laura Maire16h 38min

Veröffentlicht am 09.01.2021

Unerwartetes und spannendes Ende

Das große Finale ist gekommen. Thorn und Ophelia sind Gott auf der Spur. Eher gesagt dem Füllhorn, denn irgendwas hat dieses mit den Löchern, die in den Archen entstehen zu tun. Doch was ist dieses Füllhorn genau ? Und wie finden sie den Anderen ?

Gemeinsam mit Ophelia erleben wir immer gefährlichere Abenteuer. Von Band zu Band ist Ophelia eigensinniger und mutiger geworden und trifft nun viele nicht ganz ungefährliche Entscheidungen.
Die Welt die Christelle Dabos aufgebaut hat, hält auch weiterhin einige Überraschungen für uns bereit. Oder eher gesagt die Bewohner und ihre Mächtigsten.
Trotz dass das Hörbuch gekürzt ist, habe ich wie auch schon bei den Vorgängern nicht das Gefühl, dass mir irgendwas an Infos fehlt. Zwar muss man teilweise schon gut aufpassen um am Ende die verworrene Geschichte zu entwirren, aber irgendwie macht das gerade den Charme der Archen aus.
Gepaart mit der außergewöhnlichen Erzählart von der Autorin und der schönen Vorlesung durch Laura Maire, ließ mich das Hörbuch einfach nicht los.
Von der Idee mit den einzelnen Archen und deren Familienkräften mag ich nach wie vor sehr gerne und fand auch schön, dass die Entstehung mit diesem Band komplett geklärt wurde.
Es gibt so viele für mich unerwartete Wendungen, dass ich lange nicht absehen konnte, wie Ophelias Geschichte enden wird.
Doch das Ende ist ein wenig offen. Zumindest in so einem Nebensatz könnte man meinen, da kommt noch etwas.

Fazit:
Das Finale trägt den Namen zurecht, denn die Geschehnisse folgen doch schneller, als in den vorherigen Bänden und überraschen mich mit ihren Wendungen auch immer wieder. Es wird alles gut erklärt und aufgeklärt und am Ende bleiben kaum offene Enden über. Ophelia hat über die Zeit eine wirklich tolle Charakterentwicklung mitgemacht und mir bleibt nichts anderes über als dem letzten Band 5 Cupcakes zu geben.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Ein anderes Ende gewünscht

Das ist nun der letzte Band dieser doch außergewöhnlichen Reihe. Allen sei empfohlen, die Bücher der Reihenfolge zu lesen, denn sonst kann man kaum den zum Teil sehr komplizierten Handlungen folgen.
Auch ...

Auch dieser Band spielt in Babel. Nach dem Cliffhanger aus dem Band 3 scheint das Ende der Archen bevorzustehen, aus allen Teilen der Welt kommen Schreckensnachrichten über die bröckelnden Welten. Ophelia und Thorn müssen den Anderen suchen.
Zuviel möchte ich gar nicht zum Inhalt schreiben, weil es relativ kompliziert wird und für mich oft auch zu abstrus. Es gibt einige interessante Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte, das hat es nochmal spannend gemacht. Aber dennoch kommt der 4. Teil nicht an die Vorgängerbände heran, vor allem nicht an die grandiosen ersten beiden Teile. Mir fehlte vor allem die Weiterentwicklung der Beziehung von Thorn und Ophelia, die ich als eine der interessantesten Paarbeziehungen der letzten Jahre empfand. Aber auch läuft fast alles getrennt voneinander. Auch die anderen, doch sehr gut aufgebauten Charaktere der letzten Teile bekommen nur wenig Raum. Viel Raum dagegen bekommen die Erklärungen über das Entstehen des Ganzen, obwohl ich bis zum Schluss das Gefühl habe, die Welt der Autorin nicht zu verstehen.
Ich muss sagen, dass es für mich zum Teil doch sehr anstrengend war diesem Teil zu folgen. Vielleicht stellt das Hörbuch bei dieser Reihe auch eine besondere Herausforderung dar, denn es ist gekürzt. Vielleicht habe ich deshalb das Gefühlt, dass mir einige wichtige Infos fehlen. Die Hörbuchsprecherin hat aber wieder einen guten Job gemacht und es war eine Freude ihr zuzuhören.
Auch wenn mich der Abschluss der Reihe und auch deren doch offenes Ende nicht begeistern konnten, hat mir die Reihe sehr gefallen. Sie sticht unter den Jugendromanen sehr heraus. Die Charaktere und auch die Welt sind sehr komplex und vielschichtig. Schade, dass ich die Archen und ihre Bewohner*innen jetzt verlassen muss.