Cover-Bild Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast
Band 2 der Reihe "Die Spiegelreisende"
  • Geschichte
Christelle Dabos

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

SPIEGEL-Bestseller
Amelie Thoma (Übersetzer)

Ophelia wurde gerade zur Vize-Erzählerin am Hof von Faruk erkoren und glaubt sich damit endlich sicher. Doch es dauert nicht lange, und sie erhält unheilvolle anonyme Drohbriefe: Wenn sie ihre Hochzeit mit Thorn nicht absagt, wird ihr Übles widerfahren. Und damit scheint sie nicht die Einzige zu sein: Um sie herum verschwinden bedeutende Persönlichkeiten der Himmelsburg. Kurzerhand beauftragt Faruk Ophelia mit der Suche nach den Vermissten. Und so beginnt eine riskante Ermittlung, bei der es Ophelia nicht nur mit manipulierten Sanduhren, sondern auch mit gefährlichen Illusionen und zwielichtigen Gestalten zu tun bekommt. Am Ende steht eine folgenschwere Entscheidung.

Vom glamourösen Hof der Himmelsburg in das abgründige Universum der Sanduhren und Orte, die gar keine sind – um ihr Leben sowie das ihrer Familie zu retten, muss Ophelia an ihre Grenzen gehen. Und das in einer Welt, in der sie so gut wie niemandem trauen kann, womöglich nicht einmal ihrem zukünftigen Ehemann Thorn?

Veröffentlicht am 14.02.2020

Süchtig machende Fortsetzung...

Nach dem unglaublich guten ersten Band, wollte ich natürlich wissen wie es weiter geht und da gebe ich euch direkt einen Tipp: Lest die Bände zügig hintereinander weg, wenn ihr alles verstehen wollt und lasst nicht zu viel Pause dazwischen! Ich habe den Fehler gemacht, dass ich Band eins direkt zum Erscheinen gelesen habe und Band zwei aus Zeitmangel über mehrere Wochen, weshalb ich ein ums andere Mal blättern musste, um mir alles in Erinnerung zu rufen und alles zu verstehen. So war der Genuss dieser tollen Geschichte bei mir etwas geschmälert, was aber allein meine Schuld ist.

In der Geschichte geht es auch wieder um Ophelia und ihre anstehende Hochzeit mit dem eisigen Thorn. Doch dann verschwinden immer mehr wichtige Persönlichkeiten und die geplante Vermählung rückt immer mehr in den Hintergrund. Wird es überhaupt noch dazu kommen? Und viel wichtiger: kommen Thorn und Ophelia und ihre Lieben überhaupt mit dem Leben davon?

Dieser Folgeband startet dort, wo der erste endete und mir hat gefallen, dass zu Beginn ein "Was bisher geschah"- Part den Leser auf das Kommende vorbereitet. Zudem mochte ich sehr, dass es ein Familienverzeichnis des Pols gibt und eine Zeichnung wie die Himmelsburg aussieht, so dass man sich als Leser alles noch besser vorstellen kann.

Auch in diesem Teil mochte ich Ophelia und ihre Tollpatschigkeit sehr. Sie wächst immer wieder über sich hinaus und schafft Dinge, die man gar nicht für möglich gehalten hatte. Ihre Beziehung zu Thorn fand ich einfach nur spannend, da man spürt, dass die Beiden mit der Zeit eben doch zueinander finden, obwohl sie sich am Anfang nicht ausstehen konnten. Optik und Vorurteile helfen nicht beim Kennenlernen, sondern ausschließlich gemeinsame Erlebnisse. Ihren Begleiter den Schal finde ich einfach nur goldig, kann ich den bitte auch haben?

Thorn als männlicher Part strahlt ja schon etwas sehr Anziehendes aus, obwohl er so kalt rüber kommt. Ich muss gestehen, dass ich ihn für seine Sorgfalt und seine kontrollierte Art sehr schätze. Sein Geständnis Ophelia gegenüber hat mein Herz höher schlagen lassen und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, ob nicht doch noch ein tolles Paar aus ihnen wird.

Total überrascht hat mich, dass es dieses Mal auch etwas blutig wird. Zudem war die Spannung über die kompletten 611 Seiten enorm hoch.

Wundervoll fand ich auch, dass die Autorin Freundschaft immer wieder in den Vordergrund rückt, denn ohne die Hilfe anderer wäre es Ophelia nicht gelungen sich zu behaupten.

Die Welt der Himmelsburg ist einfach nur faszinierend und auch die Mythen rund um die Familiengeister haben hohen Unterhaltungswert. Ich lese eher selten Fantastisches, aber hier habe ich mich richtig gut gefühlt und alles verstanden.

Fazit: Die perfekte Fortsetzung, wer den ersten Teil mochte, wird auch hiermit glücklich sein. Must- Read!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Ich liebe diese Reihe

Ophelias Anwesenheit am Hof ist nicht länger ein Geheimnis. Nun muss sie nicht nur Faruk gegenübertreten, sondern ist den geballten Anfeindungen des gesamten Hofes ausgesetzt.
Selbst aus der bisher als ...

Selbst aus der bisher als sicher geltenden Botschaft, verschwinden immer mehr Menschen und auch Ophelia scheint in das Visier des Entführers zu geraten, als sie sich auf Faruks Anweisung hin auf die Suche nach den Vermissten macht. An einem Ort voller Geheimnisse und Intrigen muss Ophelia hinter die Illusionen schauen, um den wahren Drahtzieher des Unheils zu finden.

Nachdem der erste Band der Reihe mich schon mehr als begeistern konnte, hat der zweite Band, und ich dachte das wäre gar nicht möglich, nochmal einen drauf gelegt, was Spannung und Emotionen betrifft. Jede der Figuren der Geschichte hat einen einzigartigen und speziellen Charakter. Ophelia gewinnt immer mehr an Selbstvertrauen und setzt sich sogar gegen ihren eigensinnigen Verlobten durch, was einige ungewollt komische Situationen provoziert. Auch Thorn hat in diesem Band eine Menge Sympathie gewonnen. Seine Handlungen scheinen nicht immer nachvollziehbar zu sein, sind aber stets darauf ausgerichtet das Richtige zu tun und Ophelia zu beschützen, auch wenn er sie dadurch ziemlich bevormundet. Die sich entwickelnde Beziehung zwischen den Beiden erscheint damit vollkommen natürlich. Schön finde ich auch das kriminalistische Element, das durch das Verschwinden der Adligen in die Geschichte eingeflochten wird. Zudem werden immer mehr Hintergründe zur Aufteilung der Welt in ihre Archen enthüllt.
Eine wundervolle, spannende, emotionale und einfach nur phantastische Fortsetzung des ersten Bandes, die jetzt schon zu einem der schönsten Leseerlebnisse dieses Jahres geführt hat.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Sehr gute Fortsetzung

Auf den zweiten Band der Spiegelreisenden Reihe habe ich mich unheimlich nach dem tollen Auftakt gefreut. Noch besser gefiel mir, dass ich die Fortsetzung gleich im Anschluss lesen konnte, da ich recht spät mit der Reihe begonnen habe. Auch die Zeichnungen auf dem Cover bzw. die Gestaltung ist wieder wunderschön und etwas ganz besonderes in meinem Regal.

Verschlungen habe ich auch den zweiten Band wieder als als Hörbuch, da mir die Sprecherin Laura Maire schon bei "Die Verlobten des Winters" sehr gut gefiel und ich der Geschichte einfach gerne lauschen wollte. Ich hing erneut an ihren Worten rund um der Geschichte von Ophelia und die Arche des Pols.

Im zweiten Band lernen wir den Pol noch etwas besser kennen. Auch in die Machenschaften und Intrigen wird Ophelia nun hineingezogen, da ihre Identität bekannt wurde. Aber nicht nur das, sie wird auch zur Vize-Erzählerin ernannt und muss das mysteriöse Verschwinden von Personen aus dem Mondscheinpalast aufklären. Alles nicht so leicht für die junge Frau, die sich fernab von ihrer Heimatarche befindet.

"Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast" ist ein Buch, welches ruhige Momente, aber auch stellenweise viel Action bieten kann. Besonders gut gefiel mir, dass die Autorin sich mit dem Aufbauen der Geschichte viel Zeit ließ und damit einen guten Rahmen erschuf, für ein gutes Ausspielen der verdeckten Karten.

Es erinnerte mich ein bisschen wie bei der Serie Yu-Gi-Oh!. Ophelia versucht lange im Spiel bzw. einfach über Wasser zu bleiben. Doch viele andere Charaktere spielen mit, von denen sie gar nichts ahnt (geschweige denn von ihrem Absichten) und so war das Ende für mich einerseits ein "Aha" mit Ophelia, die in die "verdeckte Fallenkarte" tappte, aber auch sehr nervenaufreibend aufgrund eines richtig fiesen Cliffhangers.

Und hier tappte ich in die "verdeckte Fallenkarte", denn der dritte Band war zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht erschienen. Den dritten Band habe ich aber auch mittlerweile gelesen und warte nun wieder sehnsüchtig auf die nächste Erscheinung. Im Mai kann ich dann endlich den finalen Band verschlingen und das Rätsel zusammen mit Ophelia lösen.

Auch der zweite Band der Spiegelreisenden Reihe von Christelle Dabos konnte mich ab der ersten Seite fesseln und begeistern. Laura Maire hat auch mit dem Hörbuch von "Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast" einen tollen Job gemacht und ich warte aktuell sehnsüchtig auf den Mai mit dem vierten Band.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Die großen Mysterien ihrer Welt

„Wollt ihr immer meine Meinung und immer meinen Rat hören, gnädiges Fräulein? Hier meine Meinung: Ihr braucht dringend Rat. Hier mein Rat: Hört immer auf meine Meinung.“

Ophelia, die zur Vize-Erzählerin ...

Ophelia, die zur Vize-Erzählerin des Familiengeistes Faruk ernannt wurde, erhält anonyme Drohbriefe: Sie soll die Hochzeit mit Thorn absagen und vom Hof verschwinden, sonst würde ihr Übles widerfahren. Doch auch andere durchaus wichtige Persönlichkeiten scheinen ähnliche Briefe zu erhalten und einige von ihnen verschwinden. Wieder einmal steht Ophelia einer Reihe von Rätseln und Mysterien gegenüber und muss sich fragen, wem sie trauen kann.

Ophelias Geschichte geht weiter und jetzt beginnt sie so richtig: Mehr Gefahren, mehr Rätsel und deutlich größere Mysterien, die aufgedeckt werden wollen. Den ersten Teil empfand ich als etwas langatmige Einleitung, bei der ich noch nicht so ganz wusste, wo das Buch denn mit mir hin will. Dass die Handlung nun diese Richtung einschlagen würde, damit hatte ich nicht gerechnet und es haut mich wirklich um. Alles ist viel viel weitreichender und größer und ich liebe es! Wirklich, ich war baff und habe gestaunt und war begeistert und habe mitgefiebert…

Nach wie vor ist es aber sehr schwer sich auf eine Figur einzulassen. Personen, die ich im ersten Teil überhaupt nicht leiden konnte, habe ich lieben gelernt, von Anderen lieb gewonnenen war ich schockiert und enttäuscht. Doch genauso muss sich wohl auch Ophelia fühlen und das kommt auch beim Leser sehr gut an, obwohl das Buch nicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist. Dabei macht die eher ruhige Animistin eine wirkliche Wandlung durch und wird eine richtig tolle und ungewöhnliche Protagonistin, die nicht immer nur laut und rebellisch ist, sondern auch klug, besonnen und etwas tollpatschig.

Der Schreibstil ist für mich sehr besonders, aber nicht immer ganz leicht. Ich muss mich auf das Buch konzentrieren und es für mich definitiv nichts für „Mal eben zwischendurch“. Ich habe für das Buch auch etwas länger gebraucht, aber das ist mehr als ok, weil ich nie das Gefühl hatte, dass es jetzt langweilig oder langatmig wird. Gerade die letzten Seiten habe ich verschlungen.

Fazit

Der zweite Teil gefällt mir so viel besser als der erste und den fand ich ja auch schon gut. Ich fange an, die Welt besser zu verstehen und die Eigenarten der Story zu lieben. Ich habe auf Instagram mal gelesen, dass jemand sie als etwas schrullig bezeichnet und ja! Das passt so verdammt gut! Ich bin tierisch gespannt auf den dritten Teil und freue mich auf neue Intrigen, Geheimnisse, Rätsel und Mysterien.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Absolut genial!! 5 Sterne mit Ausrufezeichen!!

Gerade wird Ophelia als Vize-Erzählerin am Hof vom Familiengeist Faruk erkoren. Doch sie kann ja gar keine Geschichten erzählen, muss das aber annehmen, da sie so ihren Schutz bekommt. Gerade rechtzeitig kommt ein Päckchen von ihrem Großonkel, ein Buch mit Geschichten aus ihrer Heimat. Sie erzählt als erstes Faruk die Geschichte der Puppe,doch die will er nicht hören. Warum, wird sie viel später erst herausfinden. Zudem verschwinden immer mehr beteutende Persönlichkeiten. In dem einem Moment waren sie da und zum andren spurlos verschwunden. Ophelia muss bei der Suche der Vermissten wohl oder über ihre Rolle spielen, die folgenschwere Entscheidungen mit sich bringt. Und das alles als ihre gesamte Familie aus Anima angreißt ist, den ihre Hochzeit mit Thron soll auch schon in wenigen Tagen stattfinden.
Ich liebe diesen zweiten Band der Spiegelreisenden!! Mir gefiel der erste Teil schon recht gut, aber erst hier im zweiten habe ich mich so wirklich in die Geschichte, die Welt fallen lassen können! In der Spiegelreisenden werden grandiose, exzellente Welt und verrückte, liebenswerte Charakter lebendig das man einfach nicht aufhören möchte zu lesen. Ich bin total in Ophelia verliebt. Das tollpatschige, liebenswerte, nachdenkliche und zum richtigen Zeitpunkt mutige an ihrer Art finde ich grandios ausgearbeitet. Die Autorin hat hier eine Protagonistin erschaffen die man einfach gern haben muss. Zum anderen schlägt mein Herz für Thron!! Obwohl er gefühlskalt beschrieben wird habe ich immer gewusst was er uns hier am Ende in Band zwei zeigt. Ich bin unglaublich gespannt was diese vollkommen unterschiedlichen Charaktere uns noch in Band 3 und 4 zeigen, lernen und verraten werden. An welche Plätze dieser phantastischen Welt sie uns noch entführen werden. Und vor allem welche neuen bezaubernden, verrückten Personen wir noch begegnen werden.
Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast bekommt von mir absolute, komplett verdiente 5 von 5 Sternen!! Mit Ausrufezeichen!!