Cover-Bild Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel
Band 3 der Reihe "Die Spiegelreisende"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 17.11.2019
Christelle Dabos

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Amelie Thoma (Übersetzer)

Fast drei Jahre hat Ophelia Thorn nicht mehr gesehen. Nach seinem plötzlichen Verschwinden musste sie den Pol verlassen und nach Anima zurückkehren. Doch eines Tages macht sie sich heimlich auf den Weg zur Arche Babel, um mehr über Gott herauszufinden und sich auf die Suche nach Thorn zu begeben. In Babel angekommen, einer Arche mit strikten Vorschriften und argwöhnischen Bewohnern, die Robotern mehr gleichen als Menschen, muss Ophelia sich als »Lehrling« am Konservatorium der Guten Familie beweisen. Als in dem Secretarium der Arche eine Zensorin tot aufgefunden wird, die kurz vor ihrem Tod die Werke eines Kinderbuchautors verbrannt hat, erkennt Ophelia fassungslos, wie sehr sie selbst in diese tödliche Geschichte verstrickt ist.

Auf einer Arche, die aus tausend Inseln besteht, und wo Menschen mechanisch absurden Gesetzen folgen, muss sich Ophelia allein durch ein immer bedrohlicheres Geflecht an Lügen kämpfen – und kommt auf ihrer Suche nach Thorn der »letzten Wahrheit« riskant nah.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Spannende Fortsetzung

Wo sich Band 1 der Reihe wie ein langes Vorspiel las, hat mich Band 2 sehr überraschen können. Deswegen war ich total neugierig, welchen weiteren Verlauf die Geschichte nehmen wird und wohin das alles führen wird.
Am Anfang habe ich wieder ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden. Was aber eher am Stil lag, als an der Geschichte selbst. Nach dem Ende von Band 2 sind mehrere Jahre vergangen und es hat sich einiges verändert. Schnell lernen wir mit Babel auch eine neue Arche kennen, die wieder mal völlig anders ist als die bisher bekannten. Aber auch echt ein wenig komisch, wenn ich ehrlich bin^^ da würde ich zumindest nicht leben wollen.
Die Handlung ist spannend, auch wenn ich mir an ein paar Stellen gewünscht hätte, dass es ein bisschen schneller geht. Es dauert ein Weilchen, bis sich das Ziel dieses Bandes herauskristallisiert und man ein Gefühl bekommt, wo es hingehen wird. Auf dem Weg dahin ergeben sich einige sehr interessante Entwicklungen, auch wenn ich den Eindruck habe, noch gar nicht alles in den Gesamtzusammenhang einordnen zu können. Gerade zum Ende sind viele Enthüllungen gekommen, wo ich noch nicht so ganz durchgestiegen bin. Ich bin da aber definitiv gespannt, welche Folgen das alles haben wird.
Das Ende war jedenfalls sehr fies und zeigt schon mal die Richtung des finalen Bandes, auf den ich mich jetzt schon freue.
Ophelia hat mir wirklich gut gefallen. Ebenso wie Thorn, auch wenn der für meinen Geschmack zu wenige Auftritte hatte. Aber gut, durch die Handlung war das auch leider nicht anders möglich. Ich hoffe da auf mehr im finalen Band. Auch finde ich es nach wie vor faszinierend, wie sich die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt. Nach wie vor passiert das eher zwischen den Zeilen und nicht in offensichtlichen Momenten. Was ich aber mal schon und erfrischend anders finde. Die beiden zusammen sind ein wirklich tolles Team.
Die Nebencharaktere haben mir soweit auch gefallen, es kommen ja auch einige neue hinzu. Ein bisschen mehr hätte ich mir von den aus den vergangenen Bänden noch gewünscht.
In diesem Band gibt es zum ersten Mal eine zweite Sichtweise. Was ich spannend fand, da man so auch ein wenig von dem mitbekommen hat, was auf Pol aktuell passiert. Auch wenn ich mir das insgesamt ein wenig ausgeschmückter gewünscht hätte, waren es doch immer nur kurze Kapitel. Mal schauen, wie das dann im finalen Band weitergeht.

Mein Fazit
Die Steigerung im zweiten Band hat sich auch hier weiter fortgesetzt. Der dritte Band wartet mit einer spannenden Handlung auf, die gerade zum Ende hin einige neue Erkenntnisse bringt. So ganz kann ich die noch nicht einordnen, aber es macht mich definitiv neugierig auf die Entwicklungen im finalen Band. Ophelia und Thorn haben mir zusammen wieder wirklich gut gefallen, auch dass sich ihre Liebe nicht so offensichtlich entwickelt fand ich super. Zum ersten Mal gibt es auch eine weitere Sicht, die einige Erkenntnisse bringt.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Sehr guter dritter Band

Lange hatte Ophelia Thorn nicht mehr gesehen. Er war plötzlich verschwunden und sie musste den Pol verlassen und zurückkehren nach Anima. Doch dann machte sie sich auf den Weg zur Arche Babel. Sie hoffte dort mehr über Gott herauszufinden und auch Thorn zu finden. Babel war eine Arche mit strikten Vorschriften und misstrauischen Bewohnern, die mehr Robotern glichen als Menschen. Sie musste sich als Lehrling am Konservatorium der Guten Familie beweisen. Im Sekretarium der Arche wurde dann eines Tages eine tote Zensorin aufgefunden. Sie hatte kurz vorher die Werke eines Kinderbuchautors verbrannt und Ophelia erkennt fassungslos, wie sehr sie in diese Geschichte verstrickt ist. Ophelia muss sich allein durch ein bedrohliches Geflecht an Lügen kämpfen – und kommt bei ihrer Suche nach Thorn der ‚letzten Wahrheit‘ nahe.

Zunächst war mir nicht klar, warum Ophelia unbedingt zur Arche Babel wollte. Doch dann bewarb sie sich als Vorbotin. Und da sie als Gabenlose, die sie zu spielen hatte, kaum Unterstützung bekam – im Gegenteil, sie wurde von den anderen geschnitten, gemobbt würde man heute sagen – wurde ihr ihre Aufgabe immer schwerer. Nach einer gewissen Zeit hatte ich mich in die Geschichte hineingefunden und es wurde immer wieder einen Tick spannender. Sie war unter einem anderen Namen auf dieser Arche und musste höllisch aufpassen, dass sie sich nicht verriet. Würde sie Thorn finden? Und würde sie ihre Aufgabe, die ich hier natürlich nicht verraten werde, meistern`? Der geneigte Leser wird dies erfahren, wenn er dieses Buch liest. Es ist in einem angenehm unkomplizierten Schreibstil geschrieben, weshalb es auch keine Unklarheiten im Text gab und es sich leicht und flüssig lesen ließ. Ich habe es sehr gerne gelesen. Es hat mich gefesselt-gegen Ende immer mehr – und mich auch gut unterhalten Dieses Buch war der dritte Band der Spiegelreisenden-Reihe und es hat mich nur noch neugieriger auf den vierten Band gemacht. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter- und auch ausgeht. Von mir für dieses schöne Buch eine Leseempfehlung sowie vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Die Spiegelreise

KLAPPENTEXT:

Doch eines Tages macht sie sich heimlich ...

KLAPPENTEXT:

Ophelia entdeckt die Arche Babel und findet neue Geheimnisse und Intrigen. Dies mitzuerleben war zwar spannend aber einiges war mir einfach wider zu wirr und an manchen stellen fand ich es da offensichtlich.

Auch konnte ich irgendwie Ophelias Gefühle für Thron nicht ganz nachvollziehen bzw sie kamen einfach nicht rüber. Klar vermisst sie ihn und ich mochte Thron irgendwie aber das sie ihn so sehr vermisst und liebt kam irgendwie nicht so gut rüber.
auch fand ich es ein wenig langgezogen.

Trotzdem hab ich den 4 Band gelesen da ich gern das ganz Große Geheimnis wissen wollte.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Absolut empfehlenswert!

Ophelia und Thorn sind zurück!
Drei Jahre ist Ophelia wieder zurück auf ihrer Heimatarche Anima. Ohne Kontakt zu Thorn.

Ophelia und Thorn sind zurück!
Doch hat sie die Hoffnung nicht aufgegeben, ihn wiederzusehen. Als ihr eine alte Postkarte in die Hände fällt, bricht Ophelia aus ihrem Dasein als Verbannte auf Anima aus und begibt sich auf die Reise nach Babel. Dort hofft sie, dem Geheimnis der Familiengeister näher zu kommen. Und Thron endlich wiederzusehen.
Ich bin ein absoluter Fan seit Stunde Null.
Natürlich hatte ich auch an dieses Band wieder hohe Erwartungen, mindestens jedoch, dass mich die Geschichte genauso begeistern würde wie auch schon die der beiden Vorgänger. Und auch mit Band 3 der Geschichte rund um Ophelia und Thorn ist Christelle Dabos wieder ein fantastisches Werk gelungen.

Ab der ersten Seite hatte mich das Buch in seinen Bann geschlagen und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Früher wären diese Bücher die typischen „zu spannend um einzuschlafen, deswegen wird mit der Taschenlampe unter der Decke weitergelesen“-Bücher gewesen. Heutzutage muss ich nicht mehr mit der Taschenlampe heimlich unter der Bettdecke weiterlesen, doch an Schlaf war definitiv nicht zu denken. Denn die Geschichte rund um Ophelia war auf dieses Mal so fesselnd und ereignisreich.

Altbekannte Charaktere tauchen immer mal wieder auf, doch es gab auch etliche neue Gesichter, die auf liebevolle und detailreiche Art und Weise beschrieben wurden. Alle Charaktere hatten so viel Tiefe und fühlten sich so lebendig an. Christelle Dabos ist wahrlich eine einmalige Autorin!
Ophelia muss sich in diesem Band sehr sich selbst gegenüber behaupten und ist sehr auf sich gestellt. Das hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich viele der Nebencharaktere sehr ins Herz geschlossen habe und mir von diesen auch gerne mehr Präsenz gewünscht hätte.

Wie auch Anima und der Pol in den Vorgänger ist Babel ganz besonders detailreich beschrieben. Mich begeistert es immer wieder, mit wie viel Detailreichtum und Kreativität Christelle Dabos die Archen beschreibt, die auf ihre Art auch viel kreativen Freiraum bieten. Jede Arche ist besonders und die Atmosphäre immer wieder eine andere. Babel fühlte sich sehr geordnet an, strukturiert, fast zu perfekt. Aber Christelle Dabos schaffte es trotzdem, unterschwellig eine Spannung in diese doch mehr langweilig anmutende Atmosphäre einzubauen.

Ophelia schätze ich als Protagonistin sehr. Sie ist für mich endlich ein Charakter mit Ecken und Kanten, der eben nicht eine Mary Sue ist, sondern auch Fehler hat. Sie wirkt einfach nahbar und menschlich und ist mir hundertmal lieber als eine weitere 0815-Protagonistin.

Die Spiegelreisende gehört für mich auch nach diesem dritten Band zu einer der besten Buchreihen, die in den letzten Jahrzehnten erschienen ist.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Unbedingt lesen

Ophelia und Thorn suchen getrennt voneinander nach den allesentscheidenden Antworten. Werden sie diese rechtzeitig finden?

OMG - Im wahrsten Sinne des Wortes!
Unmöglich das zu beschreiben!
Tipp : Lest ...

OMG - Im wahrsten Sinne des Wortes!
Unmöglich das zu beschreiben!
Tipp : Lest diese Buchreihe!