Cover-Bild Die Spiegelreisende
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Christelle Dabos

Die Spiegelreisende

Band 3 - Das Gedächtnis von Babel | Eine unvergessliche Heldin und eine atemberaubende Fantasy-Welt | SPIEGEL-Bestseller
Band 3 der Reihe "Die Spiegelreisende"
Amelie Thoma (Übersetzer)

Fast drei Jahre hat Ophelia Thorn nicht mehr gesehen. Nach seinem plötzlichen Verschwinden musste sie den Pol verlassen und nach Anima zurückkehren. Doch eines Tages macht sie sich heimlich auf den Weg zur Arche Babel, um mehr über Gott herauszufinden und sich auf die Suche nach Thorn zu begeben. In Babel angekommen, einer Arche mit strikten Vorschriften und argwöhnischen Bewohnern, die Robotern mehr gleichen als Menschen, muss Ophelia sich als »Lehrling« am Konservatorium der Guten Familie beweisen. Als in dem Secretarium der Arche eine Zensorin tot aufgefunden wird, die kurz vor ihrem Tod die Werke eines Kinderbuchautors verbrannt hat, erkennt Ophelia fassungslos, wie sehr sie selbst in diese tödliche Geschichte verstrickt ist.

Auf einer Arche, die aus tausend Inseln besteht und wo Menschen mechanisch absurden Gesetzen folgen, muss sich Ophelia allein durch ein immer bedrohlicheres Geflecht aus Lügen kämpfen – und kommt auf ihrer Suche nach Thorn der »letzten Wahrheit« riskant nah.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Es geht spannend weiter!

Der Schreibstil war wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen und ich war schnell in der Geschichte drin. Nachdem Band zwei mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat, war ich umso gespannter wie die Geschichte weitergeht - und wurde nicht enttäuscht. Die Spannung war von Anfang an da und hat sich durch das ganze Buch gezogen und die Wendungen, die die Geschichte genommen hat waren überraschend und nicht vorhersehbar. Ophelia, die sich auf die Suche nach Thorn macht, hat sich merklich verändert und eine krasse Entwicklung durchgemacht. Ich mochte sie wieder sehr gerne, da sie ehrgeizig und zielstrebig ist, gleichzeitig aber auch einfühlsam und unbeholfen, was sie sehr menschlich macht. Von Thorn, Berenilde, Archibald und Roseline hat man in diesem Band nicht viel mitbekommen, aber das was man mitbekommen hat war spannend. Ich war durchgehend verwirrt und gerade als ich dachte, dass ich jetzt verstanden hätte, wer welches Ziel verfolgt, ist alles über den Haufen geworfen und undurchsichtig geworden. Insgesamt war ich wieder gefesselt von den Intrigen und Machtspielen und vorrangig verwirrt, weil ich nicht durchblickt habe, wer welche Ziele verfolgt und wer wem untersteht. Die Geschichte und die Welt, sowie die Charaktere waren sehr komplex, was die Geschichte umso spannender gemacht hat. Und dann kam die Aufklärung, wo ich dachte, ich hätte es endlich verstanden. Und auch da hat der echt fiese Cliffhanger wieder alles zunichte gemacht, sodass ich ratloser bin als vorher und noch mehr Fragen habe. Insgesamt war der Band super gut und hat mich in den Bann gezogen.