Cover-Bild Lovely Hateful Christmas
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.12.2021
Christelle Zaurrini

Lovely Hateful Christmas

Grinch trifft auf Weihnachtsfanatikerin im wunderschönen Finnland | Winter-Liebesroman

**Über das Auftauen des Herzens eines Grinchs**
Juna liebt Weihnachten und alles, was dazu gehört. Passenderweise lebt sie im echten Weihnachtsmanndorf Lapplands inmitten der finnischen Natur zwischen Rentieren und einem Haufen Besucher. Eines Tages strandet der mürrische Levi in diesem Touristen-Hotspot. Schnell stellt sich heraus, dass genau dieser Ort seine persönliche Hölle ist, denn mit Weihnachten kann er überhaupt nichts anfangen. Trotzdem kommen Juna und Levi sich nach und nach näher und das Eis zwischen ihnen beginnt zu schmelzen. Bis sie herausfindet, warum Levi sich nicht für das Fest der Liebe erwärmen kann …

Eine einzigartige Winter Romance im weihnachtlichen Finnland – gefühlvoll und herzzerreißend schön!

//»Lovely Hateful Christmas« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 28.11.2021

Winterliche Geschichte für's Herz!

Durch Zufall bin ich auf „Lovely Hateful Christmas“ gestoßen. Und weil ich im Moment total Lust auf winterliche Geschichten habe, habe ich es auch direkt verschlungen. Ich hatte keine hohen Erwartungen, wollte nur gut unterhalten werden und mich wohlfühlen.
Die Atmosphäre in dem Buch hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich mich während dem Lesen wohlgefühlt habe. Es war super beschrieben und bildlich konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Ein kleines bisschen Weihnachtsstimmung hat es mir gegeben.

Den Schreibstil mochte ich ebenfalls sehr gerne. Die Geschichte wird erzählt aus der Sicht von Levi und Juna. So konnte man perfekt in beide hineinschauen und das Verhalten besser einschätzen.

Ein Buch, das nicht nur eine super tolle Beschreibung des Weihnachtsmanndorfs hat, sonder auch ans Herz geht. Levi ist es schlimmer zugestoßen in seiner Vergangenheit, was man nach und nach erfährt. Aber auch Juna beschäftigt etwas, was aber eher im Hintergrund steht.

Levi ist anfangs sehr verschlossen, einfach weil er Weihnachten überhaupt nicht ausstehen kann und dann plötzlich im Weihnachtsmanndorf gestrandet ist. Aber je öfter er Zeit it Juna verbringt, umso mehr taut er auf. Die Beziehung der beiden zueinander verändert sich schnell, aber das finde ich hier überhaupt nicht schlimm. Auch das es manchmal ein bisschen kitschig ist, finde ich in winterlichen und weihnachtlichen Bücher sogar noch irgendwie passend.

FAZIT
Ich mochte „Lovely Hateful Christmas“ wirklich sehr gerne und wenn man etwas süßes zwischendurch lesen möchte, kann ich es nur empfehlen. Die Lesestunden waren wirklich sehr schön und nach einem langen Arbeitstag genau das richtig.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Weihnachtliche Wohlfühllektüre.

Lovely Hateful Christmas ist eine sehr willkommene und unterhaltsame Weihnachtsgeschicht, die zu Herzen geht und vor allem ganz viel Spaß macht.

Irgendwie könnte man die Geschichte um Juna und Leevi auch ...

Irgendwie könnte man die Geschichte um Juna und Leevi auch ein bisschen als eine Grinch Adaption sehen, denn Leevi findet an Weihnachten mal gar nichts schön, eben genau wie der Grinch. Für seine Einstellung gibt es natürlich Gründe, die man im Lauf der Handlung erfährt.

Leevi ist zum ersten Mal seit Jahren zurück in seiner Heimat Finnland, was ihm schwer zu schaffen macht. Dann bleibt auch noch der Leihwagen liegen und der brummelige Mann vom Abschleppdienst prophezeit ihm, dass er mindestens eine Woche auf die Reparatur warten muss. Leevi bucht sich daraufhin ein günstiges Hotel, ohne zu ahnen, wo er da wohl hineingeraten wird.

Sein Superschnäppchenangebot entpuppt sich nämlich als Weihnachtsmanndorf. Für Leevi der größte Graus. Aber dann trifft er auf Juna, die ihn in Cindy Lou Manier versucht zu überzeugen, wie schön Weihnachten sein kann.

Christelle Zaurrini hat einen wirklich schönen Schreibstil, sie verwebt (romantische) Wohlfühlmomente mit Tiefgang, lockert durch Humor auf und schafft ganz viel tolle Weihnachtsstimmung.

Einen Punkt Abzug muss ich für das Korrektorat vergeben, denn hier muss dringend nachgebessert werden. Der Roman hat echt viele Fehler in der Satzstellung beziehungsweise in der Rechtschreibung. Kann passieren, bringt aber den Lesefluss immer wieder ins Stocken.

Aber der Rest: Top !

Veröffentlicht am 14.11.2021

Weihnachten pur

Levi kehrt in sein Heimatland Finnland zurück, um sich seiner Vergangenheit zu stellen, doch als er mit seinem Auto mitten in der Pampa liegen bleibt, trifft er auf Juna die ihn mit in ihr Dorf nimmt.
Levi ...

Levi hasst Weihnachten und jetzt ratet mal wo er gelandet ist, im echten Weihnachtsdorf Lapplands und durch eine Unachtsamkeit, darf er sogar für den Weihnachtsmann arbeiten.

Bei dieser Geschichte kommt Reiselust, die Vorfreude auf den Winter und auf Weihnachten auf.
In dem Weihnachtsdorf gibt es alles was man sich so vorstellt von fleißigen Elfen bis zu den Rentieren. Die finnische winterliche Landschaft wird wunderschön beschrieben und ich konnte die Nordlichter regelrecht vor mir sehen.
Levi kämpf mit seiner Vergangenheit, was die Geschichte mit Tiefgang erfüllt und trotzdem gibt es witzige Stellen, denn wenn man sich ihn als Grinch in einem Weihnachtsdorf vorstellt und was da alles auf ihn zukommt, muss man unweigerlich schmunzeln. Juna ist ein absoluter Weihnachtsfan und arbeitet seit 2 Jahren in diesem Dorf und hat daran auch schöne Kindheitserinnerungen. Sie ist ein sehr liebevoller und hilfsbereiter Mensch der Levi versucht aus der Reserve zu locken.
Ich empfand Levi ab und an mal etwas anstrengend mit seiner Abneigung und Unachtsamkeit und obwohl mir das Setting sehr gefallen hat, war es mir doch etwas zu weihnachtlich und zu seicht von der Liebesgeschichte.
Ich würde diese weihnachtlich Romance als Young Adult einstufen und kann sie jedem Weihnachtsliebhaber empfehlen.