Cover-Bild Sommernachtswende
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.01.2016
Christelle Zaurrini

Sommernachtswende

Glück findet man nur dort, wo das Herz ist. Fünf Jahre nach dem Tod ihrer Mutter findet sich Emma zum ersten Mal wieder in ihrem Heimatdorf ein und stellt sich ihrer Vergangenheit. Alten Feindschaften, ihrer vernachlässigten besten Freundin und dem ganzen Schmerz. Dann taucht Dylan auf, selber gezeichnet vom Schicksal, und beginnt Emmas sorgsam errichteten Mauern einzureißen

Veröffentlicht am 24.01.2017

Das Wichtigste: Liebe und Familie

Das Buch Sommernachtswende von der Autorin Christelle Zaurrini erschien im Drachenmond Verlag. Der Drachenmond Verlag ist mit Abstand der schönste Verlag, den ich kenne und liebe. Genauso bezaubernd und wundervoll wie der Verlag, sind auch seine Bücher, Autoren und alle Menschen, die diesen Verlag möglich machen.

Sommernachtswende hat ein atemberaubendes Cover. Als ich es das erste Mal gesehen habe, da habe ich mich sofort in das Buch verliebt, dabei habe ich es noch nicht Mal gelesen.

Mit dem Schreibstil kam ich sofort super zurecht. Es ist ein sehr flüssiger und angenehmer Schreibstil, sodass man in kurzer Zeit mit dem Buch fertig ist. Nicht nur mit dem Lesen sondern auch mit den Nerven.
Bis zum Schluss waren meine Muskeln und Nerven gespannt und angespannt. Diese Geschichte hat mich sehr auf die Folter gespannt.

Emma und Dylan sind zwei wundervolle Protagonisten, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Aber auch weitere ganz tolle Personen kommen in diesem Buch vor, die genauso gefühlvoll und liebevoll gestaltet wurden und die ich in mein Herz geschlossen habe.

Auch die Geschichte um die beiden Hauptprotagonisten ist sehr detailliert und faszinierend geschrieben wurden.
Des öfteren musste ich auch weinen, so sehr hat mich die Geschichte berührt.
Es geht nicht nur um die Liebe zwischen Dylan und Emma, sondern auch um die Familie. Wie wichtig sie ist und dass manche alles dafür geben um diese zu beschützen.
Das Einzige was mich etwas stört, ist das Ende. Es hätten ruhig noch ein oder zwei Kapitel folgen können. So war das Ende für mich ein wenig abrupt.

Trotzdem ist diese Geschichte eine Geschichte von wenigen, die mir sehr ans Herz gewachsen ist und die ich nicht so schnell vergessen werde. Sie ist ein Must-Read für jeden Liebesroman-Fan.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Süßer Young Adult-Roman, eine Geschichte zum Wohlfühlen, aber unspektakulär, ohne Tiefgang und wesentliche Spannungsmomente

Nach dem Tod ihrer Mutter und der daran anschließenden Auswanderung ihres Vaters nach Bali kehrt Emma an ihren Heimatort zurück, um ihre beste Freundin aus Schulzeiten zu besuchen. Diese hatte sie dazu überredet, an einem Klassentreffen teilzunehmen. An dem Abend begegnet sie unerwartet Dylan, dem Nachbarsjungen und Schwarm aus ihrer Kindheit, nach fünf Jahren wieder. Er, seine Schwester Betty und seine Eltern waren für Emma wie eine zweite Familie gewesen, bevor sie im Alter von fünfzehn Jahren mit ihrem Vater abrupt umziehen musste.
Emma fühlt sofort wieder die Vertrautheit zu Dylan und die Sehnsucht nach Halt und Geborgenheit einer Familie. Doch wie sie musste auch Dylan traumatische Erfahrungen sammeln und ist nicht bereit, sich ohne Weiteres auf eine Beziehung einzulassen.

"Sommernachtswende" ist eine zarte Liebesgeschichte, die abwechselnd aus der Perspektive von Emma und Dylan geschrieben ist. Beide Charaktere sind grundsätzlich sympathisch und man kann sich durch die empathische Schilderung der Autorin gut in beide Twens hineinversetzen. Während Emma einfach nur lieb und aufopferungsvoll ist und freiwillig ein eher zurückgezogenes Leben vorzieht, hat Dylan zumindest Ecken und Kanten und ist unfreiwillig in eine Situation geraten, die ihm für sein Alter viel Verantwortung aufbürdet und seine Freiheit einschränkt.

Die Hintergründe zu den Personen, das was sie in der Vergangenheit erlebt haben und verarbeiten mussten, fand ich interessant und hat Potential für einen eigenen Roman. Ihre Wiederbegegnung und die schnelle Entwicklung der Liebe, die zwar nicht ganz ohne Hürden und Missverständnisse auskommt, verläuft dagegen etwas simpel, wenig überraschend und ohne großes Drama und Emotionen. Die Ausgangssituation biete viele Ideen für Komplikationen und Hindernisse, das Vater-Mutter-Kind-Spiel von Emma und Dylan verläuft jedoch einfach und problemlos; Emma krempelt innerhalb weniger Tage ihr komplettes Leben um, obwohl sie vorher so viele Vorbehalte hatte, überhaupt nur zu besuch in ihre Heimat zurückzukehren.

Neben der jungen Liebe stehen vor allem die Überwindung des Verlusts einer Familie, das Erwachsenwerden und der Neuanfang in einer veränderten familiären Konstellation im Vordergrund.
"Sommernachtswende" ist ein süßer Young Adult-Roman, eine Geschichte zum Wohlfühlen, aber unspektakulär, ohne Tiefgang und wesentliche Spannungsmomente - ein Roman für gemütliche Lesestunden, der nicht weiter im Gedächtnis bleibt.