Cover-Bild Rumpelröschen und die 13. Fee
  • Empfohlenes Alter: 4 bis 6 Jahre
Christian Berg

Rumpelröschen und die 13. Fee

Christine Faust (Illustrator)

Das märchenhafte Vorlesebuch ab 4 Jahren. Mit jeder Menge Mut flattert der kleine Fee Rumpelröschen in sein neues Abenteuer. Eine böse Zauberin hat Dornröschen in Tiefschlaf versetzt und mit ihr alle Bewohner des Schlosses. Ob es Rumpelröschen und seinen Freunden aus dem Märchenreich gelingt, den Fluch zu brechen? Ideal für das gemeinsame Vorlesen mit der ganzen Familie.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Zauberhaft

Wir hatten sehr viel Spaß mit dem kleinen Rumpelröschen, der in diesem Buch allerhand Abenteuer erlebt und dabei mehr als einmal über sich hinauswächst. Dieses Märchen ist perfekt, um es den Kindern vor dem Schlafengehen vorzulesen oder auch, um kleine Erstleser die Liebe zu Geschichten zu vermitteln. Neben der tollen und überaus kindgerechten Story sind es vor allem die wundervollen bunten Illustrationen, die einfach nur Spaß machen und die Handlung perfekt untermalen.
Auch wenn sowohl ich als auch meine Kids nicht mehr ganz der Zielgruppe angehören, hatten wir sehr viel Freude mit diesem zauberhaften Abenteuer.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Märchenhaftes Abenteuer

Rumpelröschen ist ein kleiner Fee, der bereit ist für ein weiteres Abenteuer: Dornröschen sollte schon längst wieder aus ihrem Zauberschlaf erwacht sein, doch der Fluch der bösen Zauberin hält immer noch an. Rumpelröschen soll helfen, dass das Märchen weiter gehen kann.

Dies ist bereits das zweite Abenteuer von Rumpelröschen, einem kleinen, pummeligen Fee mit vielen Freunden. Zum Glück hat er die, denn nur mit ihrer Hilfe kann er den Fluch der bösen Königin brechen. Außerdem hat er jede Menge Grips und erkennt, warum Dornröschen nicht aufwachen kann. Wunderschöne Illustrationen ergänzen den Text, so dass sich das Buch gut zum Vorlesen eignet, oder auch für kleine Erstleser zum Selberlesen. Die Geschichte baut auf das Märchen von Dornröschen auf und bringt zusätzlich einige wunderbare fantastische Elemente mit hinein. Überrascht hat mich, dass hier ein männlicher Fee die Hauptfigur ist, das war mir nach einem flüchtigen Blick auf das Cover nicht klar. Doch dieser Überraschungsmoment ist bestens in die Geschichte eingebaut. Und obwohl das Buch bereits das zweite Abenteuer von Rumpelröschen ist, kann man es auch gut ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen.

Dieses gelungene Buch zum Thema Freundschaft empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Lustiges Feenabenteuer

"Rumpelröschen und die 13. Fee" von Christian Berg, ist ein märchenhaftes Feenabenteuer mit Rumpelröschen der kleine Fee.

Da sie nicht zur Taufe eingeladen wurde, hat die böse 13. Fee einen Fluch auf Dornröschen ausgesprochen, sie und mit alle ihre Bewohner des Schlosses in Tiefschlaf versetzt. Leider findet sich auch kein Prinz der Dornröschen aus dem 100 Jährigen Schlaf küsst. Für Rumpelröschen ist schnell klar, das er und seine Freunde das Märchen retten wollen. Doch wird es ihnen auch gelingen den Fluch zu brechen?

Christian Berg hat ein wunderbar witzig und märchenhaftes Feenabenteuer für die ganze Familie geschrieben. Mit seinem locker, leicht und spritzigen Wortlaut, schafft er es Gross und klein schnell in seinen Bann zu ziehen. Auch Rumpelröschen ist ein toller unglaublich knuffig und liebenswert ausgearbeiteter Charakter, den man sofort ins Herz schliesst. Voller Mut flattert der kleine Fee in sein neues Abenteuer und sorgt durch sein witziges Auftreten für jede Menge schmunzelmomente und grossartige Leseunterhaltung. Auch die Handlung ist altersgerecht, aufregend und lustig. Man fühlt sich schnell als ein Teil der Geschichte und mitten im Abenteuer.

Sehr ansprechend und liebevoll gezeichnet, sind ebenfalls auch die wunderhübschen Illustrationen, die das Märchen fabelhaft unterstreichen.

Obwohl es schon zwei Abenteuer mit Rumpelröschen gibt, fällt der Einstieg für Neulinge sehr leicht da jedes der Geschichten in sich geschlossen ist.

Ein insgesamt märchenhaft und lustiges Vorlesebuch für Kinder, das grossartig Unterhalten konnte. Zu empfehlen Kinder ab fünf Jahre.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Märchenhafte Geschichte für die Kleinen

Im Buch geht es um den guten Feenjungen Rumpelröschen, der den Auftrag erhält ins Märchenland zu gehen um dort das Märchen von Dornröschen zu einem guten Ende zu bringen. Denn die Prinzessin schläft nun schon über 100 Jahre und ist immer noch nicht aufgewacht. An was kann das liegen und kann Rumpelröschen helfen?

Dies ist ein wirklich entzückendes Buch für Kinder ab 4 Jahren. Rumpelröschen ist ein sehr liebenswerter Protagonist, denn man einfach schnell in sein Herz schließen muss! Er begegnet auf seiner Reise ins Märchenland aber nicht nur Dornröschen und dem Prinzen, sondern auch der Froschkönig und andere spielen eine große Rolle, dass das Märche sein Happy End findet! Die Geschichte ist wirklich superschön geschrieben, sehr märchenhaft und kindgerecht aber es gibt auch einiges an Spannung für die Kleinen. Ausser der zauberhaften Geschichte können die Kinder auch die vielen schönen Illustrationen bestaunen, diese unterstreichen die Geschichte und lockern sie zusätzlich auf. Die Bilder sind schön bunt gemacht.

Fazit: Ein wirklich sehr gelungenes, liebevoll gemachtes Kinderbuch, dass ich kleinen ab 4 bis ca. 6/7 Jahren nur empfehlen kann. Auch zum ersten selberlesen dürfte es sich eignen.