Cover-Bild Klimafreundlich essen mit der CO₂-Challenge - gleichzeitig das Klima schützen und etwas für die Gesundheit tun
  • Verlag: Stiftung Warentest
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Christian Eigner, Astrid Büscher

Ernährung ändern - Klima schützen! Inkl. 50 gesunden Rezepten
Wie kommen Emissionen bei der Ernährung überhaupt zustande?
Alle Lebensmittel, die im Supermarkt oder Bioladen angeboten werden, haben bereits einen CO2-Fußabdruck. Dieser Fußabdruck umfasst Emissionen während der Produktion und des Transports zu den Händlern. Wer seinen CO2-Ausstoß reduzieren möchte, kann Lebensmittel möglichst umweltschonend einkaufen und emissionsarm verarbeiten. Damit es bei der klimafreundlichen Ernährung nicht langweilig wird, haben wir eine CO2-Challenge ins Leben gerufen. Wir betrachten unsere Essgewohnheiten aus einer ganz anderen Perspektive. Die Frage lautet: Wie viel CO2 kann man in einem Jahr einsparen?
In diesem Ratgeber wird die Challenge in fünf Level unterteilt und jedem Level wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Über die Kapitel verteilt - und auf jedes Thema zugeschnitten - finden Sie mehr als 50 Rezepte, welche alle klimafreundlich und einfach zuzubereiten sind. Das soll nicht heißen, dass hier alles vegetarisch oder gar vegan ist - aber wir ersetzen tierische Zutaten oder reduzieren deren Anteile wann immer möglich.
Level 1: Weniger Tierprodukte, mehr Pflanzliches!
Level 2: Lebensmittel aus der Region und nach Saison kaufen
Level 3: Gering verarbeitete Lebensmittel wählen
Level 4: Lebensmittel bewusst einkaufen, lagern und verwerten
Level 5: Energiesparend und schonend zubereiten
Mit CO2-Selbsttest!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Interessanter Ratgeber

Wie kann ich durch eine Anpassung meiner Essgewohnheiten meinen CO2 Fußabdruck verringern? Dieser Frage geht das Buch nach.

Zuerst einmal enthält das Buch einen Test mit dem grob der eigene ...

Zuerst einmal enthält das Buch einen Test mit dem grob der eigene Fußabdruck ermittelt werden kann. Nicht alle Antworten sind passgenau, so musste ich manchmal etwas kombinieren um meine Punktzahl zu ermitteln.

Danach hält das Buch viele Rezepte bereit. Leider sind nicht alle bebildert, das gehört für mich bei Rezepten jedoch einfach dazu. Auch gestört hat mich, dass teilweise kleine Mengen irgendwelcher ausgefallenen Zutaten benötigt werden. Dabei ist der Tenor doch es zu vermeiden Lebensmittelreste zu entsorgen. Passiert aber, wenn man nur selten etwas benötigt.

Außerdem sind ganz viele Tipps enthalten wo man wie CO2 einsparen kann. Es wird klar, dass es oft wirklich schwierig ist den perfekten Weg zu gehen.

Was mir noch nicht gefallen hat ist, dass der Text teilweise durch die Rezepte "unterbrochen" wird und zwei Seiten später weiter geht. Das hätte anders gelöst werden können.

Alles in Allem jedoch sehr interessant.