Cover-Bild Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Christian Endres

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

Aus dem Schloss … in die Schlacht

Seit Jahren kämpfen sich die ehemaligen Königstöchter Aiby, Mef, Decanra und Cinn als Söldnerinnen durch eine Welt voller Monster und Mistkerle. Die Prinzessinnen haben sich den Ruf einer knallharten Truppe erworben. Mit Schwert und Streitaxt treten sie Räubern, Werwölfen, Ogern, Kobolden und Drachen entgegen. Das Retten junger Thronerbinnen in Nöten ist außerdem ihr Fachgebiet. Prinzessin Narvila aus den Händen einer Bande Gesetzloser zu befreien, scheint also ein Auftrag unter vielen zu sein. Doch dann erklärt Narvila, dass sie fortan selbst über ihr Schicksal bestimmen und sich den Prinzessinnen als Söldnerin anschließen will – mit allen finsteren und blutigen Konsequenzen …

Actiongeladene, mitreißende und epische Grimdark-Fantasy mit starken Antiheldinnen zwischen The Witcher, Die drei Musketiere, Charlie’s Angels und Red Sonja.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Derb, brutal, blutig, genial

》Gleich werden die Prinzessinnen die Lichtung in Blut und Eingeweide tränken.《

(Zitat aus ‘Die Prinzessinnen – Fünf gegen die Finsternis’, 1. Satz)

Darum geht’s:

Prinzessin Narvila wurde entführt ...

》Gleich werden die Prinzessinnen die Lichtung in Blut und Eingeweide tränken.《

(Zitat aus ‘Die Prinzessinnen – Fünf gegen die Finsternis’, 1. Satz)

Darum geht’s:

Prinzessin Narvila wurde entführt – wieder einmal. Zum Glück sind die Prinzessinnen – eine Söldnertruppe aus 4 waschechten Prinzessinnen – schon auf dem Weg, um Narvila zu retten und zu ihrer Familie zurück zu bringen. Doch die Rechnung haben sie ohne Narvila gemacht, denn diese hat ihr Leben bei Hofe satt. Sie möchte nicht länger im goldenen Käfig sitzen und darauf warten, dass sie aus politischen Gründen verheiratet wird. Narvila schließt sich den Prinzessinnen an – übersteht sie die Probezeit, darf sie fortan bei den Söldnerinnen bleiben und die Königreiche vor Ogern, Drachen und anderen Monstern und Mistkerlen befreien.

Kein Pomp, kein Chichi, keine rosa Zuckerwatte und keine Regenbogen-Einhörner. Christian Endres Fantasy-Auftakt ist rau, brutal, blutig und actiongeladen. Ich habe die Geschichte vom ersten Satz an gefeiert und wollte mehr. Man könnte sagen, ich habe im wahrsten Sinne des Wortes Blut geleckt.

Aus Sicht von Narvila erleben wir brutale Schlachten und blutige Gemetzel. Es werden Schwerter geschwungen, es wird abgeschlachtet und Köpfe rollen. Aiby, Cinn, Decanra und Mef sind Söldnerinnen, die dafür bezahlt werden, die Welt vor Monstern und Diebesgesindel zu befreien. Ihr Spezialgebiet: Die Rettung entführter Prinzessinnen. So lernen sie auch Narvila kennen, die nicht länger die Marionette ihrer Eltern sein will. Die Prinzessinnen sagen zu, Narvila auszubilden. Besteht sie die Probezeit, darf sie bleiben. Und die Probezeit hat es wirklich in sich. In feinster Witcher-Manier erleben wir ein Abenteuer nach dem anderen. Ogern, Werwölfen, Fledermäusen und machthungrigen Okkultisten geht es an den Kragen. Bier und Wein fließen in rauen Mengen und süße Wirtshaustöchter und Schaustellersöhne werden vernascht.

Neben Narvila, deren Entwicklung ich großartig finde, lernt man durch Rückblenden in die Vergangenheit Aiby, Decanra, Cin und Mef kennen. Man erfährt woher sie ursprünglich kommen, wie sie zu Söldnerinnen wurden und schließlich zusammengefunden haben. Mir haben die Zeitsprünge bzw. Perpektivenwechsel unglaublich gut gefallen.

Absolut großartig ist auch das Worldbuilding. Wir befinden uns in einer mittelalterlichen Welt, die mich sehr an die Witcher-Romane erinnert hat. Durch die vielen Abenteuer, die man gemeinsam mit den Prinzessinnen erlebt, erfährt man viel von der Welt, den verschiedenen Königreichen, den Monstern und der Magie.

Christian Endres’ Schreibstil habe ich sehr gefeiert. Ich liebe die derbe Sprache, die spitzzüngigen Dialoge und auch den zweideutigen Humor.

Für mich ist das Buch ein großes Highlight, das ich Fans von Dark Fantasy und Grimdark absolut empfehle. Ich freue mich schon riesig auf Band 2, welcher mit dem Titel ‘Helden und andere Dämonen’ im November 2023 erscheint.

»Du hättest ihm mit der Sense das Gelege abrasieren können«, meint Cinn. »Oder sein Hirn aus dem Ohr zerren«, bringt Decanra ein. »Beim nächsten Mal«, verspricht Aiby. … »Ob Jungfrauen oder Riesenlümmel«, sagt Mef … »wir helfen bei jedem Problem.«

(Zitat aus ‚Die Prinzessinnen – Fünf gegen die Finsternis‘, S. 43 ff.)

Fazit:

Rosa Zuckerwatte, Regenbögen und Einhörner sucht man in Christian Endres Fantasy-Auftakt vergebens. ‚Die Prinzessinnen‘ ist rau, actiongeladen, äußerst brutal, blutig und derb. Es wird gemetzelt und abgeschlachtet, Prinzessinnen werden aus goldenen Käfigen befreit und vor größenwahnsinnigen Fanatikern gerettet. Sicher nicht für Jedermann, aber ich habs absolut geliebt und gefeiert.

Große Leseempfehlung für Fans von Dark Fantasy!

Veröffentlicht am 19.05.2023

Schlagkräftige Prinzessinnen

Aus dem Schloss … in die SchlachtSeit Jahren kämpfen sich die ehemaligen Königstöchter Aiby, Mef, Decanra und Cinn als Söldnerinnen durch eine Welt voller Monster und Mistkerle. Die Prinzessinnen haben sich den Ruf einer knallharten Truppe erworben. Mit Schwert und Streitaxt treten sie Räubern, Werwölfen, Ogern, Kobolden und Drachen entgegen. Das Retten junger Thronerbinnen in Nöten ist außerdem ihr Fachgebiet. Prinzessin Narvila aus den Händen einer Bande Gesetzloser zu befreien, scheint also ein Auftrag unter vielen zu sein. Doch dann erklärt Narvila, dass sie fortan selbst über ihr Schicksal bestimmen und sich den Prinzessinnen als Söldnerin anschließen will – mit allen finsteren und blutigen Konsequenzen

Das Cover hat mich definitiv direkt angezogen. Es verspricht viel Action und Abenteuer und dazu noch diese feurigen Farben. Da war schnell klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss und wurde auch nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und rasant, aber auch detailliert und stellenweise sehr derb, brutal und blutig.

Das Worldbuilding war mittelalterlich, düster und magisch.

Auch die Protagonisten fand ich toll, einzigartig und ziemlich witzig.

Hauptsächlich erfährt man viel über Narvila, die hartnäckig, fleißig, mutig und selbstbewusst ist. Sie macht wirklich eine super starke Entwicklung durch.

Über die anderen Prinzessinnen lernt man im Laufe der Geschichte sehr viel über Rückblicke kennen. Hier gefallen mir besonders die derbe Sprache und dass alle Prinzessinnen Kick-Ass- Frauen sind.

Die Atmosphäre war super spannend, düster actiongeladen und brutal.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Eines meiner Jahreshighlights

Wir verfolgen Narvila auf ihrer Reise von einer Prinzessin zu einer PRINZESSIN. Ein meilenweiter Unterschied, denn plötzlich sind nicht mehr Kleider das, worum sie sich Gedanken macht. Narvila gefiel mir von Anfang an. Sie ist mitfühlend, manchmal ängstlich, stellt sich aber mutig jedem Problem. Überhaupt die ganze Söldnertruppe ist ein toller Haufen mit ihren eigenen Geschichten, oft tragisch und grausam, die richtig austeilen und einstecken können. Die tolle Beziehung zwischen den Frauen ist schonmal ein Grund, warum das Buch einfach fantastisch ist und nebenbei bemerkt sind alle ein bisschen durchgeknallt - wie ich es mag.
Narvilas Reise ist brutal und wer zu viel Kämpfe in Büchern nicht mag, sollte hierzu nicht greifen, denn es wird eigentlich nur gekämpft. Gliedmaßen fliegen davon, Herzen werden gebrochen und das alles begleitet von kleinen Kapiteln, die Einblicke in die Vergangenheit der Prinzessinnen geben - es liest sich einfach fantastisch. Die Geschichte ist voller Spannung und macht einfach süchtig.
Oder kurz gesagt: Lest es, es ist geil! Achja und es kommen viele Prinzessinnen vor!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Knallharte Prinzessinnen, die sich selber retten können

Die Prinzessinnen Aiby, Mef, Cinn und Decanra haben sich einen knallharten Ruf unter den Söldnertruppen erarbeitet. Sie sind alle aus unterschiedlichen Gründen aus ihrem Leben als Prinzessinnen geflohen. Gemeinsam kämpfen sie gegen Werwölfe, Räuber, Ghule, Oger und Drachen und sind spezialisiert darauf, Prinzessinnen in Not zu retten. Bei einem ihrer Aufträge befreien sie Narvila, die nicht mehr ins Schloss zurückkehren und ihr altes Leben hinter sich lassen möchte, weil sie ihr Schicksal von nun an selbst bestimmen will. Mutig begibt sie sich mit ihnen auf den blutigen und brutalen Pfad einer Söldnerin in Ausbildung.

In seiner Geschichte hat Christian Endres eine düstere Welt voller Magie und magischer Kreaturen erschaffen, in der die Prinzessinnen einen Ruf als knallharte Söldnerinnen erworben haben. Die Handlung ist flüssig und spannend und beinhaltet viele actionreiche und brutale Szenen, die so detailreich beschrieben sind, dass der Leser das Gefühl hat, hautnah dabei zu sein. Von Anfang an zieht die Geschichte den Leser in ihren Bann. Rückblicke auf das Leben der Prinzessinnen geben der Geschichte zusätzliche Tiefe und sorgen für eine authentische Atmosphäre. Die Charaktere sind vielschichtig und unterschiedlich, aber sie stehen füreinander ein und bilden eine starke Gemeinschaft.

Narvila ist das Leben als Söldnerin in Ausbildung nicht gewohnt und muss sich gegenüber ihren erfahrenen Kameradinnen beweisen. Trotz des harten Trainings und der zahlreichen Herausforderungen gibt sie nicht auf und wird auf ihrer Reise immer mutiger und selbstbewusster. Abseits von Schlössern und Bällen findet sie eine Familie, für die sie einsteht und die sie bedingungslos beschützen würde.

Ich liebe diese Bad-Ass-Frauen einfach. Sie sind so unglaublich stark, brutal und authentisch und lassen sich von niemandem etwas sagen. Aber das, was mich am meisten beeindruckt hat, ist ihr Zusammenhalt und ihre Opferbereitschaft füreinander. Die Art und Weise, wie sie füreinander einstehen und sich gegenseitig beschützen, hat mich zutiefst berührt. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mit Narvila mitgefiebert, als sie sich in die Welt der Söldnerinnen begibt und sich beweisen muss. Ich habe mit ihr gelacht, gejubelt und auch geweint, als sie sich den Herausforderungen der brutalen Welt stellen musste. Die Art und Weise, wie Christian Endres diese Welt voller Magie und magischer Wesen beschreibt, ist einfach beeindruckend. Die Handlung ist voller Action und brutaler Szenen, die so detailreich und anschaulich dargestellt werden, als wäre man selbst vor Ort. Insgesamt war es ein fantastisches Leseerlebnis, das ich jedem empfehlen kann, der starke Frauen, Magie und Abenteuer liebt.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Rasant, actionreich, lustig

Zuallererst: Das Cover zog sofort meine Aufmerksamkeit aus sich, besonders in Kombination mit dem Titel. Auch die Darstellung der Hauptcharaktere finde ich sehr gelungen. Das Buch zu lesen, habe ich wirklich genossen. Es liest super und der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Die Idee von den kämpfenden Prinzessinnen finde ich genial und die fünf Prinzessinnen sind toll umgesetzte Charaktere. Alle sind unterschiedlich, aber jede einzelne ist einzigartig und für sich spannend. Besonders gefallen hat mir, dass mit Cliches gespielt wird und die Prinzessinnen immer wieder ihren männlichen Kollegen zeigen wie der Hase läuft.
In dem Buch begleiten wir Narvila, die im Laufe des Buches zur Söldnerin wird. Ihre Entwicklung allein ist sehr cool: Von einer verwöhnten Prinzessin zur Söldnerin. Geschickt werden in dem Buch Zeitsprünge eingebaut, sodass ihre Fortschritte sehr gut nachzuvollziehen sind. Gleichzeitig erfährt man auch viel über die Hintergründe der verschiedenen Prinzessinnen, die alle ihre ganz eigene Geschichte haben, und über ihre vergangene Abenteuer.
Auch die Fantasy-Welt ist wirklich vielseitig: Es gibt Wüsten, Eis und Schnee, Meere und vieles mehr. Daneben gibt es aber auch Fantasy-Wesen wie Vampire, Ghule und Riesen, gegen sich die Prinzessinnen behaupten müssen oder auch nicht. D.h. es gibt eine Menge Kämpfe und Schlachten, die sehr detailverliebt beschrieben werden.
Wie schon gesagt, dass Buch ist sehr unterhaltsam und liest sich sehr flüssig und ich kann es wirklich nur empfehlen, besonders Lesern, die Lust auf eine spannende Fantasy-Welt und viele Kämpfe haben.