Cover-Bild Die Chromosom 23-Verschwörung
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Christian Gailus

Die Chromosom 23-Verschwörung

. Ungekürzt.
Simon Jäger (Sprecher), David Nathan (Sprecher)

Die Schweizer Polizei bittet den Ornamentologen Richard Random, ihr bei den Ermittlungen zum mysteriösen Mord an einem Physiker zu helfen. Offenbar soll die Leiche eine Botschaft übermitteln, die nur Random entschlüsseln kann. Dieser ist überzeugt, dass der Tod des Wissenschaftlers mit seinen Forschungen zur Strahlung von Sonnenbänken zu tun hat - denn schon seit einiger Zeit verschwinden weltweit Frauen in Solarien. Dabei kommt Random einer Verschwörung auf die Spur, die nichts weniger als das Ende der Welt bedeuten könnte ...

Veröffentlicht am 08.12.2021

Rasanter Plot, ausgezeichnete Sprecher

Chromosom 23: Eine Thriller-Satire von Christian Gailus, gesprochen von Simon Jäger und David Nathan, erschienen im Audio-To-Go Publishing Ltd. Verlag am 01.10.2021.

Der Investigativjournalist Michael ...

Der Investigativjournalist Michael Blohmquiz und der Ornamentologe Richard Random versuchen unabhängig voneinander eine weltumspannende Wirtschaftsverschwörung aufzuklären. Für Richard Random beginnt alles damit, dass ein Wissenschaftler im Zern ermordet wurde, für Blohmquiz damit, dass er eine junge Frau suchen soll.

Falls jemand da ein Déjà-vu Erlebnis hat, das ist genau der Zweck der Übung. Christian Gailus hat eine Thriller-Satire mit allen was die Bestsellerlisten der letzten Jahre hergibt geschrieben. Der Autor nimmt sich die Freiheit und nutzt Romane von Stieg Larsson, Sebastian Fitzek und Dan Brown um den Hörer auf eine rasante Reise durch die wohl bekanntesten Bücher dieser Autoren. An manchen Stellen war es zwar etwas überfrachtet, aber insgesamt ein Highlight dieses Jahres.

David Nathan und Simon Jäger haben mehr gemacht als nur zu lesen. Zusätzlich bekommt der Hörer noch einige Hörspieleinspielungen der beiden ausgezeichneten Sprecher, die dieses Buch unvergesslich machen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein Angriff auf die Lachmuskeln

Dieses Buch ist die perfekte Unterhaltung für zwischendurch. Die Handlung ist eine Aneinanderreihung von Klischees und eine Vermischung der gängigsten Verschwörungstheorien und Plots bekannter Mysterythriller. Wenn man in dem Genre ein wenig bewandert ist, kommt einem einiges ziemlich bekannt vor, was aber nicht stört, im Gegenteil. Auch gewisse gesellschaftskritische Töne kommen immer wieder durch und mir gefiel die Art und Weise, wie der Autor durch den Perspektivwechsel den Fokus darauflegt. Dennoch wäre dieses Hörbuch wahrscheinlich nur halb so gut, hätte man andere Sprecher verpflichtet. Simon Jäger und David Nathan überzeugen nicht nur durch ein angenehmes Timbre, sondern begeistern auch mit ihrer besonderen Art, den Figuren Leben einzuhauchen – egal wie absurd dies manchmal auch sein mag.
Wer einen Mysterythriller möchte, sollte lieber zu anderen Büchern greifen, wer jedoch humorvolle Satiren mag, wird bei diesem Buch voll auf seine Kosten kommen. Mich hat dieses überaus kurzweilige Hörbuch jedenfalls bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 08.02.2022

ein Thriller der besonderen Art

„Chromosom 23“ von Christian Gailus und gesprochen von Simon Jäger und David Nathan ist eine sehr unterhaltsame Thriller-Satire. Allerdings musste ich mich beim Hören doch sehr konzentrieren, um die ganzen Andeutungen auf diverse Situationen anderer Thriller mitzubekommen. Sicherlich habe ich nicht alle Anspielungen herausgehört…

Wie schon der Klappentext ausführt, werden Verbindungen zu beliebten Büchern aus dem Genre gezogen und dabei werden insbesondere die Lachmuskeln strapaziert. Wer mal Thriller etwas anders erleben möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass es ins slapstickhafte abdriftet. Dabei schafft es Christian Gailus dennoch, einen wirklich witzigen Plot abzuliefern und Szenen zu entwickeln, auf die man einfach nicht kommt. Denn Frauen, die spurlos von Sonnenbänken verschwinden, auf diese Idee muss man erst mal kommen.

Die beiden Sprecher haben einen richtig guten Job gemacht. Ihre Dialoge sind einfach klasse. Ich werde definitiv wieder zu Hörbüchern greifen, wenn einer der Beiden diese eingesprochen haben, so sehr haben mich ihre Stimmen überzeugt.

Das Hörbuch bietet eine Abwechslung im Alltag und ist was für diejenigen, die Thriller nicht zu ernst nehmen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

skurile, humorvolle Thriller-Satire der anderen Art

Christian Gailus – Chromosom 23

Christian Gailus – Chromosom 23

Michael Blohmquiz hat es nicht leicht. Als Journalist hatte er vor einigen Jahren einen nicht so wohlwollenden Artikel über ein Energieunternehmen geschrieben, woraufhin seine Karriere den Bach hinabgestürzt ist. Immer noch auf der Suche nach der Top-Story stolpert er im Verlaufe seiner Suche auf den Ornamentologen Robert Random, der einen Mord aufzuklären versucht.
Beide begeben sich jeweils auf der Suche nach Atom- und Puzzlteilchen um verschwundene Frauen, einen ermordeten Wissenschaftler und mysteriöse Geheimgesellschaften in Einklang zu bringen. Wird es ihnen gelingen?

Okay, ich muss zugeben, ich habe vor einigen Jahren den Cyberthriller "Glaushaus, Jeder hat was zu verbergen" von Christian Gailus gelesen, den ich sehr gut fand, habe mich aber über "Chromosom 23" gar nicht informiert und mich einfach auf das Hörbuch bei netgalley beworben.
Tja, was soll ich sagen? Sicherlich hätte ich das Hörbuch nicht gehört, wenn ich mir den Klappentext durchgelesen hätte.

Und was soll ich noch sagen? Ich hätte wahrscheinlich zwei geniale Synchronsprecher, eine skurile aber doch irgendwie faszinierende Geschichte verpasst und hätte wahrscheinlich gestern auch weniger gelacht.

Also um es ganz klar zu sagen: Es handelt sich hierbei um eine Thriller-Satire wo einige Bestseller aus der Thrillergeschichte nicht besonders gut wegkommen. Namensähnlichkeiten, Handlungsplots und Todfeinde inklusive.
Dieser Thriller, denn es ist einer, wenn auch etwas arg skuril, sollte man nur hören, wenn man wirklich weiß, worauf man sich einlässt und dazu empfehle ich die Hörprobe vorabzuhören.

Dennoch, und das meine ich wirklich freundlich und ganz positiv: Wer aus so einer schrottigen Handlung einen Thriller komponiert, der mich dazu veranlasst, dass Hörbuch nur mit kurzen Pausen zu hören, der hat als Schriftsteller schon was auf dem Kasten.

Die Charaktere wirken lebendig und detailliert ausgearbeitet.
Michael Blohmquiz ist ein Loser, der ein wenig das Glück und natürlich eine geniale Story sucht. Irgendwie fand ich ihn niedlich in seiner Unbeholfenheit und seinem Talent kein Fettnäpfchen auszulassen.
Robert Random war ein wenig eigen, aber auch ihn mochte ich. Seine Aha-Momente haben nicht nur die Story belebt, sondern haben mich oft schmunzeln lassen. Seine Ausführungen zu Symbolik und Geheimgesellschaften waren keinesfalls trocken und ich habe mich köstlich amüsiert.
Auch einige Bestseller-Autoren, die wir während des Buches kennenlernen wie zum Beispiel Herr Witzig konnten punkten.
Dennoch, ich möchte es noch mal betonen. Alle Figuren sind dermaßen überzeichnet und bieten wenig Realtiätsnähe. Muss es aber auch nicht. Es darf auch einfach mal hoffnungslos übertrieben werden, um die Leser bzw. Hörer zu unterhalten.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Ich konnte mir sämtliche Örtlichkeiten gut vorstellen, selbst die "fiktive" Welt.

Die Geschichte ist unterhaltsam, kurzweilig aber vor allem ist sie skuril und hat einen merkwürdigen Humor, der sicherlich nicht jedermanns/jederfraus Sache ist. Denn hier wird so ziemlich alles auf die Schippe genommen, was man sich vorstellen kann.
Von Geheimorganisationen, über Frauen die unter Sonnenbänke verschwinden, bis zu Morden und Frauen, die eine besondere Stellung in der Welt wünschen, über sexuelle Belästigung mal umgekeht (was ich übrigens nicht so toll finde, denn egal in welche Richtung: Sexuelle Belästigung sollte nicht verspottet werden!) bis hin zu Ausflüge ins Cern und einigen wissenschaftlichen Projekten, wird alles ins Lächerliche gezogen.

Aber was das Hörbuch so absolut genial gemacht hat war die Auswahl der Synchronsprecher. David Nathan und Simon Jäger. Die Elite der Synchronsprecher.
Ich bin ein begeisterter Hörbuchhörer und somit habe ich schon sehr viele Hörbücher die von beiden Sprechern synchronisiert wurden, gehört.
Beide Synchronsprecher übernehmen je eine Hauptfigur und erwecken diese zum Leben. Im angenehmen, angeregten Tempo lesen die beiden die Story und bringen eine gute Portion Humor mit. Die Dialoge zwischen den beiden Hauptfiguren sind schlagfertig und direkt.
Die Dauer des Hörbuchs liegt bei 8 Stunden und 46 Minuten.

Das Cover passt zum Inhalt.

Fazit: skurile, humorvolle Thriller-Satire der anderen Art. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Mit viel Wortwitz der großen Verschwörung auf der Spur

+ + Wenn sich Dan Brown und Sebastian Fitzek treffen und das Patriarchat droht unterzugehen - - witziger Klamauk + +

Da ich Verschwörungs- und Mysterythriller sehr gerne lese, hat mich das Cover dieses Hörbuchs gleich angesprochen. Erst auf den zweiten Blick habe ich erkannt, dass es eine Thriller-Satire ist. Das hat mich neugierig gemacht.

Dass meine Lieblingssprecher Simon Jäger und David Nathan das Hörbuch sprechen war ein zusätzlicher Grund zuzugreifen.

Die Handlung kann man nicht wirklich in ein paar Sätzen zusammenfassen. Es geht um Frauen, die in Sonnenbänken spurlos verschwinden, später wieder wesensverändert auftauchen, Geheimprojekte mit neuartiger Energie und eine Gruppe Frauen, die sich Illuminanten nennt und die Vorherrschaft der Frauen anstrebt. Die beiden Hauptfiguren sind Parodien von Stieg Larssons Mikael Blomkvist und Dan Browns Robert Langdon.

Ich kann gar nicht sagen, ob die zahlreichen Anspielungen auf Bücher und Filme oder die eigentliche Handlung im Mittelpunkt steht.

Wer Spaß an kleinen Wettbewerben hat, kann das Hörbuch gut in Gesellschaft anhören und derjenige der die meisten Anspielungen raushört ist der Gewinner.