Cover-Bild Abgenagt. Kommissar Kempff kommt auf den Hund
Band 2 der Reihe "Holsteiner Morde"
  • Humor
  • Spannung
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Christian Gailus

Abgenagt. Kommissar Kempff kommt auf den Hund

Küsten-Krimi

Im Wald am Timmendorfer Strand werden menschliche Überreste entdeckt - mit einer markanten Verletzung, die eindeutig auf Mord hinweist. Als kurz darauf ein weiteres Skelett in gleichem Zustand entdeckt wird, muss Kommissar Kempff ran. Dieser findet heraus, dass es in dem beschaulichen Ostsee-Ferienort eine jahrzehntelange, erbitterte Familienfehde gab. Bis die beiden "Clanoberhäupter" vor fünfundzwanzig Jahren plötzlich verschwanden ... Doch durch Kempffs Ermittlungen entflammt der Streit erneut und es verschwinden weitere Menschen. Kann der Kommissar den Fall rechtzeitig lösen, bevor die Fehde weitere Opfer fordert?

Nach seinem ersten Fall um einen Haiangriff am Timmendorfer Strand hat "Ostseehasser" Jan Kempff die Lübecker Bucht in sein Herz geschlossen - und steckt schon mittendrin in der nächsten Ermittlung.

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 29.07.2020

"Auf zum Timmendorfer Strand!"

"Abgenagt- Kommissar Kempff kommt auf den Hund" von Christian Gailus ist ein leichter Küstenkrimi, der zum Lesen für ein freies Wochenende, perfekt geeignet ist.
Die Handlung spielt am Timmendorfer Strand ...

Die Handlung spielt am Timmendorfer Strand mit dem Hauptproganisten Kommissar Kempff und, wichtig zu erwähnen, der Hund, der "plötzlich auftaucht und in der Vergangenheit gräbt". Kempff muss innerhalb von einigen Tagen einen Familienstreit aufklären, der schlimme Folgen nach sich zieen wird.
Man wird durch den Kommissar an die Einzelheiten der Ermittlung "herangeführt" und kann somit selber miträtseln, wer der Täter ist.

Das Cover mit dem Labrador hat mich, als Tierliebhaberin, sofort in seinen Bann gezogen und ich musste mir einfach den Klappentext durchlesen.
Es klang nach einem guten Krimi für zwischendurch...
Sprich es gab eine kurze "Hintergrundgeschichte" und dann ging es sofort an die Ermittlungen. Meiner Meinung nach war es genau das richtige Maß an "Hintergrundgeschichte" und Ermittlung, da ich persönlich nicht auf Bücher stehe, die aus reiner Polizeiarbeit bestehen.
Die Entscheidung Dörte, Becker und Laura zum Leben zu erwecken und mit einzubeziehen, war auch eine sehr gute Idee. Ich hätte mir vielleicht nur noch etwas mehr von der Liebesgeschichte zwischen Dörte und Kempff gewünscht.
Zur Idee des Inhaltes kann man nicht so viel sagen, da es viele Krimis gibt, die ähnlich ablaufen. Es gibt ein Opfer, weswegen die Polizei dazugeholt wird und durch verschiedene Handlungen kommen sie schließlich auf Umwegen und unter Druck auf den Täter. Somit hat man das "Happy End"...
Es hat alles zueinander gepasst und war schlüssig. An der Realität hat es jedoch an der ein oder anderen Stelle etwas gehapert, aber da kann man, gerade bei einem kurzen Krimi, gut "drüber wegsehen"! Mich hat zum Beispiel diese Aussage von Kempff etwas gestört: "Antworten Sie, oder ich nehme Sie fest. " Das kam mir etwas zu überzogen vor.
Der Autor hat auch für Lacher zwischendurch gesorgt und somit die Situation oftmals deutlich gelockert. Beispiele hierfür sind: Der Sexismus - Fragebogen oder der YouTube Kanal ,Kräuterhexe46, seiner Mutter.
Der Autor war auf jeden Fall sehr einfallsreich!
Der Stil und die Sprache sind modern, eher locker und nicht zu gestelzt.
Was auch ein Pluspunkt ist, dass man sich alles sehr gut bildlich vorstellen konnte. Man war quasi mit vor Ort.
Der erste Eindruck hat mich auf jeden Fall nicht getäuscht, es ist ein, schönes, kurzes Buch.

Wer ein Fan von leichten, kurzweiligen Krimis ist, dem würde ich das Buch empfehlen, da mir die Geschichte am Timmendorfer Strand gut gefallen hat.
Und ich kann mir vorstellen, dass nach den beiden Büchern bestimmt noch ein Drittes folgen wird...
Also wer ein Fan von Fortsetzungen ist.😉

• Humor
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.01.2021

Abgenagt

Als ich dieses Cover gesehen habe, war mir klar ich muss dieses Buch lesen, das Cover ist frisch und weißt auf einen lustigen Küstenkrimi hin, Urlaubsfeeling vorprogrammiert und lachen garantiert, vor allem wenn ein Hund mitspielt.

Den Autor kannte ich noch nicht aber ich habe mich durch das Cover gerne darauf eingelassen, am Anfang hatte ich etwas Probleme in den Krimi reinzufinden, da er langsam begann und ich schon dachte, ob ich aufhöre zu lesen. Bei mir ist das so wenn sich nach 20 oder 30 Seiten noch nicht das Feeling ich will es unbedingt lesen einstellt, lege ich es erstmal weg und gebe dem Buch Zeit zu wachsen. Bücher sind manchmal wie ein guter Wein:). Aber in diesem Fall dachte ich ,nach paar Tagen,ich will trotzdem weiter lesen sehen, was sich ergibt und auf einmal wurde es spannend aber auch komisch zu gleich und ich habe das Buch in einem Rutsch zu Ende gelesen.

Ein alter Streit entflammt aufs neue und bringt die Ermittlungen und auch uns, auf eine richtige Spur , es war spannend und der Kommissar war einfach sympathisch aber hatte nicht immer die gängigsten Methoden zu ermitteln, aber genau das war so toll, zu sehen, er hatte einen besonderen Charme.

Auf besondere Art und mit besonderem Charme , hat das Buch seinen Zauber hinterlassen, die Ermittlungen waren spannend und Wendungen die gut durchdacht waren. Auch das Lachen kam nicht so kurz und das Urlaubsfeeling hat sich eingestellt. Das war nicht das letzte Buch von diesem Autor, was ich gelesen habe, war sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Urlaub

Am Timmendorfer Strand werden Leichenteile gefunden, die auf auf Mord schließen lassen. Kommissar Kempff wird mit dem Fall beauftragt und deckt eine alte Familienfehde auf. Doch kurz darauf gibt es weitere Leichenteile. Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Der Kontrast von Urlaubsparadies und Mord hätte besser nicht sein können. Die Story fand ich zudem originell und die Figuren interessant. Auch der Schreibstil war sehr angenehm. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Geister der Vergangenheit

Mit „Abgenagt“ legt der Autor den zweiten Teil seiner Reihe rund um Kommissar Kempff vor. Und wieder wird es ungemütlich in Timmendorfer Strand.

Da mir der erste Teil recht gut gefallen hat, hatte ich ...

Da mir der erste Teil recht gut gefallen hat, hatte ich natürlich eine gewisse Erwartungshaltung an den zweiten Teil. Und was soll ich sagen, diese wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Das Buch liest sich schön locker weg, ist aber weit entfernt davon als Cosy-crime zu gelten. Die Geschichte mit alle ihren Erkenntnissen, Entwicklungen und Überraschungen bietet eine gute, handfeste Krimikost, angereichert mit teils einzigartigen Charakteren. Sowohl die Hauptcharaktere, wie Kempff, als auch die Nebencharaktere sind ihren Rollen entsprechend gut in Szene gesetzt und drücken der Geschichte bzw. der entsprechenden Szene, ihren ganz eigenen Stempel auf. Dabei entstehen auch durchaus heitere Momente, die mich beim Lesen hier und da zum Schmunzeln gebracht haben.
Aber für einen Krimi ist ein gutes Maß an Spannung natürlich wichtiger und darauf wird in diesem Buch auch nicht verzichtet. Die Spannung sorgt für die genau richtige Atmosphäre und lässt die Seiten nur umso schneller dahinfliegen.
Ich hätte nichts dagegen noch mehr von Kommissar Kempff zu lesen und bin schon gespannt ob es noch weitere Abenteuer geben wird.

Veröffentlicht am 12.09.2020

guter krimi

Eigentlich wollte Kommissar Kempff nur eine Runde durch den Wald am Timmendorfer Strand joggen. Doch plötzlich läuft ein Hund auf ihn zu, der ihm einen Knochen vor die Füße legt. Das dazugehörige Skelett ist ganz in der nähe vergraben und weist eindeutige Verletzungen auf, die auf einen Mord hinweisen. Kurz darauf wird ein weiteres Skelett gefunden. Der Hamburger Kommissar darf in Timmendorf ermitteln und findet heraus, dass es in dem Ferienort eine jahrzehntelange, erbitterte Familienfehde gab. Diese endete erst als beide Familienoberhäupter plötzlich verschwunden sind.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war flüssig und spannend geschrieben. Ich kenne den ersten Teil nicht und dachte mir zwischendurch, dass es vielleicht doch besser ist, wenn man den ersten gelesen hat. Man bekommt zwar einen kurzen Einblick was alles schon passiert ist, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, etwas verpasst zu haben und nicht alles genau zu wissen. Trotzdem war dieser Teil auch sehr spannend. Ich musste einfach wissen was damals passiert ist und wer hinter den aktuellen Handlungen steckt. Ich würde einen weiteren Fall von Kempff lesen. 4 von 5*.