Cover-Bild Chromosom 23 - Eine Thriller-Satire
  • Verlag: Audio-To-Go Publishing Ltd.
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
  • ISBN: 9783965190344
Christian Gailus

Chromosom 23 - Eine Thriller-Satire

Eine uralte Prophezeiung, eine weltweite Verschwörung und ein ungleiches Ermittler-Duo im Wettlauf gegen skrupellose Bosse und irre Kleriker: »Mission Impossible« meets »Die nackte Kanone« - nur schlimmer!

Weltweit verschwinden unter mysteriösen Umständen Frauen unter Sonnenbänken – was kaum jemand zur Kenntnis nimmt. Erst als der gefallene Investigativ-Journalist Michael Blohmquiz auf die Spur einer globalen Wirtschaftsverschwörung kommt, während zeitgleich der gefeierte Ornamentologe Richard Random den grausamen Mord an einem weltberühmten Physiker untersucht, kommen die Dinge ins Rollen … und offenbaren ein komplexes Geflecht aus Illuminaten, Vatikan, der Zahl 23 – und einer mysteriösen Geheimgesellschaft, von der noch niemand gehört hat. Außer Christian Gailus …

»Chromosom 23 - Eine Thriller-Satire« zieht die bekanntesten Blockbuster-Thriller von »Illuminati«, über »Passagier 23« bis hin zur »Millennium-Trilogie« mächtig durch den Kakao. Gewürzt mit fein eingestreuten Pointen, jeder Menge Hamster und einer dicken Prise Ironie ist »Chromosom 23« ein bitterböser Angriff auf die Lachmuskeln, nicht nur für Thriller-Fans.

Sprecher von Chromosom 23 sind zwei der mit Abstand beliebtesten Hörbuchinterpreten für Krimis und Thriller, Simon Jäger und David Nathan. Abwechselnd erzählen sie aus der Perspektive der beiden Hauptcharaktere, das macht dieses Hörbuch zu einem einmaligen Hörgenuss.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Thriller-Satire, total verrück, aber gut

Der gefallene Investigativ-Journalist Michael Blohmquiz erhält überraschend den Auftrag die verschwundene Nichte eines berühmten Süßwaren Herstellers zu suchen, begegnet während seiner Suche seiner seit einem Jahr vermissten Partnerin und stolpert auf die Spur einer gewaltigen globalen Wirtschaftsverschwörung oder so.
Gleichzeitig wird der berühmte Ornamentologe Richard Random vom Leiter der CERN-Forschungsanstalt eingeflogen, um einen mysteriösen Mord aufzuklären.

Ich glaube, das Buch zu lesen bereitet schon viel Vergnügen, aber den beiden Sprechern Simon Jäger und David Nathan zuzuhören, ist Spaß und Lachmuskeltraining pur.
Beide Sprecher sind sicher die Besten ihres Faches. Sie schaffen es beide meisterlich jedem spannenden Thriller oder Krimi noch ein Gänsehaut-Feeling drauf zu packen. Ihre Stimmfarbe, so unterschiedlich sie auch ist, erzeugt Grusel und Atemlosigkeit.
Das Einsprechen von Chromosom 23 muss den Beiden wahnsinnig spaß gemacht haben. Ich meine, manchmal ein Schmunzeln in ihrer Stimme wahrgenommen zu haben. Die kurzen Aussetzer zwischendurch, in denen sie über die Sinnhaftigkeit ihres Textes spekulieren, einfach köstlich.
Mit dem Inhalt der Geschichte hatte ich anfangs Schwierigkeiten. Ich habe alle Thriller, die hier durch den Kakao gezogen werden, gelesen. Zu Beginn kamen mir die Texte doch zu übertrieben vor. Es erschien mir wie ein Abklatsch der bekannten Thriller, die der Autor hat anklingen lassen, um Interesse beim Leser zu erwecken.
Nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung haben mich die einzelnen Kapitel und Zwischenspiele überzeugt. Die Geschichte ist so irrsinnig und fantastisch, dass man sie nur genießerisch schmunzelnd anhören kann. Manche Angriffe auf die Bestseller- Autoren waren gar nicht so weit hergeholt. Ihre Äußerungen und ihre Lösungsvorschläge passten wie die Faust aufs Auge. Allein daran waren die einzelnen Thriller-Autoren, deren Namen natürlich etwas verfälscht wurden, sofort zu erkennen.
Besonders amüsiert haben mich die umgekehrten Verhaltensweisen der Frauen. Es ist schon interessant wie fremd und auch falsch sich hinter Männer her pfeifende Frauen oder auch die typisch männlichen anzüglichen Bemerkungen aus Frauenmund anhören.
Dieses Hörbuch war ein große Vergnügen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Thriller-Satire vom aller feinsten

„Chromosom 23“ von Christian Gailus ist ein Thriller. Also kein Thriller im herkömmliche Sinne – nein, nein - sondern mehr eine Thriller-Satire. So wird es zumindest angegeben. Aha, Satire also! Lass‘ mal überlegen ...hmmh, und was habe ich mir nun darunter vorzustellen unter einer solchen? Man könnte diese Frage aus meiner Sicht so beantworten: Es ist schlichtweg reinster Spaß vom aller feinsten, so der Leser den nötigen Humor und Verständnis für und Zugang zu Ironie und Sarkasmus mitbringt – und von dem habe ich zumindest mehr als genug und insofern würde ich „Chromosom 23“ als einzigartig beschreiben. Wäre es kein (Hör-)Buch, sondern ein Film, käme ihm der Vergleich mit „Bully“ Herbigs „Schuh des Manitu“ oder „Lissy“ vielleicht am nächsten, bei denen sich auch ein Gag an den nächsten reiht, in solchem Tempo, dass man das Passagen-weise mehrmals hören muss, um die gesamte Palette an Witz mitnehmen zu können.

Wovon handelt nun also diese … Thriller-Satire? - Nun ja, insgesamt ist die Handlung komplex und schwer einzufangen und zu beschreiben (man möchte hier ja auch nicht zu viel verraten), aber am besten stellt man sich hierzu eine grandiose und überaus bunte Mischung aus so ziemlich allen Verschwörungsthrillern vor, die einem in den Sinn kommen, mit Schwerpunkt sind die Elemente aber den Standardwerken von Dan Brown, Stieg Larsson und Sebstian Fitzek entliehen. Alles beginnt mit einem als „Vorgeplänkel“ genannten Prolog, in welchem der ehemalige Journalist Michael Blohmquiz und der Ornamentologe Richard Random (man beachte die Nähe der Namen zu ihren wohl-bekannten Charakteren) ein überaus lustiges Telefonat führen. Danach soll Blohmquiz einem reichen Industriellen helfen seine unter der Sonnenbank einfach so verschwundene Nichte wieder zu finden. Der Ornamentologe Richard Random andererseits wird im Handumdrehen mal ganz schnell mit der Franken-Fly 300 von Bosten in die Schweiz geflogen. Die Ermittlungen führen u.a. an‘s CERN. Dort wird ihm die Tochter eines Professors mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihm generell bei den Ermittlungen weiterhelfen, als ihr Vater ermordet und kopflos aufgefunden wurde. Im weiteren Verlauf kommt man den Iluminanten auf die Spur. So versuchen also beide das Rätsel jeweils von ihrer Seite aus zu lösen. Nebencharaktere wie Ben Drown oder Fabian Witzig tauchen in „Nebenhandlungen“ mit vier Bestsellerautoren auf und so reihen sich Wortspiele (wie beispielsweise die Änderung des Goldenen Schnitt zum Goldenen Schritt, usw.) und Witz nahezu im Sekundentakt aneinander.

Fazit: Noch nie zuvor habe ich bei einem (Hör-)Buch derart Lachen müssen, Gags folgen hier pausenlos aufeinander und manche Passagen müssen mehrfach gehört werden, um die Parallelen zu bekannten Werken bei solch hoher Gag-Frequenz überhaupt erfassen zu können. Für mich hat hier Christian Gaius mit „Chromosom 23“ etwas richtig Originelles geschaffen, ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass das Buch für humorlose oder Sarkusmus-fremde Leser/Hörer ungeeignet ist. Alleine die Ironie des Covers gleichsam des Titels des Buches sind bereits brillant. Die Hörbuchvariante wird im Übrigen perfekt von den bekannten Sprechern David Nathan und Simon Jäger gelesen. Dieses Duo setzt dem Ganzen dann final das I-Tüpfelchen auf. Das im Klappentext angekündigte Versprechen eines „bitterböses Angriffs auf die Lachmuskeln“ wurde bei mir mehr als eingelöst.

Veröffentlicht am 13.10.2021

die Verschwörung

Eine große Verschwörung bahnt sich an, Frauen verschwinden spurlos unter Sonnenbänken. Was geht da bloß vor? Der Journalist Blohmquiz und der Ornamentologe Random begeben sich auf die Spur.
Der Roman schmeißt ...

Der Roman schmeißt sämtliche Verschwörungsthriller in einen Topf und lässt einen immer wieder schmunzeln, wo Parallelen gezogen werden können. Der Autor bedient sich nicht nur in der Thriller Branche, sondern hält auch so viele Überraschungen bereit.
Die Story an sich ist teilweise etwas überspitzt, doch mit den Einblicken in verschiedene Geschichten ist es auch wieder interessant.
Auch von den beiden Sprechern wunderbar gelesen, die überzeugen total.