Cover-Bild Becoming Elektra
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Christian Handel

Becoming Elektra

Sie bestimmen, wer du bist
Band 1 der Reihe "Elektra"
Wenn dein Leben eine Lüge ist ...

Als die junge und schöne Elektra Hamilton bei einem Reitunfall ums Leben kommt, erhält Isabel ein unerwartetes Angebot. Sie, die Elektra wie aus dem Gesicht geschnitten ist, soll deren Platz einnehmen. Sie muss lediglich für immer verschweigen, wer sie wirklich ist. Ein Leben in Luxus winkt ihr - und die Verlobung mit dem attraktiven Phillip von Halmen.
Zunächst scheint keiner Verdacht zu schöpfen. Doch Elektra hatte eigene Geheimnisse und während diese sie langsam einholen, wächst in Isabel die Gewissheit, dass Elektras Tod kein Unfall war. Wer trachtete Elektra nach dem Leben? Und wird der Mörder erneut zuschlagen?
Isabel weiß nur, dass sie keinem trauen kann ...

Veröffentlicht am 28.06.2020

Tolle Geschichte, zu abruptes Ende

Ein Einzelband und dann so ein Ende?
Ich lasse ja gern meiner Phantasie freien Lauf, aber hier hätte ich mir ein wirkliches Ende gewünscht.
Allgemein war die Auflösung ziemlich überhastet und erfüllt einige ...

Ein Einzelband und dann so ein Ende?
Allgemein war die Auflösung ziemlich überhastet und erfüllt einige Klischees, die für mich nicht so ganz gepasst haben.
An sich hat mir die Geschichte um Elektra gut gefallen, das Ende (abgekanzelt auf den letzten paar Seiten) war eher mau.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Sie bestimmen wer du bis

Becoming Elektra - Sie bestimmen, wer du bist
Von Christian Handel

Kp.1 S.11

Becoming Elektra - Sie bestimmen, wer du bist
Von Christian Handel

Kp.1 S.11

Dieser Satz drückt genau aus, worum es in dem Buch geht. Er zeigt wie Isabel ihre Welt und ihre eigene Rolle in ihr sieht. Sie hat kein eigenständiges Leben, sondern muss sich nach den Regeln und dem Willen des Instituts, so wie ihrer Besitzer, richten. Denn sie ist ein Klon und somit nicht mehr wert als das Geld, das ihre Erschaffung gekostet hat. Sie zählt als Wertgegenstand , nicht als Persönlichkeit.

Bisher hatte sie Glück und wurde nicht auf einer Krankenliege aus dem Institut hinausgeschoben, um dann beschädigt und nicht mehr als sie selbst zurück zu kommen.
Ihr wurde noch keine Niere, keine Haut oder ähnliches entnommen, nur damit das Original nach dem sie erschaffen wurde, gesund und munter in der echten Welt leben kann.

Als nun die Hamiltons ins Institut kommen, ahnt sie Schlimmes, aber ihre Befürchtungen bewahrheiten sich nur zum Teil . Sie wird aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen und in eine Realität geschickt, die sie bisher nur aus Erzählungen und digitalen Medien kannte. Sie muss sich in das Leben einer Person begeben, die sie nie zuvor gesehen oder kennengelernt hat. Dabei darf niemand merken, dass sie nicht die ist für die sie sich ausgibt.

Da das Buch aus der Perspektive von Isabel geschrieben wurde, konnte ich ihre Empfindungen sehr gut nachfühlen. Ich habe verstanden, wie es ihr in dieser neuen Situation ergangen ist und lernte mit ihr gemeinsam die Personen in ihrem neuen Leben kennen.
Anfangs waren mir die Menschen sympathisch, die aber zum Schluss eine ganz andere Empfindung in mir ausgelöst haben und umgekehrt.

Der Autor hat es zudem meisterhaft geschafft eine Welt der Zukunft zu erschaffen, die genauso, auch möglich sein könnte, wenn auch in meinen Augen nicht unbedingt erstrebenswert ist. Es verstecken sich so viele Einzelheiten in dem Buch, dass ich mir die Welt genau vorstellen konnte. Es gibt schöne Dinge in ihr und sehr, sehr schlimme.

Die Geschichte war wirklich interessant, auch wenn sie für meinen Geschmack gerade am Anfang des Buchs einige Längen aufweist. Richtig spannend wird es gegen Ende.
Ich konnte zum Schluss das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.

Obwohl das Ende super ist und alle offenen Fragen beantwortet sind, hat der Autor sich doch die Möglichkeit für eine Fortsetzung geschaffen. Ich hoffe sehr, dass es auch eine geben wird.
Alles in allem bekommt dieses Buch von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Liebe Grüße
Eure ZeilenSchwestern
(Ines)

Veröffentlicht am 04.02.2020

Der Inhalt war doch anders als erwartet

Du bist reich und du bist schön. Wenn du einen kleinen Unfall hattest oder eine Organspende brauchst, ist dies kein Problem, denn du hast eine Klon und dieser lebt nur um für dich da zu sein. So ergeht es auch Elektra. Das reiche Schicki-Micki-Partygirl ist Teil einer reichen und politisch stark involvierten Familie und hat sogar gleich zwei Klone. Kelsey und Isabel.

Diese hat aber urplötzlich einen Unfall und verstirbt. Da eine Hochzeit geplante ist, wo das Projekt um die Klone durch ihren Vater weiter gestärkt werden soll, ist es von größter Wichtigkeit das niemand von Elektras Tod erfährt.

Also wird der Klon Isabel aus dem abgeschiedenen und total isolierten Institut geholt. Man setzt ihr die wörtliche Pistole auf die Brust, mitzukommen oder man wird sie und alle ihr im Institut liebenden Personen zu töten, so vor allem ihre Schwester.

So bleibt ihr nichts anderes übrig und sie wird Teil vom Imperium Hammilton. Dort muss sie lernen die Rolle von Elektra zu übernehmen und das Geheimnis mit aller Macht zu verstecken. Gar nicht so einfach, wenn die Cousine die beste Freundin ist, die Tante zu ahnen scheint was passiert ist, der zukünftige Verlobte überzeugt werden muss.

Als Isabel dann noch erfährt das Elektra getötet wurden ist und nicht bei einem Unfall starb bereut sie ihre Entscheidung mehr als je zuvor.

Ich muss sagen, ich habe meine Zeit gebraucht, um in das Buch hinein zu gelangen. Etwa die ersten 30 Prozent waren mir sehr schwergefallen, bis ich dann erst nach und nach Zugang zu den Charakteren fand. Der Stammbaum der Familie war erst hinten im Buch, hätte mir weiter vorne aber besser gefallen, um zu verstehen wie sich die Familie Hammilton aufteilt.

Isabel als Charakter hat mir gut gefallen. Ihr Handeln war verständlich und nachvollziehbar. Keine Allüren, keine dummen Aktionen und immer mit den Gedanken bei den anderen Kids im Institut. Die Geschichte hat ein bisschen was von ‘nem Krimi, Liebesgeschichte, Ethik und Sciencefiction. Etwas mehr hätte mich die Thematik um die Klone gefreut, aber so im großen Ganzen war das Buch in Ordnung.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Jahreshighlight!

Das neuste Buch von Christian Handel ist ein unvorhersehbarer Pageturner, der mich von Anfang an fesseln konnte!

Die mitreißende Geschichte rund um Elektra und ihren Klon Isabel, sowie die Thriller Elemente des Buches konnten mich vollkommen überzeugen.
Hinter dem wunderschönen Cover versteckt sich eine tolle Idee, welche ganz wunderbar umgesetzt wurde. Der flüssige Schreibstil des Autoren sorgt dafür, dass man sich völlig zwischen den Seiten verliert.

Fazit: "Becoming Elektra" ist definitiv eines meines Jahreshighlights und sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 11.12.2019

Eine Dystopie die zum Nachdenken anregt

Inhalt

Inhalt
Wenn dein Leben eine Lüge ist ...

Isabel weiß nur, dass sie keinem trauen kann ...

Meinung
An becoming elektra führte dieses Jahr kein weg vorbei. In jedem Blog sprang mir das Buch förmlich entgegen, sodass sich mein Leserherz mit der Zeit dann doch geschlagen gab. Und ich habe es nicht bereut.

Die Story,die Thematik ist für mich persönlich sehr wichtig. Die Menschheit träumt schließlich davon, dass das Klonen in einer speziellen Form möglich sein soll, doch mit welchen Folgen?

Dieses Buch ist nicht nur eine Dystopie, sondern die dystopie schlecht hin, die keinesfalls abwegig wird sondern beim Lesen einen umso klarer wird, wie nah wir dieser Story mit all unserer Gier und unseren Träumen werden.

Neben der Handlung lebt auch dieses Werk von den Charakteren. Christian Handel hat den Figuren Leben eingehaucht, sodass man als Leser direkt mit ihnen verschmelzen kann. Isabel ist ein sehr vielseitiger Charakter, indem man durch gut hinein versetzen konnte und den Fortschritt ihrer Entwicklung im Verlauf nur allzu gern erfolgte.

Fazit
Eine Dystopie die ich ins Herz geschlossen habe. Eine Geschichte die nicht fernab der Realität ist und die ein oder andere Frage aufwirft, ob es wirklich so wäre. Tolle Charaktere runden das geschriebene ab, sodass Becoming Elektra ein wahrer Hochgenuss der aktuellen Literatur für mich ist. 5 von 5 Sternen ❤