Cover-Bild Becoming Elektra
Band 1 der Reihe "Elektra"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Christian Handel

Becoming Elektra

Sie bestimmen, wer du bist
Wenn dein Leben eine Lüge ist ...

Als die junge und schöne Elektra Hamilton bei einem Reitunfall ums Leben kommt, erhält Isabel ein unerwartetes Angebot. Sie, die Elektra wie aus dem Gesicht geschnitten ist, soll deren Platz einnehmen. Sie muss lediglich für immer verschweigen, wer sie wirklich ist. Ein Leben in Luxus winkt ihr - und die Verlobung mit dem attraktiven Phillip von Halmen.
Zunächst scheint keiner Verdacht zu schöpfen. Doch Elektra hatte eigene Geheimnisse und während diese sie langsam einholen, wächst in Isabel die Gewissheit, dass Elektras Tod kein Unfall war. Wer trachtete Elektra nach dem Leben? Und wird der Mörder erneut zuschlagen?
Isabel weiß nur, dass sie keinem trauen kann ...

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein rundum tolles Leseerlebnis

Isabel ist ein Klon. Ein Ersatzteillager für Elektra Hamilton. Falls Elektra etwas passiert, ist sie dazu da, ihr Organe zu spenden. Isabel lebt mit vielen anderen Klonen in einem Institut, indem sie viel Unterricht bekommt und streng auf ihre Gesundheit geachtet wird. Die Außenwelt hat sie noch nie gesehen, bis ihr eines Morgens der Vater von Elektra ein Angebot macht: Sie soll das Leben von Elektra führen, da diese bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Sie soll die Verlobung mit Elektras Verlobten weiterführen, um die politische & wirtschaftliche Macht zu sichern. Doch Isabel spürt, dass mehr, viel mehr, hinter diesem Angebot steckt.

Cover und Titel passen gut zur Geschichte und zur Welt, in der sie spielt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Isabel erzählt. Sie ist mutig, loyal und emphatisch. Wir erleben die Welt aus ihrer Sicht, weswegen sie auch für den Leser neu ist und man immer mal wieder Häppchen über die neue Technik, das Leben und die Gesellschaft im Jahr 2083 bekommt. Das ist aber gar nicht schlimm, ich fand es schön die Welt nach und nach kennenzulernen. Die Familie der verstorbenen Elektra ist Eigentümerin der Kloninstitute und somit gehört sie zur High Society. Dementsprechend kühl und distanziert gehen auch alle in der Familie miteinander um. Es gibt überall kleine Intrigen und Fehden, die die ganze Geschichte schön abrunden. Damit man nicht durcheinanderkommt, ist im Buch der Stammbaum der Familie inklusive der wichtigen Klone abgebildet. Niemand im Buch ist, wer er zu sein scheint und auch der Plot hat mich immer wieder überrascht und ich habe mich mit Isabel gefreut, geweint und war schockiert. Das Ende hat mich dann völlig überrascht und ein wenig verzweifelt habe ich weitere Seiten gesucht. Aber auch das ist nichts Negatives, sondern nur ein Zeichen davon, wie sehr ich in dieser Geschichte versunken bin!

Eine klare Empfehlung für alle, die eine Mischung aus Krimi/Thriller in einem Zukunftssetting mögen: ⭐5/5

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ein Highlight

Zu "Becoming Elektra" habe ich gegriffen weil mich der Klapptext extrem neugierig gemacht hat. Dieser klang so anders, so spannend und so cool. Und der Klapptext hat echt nicht zu viel versprochen.
Wahnsinn ...

Wahnsinn ich bin total geflasht von der Grundidee mit den Klonen. Der Autor erschafft hier eine schockierende und faszinierende Zukunft die für so einige Gänsehautmomente sorgt, allerdings nicht im Guten gemeint, denn was da mit Isabel und den anderen Klonen gemacht wird hat mir oft einen eiskalten Schauer über den Rücken gejagt.
Isabel ist eine faszinierende Protagonistin. Schlau und mit viel Scharfsinn versucht sie sich in ihre Rolle als Elektra einzufinden und den Mörder zu finden. Bis zum Schluss habe ich gerätselt und im Dunkeln getappt. Niemals hätte ich mit dieser Auflösung gerechnet. Nur Häppchenweise erfährt man mehr über Elektras vergangenes Leben. Die scheinbar perfekte Welt bekommt schnell Risse und schnell wurde es gefährlich.
Dadurch, dass der Mörder weiterhin auf freien Fuß ist und Isabel jederzeit mit einem weiteren Mordversuch rechnen muss, blieb die Story von Anfang bis zum fulminanten Ende spannend. Seite um Seite ist das Buch nur so dahin geflogen und ich bin immer tiefer in diese einzigartige und faszinierende Welt eingetaucht und auch da hat mich der Autor mit so einigen coolen Zukunftserungenschaften begeistert.
Jedoch muss ich jetzt auch meckern. Das Ende geht mal gar nicht. Laut Nachwort des Autors soll "Becoming Elektra" ein Einzelband sein. Schade wirklich Schade, denn da ist noch so viel mehr Potential für einen weiteren Teil, den ich auf jeden Fall auch lesen würde.

Mein Fazit

"Becoming Elektra" hat mich schockiert, begeistert und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Eine kluge Protagonistin, ein faszinierendes Setting und eine spannende Atmosphäre haben diese Geschichte zu einem echten Highlight gemacht. Allerdings hoffe ich, dass das noch vorhandene Potential in einem weiteren Teil ausgeschöpft wird, denn irgendwie war das für mich bisher nur der Anfang und ich will unbedingt mehr über diese schockierende Zukunft lesen.

Veröffentlicht am 01.08.2019

???Becoming Elektra???
-Sie bestimmen, wer du bist-

Autor: Christian Handel
Verlag: Ueberreuter
Preis: 17,95€, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag ...

??Rezensionsexemplar??

Erscheinungsdatum: 12. Juli 2019

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.ueberreuter.de
Wenn dein Leben eine Lüge ist ...
Isabel weiß nur, dass sie keinem trauen kann ...
Weitere Informationen:
Hallo ihr Süßen?
auch ich habe dieses tolle Buch nun gelesen und bin wirklich begeistert, mit einem kleinen Manko, weswegen ich auch keine vollen 5 Sterne vergeben werde. Ich mag es einfach persönlich so gar nicht, wenn das Buch mit einem Offenen Ende beendet wird. Klar kann ich jetzt sagen, daß dann meine Fantasie den Rest erledigt, aber dafür lese ich kein Buch, ich möchte ein klares und knall hartes Ende und dann kann meine Imagination immer noch selbst entscheiden was sie daraus macht. Aber das ist auch wirklich das einzige, was mich an dem Buch richtig gestört hat.  Denn die Thematik und Handlung, waren der absolute Hammer! Es gibt so vieles über das man Nachdenken kann und bei dem man an seine Grenzen stößt. Was mir wahnsinnig gut gefallen hat! Ich habe das Buch auf jeden Fall genossen und erst wieder weg gelegt, als es zu Ende war. Das Cover alleine macht das Buch schon perfekt, aber ich habe von Christian Handel, nichts anders erwartet und der Inhalt verspricht auch was er hält. Für mich war es zum Teil sogar eine Art Psycho-Thriller, denn die Menschlichen und Seelischen Abgründe in diesem Buch, sind enorm. Ich kann es wirklich jeden empfehlen, der sich für Künstliche Intelligenz und auch dem Klonen interessiert, es ist erschreckend Realistisch geschrieben und gar nicht so weit weg von der Realität, wie man glauben mag. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 31.07.2019

Eine Welt voller Gefahren, Lügen und Intrigen

Als äußerlich identisches Ebenbild, wird der jungen Isabel angeboten das Leben der glamourösen und im Luxus lebenden Elektra Hamilton einzunehmen, solange sie sich perfekt in die Familie fügt und alle überzeugen kann. Doch hinter Elektras angeblich perfekten Fassade lauern Gefahren, die die ganze Show gefährden und besonders eines ist tödlich, denn jemand trachtete Elektra nach dem Leben und ist nun hinter Isabel her...

Gleich zu Beginn des Buches werden die dystopisch anmutenden Elemente sichtbar durch die technologischen Entwicklungen, vor allem Isabels äußerem Erscheinungsbild betreffend, und die Jahreszahlen verweisen das Geschehen der Geschichte unmissverständlich auf die Zukunft. Der Leser wird grob über die wichtigsten Veränderungen informiert, sodass ich mir ein mehr oder weniger gutes Bild der Welt machen konnte.

Im Zentrum steht Isabel, die sich durch viele Geheimnisse, Lügen und Intrigen kämpfen muss, die sich in Elektras Leben geschlichen haben, denn sie weiß nicht wer hinter ihr her ist, wem sie vertrauen kann, denn einige spielen ein falsches Spiel und sie sieht sich mit vielen Ungewissheiten und Unsicherheiten ihrerseits konfrontiert.

Isabel als Protagonistin mochte ich gerne, da sie das Herz m rechten Fleck hat und ihrer "Familie" und ihren Freunden treu ist. Sie kämpft für das was ihr wichtig ist, auch wenn sie dafür einiges opfern muss. Einige Charaktere der Familie Hamilton waren mir ebenfalls sehr sympathisch, andere wieder nicht und wenige konnte ich ob ihrer Aufrichtigkeit nicht einschätzen.

Die Handlungen sind abwechslungsreich, teilweise spannend, auf jeden Fall interessant. Insgesamt ein solider Jugendthriller, wie man sie kennt, darüber hinaus geht es leider nicht. Ich habe das Buch gerne gelesen und finde das dystopische Setting, welches einige moralische Fragen aufwirft, durchaus spannend als Grundlage für die Geschehnisse. Mir fehlten bezüglich Isabel aber die aktiven Taten. Meistens beklagt sie sich und verschiebt das aktive Handeln auf später, was zuerst durchaus sinnig ist. Allerdings plätschert alles vor sich her, ohne dass es zur "kleinen Revolution" kommt, wie man es üblicherweise aus anderen Dystopien kennt. Letztendlich verändert sie gar nichts und ihre Gedanken und Einstellungen wirken hohl und wie unaufrichtig. Vermutlich wollte der Autor diesen rebellischen Akt auch nicht einbringen und überlässt alles weitere der Fantasie der Leser.

Der Schreibstil ist angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Leider ziehen sich die meisten Handlungen ziemlich und es passiert insgesamt nicht so viel im gesamten Buch, was ich schade finde. Da wäre auf jeden Fall noch Potential enthalten gewesen, welches für mich nicht vollständig ausgeschöpft wurde.

Das Ende konnte mich überzeugen und wusste zu überraschen. Mit dem Täter/der Täterin habe ich gar nicht gerechnet, wobei es durchaus plausibel erscheint. Damit konnte mich der Autorin dann kriegen ;). Man mag es unterschiedlich betrachten, der Prolog erschafft einen Cliffhanger, deren Ausgang der Fantasie der Leser überlassen wird, da der Prolog ziemlich offen gehalten wird und keine Fortsetzung geplant ist. Mir gefällt es so wie es ist, wobei ich auch nichts gegen einen Nachfolger hätte.

Fazit: Ein solider dystopischer Jugendthriller mit netten Ideen und einer stark wirkenden Protagonistin, die sich leider, meiner Meinung nach, viel zu sehr in das System einfügt und mir nicht kämpferisch genug war.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Ein spannendes Thema, welches zum Nachdenken anregt

Ein Angebot stellt Isabels Leben auf dem Kopf. Sie soll die Identität der berühmten Elektra Hamilton annehmen, welche scheinbar alles besitzt, was man sich wünschen kann. Doch neben einer Verlobung muss sie sich noch anderen Herausforderungen stellen, denn jemand trachtet nach ihrem Leben und er ahnt nicht, dass Isabel nur der Klon von Elektra ist...

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch das wunderschöne Cover, welches schon ein zentrales Thema anspricht: dem Klonen.
Das Buch spielt im Jahre 2083, sodass das Setting dem entsprechend gestaltet ist. Anstatt Autos werden größtenteils Magnetaxen benutzt und das Klonen wurde auf die Spitze getrieben. Ich fand es spannend zu sehen, wie Christian Handel die Zukunft sieht.

Die Geschichte wurde aus der Ich-Perspektive von Isabel geschrieben. Anfangs befand sie sich noch im Institut für Klone, welches die Menschen dort abgeschottet von der Außenwelt erzieht. Kurz darauf wird sie schon in das Leben von Elektra eingeführt und es war spannend zu sehen, wie Isabel auf unterschiedliche Situationen reagiert.
Besonders am Angang des Buches war sie mir total sympathisch, aber gegen Ende konnte ich ihre Handlungen immer weniger nachvollziehen.
Wir lernen auch andere Charaktere der Familie Hamilon kennen - manche habe ich lieb gewonnen, und manche auch nicht. Darunter sind mir unter anderem Phillip, Sabine und Priamos im Gedächtnis geblieben. Hektor war mein absoluter Liebling. Zwar hat auch er seine Schwachstellen, aber an Mitgefühl fehlt ihm nichts.

Dieses Buch ist eine Mischung von einer Dystopie, Jugendbuch und einem Thriller. Die Grundidee befasst sich mit der Suche nach dem Mörder von Elektra. Neben dem Verstellen zu einer völlig anderen Person und umgeben von Leuten, die sie noch nie zuvor gesehen hat, versucht sich Isabel also an einem Kriminalfall. Das habe ich zwar schon öfters gelesen, aber es hat mir dennoch gut gefallen.
Ein weiteres Thema, welches ich viel interessanter fand, waren die ethischen Fragen rund ums Klonen. Diese wurden sowohl mit der Wissenschaft verknüpft, als auch mit persönlichen Gründen. Diese wurden elegant in das Jugendbuch eingeschleust und es ist echt spannend zu lesen.
Der Schreibstil von Christian Handel ließ sich gut und flüssig lesen. Er konnte sich gut in Isabel hineinversetzen und ihre Gedanken fühlten sich real an.
Eine kleine Schwachstelle waren die Wendungen. Am Anfang konnten sie mich noch begeistert, aber nach einer Zeit waren sie kaum noch überraschend. Vielleicht habe ich so viele Jugendbücher gelesen, dass ich die versteckten Hinweise erkenne, aber besonders am Ende wusste ich schon vor der Auflösung bestimmte Fakten.
Außerdem schreit das Ende auf den letzten Seiten nach einem zweiten Band, der aber höchst wahrscheinlich nicht erscheinen wird, was ich schade finde, da er Potenzial hat noch besser zu werden. Besonders auf weitere Forschungen und Informationen über das Klonen würde ich mich freuen.
Es bleiben ein paar Fragen offen und über das Ende lässt sich streiten. Ich persönlich bin da etwas zwiegespalten und hätte die letzten Seiten nicht gebraucht - nicht wenn es keinen zweiten Band geben wird.

Fazit: "Becoming Elektra" ist ein spannendes Jugendbuch, mit einer Menge Spannung und einem interessanten Thema. Ich kann es besonders Fans von Dystopien und von Klonen empfehlen und vergebe dem Buch 4 Sterne.