Cover-Bild Palast aus Gold und Tränen
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Christian Handel

Palast aus Gold und Tränen

Die Hexenwald-Chroniken
Band 2 der Reihe "Die Hexenwald-Chroniken"
Wie weit würdest du gehen, um den Fluch einer Hexe zu brechen?

Ein geheimer Auftrag führt die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose an den Zarenhof. Dort soll eine rauschende Hochzeit stattfinden, zu der sämtliche Adelige der umliegenden Länder geladen sind. Muireann und ihre Partnerin hoffen, dort eine Spur jenes Monsters aufzunehmen, das sie gerade jagen.

Doch in der Nacht vor der Trauung verschwindet die junge Braut spurlos. Will einer der Gäste die Hochzeit verhindern? Oder sind übernatürliche Kräfte am Werk? Die Ermittlungen führen tief hinein in die Wälder des Zarenreiches – das Zuhause der zwielichtigen Hexe Baba Yaga.

Teil 1 : Rosen und Knochen – Die Hexenwald-Chroniken
Teil 2 : Palast aus Gold und Tränen – Die Hexenwald-Chroniken
Teil 3 : folgt

Veröffentlicht am 28.01.2021

Konnte mich wie der erste Teil auch schon begeistern

Quelle: drachenmond.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Zauberbuch lag in der Mitte des Raums, direkt auf dem Boden der kleinen Dachkammer.

Das Cover sieht wieder toll aus. Der Stil von Band eins wurde aufgegriffen und neue Elemente, die in diesem Band eine Bedeutung haben, wurden eingebaut. Es sieht ziemlich düster aus und passt daher super zur Geschichte.

Der Schreibstil des Autors ist einfach und schnell zu lesen. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Muireann, wodurch man sich immer mitten im Geschehen fühlt.

Es ist schon ziemlich lange her, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Ich wusste noch so ungefähr was passiert, aber es wird auch in diesem Buch ganz kurz gesagt, was Muireann und Rose bereits durchgemacht haben. Diese kleinen Rückblenden und Einwürfe fand ich sehr hilfreich, da ich ansonsten nicht mehr alles wichtige gewusst hätte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir dann auch ziemlich leicht gefallen. Muireann experimentiert mit dem Buch und zieht dabei einen Fluch auf sich, der alles andere ins Rollen bringt. Man muss nicht lange auf Action warten, was ich persönlich super finde. Sobald Muireann mit dem Fluch belegt ist, suchen die beiden auch schon Hilfe, vergessen dabei aber ihr eigentliches Ziel nicht.

Für mich war das Buch einfach perfekt. Zu keinem Zeitpunkt wurde es langweilig und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Zuerst dachte ich, dass vielleicht zu viel Handlung in dem Buch stecken würde, weil die Baba Yaga einen Auftritt bekommt, dann noch der Fluch, die böse Hexe und nicht zu vergessen das Zarenreich selbst, in das sich die beiden einschleichen wollen. Alles hängt irgendwie zusammen aber zuerst hatte ich Angst, dass der Autor zu viel will. Dabei hat alles perfekt gepasst. All diese Dinge stehen im perfekten Einklang und so vieles ergibt sich von selbst.

Besonders gefallen hat mir die Baba Yaga. Ich habe schon einige Adaptionen gelesen, die diese Hexe beinhaltet haben, aber so wie sie hier dargestellt wurde, das war neu. Ich hatte keine Angst vor ih, fand sie nicht abstoßend, sondern vielmehr interessant. Am liebsten hätte ich noch mehr von ihr gelesen, aber ihre Geschichte, wie sie so bekannt wurde, war schon ziemlich toll. Der Autor hat sich wirklich selbst übertroffen, wie er die böse Hexe und die Baba Yaga verbunden hat.

Magie kam in diesem Teil nicht zu kurz. Muireann verlässt sich immer öfter darauf und wendet auch einige Zauber selber an. Ihre Wandlung fand ich super, denn zuerst will sie es immer allen anderen, vor allem Rose, recht machen, doch am Ende von Buch steht Muireann für ihre Entscheidungen ein und tut das, was sie glaubt, das am besten ist. Am Ende wirkte sie stärker und selbstbewusster auf mich. Rose hingegen wurde mir immer unsympathischer. Der Kontrast zwischen den beiden ist in diesem Teil ganz arg. Wie sie sich gegen alles sträubt, was mit Magie zu tun hat und wie sie immer ihren Weg als den richtigen darstellen will, ging mir ziemlich auf den Keks.

Es ist nicht verwunderlich, dass es zu Spannungen zwischen dem Paar kommt. Allerdings passiert alles, das mit der Liebesgeschichte zu tun hat, eher im Hintergrund. Die Streits und die Gespräche sind immer Zwischendurch und drängen sich dem Leser nicht auf, sodass man sich auf die eigentliche Handlung konzentrieren kann. Genau nach meinem Geschmack.

Zum Ende hin spitzt sich alles immer weiter zu und dann BOOM. Haut der Autor einfach im letzten Satz noch was unglaubliches raus und dann ist es aus. Vorbei. Das Ende war eines meiner Highlights, weil es so gut gemacht war. Es hatte Spannung, Action, Twists und ganz viel Magie. Am liebsten hätte ich sofort mit Band drei weiter gemacht, aber jetzt heißt es erst einmal gedulden.

Fazit:

Christian Handel entführt uns wieder einmal in eine märchenhafte Welt, die man so schnell nicht mehr verlassen möchte. Muireann und Rose haben auch hier wieder eine Hürden zu überwinden, finden aber auch neue Freunde und stehen für sich selbst ein. Das Buch bietet so viel, ich fand es sogar noch besser als den ersten Teil. Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.01.2021

"Palast aus Gold und Tränen" hat alles was ein gutes Buch perfekt macht!

Muireann und Rose haben, nach ihrem Kampf mit der Hexe, das Grimoire in ihren Besitz genommen und geschworen, die Kinder, die sie getötet hat, zu rächen.
Doch als Muireann versucht, dass das Grimoire zu ...

Doch als Muireann versucht, dass das Grimoire zu öffnen, wird sie von einem Hexenfluch getroffen. Die einzige Person, die ihr jetzt noch helfen und den Fluch brechen kann, ist die Hexe Baba Yaga, die sich irgendwo im Zarenreich aufhält.
Auf ihrer Reise begegnen sie Ilena, der Königin von Burgund, die mit ihren Leibwächtern und Hofdamen auf dem Weg zur Hochzeit des Zaren ist. Der Zarenhof ist auch das Ziel von Muireann und ihrer Gefährtin. Dort hoffen sie, nicht nur Hinweise auf den Aufenthalt der bösen Hexe zu finden, sondern auch Hilfe von Baba Yaga zu bekommen.
Aber dann verschwindet in der Nacht vor der Hochzeit die junge Braut spurlos und Muireann und Rose stecken plötzlich mitten in einem gefährlichen Abenteuer.

"Palast aus Gold und Tränen" ist der zweite Teil der Hexenwald-Chroniken. Ich habe den ersten Teil der Reihe nicht gelesen, aber man kommt auch sehr gut ohne Vorkenntnisse in die Geschichte hinein. Noch besser wäre es mir aber wahrscheinlich gelungen, wenn es in wenigen Sätzen eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils gegeben hätte.
Erzählt wird aus der Sicht von Muireann und ich konnte mich gut in ihre Gefühle und Empfindungen hineinversetzen.
Christian Handel hat mich mit einem wunderschönen, flüssigen und angenehmen Schreibstil in eine düstere Märchenwelt entführt, die phantasievoll, detailliert und eindrucksvoll beschrieben ist und bei mir immer wieder für Kopfkino sorgte.

Auf ihrer Suche nach der bösen Hexe und Baba Yaga treffen Muireann und ihre Gefährtin Rose auf viele Märchenfiguren, die der Autor gekonnt in die Geschichte eingeflochten hat.
Um Zugang zum Zarenhof zu bekommen, erhalten die Beiden Hilfe von Ilena, der Königin von Burgund. Sie gehörte mit ihrer verständnisvollen, vorurteilsfreien und offen Art zu meinen Lieblingsfiguren.
Muireann und Rose sind sehr gegensätzliche Charaktere. Während Rose sehr aufbrausend und hitzeköpfig ist, bleibt Muireann beherrscht und ist sehr harmoniebedürftig. Dem Autor ist es wunderbar gelungen, den Propagonisten die nötige Tiefe zu geben und ihre Emotionen zu transportieren.
Eine der spannendsten und faszinierensten Figuren ist für mich jedoch Baba Yaga. Ist sie eine der Guten oder ist sie Böse? Kann man ihr trauen oder sollte man ihr gegenüber misstrauisch bleiben?
Sie ist undurchschaubar und Christian Handel hat mit ihr eine sehr ausdrucksstarke Propagonistin erschaffen.
Aber auch bei allen anderen Figuren ist es dem Autor gelungen, faszinierende und vielschichtige Charaktere zu gestaltet, die sehr lebendig und authentisch beschrieben wurden und für mich zu jeder Zeit greifbar waren.
Im Laufe der Geschichte gibt es immer wieder überraschende Wendungen, die mich in den Bann gezogen haben und dafür sorgten, dass ich das Buch irgendwann nicht mehr zur Seite legen konnte.
Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich an und alles läuft auf einen genialen Showdown hinaus. Am Ende werden wir mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen. Am liebsten würde ich den dritten Teil sofort lesen, denn ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.

"Palast aus Gold und Tränen" hat einfach alles, was ein gutes Buch für mich perfekt macht. Faszinierende, ausdrucksstarke Charaktere, die richtige Dosis an Liebe und Romantik, eine düstere, etwas bedrohliche Atmosphäre und die Hoffnung auf ein gutes Ende.
Von mir gibt es dafür 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung!

Ich bedanke mich beim Drachenmondverlag für das Rezensionsexemplar.

PalastausGoldundTränen

HexenwaldChroniken

Drachenmondverlag

rezensionsexemplar #bookstagram

Veröffentlicht am 14.01.2021

Tolle Story mit Märchen verwoben

Nachdem mich der Vorgängerband schon so begeistert hatte, musste ich natürlich auch diesen lesen. Schon allein, weil das Cover mir schon wieder so wahnsinnig gut gefällt. Christian hat einen wunderbaren Schreibstil, mit dem er das Zarenreich so beschreibt, dass ich quasi selbst vor dem Palast stand und staunte. Seine Erzählweise ist genauso magisch und märchenhaft, wie die Geschichte an sich und die Charaktere. Vorallem Muireann und Rose haben es mir ja angetan. Beide haben so herrliche Ecken und Kanten, einfach wundervoll.
Aber das tollste an diesem Buch ist die Geschichte an sich, die wieder voller Märchen - und Sagenfiguren steckt und das alles verpackt in einer düsteren Geschichte. Dazu noch das Setting des Zarenreiches, was mir besonders gut gefiel. Oder um es kurz zu sagen: Es ist einfach genial.
Spannend von der ersten Seite und am Schluss wird nochmal richtig losgelegt. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.01.2021

richtig schön

Es handelt sich hierbei um einen zweiten Teil einer Reihe , den man aber auch ( wie ich finde) sehr gut unabhängig davon lesen kann:)

Inhalt: Muireanne und Rose sind Damonenjägerinnen, die sich auf die ...

Inhalt: Muireanne und Rose sind Damonenjägerinnen, die sich auf die Suche nach einer Hexe machen , die Kinder grausam ermordete um diese zu Essen zu verarbeiten....Allerdings entkam die Hexe und nahm die Gestalt eines Mädchens an ,dass sie getötet hatte. Doch dass einzige was Muireanne bleibt ist ein großes mächtiges Hexenbuch mit dem sie versucht durch einen Zauber die Hexe zu finden. Muireanne ist nicht stark genug und noch unerfahren mit dem Zaubern , weswegen sie von einem Fluch befallen wird, der sie töten könnte und somit beginnt eine Reise ins Zarenreich und eine reise gegen die Zeit , bei der Muireanne schnellstmöglich geheilt werden sollte.....

Meinung: Der Schreibstil des Autor Christian Handel ist sehr detailreich und bildhaft , so dass man sich als Leser schnell in die Geschichte hineinversetzen kann und man das Zarenreich gerade zu miterleben kann. Die Protagonisten Muireanne und Rose waren für mich anfangs noch nicht so leicht zu durchschauen ( vllt liegt dass, daran das ich den ersten Teil nicht kenne) , aber ich habe die Protagonisten erstmal vom charakterlichen etwas falsch eingeschätzt und wurde somit innerhalb der Geschichte sehr von ihnen überrascht. Die beiden Hauptcharaktere finde ich sind gut ausgearbeitet , dadurch dass man sich gut in beide hineinversetzen kann und was ich ganz besonders an der Geschichte finde , was in meinen Augen auch mehr in Geschichten eingearbeitet werden sollte, ist der Aspekt , dass Muireanne und Rose sich lieben. Die Liebe zwischen den beiden wirkt in der Geschichte überhaupt nicht erzwungen und ist schön ausgearbeitet. Ich finde außerdem dass man mit diese Geschichte gut einsteigen kann, in eine Fantasygeschichte mit LGBTQ— Elementen ( ich muss sagen , dass ich mich in diesem Themengebiet nicht so gut auskenne und mich für eine falsche Schreibweise oder falsche Bezeichnung hiermit natürlich entschuldige ;)), wobei diese Elemente zwar schon wichtige Teil der Geschichte sind , aber nicht der Hauptaspekt um den sich die Handlung dreht. Die Haupthandlung wird immer wieder von spannenden Nebenhandlungen unterbrochen, die dann die Geschichte fortsetzen und in eine völlig andere Richtung lenken. Es werden in dem Buch immer wieder Märchenaspekte eingebaut, die manchmal auf eine andere schaurige Weise dargestellt ist , wie man sie von den eigentlichen Märchen kennt. Ich finde die Märchenelemente sehr interessant und sie machen die Geschichte zu etwas besonderem , da sie mit bekannten Märchenstilen bestückt sind , die allerdings auf eine komplett andere Weise dargestellt sind!:)

Fazit:

Es ist ein spannendes , schönes und unglaublich interessantes Fantasy Buch, dass mit etwas gruseligen Märchenelementen bestückt ist.

Ich finde es außerdem sehr gut, dass der Autor sich diesem Themengebiet (LGBTQ) zuwendet , denn solche Bücher können Menschen dafür sensibilisieren , dass es vollkommen normal ist, dass z.B Frauen - Frauen und Männer- Männer lieben und deswegen unterstütze ich solche Bücher auch sehr gerne:)

Veröffentlicht am 07.01.2021

Flüche, Dämonen und Zauberei- die andere Seite der Märchen...

"Gold und Tränen" war für mich die erste Überraschung 2021. Bisher das erste Buch von Christian Handel, hat er mich durch seine bildhaften und lebendigen Beschreibungen in das Leben von "Schneeweißchen und Rosenrot- den zwei Dämonenjägerinnen" entführt und auf eine magische Reise mitgenommen. Ich lese sehr viel Fantasy und liebe die alten Märchen. Hier konnte ich so vieles entdecken, rätseln und miterleben, dass ich mich erwischt habe, ab und an sogar mit angehaltener Luft dazusitzen (was mir selten passiert). Eigentlich handelt es sich um die Fortsetzung von "Rosen und Knochen", kann aber auch ohne Probleme alleine gelesen werden (wie in meinem Fall).

Um was geht es in diesem Buch? Primär ist es abenteuerliche Märchen-Fantasy für Erwachsene. Zum einen um die Liebe der Menschen zueinander- egal welches Geschlecht sie haben, ob verwunschen oder Zauberin, Hexe oder Prinzessin. Zum anderen um Vertrauen- nicht immer will man einer Person vertrauen, manchmal ist es aber notwendig über den eigenen Schatten zu springen und die Vorbehalte hinter sich zu lassen. Dies gilt vor allen Dingen, wenn es um das nackte Überleben geht.

Das Leben ist ein Abenteuer und Magie fordert immer einen Preis- wie hoch wird dieser ausfallen?

... turbulent, einzigartig, wunderbar...