Cover-Bild Rosen & Knochen
Band 1 der Reihe "Die Hexenwald-Chroniken"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.09.2017
Christian Handel

Rosen & Knochen

Die Hexenwald-Chroniken
Fürchtest du dich, bei Mondschein das Grab einer Hexe zu betreten?
Unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot ziehen die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose durch die Lande. Sie bekämpfen Trolle, retten Jungfrauen vor Wassermännern und vertreiben Kobolde aus Mühlen und Bauernhäusern.
Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfs angeheuert werden, den spukenden Geist einer Hexe unschädlich zu machen, geraten sie allerdings in ein alptraumhaftes Abenteuer, das sie an ihre Grenzen führt. Und das ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht bringt, das eine von ihnen vor der anderen gern für immer verborgen hätte …

Veröffentlicht am 16.04.2022

Einfach nur Wow!

"Rosen und Knochen" ist der erste Band der "Hexenwald Chroniken" von Autor Christian Handel.

Diese Geschichte hat mich positiv überrascht! Düstere Märchenadaptionen sind leider sehr selten. Obwohl das Buch recht kurz ist, hat es mich restlos begeistert. Die Idee und das Setting sind sehr originell, meiner Meinung nach ist die Umsetzung richtig gut gelungen.

Ich kann hier wirklich nicht viel kritisieren. Die Charaktere könnten eventuell noch ein wenig mehr Tiefe haben, das ist bei echten Märchen aber auch selten der Fall. Daher kann ich darüber hinwegsehen. Am Anfang kam ich nicht sofort in die Geschichte rein, nach wenigen Minuten hat sie mich dann aber schon in ihren Bann gezogen.

Endlich einmal wieder eine Adaption, die schonungslos und brutal ist. Das Ende ist genau nach meinem Geschmack. Bitte mehr davon!

Am Schluss hört man noch die Kurzgeschichte "Der Flötenspieler", die im selben Buchuniversum angesiedelt ist. Zudem auch einige Anmerkungen des Autors. Das ist eine schöne Ergänzung zum Buch.

Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung! Wenn du düstere Märchenadaptionen liebst, kannst du mit diesem Buch wirklich nicht viel falsch machen.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
4 Stunden und 4 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Gesprochen von: Pia-Rhona Saxe
Der Sprecherin würde ich 5 Sterne geben.
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin

Veröffentlicht am 10.12.2021

gute Mischung

Eine etwas andere Märchen adaption als Man es gewohnt ist und das liebe ich auch so an dem Buch. Ich lese ganz gerne Bücher die sich um Märchen drehen, meist find ich sie aber eher mittelmäßig und sie geraten in vergessenheit, bin froh endlich wieder eins gelesen/gehört zu haben was ich auch jederzeit nochmal lesen würde. Die brutalität in dem Buch ist genau richtig gewählt ohne in irgendeiner Weise überspitzt zu wirken. Zusätzlich zu der Geschichte, gibt uns der Autor auch noch eine Kurzgeschichte und viele Infos zu anderen Märchen. Das regte mich sehr dazu an noch mehr zu recherchieren und nachdenken an.

Die Beziehungen zwischen den Charakteren ist ist im vergleich zu den klassischen Märchen ganz anders aber super gewählt. Man fieber mit jedem mit ( ja auch mit der Hexe!). Ich würde gerne noch viel mehr über alle Charaktere lesen.

Auch als Hörbuch sehr empfehlenswert, die Sprecherin setzt das extrem gut um.

Muss meiner Meinung nach jeder Märchen-Fan gelesen oder gehört haben! Ich habe garnichts erwartet und das Buch hat mir aber so viel gegeben. Ich hoffe echt das noch mehr von dem Autor in dieser richtung kommt.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein altbekanntes Märchen mal ganz anders

Unter ihren Decknamen Rosen und Schneeweißchen streifen die Dämonenjägerinnen Rose und Muireann durch die Lande und bekämpfen Trolle, retten Jungfrauen vor Wassermänner und vertreiben Kobolde aus Mühlen. Als sie dann angeheuert werden den spukenden Geist einer Hexe zu vertreiben, geraten sie in ein albtraumhaftes Abenteuer, das sie an ihre Grenzen bringt und ein Geheimnisse lüfte, ,das nicht ans Licht kommen sollte.
Christian Handels Märchenliebe ist auf jeder Seite deutlich spürbar. Überall sind die kleinsten märchenhaften Details verstreut. Zudem nimmt der Autor einen altbekannten Märchenstoff und verpackt es in ein völlig neues, blutiges und queerem Kleid.Dabei ist das Crossover von Schneeweißchen und Rosenrot“ und „Hänsel und Gretel“ einfach ein brilliants Einfall.
Maurieanns und Roses Beziheung ist schön mit zu verfolgen und zeugt spürbar von einer tiefen Verbundenheit, mit deren Hilfe sie es aus verschieden gefährlichen Situationen schaffen.
Ebenso mag ich Maurieann als auch Rose als einzelnen Personen, wobei man Maurieann etwas besser kennenlernt, was einfach daran liegt, dass die Geschichte aus Maurieanns Perspektive geschrieben ist und die Geschichte an sich eine überschaubare Länge hat. Jedoch ist das kein großer Abzweig, denn man lernt Rose kennen und mögen.
Dabei wirken Rose und Maurieann wie zwei Gegensätze, die sich gleichzeitig sehr gut ergänzen, einerseits als Team als auch als Paar. Ergreift die eine die Initiative unterstützt die andere sie. Kann di eine was nicht hilft die andere. So ist es auch kaum verwunderlich, dass die beiden sich einen Namen als Dämonenjägerinnen gemacht haben.
Alles in allem ist Rosen und Knochen ein wundervolles düsteres Märchen, das etwas für jeden Märchenfan ist.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Düstere Märchenadaption

Christian Handel hat mit dieser düsteren Verflechtung zweier Märchen direkt ins Schwarze getroffen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Auch über die Hintergründe und die Beziehung der Beiden erfährt man einiges. Ein perfektes Beispiel dafür, dass eine gute Geschichte keine 500 Seiten braucht. Auch 200 können völlig ausreichen. Auf jeden Fall werde ich nach weiteren Lesestoff von Christian Handel stöbern. Und nebenbei bemerkt ist das Cover einfach wunderschön!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Märchen mal anders

Das Märchen 'Hänsel und Gretel' hatte für mich schon immer etwas, das mich erschauern ließ und ich hätte nicht gedacht, dass es noch schauriger werden könnte, doch es kann! Außerdem finde ich es fantastisch, dass die Märchen 'Hänsel und Gretel' und 'Schneeweißchen und Rosenrot' kombiniert wurden, denn Schneeweißchen und Rosenrot sind die Hexen- und Dämonenjägerinnen und wurden beauftragt, dem Spuk im Wald und der Hexe ein Ende zu setzen.

Ganz besonders gefällt mir, dass hier Schneeweißchen und Rosenrot keine Schwestern, sondern ein Liebespaar sind!

Die Geschichte ist wahnsinnig gut zu lesen und packt einen ab der ersten Seite - ich habe das Buch so schnell durchgelesen wie sonst keines!🤭
Die verschiedenen Atmosphären würden sehr bildhaft und beinahe gruselig realistisch beschrieben und zwischenzeitlich hatte ich wirklich das Gefühl beobachtet zu werden (ja, ich bin ein kleiner Schisser und neige dazu etwas paranoid zu werden🙈). Aber trotzdem freue ich mich schon auf die anderen Bücher der Hexenwald-Chroniken!💕

Ach ja.. was auch mega cool ist: Christian erklärt am Ende noch Etwas über die Herkünfte der Märchen und Sagen - richtig spannend!