Cover-Bild Rowan & Ash
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 20.07.2020

Ein Labyrinth aus Schatten und Magie

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten!
Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Nominiert als "Bester Roman" für den SERAPH 2021!

Veröffentlicht am 15.12.2021

highlight

Eine grandiose Liebesgeschichte in einer wunderbaren und spannenden Fantasywelt!

Schon der Schreibstil hat mich auf den ersten Seiten gepackt und mitgerissen. Der wunderbare Hauptcharakter Rowan war sehr authentisch. Ich wollte ihn weiter kennen lernen.
Es steht fest, wie Rowan sein Leben leben wird. Seid seiner Kindheit wird er darauf vorbereitet und hat sich damit arrangiert. Der Königssohn Ash bringt aber alles durcheinander. Ash setzt alles daran, Rowan zu überzeugen, mit ihm zusammenzukommen. Aber Rowan möchte seine Familie nicht enttäuschen und seinen vorherbestimmten Weg gehen. Ein Gefühlschaos, das mich beim Lesen mitgenommen hat.

Die Liebe der Zwei ist aber nicht alles, was dieses Buch zu bieten hat, denn das Land wird von einer magischen Gefahr bedroht. Die Magie ist ein spannender Aspekt in dieser Geschichte, die dem Ganzen noch einen Kick verleiht. Ein super interessantes Buch, dass zu keinem Zeitpunkt überladen wirkt. Langsam wird man in diese Welt geführt. Gemeinsam mit Rowan erfährt man, woher die Bedrohung stammt, bis Rowan unfreiwillig vor eine große Mutprobe gestellt wird..

Auch die Nebencharaktere sind klasse. Jeder bringt etwas Eigenes mit. Besonder Raven gefiel mir in dem Buch sehr gut. Sie bringt sie Geschichte voran und ist Rowan eine gute Freundin.

Das letzte Drittel wird noch einmal richtig spannend. Das Buch konnte ich gar nicht aus der Hand legen.
Das Ende ist offen gehalten. Mir persönlich gefällt es sehr gut.

Ein grandioses Buch, dass mich absolut bezaubern konnte. Für mich ein Highlight und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Schönes Buch mit Ausbaupotenzial

Ueberreuter-Verlag

Inhalt

Ueberreuter-Verlag

Inhalt
Seit Kindertagen einer Kronprinzessin versprochen, ist Rowan gefangen in einer Zukunft, die seiner Familie alles bedeutet, ihn jedoch zu Verzicht und ins Unglück zwingt. Daher gilt es, die Bestimmung zu erfüllen. Ungeachtet der eigenen Gefühle.

Rezension
Als ich mit dem Lesen gestartet habe, war ich vom Schreibstil sofort angetan. Locker leicht erzählt, war ich sofort ins Geschehen eingetaucht. Die Rückblenden haben die Story verständlich und anschaulich gemacht. Rundherum ein solides Buch. Es hat mir gut gefallen.

Es hätte jedoch noch so viel Potential gehabt. Viele Charaktere waren mir schlichtweg zu oberflächlich. Detailliertere Informationen hätte ich mir beispielsweise zu Rowans Familie gewünscht.
Kreativ war die Story lediglich in Hinblick auf die Sexualität des Protagonisten. Ansonsten war die Story eher einfallslos und oberflächlich. Viel Potential, dass leider nicht genutzt wurde.
Das Ende war mir zu abrupt. Viele Fragen und Probleme sind offen geblieben und werden mich noch einige Zeit wurmen. Das finde ich schade.
Da es sich jedoch um ein Jugendbuch handelt, werde ich auch in diesem Fall mildere Bewertungskriterien abwenden. Regulär hätte das Buch 3 Sterne erhalten, als Jugendbuch bekommt es 4 Sterne.

Bewertungsmaßstab Jugendbuch

Ideenreichtum 1
Erzählstil 4

Veröffentlicht am 10.09.2021

Liebe mal anders..

Ein Sonntag – ein Buch. In einem Satz verschlungen. Spricht schon mal sehr dafür. Zuerst: Hände hoch für dieses queere Fantasybuch, große Liebe dafür.
Die Story selbst ist gut durchdacht, eine Mischung ...

Die Story selbst ist gut durchdacht, eine Mischung aus irischem Mittelaltermärchen mit Elfen, Magie und Mystik. Es gibt Könige, arrangierte Ehen, politische Machenschaften, aber auch böse Hexen, Monster und tapfere Krieger.
In dieser Welt lebt Rowan, der der künftigen Thronfolgerin versprochen ist. Blöderweise hat er sich jedoch in den Königssohn des Nachbarlandes verliebt. Ungefähr an diesem Punkt betreten wir die Bildfläche, lernen Rowan als sensiblen und bedachten jungen Mann kennen, der noch nicht so wirklich weiß, wohin mit sich. Anfangs wirkt er überbesorgt und ängstlich, fast schon etwas mühsam. Mit der Zeit aber blüht er auf und steht für seine Prinzipien ein, zeigt seine wahre Stärke erst, als es darauf ankommt.
Ash hingegen, der schon erwähnte Königssohn, strotzt nur so vor Selbstsicherheit, fühlt sich pudelwohl in seiner Haut und trotzt jedem Gegenwind. Erst als er in die Enge getrieben wird, bröckelt die Fassade. Die Angst ist doch ein Hund.
Die beiden zusammen sind ein schönes Paar, ergänzen sich und fordern sich gegenseitig. Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Aber dennoch erscheint mir ihre Liebesbeziehung sehr wackelig. Die Basis scheint mir etwas klein für diese großen Gefühle. Ash’s Verhalten gegen Ende hin wird toxisch. Dinge unter Druck einfordern, erwarten, verlangen, erzwingen – das scheint mir für keine Beziehung eine gute Grundlage.
Schade fand ich auch, dass dieses sehr gut aufgebaute Buch so abrupt endet. Die Hauptstory finde ich sehr gelungen, aber leider bleiben gerade die zwischenmenschlich spannenden Themen (wie geht es weiter? Was ist mit der Familie? Was passiert mit der Thronfolgerin??) offen.
Dennoch eine totale Leseempfehlung und ich will klar MEHR!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Packender Fantasyroman

Das Buch hat mich schon sehr lange interessiert und daher freue ich mich umso mehr, dass es mir auch gut gefallen hat. Der Schreibstil war für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und ich bin an manchen Stellen gestolpert aber nach kurzer Zeit war das kein Problem mehr.

Zu Beginn wurden viele Namen in den Raum geworfen und ich hatte etwas Probleme diese zuzuordnen. Im weiteren Verlauf wurde es dann zwar klarer aber alle Namen konnte ich auch bis zum Schluss schwer zuordnen. Die wichtigsten hat man aber schnell auf der Kette. Die Beschreibungen und Erklärungen der Umgebung und der magischen Artefakte sind dem Autor sehr gut gelungen und ich konnte mir alles bildlich vorstellen und der Geschichte auch visuell folgen.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne und besonders Ash und Rowan sind mir schnell ans Herz gewachsen. Aber auch Raven mochte ich total gerne, besonders die Freundschaft zwischen ihr und Rowan. Alyss hätte ich gerne noch etwas näher kennengelernt. Dafür, dass sie und Rowan verlobt sind, sieht man sie nur sehr selten zusammen.

Am Anfang hat sich die Geschichte etwas gezogen und es kam nur wenig Spannung auf. Ab ungefähr der Hälfte stieg die Spannung und das Buch konnte mich mit jeder Seite mehr fesseln. Und das bis zum Schluss. Man erfährt endlich was es mit all den Sagen und Liedern auf sich hat, die von den Völkern erzählt und gesungen werden.

Nachdem Spannung aufkam, konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen und hat mich doch noch von sich überzeugt. Ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Viele kreative Ideen, aber leider total überladen und deshalb zu oberflächlich.

Vor 300 Jahren zerstörte eine Hexe das weiße Schloss und zurück blieben nur Trümmer, die man heute als das Schattenlabyrinth kennt. Seither ist es die Quelle der Magie, doch sie schwankt und stößt gefährliche Eruptionen aus. Es scheint, als würde sich die schwarze Königin aus dem Gefängnis des Schattenlabyrinths befreien, um bald die Versklavung der Menschheit fortzuführen. Immer mehr Schattenwesen tauchen auf und der Hexenbrand breitet sich aus. Mitten in diesem Chaos befindet sich Rowan, der mit großen Schritten auf die Vermählung mit der Thronfolgerin von Iriann zugeht und sich mit ihr zusammen diesem Problem stellen muss. Aber sein Herz schlägt für Ash, den Sohn des Königs. Diese Liebe ist verboten, aber kann er sich gegen seine Pflicht und für sein Herz entscheiden?

Ich bin erstmal überhaupt nicht in das Buch reingekommen. Der Autor wirft auf den ersten Seiten wild mit Namen um sich, die irgendwelchen Personen, Orten oder Göttern gehören, von denen ich nach einiger Zeit erst gar nicht mehr versucht habe, sie mir zu merken, geschweige denn sie den richtigen Menschen (Orten und Göttern) zuzuordnen. Es waren einfach viel zu viele und es wurden mit steigender Seitenzahl auch immer mehr. Das war verwirrend, vor allem, weil die Figuren teilweise nur einmalig erwähnt wurden und danach völlig an Relevanz verloren.

In den ersten Kapiteln bekommt man erstmal einen groben Überblick über die Welt und die Situation. Es wurde alles sehr genau beschrieben und erklärt, was hilfreich war. Ich bin aber eher ein Fan von Informationen, die in die Handlung eingeflochten werden, wenn sie nicht direkt als Erklärung für die Leser*innen zu erkennen sind. Trotz der langen Ausführungen habe ich mich nicht ausreichend in die Welt eingeführt gefühlt. Auch nachdem ich das Buch beendet hatte, hatte ich nicht mal ansatzweise ein klares Bild davon.

Der Autor schien sehr viele (sehr gute!) Ideen gehabt zu haben, die er alle in diese 400 Seiten packen wollte, was dazu führte, dass viele Handlungsstränge und Hintergrundgeschichten angefangen, aber nicht zu Ende erzählt wurden. Das Verschwinden der Elfen, die komplexen politischen Zusammenhänge, die Schattenwesen, Magieeruptionen, das Labyrinth, das Erwachen der Hexe, die Artefakte, eine Akademie der Magie, Hexenbrand, Missbrauch, Homosexualität, Outing und und und... Der Autor hat einfach viel zu viel Inhalt auf viel zu wenig Platz gequetscht. Dadurch blieb alles sehr oberflächlich. Es wird nichts auserzählt.

Zu den Figuren konnte ich keine Connection aufbauen. Ich habe ihre Geschichte zwar interessiert verfolgt, konnte aber nicht mit ihnen mitfühlen.

Die Figur Ash war für mich ein Lichtblick. Er schien schon zu wissen, wer er ist. Er wirkte in sich ruhend und war mutiger dabei, zu dem zu stehen, wer er ist. Ich hätte gern mehr darüber erfahren, wie er sein Leben gestaltet. Seine Perspektive hätte ich für das Buch als Bereicherung empfunden. Rowan befand sich dahingegen noch in einer Selbstfindungsphase, war unsicher und versuchte so zu sein, wie die Gesellschaft es vorsieht. Er war für mich als Figur überhaupt nicht greifbar, was mit seiner Suche nach sich selbst und seiner Selbstverleumdung zu tun haben könnte. Gegen Ende konnte ich ihn nämlich deutlich besser erkennen und hatte ein besseres Gefühl für ihn.

Und dafür, dass der Titel Rowan & Ash lautet, gab es eindeutig nicht genug Rowan und Ash :D Für mich war da kein Knistern, keine Anziehung spürbar. Es wurde zwar erzählt, dass was zwischen den beiden ist, aber gefühlt hab ich das nicht…

Während ich mich über die erste Hälfte fast nur geärgert hab, fand ich die zweite sogar richtig interessant und teilweise auch spannend. Des Twists gegen Ende und die Auflösung des gesamten Buches haben mir gut gefallen, es kam nur sehr plötzlich und irgendwie unaufgeregt.

Insgesamt hatte die Geschichte sehr viel Potenzial, das leider ungenutzt blieb. Es fehlte an Spannung, Tiefe und Emotionen, dafür aber nicht an kreativen Ideen. Die letzten Seiten haben‘s nochmal rausgerissen, wenn das Ende auch nicht 100% zufriedenstellend für mich war.