Cover-Bild Rowan & Ash
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Christian Handel

Rowan & Ash

Ein Labyrinth aus Schatten und Magie

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten!
Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Nominiert als "Bester Roman" für den SERAPH 2021!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein Fantasy Buch das alles hat: Liebe, Spannung, Magie

Titel: Rowan & Ash - Ein Labyrinth aus Schatten und Magie
Autor: Christian Handel
Verlag: Ueberreuter
Preis: 17,95€
Seiten: 416

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? ...

Titel: Rowan & Ash - Ein Labyrinth aus Schatten und Magie
Autor: Christian Handel
Verlag: Ueberreuter
Preis: 17,95€
Seiten: 416

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten! Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Als ich das Cover des Buches das erste Mal gesehen habe, war mein Interesse sofort geweckt. Ich mag das Zusammenspiel der Farben wirklich sehr und auch das man sozusagen die Silhouetten von Rowan und Ash auf dem Cover sehen kann finde ich wirklich toll.

Rowan ist seit seiner Kindheit schon mit der Kronprinzessin Alyss verlobt, kennen tuen sie sich nicht wirklich, aber darum geht es auch gar nicht. Einst saß seine Familie auf dem Thron und nun tut sein Vater alles, damit dies auch wieder so wird. Rowan ist ein Charakter den ich sehr mag, aber bereist am Anfang ist mir schon aufgefallen, dass er auch wenn er immer wieder sagt das er Alyss heiraten möchte, das komplette Gegenteil der Fall ist. Im Grunde möchte Rowan nur eine Sache nicht und das ist seinen Vater enttäuschen.

Die Geschichte wurde ebenfalls auch Rowan's Perspektive geschrieben, so dass man seine Handlungen und Gedankengänge sehr gut nachvollziehen konnte. Ehrlich gesagt hätte ich mir auch ein paar Kapitel aus der Sicht von Ash gewünscht, aber ich kann auch vollkommen nachvollziehen, warum das Buch so geschrieben wurde.

Ash würde ich als sehr charmant bezeichnen. Allerdings findet man über ihn bereits am Anfang heraus, dass es Gerüchte gibt das er mit einem Ritter erwischt worden ist. Dies sorgt so auch für gewisse Spannungen am Hof und beide müssen gut aufpassen, wie viel sie miteinander zu tun haben und wie nah sie sich in der Öffentlichkeit kommen. Mir kam Ash in dem Buch ein bisschen zu kurz. Ich hätte mir gerne noch mehr von ihm gewünscht, da ich ihn als Charakter wirklich spannend fand.

Die Liebesgeschichte zwischen Rowan und Ash wurde auch wirklich großartig geschrieben. Ich habe so mit den Beiden mitgefiebert und habe ihnen einfach ihr Glück gewünscht. Dabei hatte aber vor allem Rowan zu hadern auf dessen Schultern die ganze Last der Erwartungen seines Vaters lag. Auch wenn man diese nicht wirklich spüren konnte, wusste er dennoch das sie da sind.

Zu einem meiner liebsten Charaktere im Buch gehört aber auf jeden Fall Raven. Sie war eine wirklich gute Freundin für Rowan, auf die er sich immer verlassen konnte. So dass sie mir von Anfang bis zum Ende des Buches durchgehend sympathisch gewesen ist.

Im Verlauf des Buches hat mich aber vor allem eine Sache sehr fasziniert: Die Frage nach den Elfen. Was ist mit ihnen passiert? Einfach weil mich das so sehr interessiert hat, fand ich das Buch schon unglaublich spannend und wollte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Auch die Welt die Christian Handel hier erschaffen hat, war sehr einzigartig. Die Geschichte um das Schattenlabyrinth war fesselnd und den Hintergrund zu den verschiedenen Artefakte zu hören, war unglaublich spannend.

Das Thema, das ich allerdings besonders spannend fand, war wie damit umgegangen wird, dass Rowan und Ash schwul sind. Bei dem Buch handelt es sich um ein Fantasy Buch, das nicht in unserer Welt spielt, andere Sitten und Bräuche und auch andere Götter hat und auch wenn wir was das Thema angeht schon toleranter geworden sind, sind queere Fantasy Bücher noch lange nichts was man in jeder Buchhandlung mal eben findet. Auch in diesem Buch wurde schnell deutlich, wie die Menschen in dieser Welt dazu stehen, wenn Personen auf das selbe Geschlecht stehen und es wurde nicht wirklich akzeptiert.

Trotzdem fand ich die Botschaft, die das Buch gesendet hat wirklich gut. Wenn man nur einmal bedenkt, dass Rowan der nächste König hätte werden sollen, die hübsche Prinzessin heiraten und seinen Vater, dass geben sollte, was er sich gewünscht hat, hat Rowan sich am Ende doch für das Richtige entschieden, nämlich das was ihn selbst glücklich macht und für seinen Mut das zutun bewundere ich ihn sehr.

Den Schreibstil fand ich unglaublich gut. Ich kam leicht in die Geschichte rein und was mir besonders gut daran gefallen hat, waren die kurzen Kapitel mit den tollen Überschriften. Es war das erste Buch, das ich von Christian Handel gelesen habe und wird definitiv nicht mein letztes sein.

Zum Schluss kann ich nur noch sagen, dass ich wirklich nichts dagegen hätte, wenn Rowan & Ash noch ein zweiten Buch bekämen. Ich würde es definitiv auch gleich lesen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Zauberhaftes Abenteuer mit queeren Helden

In Christian Handels Werk „Rowan & Ash“ geht es um die namensgebenden Protagonisten Rowan O'Brien und den Prinzen Aristide de Gwilen, auch genannt Ash. Rowan ist seit seinem dritten Lebensjahr mit Alyss, der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Seit er denken kann versucht seine Familie durch politische Schachzüge wieder an die Macht zu gelangen. Dementsprechend lastet eine große Verantwortung auf Rowans Schultern. Blöd nur, dass sein Herz für jemand anderen als seine Verlobte Alyss schlägt: Ash.

Dieses Buch ist ein echter Pageturner. Christian Handels Schreibstil hat mich vollends in die Welt von Rowan eintauchen lassen. Das Setting und die Beschreibungen der Welt, die unserer recht fremd ist, sind wundervoll zu lesen. Am ehesten hat es mich an ein altes Irland erinnert.
Protagonist Rowan war mit von Anhieb an sympathisch und seine inneren Konflikte wurden sehr gut und nachvollziehbar ausgearbeitet. Besonders die Szenen mit Ash haben Rowans Emotionen und das Knistern zwischen den beiden sehr gut rübergebracht. Ich finde es super, dass hier mal nicht die klassische Mann-Frau Liebesbeziehung thematisiert wird, sondern zwei Männer. Davon gibt es viel zu wenig auf dem Markt.
Auch die anderen Charaktere im Buch haben mir gefallen, besonders Rowans beste Freundin Raven, auf die man sich immer verlassen kann.
Die Welt von Rowan & Ash ist voll von mystischen Sagen und spannenden Artefakten, ohne dass die phantastischen Elemente die Geschichte überlagern. Ganz im Gegenteil: Die Idee mit den Artefakten fand ich sehr interessant und sie beeinflussen den Fortgang der Geschichte.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass die zarte Liebesbeziehung der Protagonisten nicht alleine im Fokus der Geschichte steht. Durch den neuen Ausbrauch einer Seuche (Hexenbrand) und mysteriöse Magie-Eruptionen habe ich beim Lesen ständig darüber nachgedacht, was wohl die Ursache ist. Für mich hatte das Buch daher genau die richtige Mischung aus Liebe, Spannung und Fantasy.
Weiterhin möchte ich auf das wunderschöne Cover aufmerksam machen. Alexander Kopainski hat ganze Arbeit geleistet und ein fantasievolles Cover geschaffen, was dem Zauber des Buches in nichts nachsteht.

Alles in allem hat das Buch für mich dicke 5 von 5 Sterne verdient und ich kann es jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Magisch

Vor einer langen Zeit fand ein Menschenkönig eine atemberaubend hübsche Frau im Wald, welche er sofort zu seiner Königin machte. Jedoch entpuppte sich diese als eine Hexe und es kam zu einem großen Kampf im Königreich. Niemand überlebte und es blieb das Schattenlabyrinth zurück.. Ein verfluchter Ort, indem die sogenannte schwarze Königin alle paar Jahre zu erwachen droht und eine Krankheit verbreitet.

In dieser Geschichte ist Rowan der Hauptprotagonist, der ein Geheimnis mit sich trägt. Seit seinem dritten Lebensjahr ist er mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Sein Vater tut alles für den König, um wieder an Macht zu kommen. Aber wie soll das gehen, wenn Rowan einfach keine Anziehung zu Frauen verspürt und sich in den Königssohn Ash aus dem Nachbarland verliebt hat?

Alle Charaktere sind wirklich spannend und wirken authentisch. Man begleitet Rowans ständige Angst enttarnt zu werden, ohne dass es eintönig wird. Er möchte gutes für seine Familie tun, aber müsste sich selber dafür aufgeben. Dann muss er auch noch aufpassen, dass er nicht zu viel mit seiner besten Freundin Raven unternimmt. Denn dort kamen auch schon Gerüchte auf, dass sie ihm mehr bedeuten könne als die Kronprinzessin Alyss.

Elfen kommen auch zur Sprache, aber niemand ist sich sicher, ob sie wirklich existieren. Die Menschen benutzen verschiedene Artefakte, die Magie in sich tragen. Die Magie kommt aus dem Schattenlabyrinth und wird schwächer bis alle paar Jahre die schwarze Königin dem Erwachen nahekommt und Magie ausströmt. Aus diesem Grund sind die Menschen sich noch uneinig, ob dieser Ort versiegelt werden soll, oder nicht. Denn das würde bedeuten, dass es auch keine Magie mehr geben wird.

Ich finde dieses Buch wirklich toll. Es gibt einem ein märchenhaftes, magisches Gefühl. Auch zu lesen, wie Rowan und Ash sich langsam nähern und sich anfangs noch etwas unsicher sind. Man weiß ja, wie schlimm es damals war, wenn man das gleiche Geschlecht liebte. Das Ende klärt einige Geheimnisse auf und eine Tragödie. Ich hätte mir noch ein weiteres Kapitel gewünscht, wie alles ganz genau endet. Man kann es sich aber denken.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Mitreißende Fantasy mit einem queeren Helden

Ich finde, es gibt viel zu wenig Fantasy mit einer queeren Liebesgeschichte. Deswegen konnte ich "Rowan & Ash" einfach nicht widerstehen. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend und man wird als Leser sofort in die Geschichte hineingezogen. Den Punkteabzug gibt es leider für das etwas schnelle Ende. Ich konnte die Entwicklung nicht ganz nachvollziehen und war doch etwas traurig, nicht noch mehr über die Hintergründe zu erfahren. Ich hoffe, es wird irgendwann einen zweiten Band geben, da ich finde, dass es noch so viele Geschichten zu erzählen gibt!

Veröffentlicht am 22.08.2020

Eine spannende Fantasygeschichte mit toller Lovestory

Darum geht's:

Darum geht's:

Schreibstil:
Der Autor hat einen unglaublich angenehmen Schreibstil und das Buch ist leicht verständlich geschrieben. Schon nach den ersten Seiten war ich vollends in die Welt eingetaucht und habe beim Lesen die Zeit vollkommen vergessen.

Es handelt sich um ein queeres Fantasybuch, was mich neugierig gemacht hat, denn gleichgeschlechtliche Liebesgeschichten findet man im Fantasygenre wirklich so gut wie nie.

Die Welt, die der Autor geschaffen hat, war mit ihren Orten und Wesen sehr phantasievoll und interessant und ich wollte immer mehr darüber erfahren. Die Geschichte selbst war spannend geschrieben, wobei im ersten Teil eher die Liebesgeschichte überwiegte und im zweiten Teil, dann eher die Fantasyelemente. Auch fand ich, dass der Autor genau das richtige Maß gefunden hat und die Mischung zwischen Fantasy und Spannung sowie der Lovestory sehr ausgewogen war. Das Buch war für mich zu keiner Zeit langweilig, es gab einige überraschende Wendungen und ich habe wirklich bis zum Ende mitgefiebert.

Rowan & Ash waren als Charaktere unglaublich authentisch und sind mir sofort ans Herz gewachsen. Da die Geschichte der beiden aus Rowans Sicht geschrieben ist, hat man auch einen guten Einblick in seine Gefühlswelt und die inneren Konflikte. Ich finde das Buch ist weit mehr, als nur eine queere Fantasygeschichte, denn es werden auch so viele wichtige Themen, wie veraltete Vorstellungen und Vorurteile oder das Thema Coming Out behandelt. Es geht um Liebe, Freundschaft und vor allem um Mut.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist das Ende, was mir ein wenig zu offen war. Da es wohl keinen zweiten Teil geben soll, kam mir das ein wenig zu abrupt.

Fazit:
Alles in allem ist es ein tolles und spannedes Fantasybuch mit einer phantasievollen Welt und toller Lovestory und ich würde dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest.