Cover-Bild Papa braucht ein Fläschchen
Christian Hanne

Papa braucht ein Fläschchen

Überlebenstipps für das erste Jahr als Vater
Toni Hamm (Illustrator)

Alles, was man als Papa wissen muss
Hurra, Sie sind Papa! Sicherlich sind Sie völlig begeistert von Ihrem neuen Baby – allerdings wahrscheinlich auch komplett ahnungslos, was Sie die kommenden Wochen bzw. Jahre eigentlich damit anfangen sollen. Einer, dem es ganz ähnlich ging, verrät in diesem Buch, was jetzt alles auf Sie zukommt: Christian Hanne, Autor des beliebten Papa-Blogs „Familienbetrieb“, hat als Experte für das ganz normale Alltagschaos mit Kindern zahllose Erfahrungen und Tipps angesammelt. Nach „Hilfe, ich werde Papa!“, seinem erfolgreichen Schwangerschaftsbuch für Väter, hat er nun das ultimative Papa-Survival-Paket für das erste Jahr mit Kind zusammengestellt. Auch diesmal berichtet Hanne mit abgrundtiefer Ehrlichkeit und jeder Menge Humor über seine allererste Zeit als Vater und verrät Ihnen einfach alles, was man in dieser wahnsinnig wunderbaren Zeit wissen muss.
  • Baby-Buch für Väter: Nach „Hilfe, ich werde Papa!“ kommt jetzt der Papa-Ratgeber für das erste Jahr mit Kind
  • Ideales Geschenk für werdenden Vater: Hilfreiche Infos lustig verpackt
  • Survival-Tipps vom Papa-Profi: Christian Hanne betreibt den erfolgreichen Blog „Familienbetrieb“ und hat bereits mehrere Bücher über das Vatersein verfasst
  • Tolles Design: Mit viel Humor von Toni Hamm illustriert
Baby-Buch für Väter
Absolut ehrlich, herrlich lustig und einfach wahr: Christian Hanne erzählt über sein erstes Jahr als Vater und gibt neben urkomischen Anekdoten auch jede Menge praktische Tipps und Infos zum Besten.

Veröffentlicht am 03.11.2020

mit knapp 100 Seiten zum Superpapa

Ein Ratgeber für Väter also. Ratgeber zum Thema Baby gibt es ja zu Hauf, die meisten sprechen allerdings eher die Mütter an, dabei gehören doch beide Eltern dazu. Die Erwartungen sind also hoch. Das Buch verspricht einen Überlebensratgeber zu bieten und hält dieses Versprechen zwar nicht perfekt, aber doch recht gut. Dabei widmet er sich in thematischen Kapiteln den verschiedenen Aspekten des Zusammenlebens mit Baby. Es ist also nicht zwingend notwendig, das Buch von vorn nach hinten durchzulesen, wenn einen ein bestimmtes Thema interessiert. Dabei sind die Themen sehr schön und humoristisch aufbereitet. Dabei kann jede/r etwas für sich herausnehmen, ohne sich zu denken „das kenne ich doch alles schon, brauch ich nicht“.
Die Bilder sind niedlich gestaltet, müssten aber für mich nicht sein. Sehr schön, finde ich die Infokästen, sie fassen das Kapitel sehr gut zusammen und geben wertvolle Tipps.

Mein Fazit
Papa braucht ein Fläschchen ist ein amüsanter Ratgeber für Neu-Papas. Dabei wird mit Humor und Charme die gemeinsame Zeit beschrieben, worauf es ankommt und worauf eher nicht. Dabei liefert das Buch wirklich einige tolle Tipps und Hinweise, die nicht nur (werdenden) Papas helfen können, sondern auch den Mamas. Ein hübsches Buch, nicht nur für das erste Kind. Ich habe noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen können, auch als Frau und habe mich gut unterhalten gefühlt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Auf den Nachwuchs!

9 Monate hatte man Zeit, um sich mit dem Gedanken, man wird Vater, anzufreunden. Und dann kommt es doch anders, als man denkt. In diesem Buch werden auf sehr humorvolle Art die Alltagsprobleme der Väter mit Kind beschrieben. Ob Windeln wechseln, Breikost oder Schlafmangel. In 9 Kapiteln wird auf alle diese Themen eingegangen und Vergleiche mit Fussball-Clubs oder Fernsehserien gezogen. Das spricht wohl jeden Papa an :) Wer hofft, hier einen ausführlichen Ratgeber zu erhalten, sollte die Finger davon lassen. Aber ich denke, dass Cover spricht für sich. Christian Hanne lässt auch den Leser an seiner eigenen Meinung teil haben - grad wie er zum Thema Impfungen und Fernsehkonsum steht. Da ich selbst Mama eines 3-jährigen Sohnes bin, konnte ich bei vielen Dingen schmunzeln und bejahend mit dem Kopf nicken. Der Papa ist grad in der Anfangszeit sehr sehr wichtig - auch wenn es darum geht, dem kleinen Wurm mal die Windel zu wechseln oder ihn ins Bett zu bringen. Viele verkennen das leider und ärgern sich, dass sie ein "Mama-Kind" erzogen haben. Daher liebe Männer - scheut euch nicht, dieses Buch zu lesen und euer Frau die ein oder andere Hausarbeit abzunehmen - hier ist auch nochmal alles schriftlich festgehalten :)