Cover-Bild Von Glückszahl bis Geheimzahl
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Christian Hesse, Karsten Schwanke

Von Glückszahl bis Geheimzahl

Mit Mathe die Rätsel des Alltags lösen

Eine unterhaltsame wie kurzweilige Reise durch die Welt der Zahlen präsentiert von einem Erfolgsduo: Der Mathematik-Professor und Bestseller-Autor Christian Hesse und der beliebte Fernseh-Moderator Karsten Schwanke vermitteln Spaß an Mathematik.
Ist Glück beim Lotto spielen berechenbar? Warum ist 2:1 das häufigste Ergebnis beim Fußball? Was ist das Einmaleins der Politik?
Christian Hesse und Karsten Schwanke geben Antworten auf diese und viele andere Fragen und präsentieren Praktisches aus der Welt der Mathematik – etwa Tipps und Tricks für die vier Grundrechenarten, eine einfache Eselsbrücke für das Bestimmen von Wochentagen und ein Verfahren, um die Anzahl der Fische in einem Aquarium zu ermitteln. Sie erzählen Faszinierendes über die Bedeutung der Zahlen beim Wetter, in der Pflanzenwelt und in der Medizin und garnieren alles mit mathematischen Rätseln und Wissenswertem über Primzahlen, Bruchzahlen und andere wichtige Zahlen – Wissen light für alle, die Zahlen und die Mathematik lieben.
Christian Hesse lehrt als Mathematik-Professor an der Universität Stuttgart.
Karsten Schwanke moderiert das "Wetter vor acht" und andere Wettervorhersagen und wurde mit Sendungen wie "Kopfball" und "Abenteuer Wissen" bekannt. 2022 wurde er mit der Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet. Zusammen haben die beiden Autoren in der Sendereihe SMS – Schwanke meets Science ihr Publikum mit mathematischen Phänomenen unterhalten.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Eine interssante Lektüre

"Mit Mathe die Rätsel des Alltags" lösen, dafür ist das Gemeinschaftsprojekt von Christian Hesse - Professor für Mathematik an der Universität Stuttgart und einer der bekanntesten Mathematiker Deutschland - und Karsten Schwanke - Diplom Meteorologe und Wissenschaftsjournalist, außerdem moederiert er seit 1994 die Wettervorhersagen für die ARD - "von Glückzahl bis Geheimzahl" aus meiner Sicht bestens geeignet.
Denn beschäftigen uns nicht zahlreichen Fragen, die auf den ersten Moment unlösbar erscheinen. Und zwar, "Welcher ist der riskanteste Tag des Jahres?" Wie funktionieren die Geheimzahlen am Geldautomat oder Wieviele Fische schwimmen im Teich?" Das Erfolgsduo präsentiert uns in dem interessanten Lektüre Praktisches aus der Mathematik. Und man glaubt ja überhaupt nicht, welche Rätsel man mit den vier Grundrechenarten lösen kann. Außerdem hilft uns eine einfach Eselsbrücke für das Bestimmen von Wochentagen. Und Mathematik kann in vielen Bereichen des Lebens angewandt werden und es kann - und dazu tragen die beiden Autoren bei - sogar Spaß machen! Das ist fast nicht zu glauben. Also ich habe diese Lektüre wirklich verschlungen. Besonders packende fand ich das Kapitel "Riskanter Geburtstag", das war sehr aufschlussreich. Gefesselt hat mich auch "Wer reist, lebt gefährlich". Hier werden interessante Vergleiche und Bespiele aufgezeigt. Und hier könnte ich die Reihe endlos fortführen. Erwähnen möchte ich jedoch noch "Daniels Lieblingszahlen". Und hier geht es um Dnaiel Fahrenheit, einen bekannten Physiker und Messgeräteerfinden. Mathematik besteht also nicht nur aus unverständlichen Formeln und rätselhaften Zeichen, mit dieser tollen Lektüre, für die ich gerne 5 Sterne vergebe, können wir Mathematik neu erleben.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Unterhaltsame Mathematik

Ich bin in Mathe im Abitur fast gescheitert, obwohl mir die Alltagsmathematik und kaufmännisches Rechnen sehr liegen.

Dieses Buch erklärt einfach mathematische Zusammenhänge, oder nimmt diese komplett aufs Korn.
Ideal für Leser, welche sich lange nicht mit Mathe beschäftigt haben, aber den Humor nicht verloren haben.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Die fantastische Welt der Zahlen verstehen.

In diesem Buch geht es rund um die Welt der Zahlen – es werden Fragen rund um die Berechnung der Sterblichkeit (MikroMort), der Einteilung des Wetters in Zahlencodes oder auch der Wahrscheinlichkeit, dass man zwei Personen, die am gleichen Tag Geburtstag haben, zu Gast hat, geklärt.

Zahlen begleiten mich schon mein Leben lang – im Mathematik-Unterricht in der Schule eher nicht so geliebt, im Berufsleben dann tagtäglich irgendwie doch gern gesehen. Es ist für mich spannend, was man mit Zahlen alles ausdrücken kann. Von daher war ich gespannt wie interessant und unterhaltsam dies in diesem Buch dargestellt sein würde.

Der Schreibstil des Buches hat mir unheimlich gut gefallen. Es ist verständlich geschrieben, obwohl es natürlich mathematisch-fachlich ist vom Inhalt her. Natürlich sollte man am Thema „Zahlen“ interessiert sein, wenn man es liest, sonst macht es sicher nicht so viel Spaß. Weiterhin sind die Kapitel nicht zu lang, sondern umfassen im Höchstfall mal acht Seiten, meist aber weniger. Das ist klasse, denn wenn es zu lange wäre, dann schwindet meiner Ansicht nach das Interesse am Inhalt. Zumindest würde es mir dann wohl so gehen.

Die Themen sind wirklich abwechslungsreich und somit auch die einzelnen Fragestellungen. Nicht jede Frage hat mich so brennend interessiert, dennoch waren manchmal Themen dabei, die ich sonst vielleicht nicht kennengelernt hätte. So wurde ich durch das Buch definitiv wissens-bereichert. Was ich ein wenig ungewohnt fand, war der Start ins Buch – denn ein wirkliches Vorwort gibt es nicht. Das war für mich ein bißchen hoppla-hopp, wobei das ja nicht nötig ist.

Alles in allem hat mir dieses Buch richtig gut gefallen. Ich habe viel Neues erfahren, spannende Zahlen kennengelernt und interessante Antworten bekommen. Nicht jede Frage war für mich selbst so relevant und interessant, aber das ist sicher für jeden Leser anders. Für dieses spannende, informative und echt unterhaltsam geschriebene Buch gibt es von mir 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.