Cover-Bild Nie zu alt für Irish Coffee
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Christian Homma, Elisabeth Frank

Nie zu alt für Irish Coffee

Die VIER und der Schatz der grünen Insel
Band 3 der Reihe "V.I.E.R."

Alte Freunde, lang gehütete Geheimnisse - und ein brandneuer Fall!

Schon zu Schulzeiten lehrten sie Verbrecher das Fürchten. Nun, nach fast vier Jahrzehnten, ermitteln sie wieder gemeinsam - mit Witz, Charme und einer gehörigen Portion Lebenserfahrung. Ihre Fälle führen die reiselustigen Hobbydetektive kreuz und quer über den Globus - wo auch immer das Abenteuer ruft.

Der dritte Fall für die VIER: Die VIER erhalten ein Hilfegesuch ihrer Freundin Claire aus Irland: Als Schüler konnten die Hobbydetektive für Claires Familie den Diebstahl einer wertvollen Madonnenstatue aufklären. Nun, fast vierzig Jahre später, ist die Statue erneut verschwunden! Doch schnell wird klar, dass Claire noch viel größere Probleme hat: Ihr Onkel Patrick ist vor kurzem bei einem Bootsunfall verstorben und jemand scheint ihre Pläne für die wunderschöne alte Whiskey-Destillerie im Familienbesitz zu sabotieren ... Ganz klar: ein Fall für die VIER! Der Trip nach Irland wird zu einer Reise in die gemeinsame Vergangenheit - doch in der Gegenwart wird es bald gefährlich ...

DAS SAGEN UNSERE LESERINNEN UND LESER:

"Fünf Freunde für Erwachsene! Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen und fand es schade, als es zu Ende war." (Rebecca1980, Lesejury)

"Mit viel Witz, Charme, Spannung und Action erschaffen die Autoren wieder einmal erfolgreich ein mitreißendes und fesselndes Abenteuer, das man nur schwer aus der Hand legen kann. Ich liebe die Interaktion der vier Freunde, wie sie sich ergänzen, gegenseitig doch mal auf die Nerven gehen, aber dennoch stets versuchen, alles gemeinsam zu lösen." (Dex-aholic, lesejury)

"Das Buch ist toll geschrieben und extrem kurzweilig. Ich konnte die Geschichte einfach nicht aus der Hand legen und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Wer CosyCrime und/oder Abenteuergeschichten mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen." (NadineMaria, Lesejury)

Band 1: Nie zu alt für Casablanca - Die VIER auf mörderischer Kreuzfahrt.

Band 2: Nie zu alt für Venedig - Die VIER und der tödliche Heiltrank.

Die VIER, das sind:

V - Gero Valerius: Ehemaliger Bundeswehroffizier und strategischer Querkopf.

I - Ina-Marie: Journalistin und weltoffener Freigeist.

E - Elli : Kindergärtnerin im Vorruhestand und Expertin für Verkleidungen aller Art.

R - Rüdiger: Elektroingenieur mit einem Faible für technische Spielereien.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Spannender Krimi

„...Ina hatte die VIER einbestellt, weil eine alte Schulfreundin um die Hilfe der Hobbydetektive gebeten hatte...“

Es ist mittlerweile der dritte Fall von Ina, Elli, Gero und Rüdiger. Nach vierzig Jahren hatte sie an alte Erfahrungen angeknüpft und sich wieder der Aufklärung von Kriminalfällen gewidmet. Noch ahnen sie nicht, dass der neue Fall alles infrage stellen würde.
Das Autorenduo hat eine spannende Geschichte geschrieben, die einen Blick in die Vergangenheit ermöglicht und mich nach Irland führt.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er sorgt für einen hohen Spannungsbogen in der verzwickten Geschichte.
Eigentlich sollen sie nur in München eine verschwundene Madonna finden. Die Suche nach dieser Madonna hatte sie allerdings schon 1978 beschäftigt. Damals wurde sie in Irland gefunden. Onkel Patrick hatte sie mitgehen lassen. Es war ihr erster Fall.
Während sie gerade über ihr Vorgehen nachdenken, erhält Ina einen Anruf. Wieder wird ihre Hilfe in Irland gebraucht. Nach dem Verschwinden von Onkel Patrick bemüht sich Aeryn, die Whiskey – Destillerie am Leben zu erhalten und auszubauen. Onkel Patrick war vor kurzem mit einem Boot auf dem See verunglückt. Seine Leiche wurde nie gefunden. Eigenartige Unfälle überschatten Aeryns Vorhaben.
Gero weiß außerdem, dass die Statue der Madonna etwas mit einem Schatz zu tun hat. Sollte nach vierzig Jahren jemand neue Erkenntnisse haben? Er steht auf dem Standpunkt:

„...Was dich nicht herausfordert, ändert dich auch nicht!...“

Das Buch zeichnet sich durch seine überraschenden Wendungen aus. Die wiederum bringen die VIER an ihre Grenzen, denn plötzlich werden alte Geheimnisse aufgedeckt. Währenddessen gehen die Schwierigkeiten für Aeryn weiter.
Sehr gut wird beschrieben, wie irischer Whiskey hergestellt wird.

„...Nach dem Gesetz ist Whiskey erst als solcher zu bezeichnen, wenn er mindestens drei Jahre im Fass gereift ist...“

Trotz aller Differenzen bringt sich jeder der Vierergruppe mit seinen besonderen Fähigkeiten ein. Es geht auf und ab. Das betrifft sowohl die Suche nach Hinweisen für den Schatz, als auch Aeryns Bemühungen. Nach jedem Erfolg ist die nächste Niederlage absehbar.
Bei dem Schatz gilt:

„...Sie mussten nur noch das richtige Schloss zum Schlüssel finden...“

Klingt einfach, war aber kompliziert. Trotzdem wird die Geschichte logisch zu Ende geführt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Auch im Alter kann man Verbrechen aufklären

Zwar finden wir uns anfangs bei München wieder, doch schon bald entschwinden die vier Protagonisten und Detektive nach Irland, um einen Fall aufzuklären, der sich gewaschen hat. Ein Schatz, ein mysteriöser Unfall, sowie ein brutaler Mord und dann auch noch diverse Anschläge auf eine Schnapsbrennerei lassen unsere V.I.E.R. zur Hochform auflaufen.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und zu hören, Gabriele Blum hat das ganz fantastisch gemacht und ihr zuzuhören war mir eine wahre Freude. Den Charakteren haben sowohl Autor als auch Sprecher mehr als nur Leben eingehaucht. Die Charaktere sind jeder für sich wirklich beeindruckend und das in so einem stattlichen Alter. Ich denke, wir werden noch einiges mehr von ihnen zu lesen bekommen und freue mich nun, auch noch Band eins und zwei zu lesen.
Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen und das finde ich besonders toll. Auf in ein neues Abenteuer! Mir hat es hier schon sehr viel Spaß gemacht…

Veröffentlicht am 12.09.2021

TKKG für Erwachsene

Als ich den Klappentext gelesen habe, haben mich die VIER irgendwie an TKKG erinnert - und diese Bücher habe ich aus Kind verschlungen. Deshalb fand ich die Idee, dass eine Kinderdetektiv-Gruppe auch als Erwachsene Ermittlungen anstellt, richtig gelungen.
Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil einer Buchreihe, allerdings muss man die anderen Bände nicht zwingend gelesen haben. Ich kannte sie auch nicht und konnte der Handlung gut folgen. Allerdings glaube ich, dass das Leseerlebnis noch schöner ist, wenn man die Reihe kennt. Denn anfangs hatte ich richtig Schwierigkeiten, die VIER auseinanderzuhalten bzw. wusste jetzt nicht mehr, wer zur Gruppe gehört und wer nur ein Freund ist. Deshalb habe ich auch öfter zu den Personenbeschreibungen zurückgeblättert. Wenn man aber einmal die Eigenheiten der Freunde kennt, dann ist es kein Problem mehr.
Der Fall an sich war nett und man konnte auch ein bisschen miträtseln, allerdings gab es jetzt nicht eine übermäßige Spannung. Das musste für mich aber an dieser Stelle auch nicht sein, denn das Drumherum ist das schöne an diesem Buch. Das Ende ist dann auch dementsprechend erwartbar.
Insgesamt hat mir der lockere Schreibstil und die Atmosphäre des Buches gut gefallen. Es ist perfekt, wenn man einfach mal abschalten möchte und macht wirklich gute Laune.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ein gelungener cosy Crime in Irland

🍀Nie zu alt für Irish Coffee🍀

🍀Nie zu alt für Irish Coffee🍀

Die VIER sind alte Schulfreunde, die schon damals eine Detektivband gegründet haben. Jetzt 40 Jahre später sind sie wieder zusammen unterwegs und Geheimnissen (auch Mördern) auf der Spur.
Als dieses Mal erneut die Madonnenstatue ihrer Freundin Claire verschwindet, führt sie ihr Weg nach Irland und zu mehr Geheimnissen als sie dachten.
🍀
Ich hab schon andere Fälle der VIER verfolgt und wurde auch dieses Mal wurde es wieder richtig spannend.
Ich liebe die VIER einfach, weil sie mich immer an TKKG oder die drei ??? erinnern.
Aber nun zum Buch…
🍀
Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen und man erfährt die Geschichte immer aus allen VIER Blickwinkeln. So lernt man viel über die Charaktere und bekommt auch viel zu lachen, da wirklich alle VIER super schrullig sind. Es macht einfach super viel Spaß die Bücher zu lesen.
🍀
Die Spannung steigt stetig und so wird es nie langweilig. Unerwartete Handlungen passieren immer wieder und ändern den Stand der Dinge ständig. So ist eine Überraschung nach der anderen garantiert.
🍀
Irland war natürlich einfach perfekt. Ich liebe die grüne Insel und sie ist der perfekte Ort für Geheimnisse und Rätsel. Also seid gewiss, es gibt mehr als ein Geheimnis aufzudecken und Rätsel zu lösen.
Jedenfalls könnt ihr euch auf Diebstahl, Tod und Geheimnisse aus der Vergangenheit freuen.
🍀
Für mich ein gelungene cosy-crime Geschichte, die 4/5 ⭐️ verdient hat.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Eine geistige Reise nach Irland

Die VIER erhalten ein Hilfegesuch ihrer Freundin Claire aus Irland: Als Schüler konnten die Hobbydetektive für Claires Familie den Diebstahl einer wertvollen Madonnenstatue aufklären. Nun, fast vierzig Jahre später, ist die Statue erneut verschwunden! Doch schnell wird klar, dass Claire noch viel größere Probleme hat: Ihr Onkel Patrick ist vor kurzem bei einem Bootsunfall verstorben und jemand scheint ihre Pläne für die wunderschöne alte Whiskey-Destillerie im Familienbesitz zu sabotieren ... Ganz klar: ein Fall für die VIER! Der Trip nach Irland wird zu einer Reise in die gemeinsame Vergangenheit - doch in der Gegenwart wird es bald gefährlich (Klappentext)

Wieder ein interessanter Fall, der mir große Freude bereitet hat, ihn zu lesen. Der Schreibstil ist klar und deutlich, bildgewaltig und läßt doch Freiraum für eigene Fantasien. Die Handlung ist gut aufgebaut, wenn auch manchmal etwas weniger mehr gewesen wäre. Die Handlungsorte entstanden sehr real vor meinem geistigen Auge und ich hatte den Eindruck, ich wäre mitten dabei. Die Spannung ist gegeben und wird auch gut weiterentwickelt. Die Charaktere sind wieder gut dargestellt und beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen, egal ob sympathisch oder nicht. Ein wunderbarer Lesegenuss, gut für Zwischendurch.