Cover-Bild Nie zu alt für Irish Coffee
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Christian Homma, Elisabeth Frank

Nie zu alt für Irish Coffee

Die VIER und der Schatz der grünen Insel
Band 3 der Reihe "V.I.E.R."

Alte Freunde, lang gehütete Geheimnisse - und ein brandneuer Fall!

Schon zu Schulzeiten lehrten sie Verbrecher das Fürchten. Nun, nach fast vier Jahrzehnten, ermitteln sie wieder gemeinsam - mit Witz, Charme und einer gehörigen Portion Lebenserfahrung. Ihre Fälle führen die reiselustigen Hobbydetektive kreuz und quer über den Globus - wo auch immer das Abenteuer ruft.

Der dritte Fall für die VIER: Die VIER erhalten ein Hilfegesuch ihrer Freundin Claire aus Irland: Als Schüler konnten die Hobbydetektive für Claires Familie den Diebstahl einer wertvollen Madonnenstatue aufklären. Nun, fast vierzig Jahre später, ist die Statue erneut verschwunden! Doch schnell wird klar, dass Claire noch viel größere Probleme hat: Ihr Onkel Patrick ist vor kurzem bei einem Bootsunfall verstorben und jemand scheint ihre Pläne für die wunderschöne alte Whiskey-Destillerie im Familienbesitz zu sabotieren ... Ganz klar: ein Fall für die VIER! Der Trip nach Irland wird zu einer Reise in die gemeinsame Vergangenheit - doch in der Gegenwart wird es bald gefährlich ...

DAS SAGEN UNSERE LESERINNEN UND LESER:

"Fünf Freunde für Erwachsene! Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen und fand es schade, als es zu Ende war." (Rebecca1980, Lesejury)

"Mit viel Witz, Charme, Spannung und Action erschaffen die Autoren wieder einmal erfolgreich ein mitreißendes und fesselndes Abenteuer, das man nur schwer aus der Hand legen kann. Ich liebe die Interaktion der vier Freunde, wie sie sich ergänzen, gegenseitig doch mal auf die Nerven gehen, aber dennoch stets versuchen, alles gemeinsam zu lösen." (Dex-aholic, lesejury)

"Das Buch ist toll geschrieben und extrem kurzweilig. Ich konnte die Geschichte einfach nicht aus der Hand legen und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Wer CosyCrime und/oder Abenteuergeschichten mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen." (NadineMaria, Lesejury)

Band 1: Nie zu alt für Casablanca - Die VIER auf mörderischer Kreuzfahrt.

Band 2: Nie zu alt für Venedig - Die VIER und der tödliche Heiltrank.

Die VIER, das sind:

V - Gero Valerius: Ehemaliger Bundeswehroffizier und strategischer Querkopf.

I - Ina-Marie: Journalistin und weltoffener Freigeist.

E - Elli : Kindergärtnerin im Vorruhestand und Expertin für Verkleidungen aller Art.

R - Rüdiger: Elektroingenieur mit einem Faible für technische Spielereien.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Spannendes Lesevergnügen in Irland

Vier Hobbydetektive, die schon als Jugendliche zusammen ermittelt und Fälle gelöst haben, finden als Erwachsende wieder zusammen und schließen da an, wo sie als Jugendliche aufgehört haben. Das klingt nicht nur interessant, das ist es auch!
Obwohl ich die Vier bisher nicht kannte, habe ich problemlos sofort in die Geschichte gefunden. Es fühlte sich ein wenig an als würde ich mit Freunden am Lagerfeuer sitzen und einer Geschichte lauschen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Ohne das Vorwissen der vorherigen Bücher wird alles so gut beschrieben, dass es keine Defizite gibt und auch nicht das Gefühl aufkommt als würden einem wichtige Infos fehlen. Ein unabhängiges Lesen des Buches ist also kein Problem. Ich möchte die anderen Bücher trotzdem noch lesen, weil ich Gefallen an den Vier gefunden habe. Sie sind charakterlich sehr unterschiedlich, was auch zu Konflikten führt, aber sie vergessen am Ende nie, dass sie auch ein Team sind.
Irland mit seinen Sehenswürdigkeiten, der beeindruckenden Natur und den mystischen Fabelwesen wird anschaulich und informativ beschrieben. Die Spannung wurde durchgehend gut hochgehalten, was es schwierig gemacht hat, das Buch zur Seite zu legen.
Das Cover des Buches ist hübsch und man kann eindeutig die Verbindung zu Irland herstellen, zu der Geschichte an sich passt es aber nicht.

Ganz nett die VIER

Eine Jugendbande mit Namen VIER finden nach Jahren wieder zueinander und ermitteln
wieder. Eine Freundin, der sie schon einmal geholfen haben benötigt wieder ihre Hilfe.
Die Geschichte handelt von einer ...

Die Geschichte handelt von einer Destillerie in Dingle, Irland – beginnt jedoch in München mit
einer gestohlenen Statue. Der kriminalistische Teil hat mich leider nicht so angesprochen und
das Cover hat mir persönlich nicht so gefallen zum Inhalt. Die Gegend um und die Vorgänge in der Destillerie wird sehr schön beschrieben und man wird durch die Geschichte der VIER vom Jugendlichen zum Erwachsenen geführt – das war für mich die positive Seite des Buches.
Auch wenn jemand die ersten Bücher aus der Reihe der VIER noch nicht kannte kommt man
mit, da die Charakteren am Anfang gut vorgestellt werden. Die Spannung ist so lala… Für mich
zu viele „Anschläge“ und Sabotagen – man kann auch erahnen wer dahinter steckt und wer sich versteckt. Alles im Allen aber eine schöne Kurzlektüre die gut zu lesen ist

Veröffentlicht am 01.09.2021

Leichte Krimilektüre

Das Buch liest sich sehr leicht und erinnert mich ein bisschen an die Kinderbuchserie Fünf Freunde.

Hier sind es vier Hobbydetektive, die sich aus ihrer Kinderzeit schon kennen, und nun als Erwachsene gemeinsam detektivisch Rätsel lösen und Mörder entlarven. Dieses Mal sind Sie auf der Insel Irland und helfen einer Freundin rund um Ihre Destillerie ungewöhnliche Vorkommnisse und einen Mord aufzuklären.

Eine Jugendbande wird erwachsen

Die Jugendbande VIER ist mittlerweile erwachsen und ermittelt wieder. Eine alte Freundin und ein alter Fall führen die Gruppe nach Irland. Dort stoßen sie auf mehrere Geheimnisse rund um eine Destillerie in Dingle.
Die Geschichte beginnt in München mit einer verschwundenen Madonna. Sie wirkt sehr gut ausgearbeitet. Die Spannungskurve steigert sich mit jeder weiten Komplikation die in dem neuen Fall auftritt. Wenig subtil (sondern eher recht offensichtlich) wird deutlich, wer hinter den ganzen Sachen stecken könnte oder in Teile mitverwickelt ist. Ab der großen Eröffnungsfeier hatte ich meinen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat. Die Ausschmückungen darum herum haben es aber wieder etwas gebessert. Generell wurde sehr schön die Geschichte einer Jugendbande ins Erwachsenenleben übertragen. Da hatte ich schon mal richtiges Pech gehabt. Hier wurde ich positiv überrascht.
Zu Beginn werden alle vier Hauptcharaktere kurz vorgestellt, was gerade demjenigen hilft, der die ersten beiden Bücher der Reihe nicht gelesen hat (wie mir). Leider sind die VIER am Anfang sehr stereotyp an die üblichen Jugendbanden angelehnt. Wir finden u.a. das Technikgenie und die gutmütige/häusliche Person. Das zog sich durch einen Großteil des Buches. Zum Glück gibt es dann am Ende doch noch Entwicklungen.
Das Cover finde ich allerdings sehr unpassend. Es erinnert mit seinen hellen Farben und der idyllischen Landschaft nicht an einen Krimi, sondern mehr an einen seichten Roman. Klar ist, dass das Grün wegen Irland gewählt wurde, aber es wirkt alles sehr weichgespült bzw. weichgezeichnet.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Leider zu überladen!

Die VIER, das sind Gero (Valerius), Ina, Elli und Rüdiger. Schon als Jugendliche haben sie sich zu einer Gruppe von Hobby-Detektiven zusammengefunden. Und auch bei ihrem Wiedersehen 40 Jahre später lassen die Kriminalfälle nicht lange auf sich warten. In ihrem 4. Abenteuer verschlägt es die rüstigen Mitt-Fünfziger zu einer alten Bekannten nach Irland. Aeryns Whiskey-Destillerie steht nach einer Reihe von Anschlägen vor dem Aus. Wer steckt hinter den Sabotage-Akten? Gleichzeitig machen sich die vier Freunde auf die Suche nach einem sagenhaften Schatz, der Aeryns Lebenswerk vor dem Ruin retten könnte. Doch es ist ein Wettlauf gegen die Zeit!

Der Cosy Crime von Christian Homma und Elisabeth Frank wirkt wie ein Abenteuer der Fünf Freunde oder der 3???. Allerdings wirken die vier Mitt-Fünfziger bei ihren haarsträubenden Eskapaden nicht ganz glaubhaft, ebenso wenig wie die ziemlich überladene Handlung: Sabotage, eine Schatzjagd und zu guter Letzt auch noch ein Mord, dazu Rückblenden in die Jugend der VIER, sowie ihre persönlichen Differenzen und Querelen und und und ...

Leider hat mich der Krimi nicht wirklich überzeugt, wer offen ist für turbulente, etwas überzogene Abenteuer wird aber durchaus gut unterhalten!