Cover-Bild Mörderisches Lipperland
Band der Reihe "Kriminelle Freizeitführer im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 05.07.2017
  • ISBN: 9783839220610
Christian Jaschinski

Mörderisches Lipperland

11 Krimis und 125 Freizeittipps
Das berühmte Hermannsdenkmal … die mystischen Externsteine … das gruselige Hexenbürgermeisterhaus … im ehemaligen Fürstentum Lippe gibt es viel zu entdecken und dazu jede Menge kriminelle Energie. Das ruft die Strafrichterin Tara Wolf, den Paläontologen Peter Falke und die Hackerin Lou Ritter auf den Plan. Folgen Sie dem Ermittlertrio in elf Kurzgeschichten mit 125 Freizeittipps durch die malerische Wald- und Hügellandschaft Lippes. Und bangen Sie mit Tara Wolf, ob sie jemals den Mörder ihres Mannes stellen wird.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Mord und Reisetipps

11 kriminelle Kurzgeschichten und die passenden Freizeittipps gleich mit dazu. Das ist eine sehr gute Mischung, die auch viel Reiz bringt, die Gegend kennenzulernen. Zusammen ergeben die einzelnen Geschichten eine komplette Story um die Richterin Tara Wolf, super spannend. Ihr und ihren Mitermittlern Peter Falk und Lou Ritter schaut man sehr gern über die Schulter. Genial ist hier auch mal die Idee von dem Krimi zum Selberbasteln, der lässt das eigene Ermittlerherz doch gleich viel höher schlagen und sollte unbedingt versucht werden.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Mörderische Reise durchs Lipperland

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Mörderisches Lipperland" liegt dem Leser ein krimineller Freizeitführer mit 11 spannenden Kurzkrimis vor, die sich perfekt zusammenfügen. Die Protagonisten sind das Ermittlertrio Tara Wolf (Strafrichterin), Peter Falke (Paläontologe) und Lou Ritter (Hackerin). Zunächst wird uns das ehemaligen Fürstentums Lippe auf einer Karte und inhaltlich vorgestellt. Dann finden wir hinter jedem Kapitel, das mit Wolf... beginnt (Wolfsschwur, Wolflied, Wolfshöhe usw.), zu der dazupassenden Stadt weitere Informationen und Freizeittipps. Insgesamt 125 solcher Freizeittipps finden wir hier auf 250 Seiten zu den Krimis.

Insgesamt eine gelungene Kombination der Handlung, bei der Tara Wolfs Mann ermordet wurde, und eben die leserische Reise durchs wunderschöne Lipperland, so dass man direkt Lust bekommt seine Koffer zu packen und den Spuren nachzureisen. Der Autor Christian Jaschinski versteht es wahrlich dem Leser Lust auf diese Region zu machen.

Das Cover mit dem oberen Ausschnitt des Hermannsdenkmal ist passend zur Region gewählt und könnte treffender kaum sein. Von mir bekommt dieser Krimi voller Spannung gerne 5 Sterne!

@esposa1969

Veröffentlicht am 31.07.2017

Krimi und Reiseführer durch Lippes

„Mörderisches Lipperland“ von Christian Jaschinski, bestehend aus 11 kurzen Krimis und mit Freizeittipps über das malerische Lipperland.

Tara Wolf, Richterin, Peter Falke, Paläontologe und Lou Ritter, ...

Tara Wolf, Richterin, Peter Falke, Paläontologe und Lou Ritter, Hackerin, ermitteln immer wieder zusammen verschiedene Fälle im schönen Lippes. Die teils sehr spannend sind und bis zum Schluss mit einem fast Mordversuch Endet.

Zusätzlich findet man in dem Buch tolle bekannte und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten, Wanderwege, Tipps für Stadtführungen, Freizeitmöglichkeiten und noch vieles mehr. Alle Örtlichkeiten findet man auch im Krimi. Dort sind sie mit Zahlen versehen und werden später ausführliche Erklärung und Beschreibung. Durch den Krimi wird man durch Lippes mit einem Reiseführer geführt.

Ich bin gut in die Geschichte gekommen, auch wenn sich das Buch etwas anders liest als andere Krimis. Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, spannend und humorvoll geschrieben. Die 11 Krimis mit einzelnen Nebenfall, verbunden mit einem Hauptfall. Der Mond an Tara’s Ehemann und der mysteriöse „Gärtner“ ziehen sich durch die ganze Geschichte. Schade, dass es kein richtiges Ende gibt, aber vielleicht gibt es eine Fortsetzung mit Tara.

Ich finde das Buch ist sehr gut vom Autor recherchiert worden, nicht nur der Krimi. Sondern auf die tollen Tipps, die ich mir teils im Internet angeschaut habe und sie toll finde. Gut ist auch am Anfang des Buches die Landkarte, damit man weis wo sich die einzelnen Geschichten stattfinden.

Das Buch kann ich nur empfehlen. Besonders wenn man vor hat einen Urlaub im Lipperland zu verbringen. Ich habe die Geschichten sehr gerne gelesen und es ist mal ein anderer Krimi.