Cover-Bild Tote Vögel singen nicht
Band der Reihe "Spannung bei Ueberreuter"
  • Verlag: Carl Ueberreuter Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.02.2021
Christian Klinger

Tote Vögel singen nicht

Ein rasant geschriebener Thriller, Spannung bis zur letzten Seite!

Cosinus Gauß ist als Anwalt trotz seiner Tricksereien nicht zu Reichtum gekommen. Er ist ein Mann in den besten Jahren, aber beziehungsunfähig, weil er aufgrund der tyrannischen Erziehung seines Vaters keine Empathie empfindet. An POTS (Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom) leidend, ereilen ihn plötzliche Ohnmachten in den unpassendsten Momenten.

Als er eines Morgens in einem Hotel neben der blutüberströmten Leiche einer jungen Frau erwacht, versucht er krampfhaft die Geschehnisse des Vorabends in einem Club zu rekonstruieren. Er verschwindet unerkannt, aber eine unscharfe Aufnahme einer Überwachungskamera des Hotels taucht in den Medien auf. Die Polizei sucht jedoch vorerst nach einem abgetauchten Immobilientycoon, der Gauß ähnelt.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Das Cover des Buches passt wirklich klasse zum Titel, obwohl es mir ja schon leid tut, um die kleine Meise.

Bei diesem Buch bleibe ich etwas zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite war ich bereits gleich zu Beginn mitten in der Geschichte, auf der anderen Seite hat mich der doch etwas derbe Schreibstil erschreckt. Das lag in erster Linie daran, das Cosinus kein wirklich sympathischer Mensch ist und ich keine Beziehung aufbauen konnte. Auch seine Handlungsweisen konnte ich in vielen Situationen einfach nicht nachvollziehen. Was mich auch etwas gestört hat und nicht in diesem Ausmaß in einen Thriller gehört, sind die vielen (extrem viele) Bettszenen. Dadurch kommen andere Bereiche, gerade die Ermittlungen einfach zu kurz. Auch das Verhältnis zu seinem Vater hätte gerne besser beschrieben werden können. Hier hat man nur kleine Bruchteile erfahren, doch reichen die nicht unbedingt aus, um Cosinus Verhalten seinem Vater gegenüber zu erklären.

Leider konnte mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen, obwohl ich die Idee klasse fand. Leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ganz nett

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Cosinus ist zwar Anwalt, aber nicht eben der erfolgreichste und Reichtümer hat er bisher wahrlich nicht anhäufen können. Beziehungen führen ist für ihn aufgrund seiner Empathielosigkeit nicht eben leicht und zusätzlich fällt er immer mal wieder zu unpassenden Momenten in Ohnmacht. Doch als er in einem Hotel neben einer blutüberströmten Leiche aufwacht, droht sein Leben so ganz aus den Fugen zu geraten.
Das war für mich eine Krimi der Machart "ganz okay" aber leider auch nicht mehr. Ich fand das Buch nicht sonderlich spannend, aber recht unterhaltsam und kurzweilig. Da es nicht zu viele Seiten hat, kommt auch keine Langeweile auf, die bei zu wenig Spannung sonst durchaus auf kommen könnte. Der Schreibstil ist okay und das Buch liest sich ganz gut. Die Story ist okay, aber eben nicht viel mehr.
Fazit:
Ganz nett

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein Anwalt, der viele Klischees bedient

Das Buch „Tote Vögel singen nicht“ von Christian Klinger ist am 9. Februar 2021 auf 192 Seiten im Carl Ueberreuter Verlag erschienen.

Der Anwalt Cosinus Gauß - dessen Namen er seinem Vater, der Mathematiker ...

Der Anwalt Cosinus Gauß - dessen Namen er seinem Vater, der Mathematiker war, zu verdanken hat - hat Probleme, Empathie zu empfinden und ist daher nicht fähig, Beziehungen zu führen. Gleichermaßen leidet er an der Krankheit POTS, was ihn in den unpassendsten Momenten in Ohnmacht fallen lässt.
Das Buch beginnt, als er morgens neben der Leiche einer jungen Frau im Hotelzimmer erwacht.
Was passiert ist, kriegt er nicht mehr zusammen.
Also versucht er, unbemerkt davonzukommen, wird jedoch von der Hotelkamera, die ein unscharfes Bild abgibt, aufgenommen und dieses in den Medien platziert. Glücklicherweise fällt die Suche der Polizei jedoch erstmal auf eine andere - bekanntere - Persönlichkeit.

Wie das Buch ausgeht, lest ihr am besten selbst.

Ich fand die Idee des Buches originell und hatte mich auf einen guten Thriller gefreut. Die Klischees des Anwalts, die bedient wurden, fand ich auch ganz gelungen - er wurde als etwas schusselig und zwielichtig dargestellt in meinen Augen. Leider hat mich die Handlung zu keiner Zeit gepackt und vieles war vorhersehbar. Von einem Thriller für mich leider weit entfernt. Man hätte mehr aus der Handlung machen können. Gleichzeitig bin ich beim Lesen leider immer wieder abgeschweift.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Leider nicht wie erwartet

Cosinus Gauß ist Anwalt. Als er eines Morgens plötzlich in einem Hotelzimmer aufwacht, liegt eine Frauenleiche neben ihm. Doch er kann sich nicht mehr daran erinnern was passiert ist.

Ehrlich gesagt ...

Ehrlich gesagt viel es mir ziemlich schwer ins Buch zu finden. Der Schreibstil wirkt etwas abgehackt und ist sehr roh und obzön und so ist auch die Geschichte. Außerdem schweift der Autor ständig ab, sodass auch die Spannung manchmal verloren geht, was ich sehr schade fand, da die Idee sehr interessant ist.
Was die Hauptperson angeht, war sie genauso schwierig wie der Rest des Buches. Dabei wurde der Anwalt gar nicht schlecht oder oberflächig beschrieben, man weiß schon mit wem man es zu tun hat, aber er sit so unsympathisch und es fiel mir total schwer ihn zu verstehen oder mit ihm mitzufühlen.
Letztendlich ist es schade, dass die Umsetzung nicht so toll ist wie die Idee es verspricht. Denn an und für sich ist das Buch nicht schlecht, sondern einfach an ein paar Stellen zu schräg und der Stil sehr roh, deswegen trifft es meinen Geschmack einfach nicht.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Tote Vögel

Das Cover ist schon etwas ungewöhnlich, ein toter Vogel auf weißen Blumen hat es schon eine Anspielung auf das Thema, Frauen die als Lockvogel für Treue in einer Agentur arbeiten. Der Anwalt Cosinus Gauß der trotz nicht immer legalen Tricksereien ständig knapp bei Kasse ist wacht nach einer plötzlichen Ohnmacht in einem Hotelzimmer neben einer Leiche auf und hat keine Erinnerung wie es dazu gekommen ist. In ständiger Gefahr von der Polizei verhaftet zu werden macht er sich auf die Suche nach den Hintergründen.

Die Aufklärung am Ende hat mich etwas überrascht da ich den Weg zum entscheidenden Hinweis nicht nachvollziehen konnte. Es hätte ein richtig spannender Wirtschaftskrimi werden können auch wenn er sich für nicht Österreicher vielleicht nicht auf den ersten Blick erschließt.

Gestört hat mich der teilweise derbe sexistische Schreibstil trotz teilweise humorvoller Abschnitte. Die Person von Cosinus Gauß ist mir leider von Anfang an unsympathisch und er macht als Anwalt keine gute Figur.