Cover-Bild Töte, was du liebst
  • Ersterscheinung: 01.08.2018
Christian Kraus

Töte, was du liebst

Psychothriller

Ein abgründiger Psychothriller über eine gespaltene Persönlichkeit und das Psychogramm einer gestörten Seele, geschrieben von dem forensischen Psychiater und Psychotherapeuten Christian Kraus.

Ein Mörder geht um in Hamburg. Getrieben von einem alten Versprechen aus dunkler Vergangenheit, tötet er erst Katzen, dann Menschen.
Als der junge Kommissar Alexander Pustin seine Stelle bei der Hamburger Mordkommission antritt, muss er schnell seinen ersten Fall aufklären: An der Elbe wurde ein Toter aufgefunden – Todesursache: ein Stich ins Herz. Die Gerichtsmedizinerin Luise Kellermann obduziert die Leiche, und Alexander fühlt sich sofort von der Ärztin angezogen. Doch Luise ist spröde und abweisend und lässt kaum Kontakte zu. So wehrt sie zunächst auch Alexanders Versuche ab, sie aus der Reserve zu locken. Ganz allmählich bricht er ihren Panzer aus Kälte und Abwehr auf – und wird mit der dunklen, ja sogar gefährlichen Seite der Ärztin konfrontiert.
Wer ist Luise wirklich?
Abgründig, verstörend und hochspannend – ein Psychothriller von einem Experten für gestörte Seelen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein überaus spannender Thriller

Eine Leiche wird am Elbstrand aufgefunden. Der neue Kommissar Alexander Pustin wird mit den Ermittlungen beauftragt. Er findet in der Nähe des Tatorts eine erste heiße Spur.
Dem Täter reichen wohl Tiere ...

Dem Täter reichen wohl Tiere zum Morden nicht mehr.
Dabei trifft Alexander auf die Rechtsmedizinerin Dr. Luise Kellermann und zwischen ihnen herrscht eine große Anziehungskraft.
Kurz darauf wird der Tierarzt der Rechtsmedizinerin ermordet. Beide weisen die gleichen Tötungsmethoden auf.
Sie kommen einem Jugendfreund von Luise auf die Spur. Ist sie in Gefahr?

Dieser Psychothriller von Christian Kraus hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Das Fachwissen als Psychiater hat der Autor gekonnt in Szene gesetzt.
Durch die Perspektivenwechsel und der Ich-Form des Täters reißt die Spannung nie ab. Im Gegenteil, der Leser wird immer wieder in die falsche Richtung geführt.
Die außergewöhnliche Story hat eine tolle Dynamik, ist glaubhaft und gut durchdacht.
Ein sehr fesselnder Schreibstil ladet zum Lesen ein, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.
Alexander muss sich erst die Akzeptanz seiner neuen Kollegen verdienen.
Er kommt Luise immer näher. Sie bleibt aber geheimnisvoll.
Diese beiden sind sehr interessante Charaktere.
Fazit: spannend, atemberaubend, dramatisch und mitreißend.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.01.2019

...Thrillertipp....

Kommissar Alexander muss sich an seiner neuen Arbeitsstelle gleich mal beweisen. Es wird ein Toter an der Elbe gefunden, ermordet durch einen Stich ins Herz. Ein Profi ist hier am Werk. Die Gerichtsmedizinerin Luise ist eine sehr anfangs sehr distanziert zu ihrem neuen Kollegen, doch schon bald ist klar, sie hat sich in ihn verliebt. Das sind Gefühle, die sie noch nie hatte. Auch Alex ist ganz angetan von ihr. Doch plötzlich ist der Mörder hinter Luise her. Welches Geheimnis versucht sie vor Alex zu verbergen?
Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an gepackt! Sowas von spannend. Dadurch dass von verschiedenen Personen unter anderem auch aus der Sicht von dem Mörder erzählt wird, liest es sich noch packender. Ein wahnsinns Psychothriller, den man unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Rafael, wer bist du?

Ein spannender Psychothriller, der den Leser absolut in seinen Bann zieht. Man merkt, der Autor versteht nicht nur sein Schreibhandwerk, sondern auch, beruflich bedingt, viel von der Psyche des Menschen. Der Titel verspricht auf keinen Fall zuviel.
Ein Täter, der Katzen und Menschen tötet, weil er sie doch liebt. Ein furchtbares Ansinnen und furchtbare Durchführung. Dieser Fall bringt Mordermittler Alexander Pustin und Rechtsmedizinerin Dr. Luise Kellermann nicht nur beruflich zusammen. Doch Luise hat eine schwierige Vergangenheit, die hier aufgearbeitet wird und viel Schlimmes ans Tageslicht bringt.
Sehr krasser Fall, der durchweg höchste Spannung hält.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Packend

Kommissar Alexander Pustin tritt seine neue Stelle in Hamburg an und wird schnell mit seinem ersten Fall betraut. Ein Opfer wird mit einer Stichwunde tot aufgefunden. Es dauert nicht langer, bis Alexander die Ärztin Luise kennenlernt, die für die Obduktion der Leiche verantwortlich ist und selbst einige dunkle Seiten hat. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es war äußerst spannend und fesselnd und der Schreibstil war dabei sehr angenehm und flüssig. Schon das Cover ist ein echter Hingucker. Die Figuren waren undurchsichtig und sehr interessant. Die Spannung war von der ersten Seiten da und konnte bis zum Ende hin gehalten werden durch einige überraschende Wendungen. Ich kann das Buch sehr empfehlen, hatte großen Spaß am Lesen und könnte mit weitere Fälle des faszinierenden Duos vorstellen.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Definitiv eine Empfehlung

Schon das erste Kapitel hat mich vollkommen gepackt, sodass ich nicht mehr aufhören konnte, zu lesen.

Der Schreibstil ließt sich sehr flüssig und durch die recht kurzen Kapitel ziemlich zügig. Dabei gefallen mir die Beschreibungen der Geschehnisse besonders gut. Obwohl das Buch etwas Zeit braucht, um zu einem „richtigen“ Psychothriller zu werden, lohnt es sich dennoch durchzuhalten.

Ich persönlich wurde trotz der wenigen Längen die aufkamen und dem anfangs stark ausgeprägten Krimifeeling, dennoch nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Alles fügt sich gut zusammen und passt hervorragend.

Das einzige, das ich kritisieren würde ist die Tatsache, dass es sich mir persönlich zwischen Alexander und Luise zu schnell zu einer Beziehung entwickelt hat. Aber darüber konnte ich gut hinwegsehen.

Zu den Charakteren kann ich ganz klar sagen: Rafael ist der beste. Diese Person ist diejenige, die sich in mein Gedächtnis eingebrannt hat und wegen welcher ich das Buch nie vergessen werde.

Der „Psychfaktor“, den vermutlich viele kritisieren könnten/werden tritt besonders in den Rückblicken auf. Mir persönlich war es nicht zu viel des Guten, da ich solche Bücher liebe, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch für Menschen mit schwachen Nerven zu viel werden würde.

Fazit:
Obwohl ich zwischenzeitlich geahnt habe, worauf die Handlung hinausläuft, hat mich das Buch dennoch gefesselt und mich definitiv nicht enttäuscht. Meiner Meinung nach ist es einer der besten Psychothriller, die ich jemals gelesen habe. Vor allem Rafael und der letzte Satz des Buches (bei dem ich gehofft habe, dass er der letzte ist) werden mir über eine sehr lange Zeit im Gedächtnis bleiben.