Cover-Bild Töte, was du liebst
  • Ersterscheinung: 01.08.2018
Christian Kraus

Töte, was du liebst

Psychothriller

Ein abgründiger Psychothriller über eine gespaltene Persönlichkeit und das Psychogramm einer gestörten Seele, geschrieben von dem forensischen Psychiater und Psychotherapeuten Christian Kraus.

Ein Mörder geht um in Hamburg. Getrieben von einem alten Versprechen aus dunkler Vergangenheit, tötet er erst Katzen, dann Menschen.
Als der junge Kommissar Alexander Pustin seine Stelle bei der Hamburger Mordkommission antritt, muss er schnell seinen ersten Fall aufklären: An der Elbe wurde ein Toter aufgefunden – Todesursache: ein Stich ins Herz. Die Gerichtsmedizinerin Luise Kellermann obduziert die Leiche, und Alexander fühlt sich sofort von der Ärztin angezogen. Doch Luise ist spröde und abweisend und lässt kaum Kontakte zu. So wehrt sie zunächst auch Alexanders Versuche ab, sie aus der Reserve zu locken. Ganz allmählich bricht er ihren Panzer aus Kälte und Abwehr auf – und wird mit der dunklen, ja sogar gefährlichen Seite der Ärztin konfrontiert.
Wer ist Luise wirklich?
Abgründig, verstörend und hochspannend – ein Psychothriller von einem Experten für gestörte Seelen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein überaus spannender Thriller

Eine Leiche wird am Elbstrand aufgefunden. Der neue Kommissar Alexander Pustin wird mit den Ermittlungen beauftragt. Er findet in der Nähe des Tatorts eine erste heiße Spur.
Dem Täter reichen wohl Tiere ...

Dem Täter reichen wohl Tiere zum Morden nicht mehr.
Dabei trifft Alexander auf die Rechtsmedizinerin Dr. Luise Kellermann und zwischen ihnen herrscht eine große Anziehungskraft.
Kurz darauf wird der Tierarzt der Rechtsmedizinerin ermordet. Beide weisen die gleichen Tötungsmethoden auf.
Sie kommen einem Jugendfreund von Luise auf die Spur. Ist sie in Gefahr?

Dieser Psychothriller von Christian Kraus hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Das Fachwissen als Psychiater hat der Autor gekonnt in Szene gesetzt.
Durch die Perspektivenwechsel und der Ich-Form des Täters reißt die Spannung nie ab. Im Gegenteil, der Leser wird immer wieder in die falsche Richtung geführt.
Die außergewöhnliche Story hat eine tolle Dynamik, ist glaubhaft und gut durchdacht.
Ein sehr fesselnder Schreibstil ladet zum Lesen ein, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.
Alexander muss sich erst die Akzeptanz seiner neuen Kollegen verdienen.
Er kommt Luise immer näher. Sie bleibt aber geheimnisvoll.
Diese beiden sind sehr interessante Charaktere.
Fazit: spannend, atemberaubend, dramatisch und mitreißend.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.02.2019

Leider nicht überzeugend

INHALT:
Als der junge Kommissar Alexander Pustin seine Stelle bei der ...

INHALT:

MEINUNG:
Töte, was du liebst ist ein Psychothriller aus der Feder eines deutschen Autors, der aus Hamburg kommt. Dort spielt auch der Roman, was mich ganz besonders angesprochen hat, da ich selbst in der Stadt lebe.
In dem Roman haben wir drei Perspektiven: Die des Täters, die Gegenwart aus Sicht von Alexander Pustin und ein Vergangenheitsteil, in dem wir mehr über Luises Kindheit erfahren. Ich habe hier eigentlich einen klassischen Ermittlerroman erwartet, denn Alexander ist Kommissar bei der Mordkommission und soll aufklären, was es mit dem Toten an der Elbe auf sich hat, an stattdessen verliebt er sich gleich bei der erste Begegnung in Luise und zwar so stark, dass er in meinen Augen nicht mehr objektiv handelt.

Normalerweise würde ich auch erwarten, dass man ihn dann von dem Fall abzieht, spätestens dann als Luise in das Visier der Ermittlung gerät. Dass Luise irgendwas damit zu tun hat, ist dann klar, als es den Schwenk in ihre Vergangenheit gibt.

Wir sind als Leser zum größten Teil in den Gedanken von Alexander unterwegs, der für mich irgendwie gar nicht greifbar war. Er wirkt recht empathisch, aber auch noch ziemlich unreif und impulsiv. Zu diesen Gedanken gehört auch seine Schwester, die im Koma liegt und die Streitigkeiten mit den Eltern darüber. Das ist natürlich tragisch, aber völlig unwichtig für die ganze Story. Er lässt sich auch mehrfach zu Aktionen hinreißen, die ich für einen Polizisten wirklich fragwürdig finde. Er lässt sich einfach zu sehr von seinen Gefühlen leiten und auch blenden, denn er kennt Luise überhaupt nicht wirklich. Fokus von seinen Gefühlen ist vor allem Luise, um die sich seine Gedanken auch ständig drehen. Lange Zeit habe ich gedacht, dass hier einen Liebesroman lese und habe auf die spannende Ermittlungsarbeit vergeblich gewartet.

Die Ermittlung passiert dann mal so nebenbei und auch hier fehlte mir die zum Teil die Nachvollziehbarkeit der Ermittlungsansätze. Wichtiger erschien dem Autor indessen das Rivalitätsverhalten zwischen den Alexanders neuen Kollegen und ihm. Im Rahmen der Länge von nur gut 400 Seiten des Buches sind das für meinen Geschmack zu viele Nebeninformationen, die nicht zur Hauptgeschichte beitragen. An sich rätsle ich auch gerne mit, wer der Täter sein könnte, aber hier verrät der Klappentext leider schon zu viel. Dadurch schwankte ich beim Lesen oft zwischen genervt und gelangweilt. Schade, dass der Autor, der von Beruf Psychotherapeut und Psychoanalytiker ist, nicht mehr davon reingebracht hat. Das hätte deutlich authentischer sein können.

FAZIT:
Töte, was du liebst konnte mich leider so gar nicht überzeugen. Ich tue mich auch wirklich schwer mit der Einordnung als Psychothriller, denn das war es in meinen Augen einfach nicht. Die Charaktere waren sehr flach gestaltet und es war mehr eine verkappte Liebesgeschichte als ein von mir erwarteter Ermittlungsroman. Für meinen Geschmack wollte der Autor hier auch ein bisschen zu viel, was der Geschichte nicht wirklich gutgetan hat. Das Ende ist das relativ offen und schreit eigentlich nach einem 2. Band.

Ich vergebe 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.01.2019

...Thrillertipp....

Kommissar Alexander muss sich an seiner neuen Arbeitsstelle gleich mal beweisen. Es wird ein Toter an der Elbe gefunden, ermordet durch einen Stich ins Herz. Ein Profi ist hier am Werk. Die Gerichtsmedizinerin Luise ist eine sehr anfangs sehr distanziert zu ihrem neuen Kollegen, doch schon bald ist klar, sie hat sich in ihn verliebt. Das sind Gefühle, die sie noch nie hatte. Auch Alex ist ganz angetan von ihr. Doch plötzlich ist der Mörder hinter Luise her. Welches Geheimnis versucht sie vor Alex zu verbergen?
Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an gepackt! Sowas von spannend. Dadurch dass von verschiedenen Personen unter anderem auch aus der Sicht von dem Mörder erzählt wird, liest es sich noch packender. Ein wahnsinns Psychothriller, den man unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Spannend und lesenswert

Der Titel in Kombination mit dem Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch von Christian Kraus.

Klappentext:
Ein abgründiger Psychothriller ...

Klappentext:

Wer ist Luise wirklich?

Der Schreibstil ist flüssig und locker und die Spannung direkt von Beginn an gegeben. Der Spannungsbogen hält sich auch bis zum Schluss, so dass das Buch an keiner Stelle langweilig oder langatmig wird. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die verschiedenen Perspektiven aus denen das Buch erzählt wird, machen es sehr abwechslungsreich.

Mich hat dieser Psychothriller gut unterhalten und ich hatte spannende und abwechslungsreiche Lesestunden mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Rafael, wer bist du?

Ein spannender Psychothriller, der den Leser absolut in seinen Bann zieht. Man merkt, der Autor versteht nicht nur sein Schreibhandwerk, sondern auch, beruflich bedingt, viel von der Psyche des Menschen. Der Titel verspricht auf keinen Fall zuviel.
Ein Täter, der Katzen und Menschen tötet, weil er sie doch liebt. Ein furchtbares Ansinnen und furchtbare Durchführung. Dieser Fall bringt Mordermittler Alexander Pustin und Rechtsmedizinerin Dr. Luise Kellermann nicht nur beruflich zusammen. Doch Luise hat eine schwierige Vergangenheit, die hier aufgearbeitet wird und viel Schlimmes ans Tageslicht bringt.
Sehr krasser Fall, der durchweg höchste Spannung hält.