Cover-Bild Nordseedämmerung
Band 1 der Reihe "Tobias-Velten-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Christian Kuhn

Nordseedämmerung

Kriminalroman
Die Zukunft des Landes entscheidet sich auf einer kleinen Insel im Wattenmeer

Sommerpause. Der Bundespräsident macht Urlaub auf Juist. Doch es mehren sich die Hinweise, dass ein Mörder auf ihn angesetzt wurde. Kriminalhauptkommissar Tobias Velten wird von Berlin auf die ostfriesische Insel entsandt, um das Sicherheitsteam vor Ort zu unterstützen. Und er hat noch einen zweiten, geheimen Auftrag: Offenbar gibt es einen Spitzel in den eigenen Reihen. Velten muss ihn so schnell wie möglich überführen - sonst wird sein erster Einsatz an der Nordsee tödlich enden.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Spannend

Tobias Velten hat auf der Insel Juist eine besonders Aufgabe. Es gibt Hinweise auf einen bevorstehenden Mordanschlag auf Bundespräsidenten und seine Ehefrau, die hier Urlaub machen. Dazu gibt es undichte Stellen in den eigenen Reihen. Ich fand das Buch sehr spannend. Es ist kein typischer Nordsee-Krimi, sondern bietet neben der spannenden Handlung einen besonderen Fall und bietet auch viel Hintergrundinformationen über die Arbeit von Personenschützern. Tobias finde ich dabei als Figur charismatisch und stark und auch der Schauplatz der Handlung ist wunderbar. Das Cover und auch der Schreibstil haben mir sehr gefallen. Ich wurde auch zum Ende hin noch mal überraschend, so dass er Krimi bis zum Schluss spannend blieb. Ein sehr gelungenes Debüt.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Unterhaltsam

Bei „ Nordseedämmerung“ von Christian Kuhn handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:

Sommerpause. Der ...

Klappentext übernommen:
Die Zukunft des Landes entscheidet sich auf einer kleinen Insel im Wattenmeer

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Nachdem alle Protagonisten vorgestellt wurden, beginnt die Spannung. Der Fall ist sehr interessant und hat viele Wendungen. Da es sehr viele Verdächtige gibt, konnte ich bis zum Schluß miträtseln, wer der Spitzel ist. Zwischendurch kommen leider einige Längen vor, die die Spannung unterbrochen haben.

Die bildhaften Landschaftsbeschreibungen und Handlungsplätze haben mir sehr gut gefallen. So konnte ich mich gedanklich auf der Insel Juist fühlen. Ebenfalls haben mir die zwei Landkarten, in denen die Handlungsplätze der Geschichte eingetragen sind, gefallen.

Die wichtigsten Protagonisten werden gut und ausführlich beschrieben. Dadurch konnte ich sie mir gut vorstellen und ihr agieren nachvollziehen. Ihre Entwicklungen haben mir gefallen.

Die Arbeit der Polizei und des Sicherheitsteams wird ausführlich und authentisch beschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Interessant und unterhaltsam

„Nordseedämmerung“ von Christian Kuhn, Heyne Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 317 Seiten gelesen, diese sind in 42 Kapitel eingeteilt. In den Coverklappen befinden sich noch Beschreibungen der Insel, sodass man immer nachvollziehen konnte, wo sich die Personen befinden.
Bundespräsident Bramberger macht mit seiner Frau Urlaub auf Juist. Mit dabei natürlich das Sicherheitsteam, was nicht begeistert ist über diese Reise. Als sich dann die Hinweise verdichten, dass es ein Attentat auf ihn geben soll, spitzt sich die Lage zu. KHK Tobias Velten wird auf die Insel geholt, um das Sicherheitsteam zu unterstützen. Außerdem soll er nach einem Spitzel in dem Team suchen. Das ist eine Herausforderung für ihn, wer ermittelt schon gern gegen seine Kollegen.
Nach einem Vorfall schaltet sich auch noch die Interne Ermittlung ein. Die Sicherheitsleute müssen trotz allem weiter funktionieren und ihren Job machen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Ob es im echten Leben auch so ist, weiß ich nicht. Aber hier bekommt man einen guten Einblick, wie intensiv und gefährlich der Job der Beschützer ist. Noch dazu, wenn das zu beschützende Objekt nicht so wirklich gut mitspielt und immer wieder neue Ideen hat. Bramberger ist kein besonders netter Mensch und statt seinem Beschützerteam dankbar zu sein, macht er den Leuten den Job schwerer.
Velten fand ich mit seiner ruhigen und besonnenen Art sehr sympathisch, er wirkte sehr menschlich, betrinkt sich auch mal, macht aber seine Arbeit sehr gut und ist ein guter Beobachter. Die Geschichte wird im Wesentlichen aus seiner Sicht erzählt.
Einige andere Personen aus dem Sicherheitsteam waren gut beschrieben, viele weniger, da sie nicht so offensichtlich und einfach nur mal namentlich in Erscheinung traten.
Es ist ein eher ruhiger Krimi, meist ohne große Aufregung, der sich aber sehr gut lesen lässt und durchaus interessant ist.
Das Cover finde ich sehr schön mit dem einsamen Strandkorb in den Dünen und dem düsteren Himmel.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Nordseedämmerung

Nordseedämmerung ist ein gut gemachter handfester Krimi und der Debütroman von Autor Christian Kuhn.

Der Hauptkommissar Tobias Velten aus Berlin wird nach seinem Urlaub auf die ostfriesische Insel Juist geschickt um den Bundespräsidenten in dessen Urlaub zu beschützen. Es gibt Hinweise auf ein geplantes Attentat und außerdem wohl eine undichte Stelle in den eigenen Reihen...

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut. Mir gefallen die Hintergründe zur Polizeiarbeit und die Gedanken der Polizisten. Der Täter war bis zum Ende gut versteckt. Man mußte schon gut aufpassen um die Hinweise zu entdecken.
Außerdem war die Insel sehr schön beschrieben.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Unterhaltsamer Nordseekrimi

Nordseedämmerung ist der Debütroman von Autor Christian Kuhn und entführt den Leser/die Leserin auf die schöne Nordseeinsel Juist, wo der Bundespräsident Bramberger derzeit seinen Urlaub verbringt.

Dieses ...

Dieses Buch startet nicht, wie so oft, mit einem Mord. Vielmehr geht es darum einen Mord zu verhindern. Denn auf den Bundespräsidenten soll ein Anschlag verübt werden. Schnell ist klar, dass es einen Maulwurf in den eigenen Reihen geben muss.
Wird Kommissar Tobias Velten den Spitzel finden und kann er das Attentat verhindern oder kommt er wohlmöglich zu spät?

Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem einsamen Strandkorb, umgeben von der Dünenlandschaft und den kreisenden Vögeln am Himmel. Und auch die Umschläge innen sind schön gestaltet. Hier befinden sich zwei Karten von Juist, so dass man immer mal schauen kann, wo sich die Personen gerade befinden.

Anfangs fand ich den Schreibstil noch etwas holperig, das legte sich aber nach den ersten Kapiteln und ich konnte flüssig weiterlesen.

Zunächst startet man langsam in die Geschichte und lernt die ersten Personen kennen. Das hat mir wirklich gut gefallen, um in die Story zu finden.
Der Autor kennt die Insel und weiß, über was er schreibt. Das merkt man sehr deutlich an den Beschreibungen der Schauplätze und der Umgebung.

Kommissar Velten ist auf jeden Fall sympathisch. Allerdings hätte ich gerne noch mehr über ihn und sein Leben neben der Arbeit erfahren. Er bleibt mir leider noch zu blass. Aber so hat er auf jeden Fall Potential sich in einem weiteren Buch zu entwickeln.

Der Bundespräsident wurde hingegen sehr gut charakterisiert. Sein Verhalten und die Art und Weise wie er mit seinen Beschützern umgeht, deutlich beschrieben. So hätte ich mir das für die übrigen Protagonisten auch gewünscht.

Die Handlung ist logisch und es gibt einige Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Ich habe lange Zeit gerätselt, wer hier ein falsches Spiel spielt. Mir gefallen Geschichten, die zum Miträtseln anregen und man nicht sofort eine Vorahnung hat. Das ist bei "Nordseedämmerung" auf jeden Fall gegeben.

Der Autor beschreibt sehr ausführlich, was an manchen Passagen dadurch recht langatmig und eher starr wirkt. Hier hätte ich mir manchmal etwas weniger Ausführlichkeit, dafür mehr Spannung und Atmosphäre gewünscht.

Das Buch hat mich, trotz einiger Kritikpunkte, gut unterhalten und ich wurde durchaus von einigen Geschehnissen überrascht.
Das Ende gefällt mir ebenfalls gut, es ist schlüssig und lässt Raum für einen weiteren Fall mit Tobias Velten.

Ich würde mich auf jeden Fall über weitere Fälle mit dem Kommissar freuen.

Für Nordseedämmerung vergebe ich unterhaltsamen 3 Sterne.