Cover-Bild Der kleine Rebell. Legenden von Drachenkämpfern, Kräuterhexen und anderen Heiligen
  • Verlag: Verlag Herder
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
Christian Linker

Julia Dürr (Illustrator)

Die Kirche kennt über tausend Heilige. Nicht alle waren besonders fromm oder sanftmütig und sind schon als kleines Kind mit einem Lichterkranz um den Kopf herumgelaufen. Die meisten hatten ein sehr abwechslungsreiches und abenteuerliches Leben. Oft waren es Menschen, die gegen etwas rebelliert haben – gegen Unrecht und Unfreiheit, gegen brutale Könige und menschenfeindliche Gesetze, gegen böse Drachen und manchmal gegen ihre eigenen Eltern. Ihr Leben und ihre Taten inspirieren uns noch heute. Hier erzählen 22 Heilige ihre eigenen spannenden Geschichten!

Veröffentlicht am 17.01.2021

heilige Rebellen ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Ritter der heldenhaft einen Drachen bzw. ein Monster getötet hat und auf den Wegweisern am Rande steht "Kloster", "Gefängnis", "Drachengrube" und "Prinzessin" geschrieben. Das Cover wirkt sehr abenteuerlich und macht neugierig.

Kalendarisch werden hier von Januar bis Dezember 22 unterschiedliche Heilige angesprochen und erzählen ihre ganz eigene Geschichte. Diese waren dabei nicht immer ganz besonders fromm und heldenhaft, sondern teils auch sehr besonders.

Die Erzählweise ist sehr locker und auch mit einem gewissen Humor, der das Ganze sehr unterhaltsam macht.

Die Geschichten der einzelnen Heiligen haben eine angenehme Länge und sind sehr schön erzählt, so dass auch die Jüngeren ihnen sehr gut folgen können. Dies Buch wird ab einem Alter von 8 Jahren empfohlen.

Es handelt sich hierbei um die Geschichten von 22 Heiligen, die hier näher beleuchtet werden und man dabei noch so einiges lernen kann und verschiedene Denkanstöße erhält. Auch Gottes Große und Liebe kommt hier zum tragen und auch die Vielfalt und viele wichtige werte werden hier angesprochen und gelehrt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es ist sehr vielfältig und die Geschichten lassen sich sehr gut und einfach lesen. Der Bezug zur Bibel wird dabei sehr gut herübergebracht und die Geschichten selbst kindgerecht und angenehm erzählt.

Toll fand ich auch die bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut veranschaulicht haben und die sehr schön zum Gelesenen passten. Die Bilder runden das Buch sehr gut ab.

Auch das Glossar am Ende hat mir sehr gut gefallen und noch einmal einige zusätzliche Informationen geliefert.

Ein wundervolles Büchlein, was einen kurzen Einblick über die unterschiedlichen Heiligen gibt und dabei sehr wichtige Werte vermittelt und vielfältig auf unterschiedliche Themen und Moral eingeht.

Fazit:

22 Heilige werden hier näher vorgestellt, auf lockere und kindgerechte Weise und dabei wichtige Werte und Moral vermittelt.