Cover-Bild Toxische Macht
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Christian Linker

Toxische Macht

Das brisante Porträt der Gesellschaft und unserer Zeit

Eher zufällig ist die 24-jährige Studentin Coco Frahm in den Monaten nach dem Lockdown an die Spitze der neuen Partei »Future« gelangt. Dabei hatte Coco auf dem Gründungscamp der Partei ihre Gedanken zur »neuen Langsamkeit« ganz spontan geäußert. Doch mit ihrem Anliegen, endlich ernst zu machen mit dem »Raus aus der Stress- und Konsumgesellschaft«, traf sie ins Herz der Menschen. Und nun könnte sie plötzlich Bundeskanzlerin werden. Mit 24! Doch »besorgte Bürger« wollen Coco stoppen. Notfalls mit Gewalt – solange es wie Selbstmord aussieht. Ausgerechnet Cocos Ex-Freund Maikel soll den schmutzigen Job übernehmen. In der Nacht vor dem entscheidenden Wahlsonntag treffen Coco und Maikel aufeinander …

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein rundum geniales Werk des Autors!

Rezension

Titel: Toxische Macht
Autor: Christian Linker
Genre: Roman
Verlag: Bold / dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 336

Mehr zufällig als gewollt gelangt die 24-jährige Coco durch ein Statement ...

Rezension

Titel: Toxische Macht
Autor: Christian Linker
Genre: Roman
Verlag: Bold / dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 336

Mehr zufällig als gewollt gelangt die 24-jährige Coco durch ein Statement vor laufenden Kameras, an die politische Spitze der neuen Partei "FUTURE".
Das Gewirr der Macht, der Hype um FUTURE und nicht zuletzt um ihre Person, drängen Coco schleichend in eine Rolle die sie innerlich auffrisst.

Eigene Meinung:
"Toxische Macht" ist mein erstes Buch das ich von Christian Linker gelesen habe.
Und garantiert nicht mein letztes!
Der Schreibstil des Autor ist angenehm und flüssig zu lesen.
Ich muss sagen das ich im 1/4 des Buches etwas gelangweilt war von der Story.
Der Aufstieg von Coco im ersten Teil, erschienen mir einfach zu oberflächlich und wirkten irgendwie übers Knie gebrochen.
Doch diese Sicht änderte sich ab dem 2/4 des Buches komplett.
Zum Ende hin habe ich verstanden das die ersten Seiten des Buches lediglich als Grundlage dienen und nötig sind, um das eigentliche Thema in den Mittelpunkt zu rücken, "Toxische Macht"!
Titel und Klapptext deuten es an.
Eine politisch, untermalte gesellschaftskritische Story um "Macht" und ihre Schattenseiten, wartet auf den neugierigen Leser.
Der Werdegang der Protagonistin Coco und der ihres Ex-Freundes Maikel, zeigen in klarer Weise auf, welche Eigendynamik das Gefüge von Macht entwickeln kann und was es mit dem Menschen SELBST macht.
Mit zunehmender Macht geraten die Protagonisten schleichend auf einen Irrweg der sie immer weiter weg führt von ihren Überzeugungen, ihrer Menschlichkeit...von ihrem eigenen "Ich".
Aktuelle Themen (Feminismus, Genderismus, Soziale Medien etc.) waren sehr gut in die gesammte Story integriert!

Fazit:
Ein rundum geniales Werk des Autors!
Ein absolut intelligenter, gesellschaftskritischer und psychologisch durchdachter Roman, der garantiert zum Nachdenken anregt.
Vielen lieben Dank @ChristianLinker für diesen brandaktuellen, heißen Lesestoff!

Von mir gibt es dafür fünf,
absolut verdiente 5 Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 16.03.2021

Nach Corona...

Der Klappentext gibt schon recht genau vor, was einem in dem Buch erwartet. Die Handlung spielt in der sehr nahen Zukunft, kurz nach Corona, als Deutschland immer noch gespalten ist, die Menschen noch Abstand wahren, aber das normale Leben immer mehr zurückkehrt. Diesen Zeitpunkt fand ich richtig gut gewählt, weil es so nah ist, aber trotzdem noch schwer vorstellbar, dass alles wieder "normal" wird, also wie vor Corona.

Und das soll es, wenn es nach der Protagonistin Coco geht, auch gar nicht. Ihren politischen Ansatz, den sie in FUTURE vertritt, finde ich spannend - aber ist er auch die Lösung für eine bessere Welt und eine gerechtere Gesellschaft? Nicht alle sind ihrer Meinung und FUTURE hat nicht nur Anhänger.

Der Autor stellt hier zwei deutliche politische Gegensätze gegenüber und schafft es, sie logisch wirken zu lassen - zumindest kann man die Einstellungen und Handlungen der Personen beim Lesen nachvollziehen, auch wenn es nicht die eigene Überzeugung ist.

Auch der Aufbau des Buches ist sehr interessant. Man scheint der Gegenwart immer einen Schritt voraus zu sein, denn man befindet sich am Vorabend der Bundestagswahl, bei der FUTURE große Chancen auf eine Mehrheit hat und mit Coco als Bundeskanzlerin eventuell das Land zukünftig regieren wird. Die Kapitel fangen immer im voranschreitenden Abend an und gehen dann in einen Rückblick über, in dem man erfährt, wie es zum jetzigen Abend kam. Dabei wird auch die Perspektive zwischen Coco und ihrem Freund Maikel gewechselt. Für mich hat das Lesen dadurch noch mehr Spaß gemacht, denn man hat zwei Sichtweisen auf dieselben Ereignisse und bekommt so auch mit, wie man sich selbst verändern kann oder durch die äußeren Umstände verändert wird.

Überhaupt war alles sehr anschaulich geschrieben und ich bin nur so über die Seiten geflogen, auch wenn ich öfter innegehalten habe, um zu überlegen, was Corona mit mir gemacht hat bzw. immer noch macht und wie ich zu den Thematiken von FUTURE stehe. Gestört hat mich ehrlich gesagt nur die Schreibweise "Maikel". Den Namen kenne ich so nicht, nur als den englisch ausgesprochenen Michael. Das ist aber nur ein Haar in der Suppe.

Ansonsten ist "Toxische Macht" meiner Meinung nach das stärkste Buch von Christian Linker. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.04.2021

„Relevant, temporeich und packend“ (Zitat von der Umschlaginnenseite).

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Eine enttäuschte Liebe.
Ein gespaltenes Land.
Eine Nacht, die alles verändern wird.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Eine enttäuschte Liebe.
Ein gespaltenes Land.
Eine Nacht, die alles verändern wird.

Fast ungewollt gelangt die 24-jährige Coco an die Spitze der neuen Partei FUTURE. Ein sensationeller Aufstieg beginnt. Doch der Kult um ihre Person wird Coco bald zu viel – und die Zahl ihrer Gegner wächst. Dazu gehört auch ihr Ex-Freund Maikel ...

Ja, der Roman ist thematisch am Puls der Zeit.

Vom Schreibstil und den Protagonisten her, kommt mir der Roman über die meiste Zeit wie ein Jugendroman vor. Vieles ist sehr einfach gestrickt.

Insgesamt ist das Buch nicht wirklich schlecht, aber so richtig überzeugt hat es mich nicht.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ich hatte Schwierigkeiten mitzuhalten

Ich habe von Christian Linker das Buch "Influence" gelesen und es hat mir mit dem gut durchdachten und spannenden Inhalt sehr gut gefallen. Mir war gleich klar das ich den Autor aufjedenfall im Auge behalte und deswegen habe ich auch schnell zu seinem neusten Buch gegriffen. "Influence" und "Toxische Macht" sind vom Inhalt recht verschieden. Mit Politik habe ich nicht sehr viel am Hut und ich somit war ich gespannt, wie gut ich mit dem Buch "Toxische Macht" klarkomme.

Corona hält das Land in Atem und auch nach dem Lockdown sind die Nachwirkungen spürbar. Coco Frahm eine junge Studentin erlangt unerwartet die Aufmerksamkeit der Bürger in Deutschland. Mit ihrer Spontanen Idee der "neuen Langsamkeit" sieht sie sich schnell an der Spitze einer jungen Partei die sich "FUTURE" nennt. Doch sie trifft nicht nur auf Befürworter und sieht sich dem Hass mancher Bürger gegenüber. Ausgerechnet ihr Ex-Freund Maikel gehört auch zu ihren Gegnern und kommt der Möglichkeit nahe, Coco aus dem Weg zu räumen.

Der Inhalt hat mir schon ein bisschen Gänsehaut verursacht. Die Geschichte steigt schnell mit einer gedrückten Atmosphäre ein und die zieht sich auch durch das ganze Buch. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Coco und Maikel geschrieben und springt zu dem auch zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her. Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich da sehr schnell reingefunden. Außerdem hatten die Szenen für mich genau die richtige Reihen folge.

Die Protagonisten machen in dem Buch eine sehr starke Charaktere Entwicklung durch, was durch die Zeit Sprünge sehr deutlich wird. So hat der Leser die Charaktere aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart klar nebeneinander und kann diese gut mit einander vergleichen. Während Coco für mich zunächst wie eine sehr starke Person erschien, hat sie doch sehr mit der plötzlichen Aufmerksamkeit und Verantwortung zu kämpfen, was zum Ende hin sehr deutlich wird.

Wie schon erwähnt habe ich mit der Politik eher weniger am Hut und deswegen waren manche Szenen für mich eher schwieriger zu verfolgen und auch die folgen der Handlungen hatten für mich nicht die richtige Bedeutung. Das Thema um "Corona" spielt zwar eine zentrale Rolle wird aber eher weniger in den Vordergrund gerückt, was ich aber nicht negativ fand. Auch wenn ich vieles in dem Buch nicht im richtigen Maße verstanden habe und mit den ein oder anderen Gesprächen nichts anfangen konnte, habe ich das Buch trotzdem nur sehr selten aus der Hand gelegt und habe das Buch auch recht schnell beendet. Mich haben der Aufbau der Geschichte, der Schreibstil und die Gestaltung der Charaktere sehr angesprochen und zudem auch die Gedankengänge von Christian Linker.

Fazit:

Christian Linker beschäftigt sich mit wichtigen, schwierigen und vielleicht auch komplexen Themen aus unserer Gesellschaft. "Influence" hat mir sehr gut gefallen und deswegen habe ich auch zu seinem neusten Buch gegriffen. Nur leider muss ich ehrlich zugeben, dass ich mich mehr für Technik interessiere als für Politik und das habe ich an den ein oder anderen Stellen in dem Buch gemerkt. Obwohl das Buch inhaltlich sehr gut geschrieben wurde und mir zudem auch die Umsetzung sehr gut gefallen hat, musste ich doch feststellen, dass ich manchen Gesprächen einfach nicht richtig folgen konnte. Dennoch habe ich das Buch nur selten aus der Hand gelegt und habe es dementsprechend auch schnell durch gelesen. Mich haben die Charaktere sehr angesprochen und auch die Charaktere Entwicklung die deutlich spürbar ist. Ich konnte dem Inhalt nicht ganz folgen, aber trotzdem hat mich das Ende echt überrascht und lässt mich mit offenen Fragen zurück, bei der jeder nur für sich selber auf die Auflösung spekulieren kann.

Leider ist das Buch bei mir nicht zu 100% angekommen und deswegen würde ich das Buch auch niemanden empfehlen der mit der Politik genau sowenig anzufangen weiß wie ich. Ich möchte aber dennoch betonen, dass mir das Buch im allgemeinen trotzdem gefallen hat und in allen Aspekten, bei denen es bei einem Buch ankommt, gut geschrieben wurde.