Cover-Bild Y-Game – Sie stecken alle mit drin
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Christian Linker

Y-Game – Sie stecken alle mit drin

Spannender Gamer-Verschwörungsthriller
Wer spielt hier mit wem?
Nicht einmal beim Zocken gehört Janusz richtig dazu. Als er mitbekommt, wie seine angeblichen »Freunde« über einen User namens Y reden, der ein abgefahrenes Alternate Reality Game losgetreten hat, ist sein Ehrgeiz geweckt: Wer das »Rätsel der verschwundenen Kinder« lösen will, muss virtuelle Codes knacken und in der wirklichen Welt verschlüsselte Artefakte finden. Und das Game läuft tatsächlich gerade in ihrer Stadt ab! Für Janusz ist das die perfekte Gelegenheit, den anderen zu zeigen, was er draufhat. Vielleicht kennt er Y sogar? Vielleicht ist ja doch was dran an der Story mit den verschwundenen Kindern? Jedenfalls lässt Janusz sich nicht länger ausnutzen. Glaubt er zumindest …

Veröffentlicht am 21.06.2022

Spannend

Das Thema Gaming beschäftigt mich in meiner Freizeit neben dem Lesen sehr, weshalb mich dieses Buch direkt angesprochen hat.

Der Protagonist Janusz ist bei seinen sogenannten Freunden nicht wirklich beliebt. Als er jedoch ein Spiel entdeckt, das seinen Ehrgeiz weckt, will er sich beweisen.

Wow! Was für eine Geschichte!
Mich hat das ganze von Anfang an gepackt und mitgezogen. Es war unglaublich spannend und ich mochte den Protagonisten sehr.
Wie schnell sich Realität und Spiel mischen können, wurde hier schnell klar. Die Rätsel waren unglaublich interessant gestaltet und auch als Leser konnte man mitfiebern.

Ein bisschen hat mich das ganze an Erebos erinnert, aber nur im entfernten. Dennoch wusste man ab einem gewissem Zeitpunkt, worauf das Buch hinauslaufen würde.
Mir hat das Buch großen Lesespaß bereitet und ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Out of the box

Janusz ist nicht sehr beliebt, auch nicht bei seinen so genannten Freunden. Doch als diese im Netz auf ein alternate reality game von einem User namens Y stoßen, sieht er seine Chance gekommen, allen zu zeigen was in ihm steckt. Völlig fasziniert vom Lösen von Rätseln und Verschwörungstheorien, sowohl virtuell, als auch im echten Leben, macht er sich auf die Suche nach den "verschwundenen Kindern".

Die Grenzen zwischen Spiel und Realität verwischt immer mehr und bald weiß Janusz nicht mehr, wem er noch trauen kann.

Das Cover wirkt geheimnisvoll und düster und macht sehr neugierig auf das Buch.

Der markante Schreibstil lässt sich super flüssig und angenehm lesen und die Seiten fliegen nur so vorbei. Die Sprache ist schonungslos ehrlich und direkt aus dem Leben gegriffen.

Auch der Hauptprotagonist Janusz hat mir gut gefallen. Er gehört irgendwie nirgends so richtig dazu und verbringt seine Zeit am liebsten vor dem Laptop, wo er stundenlang Ballerspiele zockt. Doch das Rätsel um die verschwundenen Kinder hat seinen Ehrgeiz geweckt und lässt ihn nicht mehr los. Was wenn an den Verschwörungstheorien doch etwas dran ist?

Der zweite Hauptprotagonist und er Erfinder des Spiels ist Y. Er gibt immer wieder Impulse, außerhalb der Box zu denken und Dinge zu hinterfragen, die einen von der Regierung, den Politikern und den Medien erzählt werden. Doch was sind seine Motive?

Die Geschichte ist spannend von Anfang bis Ende, rasant und bringt das eigene Weltbild gewaltig ins Wanken. Am Ende wird jeder daran zweifeln, was wirklich wahr ist. Oder wie Y sagen würde : Mindf*?k

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und 5 Sterne absolut verdient.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Spiel oder Wirklichkeit

Inhalt: Janusz gehört nirgends richtig dazu. Als er mitbekommt, dass seine ehemaligen Freunde über ein Alternativ-Reality-Game sprechen, das in ihrer Stadt stattfinden soll, beschließt er, es ihnen mal so richtig zu zeigen. Vielleicht wäre er ja dann wieder Teil der Gruppe. Und so folgt er den Brotkrumen, die der User namens Y ausgestreut hat. Schon bald beginnen jedoch Spiel und Wirklichkeit zu verschmelzen und Janusz weiß nicht mehr, wem er noch trauen kann und wem nicht.

Inhalt: „Y-Game- Sie stecken alle mit drin“ ist ein spannendes Buch über Verschwörungstheorien, Alternativ-Reality-Games, Freundschaft und erste Liebe.
Im Mittelpunkt steht der 17-jährige Janusz, der gerne zockt und sich wünscht, irgendwo dazuzugehören. Eine Chance dazu erhält er, als er beschließt, ein Spiel zu spielen, über das seine ehemaligen Freunde sprechen. Er glaubt, wieder Teil der Gruppe sein zu können, wenn er die Rätsel vor ihnen löst.
Janusz ist clever, freundlich und wirkt manchmal etwas jünger. Vor allem die vorsichtige Annäherung zwischen ihm und seiner Mitschülerin Chiara haben mir gut gefallen.
Chiara ist ebenfalls eine Außenseiterin, liest gerne und interessiert sich für Politik. Gerade dieser letzte Punkt macht sie für die Spieler des Y-Games interessant, denn viele Hinweise gehen in die Richtung.
Das Buch selbst ist spannend und zeigt auf, wie schnell man Verschwörungstheorien Glauben schenken kann. Und mit der Auflösung, wer hinter allem steckt, hätte ich so nicht gerechnet.
Leider konnte ich mit den Charakteren nicht 100 %ig warm werden, aber trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Ein Buch, das die Gefahr von Verschwörungstheorien aufzeigt. Auf jeden Fall mal was anderes und gut gemacht.