Cover-Bild Die Monsterschule (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Die Monsterschule"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Christian Loeffelbein

Die Monsterschule (Bd. 1)

Achtung, Pups-Pillen-Verschwörung
Nikolai Renger (Illustrator)

Lustiger Monster-Vorlesespaß ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen

Eine uralte Schule im Wald … für schwer erziehbare Kinder … in einem Schloss, gleich neben einem Ort namens Gammelbrügg? Lukas ist nicht begeistert, als er dieses neue Zuhause bei seinem Onkel Professor Graghul sieht. Doch dann stößt er auf ein ungeheuerliches Geheimnis: Hier werden keine Kinder, sondern waschechte Monster unterrichtet!

Wieher Pferdeappel (ein gelbtentakeliger Octopusterix mit Putzfimmel), Mutanten-Horst, Werwolf Jimmy oder der Zyklop Hotzeputz strengen sich alle mächtig an, um eines Tages als wohlerzogene Muster-Monster in die Menschenwelt entlassen zu werden. Aber plötzlich entweichen den eifrigen Monsterschülern ganz fürchterlich unfeine Pupse. Und Lukas kommt einer oberfaulen Sache auf die Spur …

Zum Vorlesen und ersten Selberlesen: ein Riesenspaß für die ganze Familie, mit viel Wortwitz und tollen bunten Illustrationen!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Monstermäßiger Lesespaß

Lukas muss zu seinem Onkel Professor Graghul in eine Schule für schwer erziehbare Kinder ziehen. Lukas ist zunächst überhaupt nicht begeistert, bis es feststellt das die "Kinder" keine Menschen sondern Monster sind.

Das Buch macht einfach sehr großen Spaß. Es ist sehr humorvoll und fantasievoll. Ein sehr gelungener Schreibstil, wunderbare, monstermäßige Illustrationen, bei denen es viel zu entdecken gibt.
Man kann die Geschichte sehr gut Vorlesen aber auch zum Selberlesen für etwas ältere Grundschulkinder ist geeignet. Wir, meine kleine Schwester und ich, haben es jedenfalls sehr gerne gelesen und hatten sehr viel Spaß dabei. Die Namen der Monster sind sehr witzig und sprechen den Humor von Grundschulkindern sehr gut an. Am Ende ist es eine wunderbare Geschichte über Andersein, Freundschaft und Zusammenhalt und einfach nur absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Absoluter Lesespaß

Lukas kommt auf die Schule im Wald, die sein Onkel Professor Graghul leitet. Es ist eine Schule für schwer erziehbare Kinder. Doch dann entdeckt er, dass diese Schule nichts zu tun hat mit schwer erziehbaren Kindern, sondern mit echten Monstern! Davon gibt es eine ganze Menge, und der Alltag mit ihnen ist ganz spannend. Doch noch spannender ist die Frage, warum es plötzlich so sehr nach Pupsen stinkt. Lukas macht sich daran, das Rätsel zu lösen…

Es ist eine spannende Monsterwelt, in der Lukas so unversehens landet. Das Buch zeigt einen großen Artenreichtum an Monstern, gelungen illustriert von Nikolai Renger, und so gerät die Geschichte nicht nur äußerst spannend, sondern auch besonders witzig. Das garantiert lustige Lesestunden mit vielen Lachern, denn das Thema Pupse beschäftigt Kinder ja immer. Man merkt der Geschichte an, dass sie schon beim Schreiben jede Menge Spaß verbreitet hat, und die verbreitet sie auch beim Vorlesen (und vielleicht sogar schon beim Selberlesen). Ich kann mich nicht entscheiden, was mir hier am besten gefallen hat: der Wortwitz der Geschichte? die abgedrehte Geschichte? die interessante Monsterwelt? die witzigen und absolut passenden Illustrationen?

Dieses Buch ist ein solcher Lesespaß, dass ich es unbedingt weiter empfehle. Und ganz selbstverständlich vergebe ich dafür überzeugte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Monsterabenteuer!!

Ein wunderschönes und spannendes Monsterabenteuer zum Vorlesen oder Selberlesen ab 5 Jahren.
Die Geschichte ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet.

Die Monsterschule handelt vom kleinen Lukas, ...

Die Geschichte ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet.

Die Monsterschule handelt vom kleinen Lukas, welcher beim Herumstromern bei seinem Onkel auf ein ungeheuerliches Geheimnis trifft. Eine uralte Schule für schwer erziehbare Kinder hat einen anderen Zweck, als sich nach dem Namen vermuten lässt. In der Schule werden nämlich nicht Kindern, schwer erziehbare schon gar nicht, sondern echte Monster errichtet. Diese müssen nämlich auch die Schulbank drücken. Lukas freundet sich schnell mit den unterschiedlichsten Monstern an und findet heraus, dass Monsterunterricht spannend sein kann.

Das Vorlesebuch bietet Spannung und Witz und ist in kleinere Kapitel unterteilt, um Pausen zu ermöglichen. Damit handelt es sich um ein perfektes Vorlesebuch.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Monstercooler Auftakt

"Die Monsterschule - Achtung, Pups-Pillen-Verschwörung" ist der monstercoole Auftakt einer Reihe von Christian Löffelbein für Kinder ab fünf Jahren mit Illustrationen von Nikolai Renger.

Lukas besucht ...

Lukas besucht seinen Onkel,  Professor Graghul, der eine Schule für schwer erziehbare Kinder in Gammelbrügg leitet. Als er dort ankommt entdeckt er ein Geheimnis. In dem Schloss werden keine Kinder, sondern Monster unterrichtet! Sie lernen eifrig um später als wohlerzogen in die Welt entlassen werden zu können. Doch als ihnen plötzlich fürchterliche Pupse entweichen, macht sich Lukas auf die Suche nach der Ursache.

Ich habe das Buch meinem Fünfjährigen vorgelesen und der war monstermäßig begeistert von diesem Buch. Auf der Innenseite werden die Monster mit Illustrationen vorgestellt, was sehr hilfreich war, sich in der Geschichte zurechtzufinden. Der Text ist gut strukturiert, groß geschrieben mit vielen Absätzen und kleinen Kapiteln, und durch einige Illustrationen unterbrochen, so dass auch junge Leser damit keine Probleme haben sollten.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu verstehen und besticht durch Wortwitz und kreative Neologismen, Situationskomik und jugendlicher Coolness.

Wir hatten Spaß beim Lesen und freuen uns auf weitere Bände der Monsterschule!

Veröffentlicht am 25.12.2022

witzig und fantasievoll

So richtig toll findet es Lukas nicht, dass er jetzt zu seinem Onkel soll in diese heruntergekommene Schule. Aber was von aussen wirklich nicht einladend aussieht, entpuppt sich als Schule für Monster. Und diese könnten nicht fantastischer sein: sei es Dieter der Ghoul oder Wieher Pferdeappel oder auch Mutantenhorst oder hat schon mal jemand ein Schamäleon gesehen?! Aber richtig merkwürdig wird es dann, als die Pupseritis in der Schule umgeht und keiner weiss, woher das kommt. Ob Lukas und seine neuen Freunde dem Geheimnis auf den Grund gehen können?

Eine Geschichte über das Anderssein, Freundschaft und einem Geheimnis, dem man durch Zusammenhalt auf die Schliche kommen kann. Als das bietet der erste Band "Die Monsterschule - Achtung Pups-Pillen-Verschwörung". Ausserdem ist es spannend und abwechslungsreich geschrieben, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Fantasie und Witz!

Sehr humorvoll geschrieben und mit wunderbar passenden Illustrationen ist dieses Kinderbuch nicht nur ein Lesespass für kleine Leser!!