Cover-Bild Die Monsterschule (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Die Monsterschule"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Christian Loeffelbein

Die Monsterschule (Bd. 1)

Achtung, Pups-Pillen-Verschwörung
Nikolai Renger (Illustrator)

Lustiger Monster-Vorlesespaß ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen

Eine uralte Schule im Wald … für schwer erziehbare Kinder … in einem Schloss, gleich neben einem Ort namens Gammelbrügg? Lukas ist nicht begeistert, als er dieses neue Zuhause bei seinem Onkel Professor Graghul sieht. Doch dann stößt er auf ein ungeheuerliches Geheimnis: Hier werden keine Kinder, sondern waschechte Monster unterrichtet!

Wieher Pferdeappel (ein gelbtentakeliger Octopusterix mit Putzfimmel), Mutanten-Horst, Werwolf Jimmy oder der Zyklop Hotzeputz strengen sich alle mächtig an, um eines Tages als wohlerzogene Muster-Monster in die Menschenwelt entlassen zu werden. Aber plötzlich entweichen den eifrigen Monsterschülern ganz fürchterlich unfeine Pupse. Und Lukas kommt einer oberfaulen Sache auf die Spur …

Zum Vorlesen und ersten Selberlesen: ein Riesenspaß für die ganze Familie, mit viel Wortwitz und tollen bunten Illustrationen!

Veröffentlicht am 24.12.2022

lustig und fantasiereich

"Die Monsterschule Band 1- Achtung Pups-Pillen-Verschwörung" von Christian Loeffelbein, ist ein lustiger Vorlesespass mit pupsenden Monstern und einer uralten Schule im Wald.

Lukas ist wenig begeistert ...

Lukas ist wenig begeistert als er erfährt, das seine Eltern für mehrere Monate verreisen und er in der Zeit auf die Schlossschule seines Onkels Professors Graghuls gehen soll. Eine Schule mitten im Wald, neben einem Ort Namens Gammelbrügg und dann ist sie auch noch für schwer erziehbare Kinder. Doch kaum angekommen, stösst Lukas auf ein ungeheuerliches Geheimnis. Hier werden keine Kinder, sondern richtige Monster unterrichtet. Mutanten-Horst, Werwolf Jimmy oder Zyklop Hotzenputz, eine Gruppe aus eifrigen Monsterschülern die sich mächtig anstrengen als wohlerzogene Muster Monster in die Menschenwelt entlassen zu werden. Doch dann entweichen ihnen fürchterliche unfeine Pupse. Die Monsterschüler sind mächtig beschämt bis Lukas einer oberfaulen Sache auf die Spur kommt.

Christian Loeffelbein nimmt seine Leser mit auf ein fantasiereich, spannend und ziemlich schräges Monsterabenteuer. Schnell fühlt man sich von dem locker, leicht und fliessend zu lesenden Schreibstil aber auch durch den unterhaltsamen Handlungsverlauf in den Bann der Geschichte gezogen. Konstant gibt es einiges zum schmunzeln und lachen. Ideenreiche Handlungsstränge, lesefreundlich kurze Kapitel und konstante Spannung sorgen für jede Menge Lesespass.

Auch die Charaktere bilden eine bunte Truppe aus sympathisch witzigen Monsterschülern mit humorvoller Namensgebung und interessanten Charaktereigenschaften. So träumt beispielsweise Wieher Pferdeapfel von einem Job als Chef Butler im Buckingham Palast und Tongo-Bongo duscht am liebsten mit Himbeere Shampoo.

Zahlreiche bunte Comic-Zeichnungen lockern die Buchseiten auf, sind richtig hübsch anzuschauen und beleben das Monsterabenteuer hervorragend. Es macht unheimlichen Spass der bunten Truppe bei ihrem Fall zu begleiten.

Insgesamt ein gelungener Auftakt einer fantasievoll und lustigen Monster-Abenteuer-Reihe.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Eine Schule voll pupsender Monster!

Die Eltern von Lukas haben ihn in der Schule seines Onkels Professor Graghul in einem Ort mit dem tollen Namen Gammelbrügg angemeldet. Als er dort ankommt, liest er das Schild: "Schule für schwer erziehbare Kinder" und wundert sich. Doch das entspricht nicht den Tatsachen, denn tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Schule für Monster aller Art. Diese haben so ansprechende Namen wie Wieher Pferdeäppel, der ein Octopusterix mit Putzfimmel ist und es gibt einen Zyklopen namens Hotzeputz. Sie sollen alle zu wohlerzogenen Muster-Monstern werden, nur gibt es momentan ein großes Problem, denn sie pupsen alle wie verrückt - so sehr, dass manchmal sogar der Unterricht ausfallen muss.

Dieses lustige Kinderbuch mit den vielen verschiedenen Monstern und Werwölfen sorgt für Spannung durch die aufregenden Abenteuer, die Lukas in dieser besonderen Schule erlebt. Lukas und seine Mitschülerin Nicki kommen sogar einer Verschwörung auf die Spur. Das Buch hat angenehm kurze Kapitel und ist sehr ansprechend illustriert. Bereits auf dem Buchcover und den folgenden Innenseiten kann man die diversen Monster gleich gut kennenlernen. Das interessante Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch für Erstleser bestens. Ein Cliffhanger erhöht die Vorfreude auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Pupsig gut

Eine Schule nur für Monster und ein Mensch mittendrin. Klingt nach einem spannenden Abenteuer und das wird es auch.
Lukas ist vollkommen überrascht, als sich die Schule seines Patenonkels als ...

Lukas ist vollkommen überrascht, als sich die Schule seines Patenonkels als Monsterschule entpuppt (die übrigens alle auch gute Manieren an den Tag legen können). Noch dazu gehen dort komische Dinge vor sich, die Lukas versucht mit seinen neuen Freunden aufzudecken.

Mein Sohn (7) war komplett begeistert - Pups ist gerade mal wieder eins seiner Lieblingswörter und er kann sich köstlich darüber amüsieren. Da das in diesem Buch sehr häufig vorkommt, haben wir viel gelacht und über die verschiedenen Monster gestaunt. Die Charaktere sind alle sehr lebendig gezeichnet (sowohl im Text als auch in den Bildern) - selbst die gruseligsten Monster sind wirklich toll und es macht Spaß mit ihnen auf die Schule zu gehen. Das Rätsel um die Pupse ist interessant und man kommt nicht direkt drauf, was toll ist. Die Kapitel sind kurz, was für Leseanfänger super ist und auch beim Vorlesen toll ist. Wir hatten Spaß beim Lesen und das ist die Hauptsache. Von uns eine Empfehlung und wir freuen uns auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 12.12.2022

monstermäßiger Spaß

Lukas staunt nicht schlecht, als er zu seinem Onkel zieht und in dessen Internat zur Schule gehen muss, denn seine neuen Mitschüler sind Monster. Aber schon bald findet er die ersten Freunde und macht sich mit ihnen daran, eine Verschwörung aufzudecken...

Allein das Cover hat mich sofort neugierig gemacht. Die Monster sehen einfach nur witzig aus und man will sofort wissen, was es mit ihnen auf sich hat. Auch im Buch gibt es zahlreiche, sehr phantastievoll gestaltete Illustrationen, die die Geschichte sehr schön untermalen.

Die Charaktäre sind durchweg sympathisch, sei es Lukas, sein Onkel (der mich etwas an Hagrid aus den Harry Potter Büchern erinnerte) oder die verschiedenen Monster. Sie alle haben eine ganze eigene Persönlichkeit und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Die Geschichte ist lustig und bleibt durchweg spannend. Allein schon manche Namen haben mich direkt zum Lachen gebracht.

Die Geschichte findet einen sehr schönen Abschluss, der aber direkt Lust auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Sehr gelungen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das hatte Lukas aber nun nicht erwartet. In dem Schloss im Wald werden nicht schwer erziehbare Kinder unterrichtet sondern Monster! Und diese Monster geben sich alle Mühe Muster-Monster zu werden. Doch warum entweichen den Monstern plötzlich reichlich unfeine Pupse? Das muss Lukas unbedingt rausfinden.
Das war so ein richtig tolles Kinderbuch, dass bestimmt die Fantasie der Kinder anregt. Eine lustige, aber auch spannende Geschichte mit lustigen und schrägen Monstern, die aber auch sehr niedlich sind. Die Illustrationen sind herzallerliebst und haben mir ungeheuer gut gefallen. Ich freue mich jetzt schon auf die Freude des beschenken Kindes, wenn wir das Buch gemeinsam lesen werden. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und denke, dass die Zielgruppe es lieben wird.
Fazit:
Sehr gelungen