Cover-Bild Malvina Moorwood (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Malvina Moorwood"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Christian Loeffelbein

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Das Geheimnis von Moorwood Castle
Julia Christians (Illustrator)

Malvina Moorwood ist clever, vorlaut und ziemlich fix – und das nicht nur, wenn es darum geht, den Nachtisch zu verputzen. Als ihre Eltern beschließen, das alte Familienschloss zu verkaufen, steht für Malvina sofort fest: Das kommt gar nicht in die Tüte!
Mit Spürsinn, Geschick und einer gehörigen Portion Verwegenheit stürzt sie sich zusammen mit ihrem Freund Tom in ein haarsträubendes Abenteuer zur Rettung Moorwood Castles. Dabei stolpert sie nicht nur über einen waschechten Geist und einen alten Familienfluch, sondern auch über eine Karte, die einen vielversprechenden Schatz in Aussicht stellt …

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein richtig cooler Reihenauftakt voller Spannung, Witz und Grusel!

Bei einem Blick ins neue Frühjahrsprogramm des Coppenrath Verlags ist mir „Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle“ sofort ins Auge gesprungen. Von dem genialen Cover fühlte mich auf den ersten Blick wie magisch angezogen und da mich auch der Klappentext umgehend überzeugen konnte, stand für mich sehr schnell fest: Malvina Moorwood möchte ich unbedingt kennenlernen!

Malvina Moorwood liebt ihr Zuhause über alles: Das alte (und ziemlich baufällige) Familienschloss Moorwood Castle. Für sie bricht daher eine Welt zusammen, als sie vier Tage vor ihrem 11. Geburtstag erfährt, dass das Schloss verkauft werden soll. Malvina ist entsetzt über den Entschluss ihrer Eltern. Moorwood Castle aufgeben und dafür in eine ganz gewöhnliche und stinklangweilige Neubauwohnung ziehen? Nicht mit ihr! Für Malvina steht sofort fest: Sie muss das Familienschloss retten. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Tom stürzt sie sich in ein unglaubliches Abenteuer. Ob es den beiden Kindern wohl mit Toms Genialität und Malvinas Pfiffigkeit gelingen wird, Moorwood Castle zu retten?

Ich liebe Bücher, in denen aufgeweckte junge Mädels in die Rollen der Hauptprotagonistinnen schlüpfen und uns auf eine amüsante Weise von aufregenden Abenteuern erzählen. Auch Detektiv – und Gruselgeschichten sowie spannende Schatzsuchen mag ich wahnsinnig gerne und mit dem Setting düsteres, altes Schloss kann man bei mir in der Regel immer punkten. Wenn ihr diese ganzen Vorlieben mit mir teilen solltet, kann ich euch den Serienstart von „Malvina Moorwood“ nur ans Herz legen!

Mir haben die äußere Gestaltung und der Klappentext nicht zu viel versprochen: Ich bin richtig begeistert von dem Buch. Dies war mein erstes Werk aus der Feder von Christian Loeffelbein und es wird ganz bestimmt nicht mein letztes gewesen sein! Der zweite Band wird bereits hinten im Buch für den kommenden Herbst angekündigt und für mich steht definitiv fest, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde.

Erzählt wird alles aus der Sicht von Malvina in der Ich-Perspektive. Mit unserer pfiffigen Buchheldin konnte das Buch sofort bei mir punkten. Malvina ist einfach so eine Protagonistin, wie ich sie in Büchern besonders gerne mag: Lustig, mutig, clever und gewitzt. Auch von der Art und Weise, wie sie uns die Geschichte schildert, bin ich begeistert. Dieser kindliche und humorvolle Erzählton ist in meinen Augen fabelhaft gelungen. Für mich hat sich das Buch ganz hervorragend und sehr unterhaltsam lesen lassen und Kinder ab 9 Jahren, die schon geübtere Leser*innen sind, sollten bei „Malvina Moorwood“ meinem Empfinden nach ebenfalls keine Probleme mit dem Selberlesen haben.

Mit den weiteren Figuren konnte mich der Autor ebenfalls überzeugen. Manche sind liebenswert und sympathisch, andere sind ziemlich finster drauf, aber egal ob freundlich oder unangenehm - alle Personen wurden in meinen Augen prima ausgearbeitet und sorgen mit ihren schrägen Eigenarten für laute tolle Schmunzelmomente.
Wen ich neben Malvina ganz besonders liebgewonnen habe, ist ihr bester Freund Tom. Tom ist ein absoluter Nerd und liebt Knobeleien und Computerspiele über alles. Während Malvina eher der spontane Typ ist, meist nicht groß nachdenkt und einfach handelt, überlegt sich ihr Freund immer ganz genau, wie er vorgehen soll. Die beiden Kinder sind ziemliche Gegensätze und ja, natürlich herrscht öfters auch mal dicke Luft zwischen ihnen. Die Zwei sind trotz allem aber die allerbesten Freunde, können sich stets aufeinander verlassen und ergeben zusammen ein super Team.

Bezüglich der Handlung gibt es von mir ebenfalls zwei gestreckte Däumchen nach oben. Sie enthält einen fabelhaften Mix aus Abenteuer, Spuk und Komik und kann mit jeder Menge Rätsel und Überraschungen aufwarten. Ich war beim Lesen immerzu am mitfiebern und mitbibbern und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannungsfaktor kann sich wahrhaftig sehen lassen, er bleibt aber meinem Empfinden jederzeit kindgerecht.

Auch das Setting fand ich großartig. Moorwood Castle wird so schön schaurig, bildhaft und geheimnisvoll beschrieben und auch von dem Städtchen Moorwood hat man wunderbare Bilder im Kopf. Die Kulisse ist dem Autor wirklich vortrefflich gelungen.

Das Ende konnte mich ebenfalls überzeugen. Es ist abgeschlossen und stimmig – alle, die keine fiesen Cliffhanger am Schluss mögen, können also aufatmen. Von dem werden wir hier erfreulicherweise verschont. Man möchte aber am liebsten dennoch sofort zum nächsten Band greifen und weiterlesen. Ich zumindest würde mich nur zu gerne schon jetzt mit Malvina in ihr nächstes Abenteuer stürzen. Tja, da werde ich mich nur leider noch ein Weilchen gedulden müssen, denn wie oben bereits erwähnt: Band 2 wird voraussichtlich erst im Herbst 2021 erscheinen.

Zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich euch unbedingt noch von der Innengestaltung berichten. Zu meiner großen Freude enthält das Buch zahlreiche Illustrationen, die die Geschichte perfekt begleiten und für eine wundervolle Atmosphäre sorgen. In Farbe sind sie leider nicht, das hätte ich ja irgendwie cooler gefunden, aber begeistert von den Bildern bin ich dennoch. Julia Christians hat einen sehr witzigen und einzigartigen Zeichenstil, von dem ich echt angetan bin und der in meinen Augen ausgezeichnet zur Geschichte passt.

Fazit: Ein herrliches Lesevergnügen voller Abenteuer, Witz und Grusel! Christian Loeffelbein ist mit „Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle“ ein zauberhaftes Kinderbuch geglückt, in welchem er uns auf eine schaurig-schöne und sehr spannungsreiche Schatzsuche mitnimmt. Ich war durchweg am mitfiebern und schmunzeln und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht, Malvina und Tom auf ihrer Schloss-Rettungsmission zu begleiten und ich freue mich schon riesig auf mein Wiedersehen mit den beiden. Ich kann den Reihenstart von der „Malvina Moorwood“ - Serie wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Fesselndes Leseabenteuer mit Schloss, Fluch, Schatz, Gefahr, Gänsehaut und viel Witz

Der 16. Juli, der letzte Tag vor den Sommerferien hätte so ein schöner Tag für die fast elfjährige Malvina Moorwood werden können, aber er entwickelt sich leider stattdessen zum schlimmsten Alptraum ihres Lebens. Denn Malvina erfährt, dass ihre Familie das alte Familienschloss Moorwood Castle verkaufen möchte, das immer weiter zu zerfallen droht und dessen Renovierung die finanziellen Verhältnisse der Moorwoods übersteigt. Das Schloss aufgeben, in dem Malvina ihr gesamtes Leben verbracht hat und das sie über alles liebt? Das darf auf gar keinen Fall passieren. Malvina und ihr Freund Tom suchen einen Weg, Moorwood Castle zu retten. Ihre Bemühungen führen sie in ein unglaubliches Abenteuer mit Geistern, einem Familienfluch, einem Schatz und ganz viel Gefahr...

Autor Christian Löffelbein schildert das Geschehen aus der Sicht der Hauptfigur Malvina Moorwood. Er schreibt in Ich-Form gut verständlich, kindgemäß und ziemlich humorvoll. Julia Christians hat die Illustration der Geschichte übernommen, ihre schwarz-weiß Bilder sind sehr charakteristisch und individuell. Die Gefühle der Figuren lassen sich auf den Illustrationen ganz klar erkennen, da mussten wir oft ziemlich schmunzeln über die treffenden Gesichtsausdrücke, die kleinen gezeichneten Totenköpfe hingegen sind wirklich zum Gruseln.
Absolut gelungen ist die gesamte äußere Aufmachung: Das hochwertig gestaltete Buch macht mit der goldenen herausstechenden Schrift auf dem Titel, den Abbildungen von Malvina und ihrem Hund Poldi im Zentrum und dem nebelverhangenem Moorwood Castle, eingerahmt von Totenkopf und Rabe, ganz schön was her. Ein Buch, das sicher alle Leser ab neun Jahren gerne in die Hand nehmen und erstmal ausgiebig bewundern werden. Da der Text recht umfangreich ist, erfordert er von den Lesern schon etwas Übung, Disziplin und Motivation. Zum Vorlesen ist die Geschichte auch schon für jüngere Kinder ab sechs, sieben Jahren mit guten Nerven und Ausdauer beim Zuhören geeignet.

Malvina ist eine wunderbare Hauptfigur. Sie ist mutig, abenteuerlustig, emotional, cleverer als sie denkt, sehr humorvoll, ziemlich willensstark und dickköpfig. Meinen Kindern und mir war das Mädchen auf Anhieb sympathisch. Ihr Freund Tom wirkt etwas „nerdig“, liebt Knobeleien und Computerspiele, besucht freiwillig einen Lateinclub und lehnt sportliche Betätigung grundsätzlich ab. Während Malvina eher spontan und intuitiv an Aufgaben herangeht, denkt Tom ganz genau nach. Insofern ergänzen sich Malvina und Tom ziemlich gut. Dass zwischen den beiden ungleichen Kinder auch mal die Fetzen fliegen ist selbstverständlich und macht die Freundschaft der beiden sehr glaubwürdig. Die anderen Figuren sorgen immer wieder für Komik und skurrile Momente: Malvinas ältere Zwillingsschwestern, die über weite Strecken Elfenkostüme tragen, Toms Polizistenvater mit seiner Vorliebe für Tomatenwitze oder Malvinas Tante Frieda und ihr Hang zum Spiritismus. Insgesamt eine wirklich sehr unterhaltsame Personenauswahl.

Was für eine superspannende Handlung! Alles dreht sich um die Frage, ob es Malvina und Tom gelingen wird, das Schloss im Familienbesitz zu belassen. Aber dass ihre Anstrengungen in einem sehr gefährlichen, hochspannenden Gruselabenteuer enden werden, hätten die beiden vermutlich selbst nicht erwartet. Die Geschichte ist definitiv nichts für schwache Nerven und zart Besaitete, immer wieder enden Kapitel mit einem Cliffhanger, häufig werden die Leser von den neuen Entwicklungen überrascht. Das Ende ist in sich abgeschlossen und stimmig. Die Geschichte hat uns so gut gefallen, dass wir gerne wissen wollen, wie es mit Malvina und Co weitergeht, die sich etwas Ruhe bis zum nächsten Band aber durchaus verdient haben. Unterm Strich: Eine absolut fesselndes, nervenaufreibendes Buch mit viel Grusel und Witz für Jungen und Mädchen, die lange Texte nicht scheuen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.01.2021

In den Bann ziehendes Kinderbuch - spannend und humorvoll

Christian Loeffelbein hat ein spannendes Kinderbuch für Kinder ab 9 Jahren verfasst, welches durch Miträtseln die Kinder am Lesen hält und dennoch durch die einfache Sprache leicht verständlich ist.

Ich ...

Ich finde, dass die Geschichte den Leser bereits zu Beginn in den Bann zieht und dadurch am Lesen hält. Einzig die Tatsache, dass das Buch an manchen Stellen leicht schaurig wirkt, könnte den ein oder anderen Leser in diesem Alter nicht voll überzeugen. Uns hat es nicht gestört.

Gerade die Hauptfigur ist sehr gut gezeichnet und als Leser baut man gerne eine Beziehung zu ihr auf und wird dadurch noch enger in die Geschichte gezogen. Auch ist sie ein starkes Mädchen, welches Mut macht und gerade dadurch wirkt die Geschichte eher jugendlich als kindlich, was meiner Mitleserin positiv aufgefallen ist.

Auch haben wir zwischendurch immer wieder geschmunzelt und das hat die Geschichte noch unterhaltsamer gemacht.

Wir sind überzeugt und freuen und auf weitere Abenteuer der Hauptfigur. Daher volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Hat alles, was ein gutes Kinderbuch braucht

Malvina wohnt in einem echten Schloss in England. Das ist traumhaft, bis ihre Familie beschließt, den zugegebenermaßen ziemlich baufälligen und renovierungsbedürftigen Kasten zu verkaufen. Hallo?! Das geht doch nicht! Malvina will das natürlich verhindern und stolpert in ein großes und nicht ganz ungefährliches Abenteuer...

Das Buch ist super!
Angefangen beim schaurig-schönen Cover setzen sich die schönen Illustrationen im Innenteil fort.

Die Geschichte hat genau die richtige Balance aus Witz, Spannung und Gruselstimmung. Sie spielt in England und allein die Namen der Pubs (oder Spelunken...), die z. B. "Blutiger Schinken" heißen, waren urkomisch. Dann hat Malvina eine ziemlich abgefahrene große Familie, die auch alles gehörig durcheinanderwirbelt.

Dann noch ihr bester Freund, ohne den Malvina echt aufgeschmissen gewesen wäre.
Das alles aus Ich-Perspektive erzählt, das mögen wir ohnehin am liebsten, so waren wir Malvina immer ganz nah.

Manchmal war es schon sehr schaurig, aber so viel darf ich verraten: es gibt ein Happy End und es war nie so gruselig, dass man Angst vor dem Einschlafen bekommen hat.

Für uns war es rundum perfekt - wir freuen uns schon riesig auf Band 2, auf den wir jetzt allerdings fast ein ganzes Jahr warten müssen. Und dann hoffen wir doch sehr, dass wir auch einen Tomatenwitz zu lesen bekommen (davon war nämlich ständig die Rede, leider sind wir nicht in den Genuss gekommen...)

Veröffentlicht am 02.01.2021

das Abenteuer von Malvina beginnt

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr stilvoll gestaltet mit einem goldenen Rahmen und goldener Schrift für den Titel. Man erkennt das Moorwood Castle Anwesen, sowie viele weitere Details, u.a. einen Totenkopf mit Kerze darauf, ein Buch und ein Glas voller Augen, eine Karte und dazu eine Lupe, sowie einen Raben und auch die Protagonistin Malvina mit ihrem Hund ist erkennbar. Auch von der Haptik und den Farben, macht das Cover einen sehr schönen und hochwertigen Eindruck. Ein Cover das neugierig macht und zum Entdecken einlädt.

Dies ist der erste Band einer neuen Kinderreihe rund um Malvina Moorwood und dieser klingt sehr vielversprechend und ist ein gelungener Auftakt in diese Reihe. Die Bücher dieser Reihe sind ab einem Alter von 9 Jahren geeignet, aber auch ältere und auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben.

Malvina ist ein sehr aufgewecktes, vorlautes, lebendiges und cleveres Mädchen. Als sie erfährt, dass ihr geliebtes Schloss verkauft werden soll, setzt sie alles daran, dies zu verhindern und das Schloss zu retten. Es beginnt ein aufregendes Abenteuer, dass es in sich hat. Gemeinsam versucht sie mit ihrem Freund Tom einen Weg zu finden und stoßen dabei auf allerhand Ungereimtheiten, so wie einen Geist, alte Familiengeheimnisse, und eine Karte, die einen Schatz in Aussicht stellt. Was noch so alles passiert, dass lest am Besten selbst.

Denn zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten und auch nicht zu viel davon vorweg nehmen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich leicht und locker lesen. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert und haben eine angenehme Länge, so dass sie sich gut lesen lassen. Der Kapitelanfang ist immer besonders hervorgehoben und mit einer kleinen Zeichnung, sowie einer kurzen Überschrift, untermalt. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt ohne zuviel zu verraten.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Vor allem Marvin, aber ach ihren Freund Tom habe ich schnell sehr lieb gewonnen und bin den beiden sehr gern gefolgt.

Die Geschichte wird aus Sicht von Malvina in der Ich-Perspektive geschrieben. So findet man sich sehr schnell in die Charaktere, aber auch in die Handlungen und Emotionen hinein. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und auch dem Geschehen sehr gut folgen. Die Geschichte wird lebendig und spannend erzählt, so dass es nicht langweilig wird und man am liebsten immer wieder lesen möchte.

Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen die das Gelesene veranschaulichen und das Ganze sehr gut abrunden. Die kleineren und größeren Illustrationen zwischendurch lockern das Ganze sehr gut ab und runden es perfekt ab. Die Zeichnungen sind sehr gut und passend gewählt und haben mir sehr gut gefallen.

Dieser erste Teil rund um Malvina ist sehr spannend und unterhaltsam erzählt und macht neugierig auf weitere Abenteuer rund um Malvina. Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Fazit:

Ein toller Auftakt einer neuen Kinderreihe, rund um Malvina Moorwood und Moorwood Castle.