Cover-Bild Malvina Moorwood (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Malvina Moorwood"
  • Verlag: Coppenrath

Das Geheimnis von Moorwood Castle
Julia Christians (Illustrator)

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein Geist, ein Fluch, eine Karte und ein Schatz
Seit geraumer Zeit liest auch meine Tochter sehr zu meiner Freude sehr gerne und das auch noch fast genauso schnell wie die Mama, so dass wir nun auch mittlerweile einige Kinderbücher rezensieren können.
Dieses Buch hier war eines der ersten, das sie nach ihren eigentlichen bislang bevorzugten Reihen gelesen hat und ich war ein wenig skeptisch, ob es ihr gefallen würde. Doch das hat es !
„Malvina Moorwood ist clever, vorlaut und ziemlich fix – und das nicht nur, wenn es darum geht, den Nachtisch zu verputzen. Als ihre Eltern beschließen, das alte Familienschloss zu verkaufen, steht für Malvina sofort fest: Das kommt gar nicht in die Tüte!
Ihr hat besonders gut gefallen – kein Wunder – dass Malvina so vorlaut und frech ist, ihren eigenen, starken Willen hat, aber eben auch sehr klug ist und weiß, was sie will und was sie tut.
Teile des Buches haben wir gemeinsam gelesen und auch ich fand die Geschichte wirklich spannend geschrieben und das Cover hat uns beiden auch sehr gut gefallen. Es ist sehr detailliert und schön gestaltet und passt auch prima zur Geschichte.
Wir hoffen, dass das nicht Malvina´s einziges Abenteuer bleiben wird.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Malvina rette ihr Schloss

"Malvina Moorwood - Das Geheimnis von Moorwood Castle" von Christian Loeffelbein ist ein tolles und spannendes Kinderbuch.

Die clevere, vorlaute und verwegene Malvina versucht zusammen mit ihrem besten Freund Tom und ihrem Hund Poldi das alte Familienschloss zu retten, welches verkauft werden soll. Bei dieser Mission stoßen die drei auf ein altes Familiengeheimnis und stolpern über eine Schatzkarte. Ob die Drei es schaffen das Schloss zu retten bleibt ein Geheimnis.

Das Buch in Ich-Form aus Sicht vom Malvina Moorwood hat einen tollen Schreibstil und lässt sich gut Lesen. Die Sprache ist einfach und passt sehr gut zur Altersgruppe ab 9 Jahre. Die Illustrationen sind toll gezeichnet und unterstützen das gelesene, wodurch man sich Personen und Orte besser vorstellen kann.
Das Buch ist für alle kleinen Abenteurer geeignet, die es lieben Rätsel zu lösen und Geheimnisse zu lüften.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein ganz kleinwenig gruselig

Ein ganz klein wenig gruselig

Ein ganz klein wenig gruselig
Ich habe für meine Enkelin mitgemacht bei der Verlosung dieses Buches und natürlich somit nicht ich das Buch gelesen, sondern sie. Ich bin quasi jetzt nur dafür zuständig, ihre Worte über dieses schöne Buch adäaquat weiterzugeben.
Der Klappentext
Mit Spürsinn, Geschick und einer gehörigen Portion Verwegenheit stürzt sie sich zusammen mit ihrem Freund Tom in ein haarsträubendes Abenteuer zur Rettung Moorwood Castles. Dabei stolpert sie nicht nur über einen waschechten Geist und einen alten Familienfluch, sondern auch über eine Karte, die einen vielversprechenden Schatz in Aussicht stellt...“
hatte uns schon sehr gut gefallen und das Buch letztendlich auch.
Auffällig war das Cover, das wirklich sehr schön gestaltet ist und schon neugierig auf die Geschichte macht, wenn es auch ein wenig schaurig ist mit dem Totenkopf unten rechts.
Unsere kleine Leserin fand die Geschichte sehr spannend und gut geschrieben. Sie ist zwar erst ab 9 Jahre, aber unsere Testleserin ist 8 Jahre alt und kam prima mit dem Schreibstil klar – sie liest aber auch sehr viel, das muss man vielleicht dazu sagen.
Gerade Malvinia gefiel ihr richtig gut – weil sie nicht nur schnell und klug, sondern auch noch wirklich vorlaut ist. Welches Kind wünscht sich nicht, das auch mal ungehemmt sein zu dürfen, ohne dass es gemaßregelt wird von den Erwachsenen..?!
Wir vergeben 4,5 von 5 Sternen, da unsere kleine Leserin meinte, das Buch sei ihr „ein ganz klein wenig zu gruselig gewesen, aber nicht zuviel“.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Spannend und gut geschrieben

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Malvina wohnt mit ihrer Familie in einem Schloss und sie liebt es. Als die Eltern das Schloss verkaufen wollen, weiß Malvina sofort, dass sie das verhindern muss. Gemeinsam mit ihrem Freund Tom versucht sie einen Weg zu finden und dabei erleben sie ungeheuliches, begegnen einen Geist und erfahren von einem alten Familienfluch.
Erst einmal gefällt mir die Covergestaltung sehr gut, insgesamt wirkt das Buch sehr wertig. Die Illustrationen haben mir gefallen und unterstreichen die Geschichte sehr gut. Der Schreibstil ist sehr gut und auch für die Zielgruppe gut geeignet, nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu einfach. Die Geschichte ist spannend erzählt und es macht Spaß sie zu lesen. Ich kann mir das Buch sowohl für Jungen als auch Mädchen vorstellen. Auch wenn Malvina im Vordergrund steht, gibt es ja auch Jungs als Identifikationsfigur.
Fazit:
Spannend und gut geschrieben

Veröffentlicht am 17.01.2021

Schöne Geschichte

Nachdem ich das Buch auf vorablesen.de gefunden habe und nach einem schönem Buch für einen gemütlichen Nachmittag gesucht habe ist mir das Buch eingefallen und ich hab es mir als eBook geholt und innerhalb von einem Nachmittag gelesen.
Und es war das perfekte Buch zum wegträumen.

Es geht um Malvina Moorwood, die damit nicht einverstanden ist dass das alte Familienschloss verkauft werden soll. Mit ihrem Freund Tom beginnt sie die Mission das alte Haus zu retten.

Das Buch hat alles was ein schönes Buch braucht: Eine rasante Handlung, freche und sympathische Charaktere, einen schönen Schreibstil und ein wenig Grusel und Spannung.

Insgesamt war es einfach eine richtig schöne Geschichte. Ich hab mich da sehr wohl gefühlt und kann die Geschichte uneingeschränkt empfehlen. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene die gerne mal Kinderbücher lesen.