Cover-Bild Warum wir uns Gefühle kaufen
  • ISBN: 9783430200684
Christian Mikunda

Warum wir uns Gefühle kaufen

Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt

Glory, Joy, Power, Bravour, Desire, Intensity, Chill - das sind die sieben Hochgefühle, nach denen die Kunden verrückt sind. Aus den sieben Todsünden geboren, haben sie deren emotionale Kraft, aber ohne zerstörerische Wirkung.

In Zeiten des Mangels sind sie ein wichtiger Motor für den Handel, denn beim Kaufen geht es nie nur um Konsum, immer sind Gefühle mit im Spiel. Sie symbolisieren das, was Konsumenten erleben wollen: Kultur auf höchstem emotionalen Niveau, Naturerfahrungen, die unser Leben verändern, Lifestyle-Inszenierungen, die Waren mit echten, tiefen Erlebnissen verbinden. Christian Mikunda enthüllt das faszinierende System der Hochgefühle und illustriert mit zahlreichen Beispielen aus aller Welt wie es gelingt, Konsumenten diese willkommene Verführung anzubieten.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Hilfreicher Überblick

Der eindeutigerer Buchtitel wäre "Wie wir bei unseren Kunden Gefühle auslösen".

Der eindeutigerer Buchtitel wäre "Wie wir bei unseren Kunden Gefühle auslösen".

Der Autor Christian Mikunda ist Theater- und Medienwissenschaftler, hat beim Film und Fernsehen gearbeitet und berät Firmen bei der Darstellung ihrer Marke.

Im vorliegenden Buch erläutert er, wie beim Zuschauer oder Kunden bestimmte Gefühle geweckt werden können. Konkret geht es um Begierde, Entspannung, Erhabenheit, Power, Freude, Meisterhaftigkeit und Intensität.

Mikunda beschreibt jedes Hochgefühl , wie man es auslöst, verstärkt und nachwirken lässt. Er erläutert auch die Gefahren, wenn man es übertreibt und Fülle wie Ramsch erscheint oder Erhabenheit in Hochmut umschlägt.

Kombiniert man zwei Hochgefühle, entstehen Gefühlscocktails wie beim Las-Vegas-Prinzip (Freude und Begierde) oder New-York-Prinzip (Stärke und Größe).

Der Autor nennt zahlreiche Beispiele. Unter anderem das Mercedes-Benz-Museum (Überhöhung), einen Abercrombie & Fitch Store (Fülle) und das Filmset von "Krieg der Sterne". Im Globetrotter-Flagshipstore im Köln finden sich gar alle sieben Hochgefühle. Er erläutert, was Pokemons und MacGyver so faszinierend macht.
Am Ende des Buches findet sich ein Fototeil.

Das Buch richtet sich an Filmschaffende, Architekten, Werbemenschen und Designer von Computerspielen. Es hilft bei der Dekoration von Schaufenstern, der Gestaltung von Tourismusaktionen und Hotels.

Als Autorin habe ich mich für das Thema interessiert, um Szenen, Gebäude und Settings zu beschreiben, um beim Leser eine bestimmte Emotion zu wecken.

Insgesamt ein vielfältiges Buch, das einen guten Überblick gibt. Ich hätte mir allerdings noch mehr konkrete Informationen zu Farben, Materialien und Düften gewünscht. Doch hat man das Prinzip eines Hochgefühls und seiner Inszenierung einmal verstanden, kann man sich weiteres erschließen.