Cover-Bild Baedeker Reiseführer Norwegen
Band der Reihe "Baedeker Reiseführer"
  • Verlag: MAIRDUMONT
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Christian Nowak, Rasso Knoller

Baedeker Reiseführer Norwegen

mit praktischer Karte EASY ZIP

Die Mitternachtssonne an den Lofoten-Stränden genießen, Tiere beobachten, Wandern oder auf Skitour gehen, kurzum: Spaß am Draußensein haben und die Zeit genießen, das verstehen Norweger unter Friluftsliv. Erleben Sie mit unserem Reiseführer Norwegen Ihre ganz persönliche Interpretation davon! Auf vier inspirierenden Touren nehmen wir Sie mit in die Hauptstadt Oslo mit Sehenswürdigkeiten wie die Festung Akershus oder das Schloss Det Kongelige Slott, bringen Sie in die Städte Bergen, Trondheim oder Kristiansund und bis hinauf ans Nordkap. Natürlich darf auch eine Schifffahrt durch die berühmten Fjorde Norwegens wie den Geirangerfjord oder den Sognefjord nicht fehlen und eine Wanderung zu Gletscherzungen im Jotunheimen Gebirge sollten Sie ebenfalls unternehmen. Unsere Reisetipps verraten, wann Wintersportfans in Lillehammer ein Langlaufrennen live miterleben können, wo Sie in Roros Huskys und Rentiere hautnah erleben und wie Sie das Land auf einer Norwegen-Rundreise entspannt entdecken.

Unser Reiseführer Norwegen ist der perfekte Begleiter für zuhause und unterwegs! Und all das in 6 Kapiteln inklusive:

• Wissenswertes über Norwegen und die facettenreichen Ausflugsziele des Landes
  • Gliederung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von A bis Z, kompetente Sterne-Bewertung der Top-Ziele, übersichtliche Infografiken und spannende 3D-Darstellungen
  • Spannende Tourenvorschläge – Norwegen in vier verschiedenen Touren entspannt entdecken
  • Erleben & Genießen in Norwegen – Empfehlungen unserer Autoren zu Hotels, Restaurants, Shopping und Entspannung
  • Fundierte Expertentipps zum Staunen, Durchatmen und Spaß haben sowie für ganz besondere Erlebnisse, die einfach nicht für Geld zu bekommen sind
  • Magische Momente für einen einzigartigen Norwegen-Urlaub – Kommen Sie zur rechten Zeit an den richtigen Ort und erleben Sie Unvergessliches
  • Spannende Hintergrundinfos zur Geschichte von Norwegen, zu Landschaft und Klima, Wirtschaft und Kultur, zu seinen Menschen und deren Alltag
  • Servicekapitel mit praktischen Informationen zur Urlaubsplanung, für die Vorbereitung der Reise und Wissenswertes vor Ort

Dieser Reiseführer ist perfekt für Sie geeignet, wenn Sie …

… sich einen Reiseführer mit einem hohen Maß an Urlaubsinspiration wünschen

… sich vor Ihrer Reise umfassend über Land und Leute informieren möchten

… Wert auf Kultur und Natur legen

… auf der Suche nach außergewöhnlichen Momenten sind

… Norwegen durch die kenntnisreichen Tipps unserer Experten entdecken möchten

… sich einen durchdachten Reiseführer für unterwegs und zuhause wünschen

Veröffentlicht am 10.10.2022

einfach genial und abwechslungsreich informativ

Ich möchte heute auf einen Reiseführer verweisen, der uns auch auf unserer Norwegen Tour begleitet hat. Er kommt von Baedeker und trägt ganz einfach den Titel "Norwegen". Baedeker hat den Reiseführer überarbeitet und im Mai 2022 in der 13. Edition auf den Markt gebracht. Der letzte erschien im Jahr 2018 und somit war eine Überarbeitung fällig.

Der Reiseführer von Baedeker hat 506 Seiten und am Ende eine Seite für eigene Notizen. Gebunden sind die Seiten mit einem einfachen Softcover. Hier lassen sich bei der Front- und Rückseite, die die "Flügel" ausklappen und als Lesezeichen verwenden. Ein praktisches rotes Gummiband hilft beim Verschließen des Buches, so das die Seiten nicht auseinanderfächern oder man auch mal eine Notiz mit einstecken kann. Auf dem Frontcover findet sich das typische Baedeker Logo mit dem Titel "N" wie "Norwegen". Darunter sieht man ein Foto mit einem Reisenden auf einem Schiff mit der majestätischen Landschaft im Hintergrund. Auf der in Rot gehaltene Rückseite finden sich ein paar kurze Informationen zum Inhalt. Im ausklappbaren Frontflügel findet sich eine Übersichtskarte Norwegens mit den angrenzenden Ländern und den Baedeker Top-Zielen und einen Seitenverweis. Hinten befindet sich eine praktische Easy-Zip Faltkarte von Norwegen im Maßstab 1: 880.000. Diese hilft mal schnell, wenn man einen genaueren Blick über das Land werfen möchte.

Nach einem kurzen Begrüßungswort des Chefredakteurs kommt auf vier Seiten eine Inhaltsübersicht zum Reiseführer.

Gegliedert ist das Buch nach sieben Oberbegriffen:
• Das ist Norwegen
• Touren
• Ziele
• Hintergrund
• Erleben & Genießen
• Praktische Informationen
• Anhang

Zusätzlich gibt es noch einen Verweis auf die Baedeker "Magischen Momente" und "Überraschendes". Die Kapitel sind zur besseren Orientierung mit einem kleinen Farbstrich auf dem oberen Teil markiert. Bei den Zielen findet man auch wieder die hervorgehobenen Baedeker Sternziele (Top- und Herausragende Reiseziele).

Der Inhalt überzeugt auf ganzer Linie! Normalerweise gehe ich die einzelnen Kapitel einmal kurz durch und erwähne die Besonderheiten. Hier ist aber der komplette Reiseführer eine abwechslungsreiche Besonderheit. Er geht nicht nur in die Tiefe der einzelnen Destinationen, sondern bietet auch ein vertiefendes Begleitwissen. So findet man als Leser einen separierten Überblick über das Land, Hintergründe zum Land und seine Menschen mit einem geschichtlichen Abriss, praktische Informationen für seinen Aufenthalt und wie man sich darauf vorbereitet. Auch das Thema "Erleben & Genießen" wird gesondert behandelt und nicht in jedem einzelnen Ziel aufgegriffen.

Die einzelnen Seiten sind gut strukturiert aufgebaut, so dass sich der Leser schnell zurechtfindet. Wichtige Informationen sind farblich oder vom Schriftstil hervorgehoben. Die Texte sind kurzgehalten, geben aber inhaltlich alle Fakten zum entsprechenden Thema wieder, ohne den Leser zu überfordern. Es finden sich Grafiken, Karten, Grundrisse und ein paar Fotos. Dazu hat der Verlag noch die Rubrik "Baedekers Wissen" zu bieten. Hierbei handelt es sich um Doppelseiten zu bestimmten Themen, wie z.B. die Aurora borealis. Hier wird wissenschaftlich mit eingebundenen Grafiken einfach erklärt, wie dieses Phänomen zustande kommt. Über einen QR-Code wird man hier dann zu einem YouTube Video weitergeleitet, wo man sich das Polarlicht im Zeitraffer ansehen kann. Genauso wird auch auf die Tier- und Pflanzenwelt eingegangen.

Anhand der Stadt Trondheim möchte ich dennoch kurz auf den Aufbau der Ziele eingehen. Trondheim ist die drittgrößte Stadt Norwegens, in der es viel zu entdecken gibt. Daher sind ihr auch 14 Seiten gewidmet. Auf einer kleinen Norwegengrafik ist die Lage eingezeichnet. Es findet sich ein Hinweis über das Gebiet und die Einwohnerzahl. Als historische Königstadt hat Trondheim vieles zu bieten und eine lange Geschichte, die hier auch aufgegriffen wird. Auf einer Karte sind alle wichtigen Ziele markiert. Gleichzeitig findet sich auch ein Hinweis auf empfohlene Speiselokale und Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel. Zu den Sehenswürdigkeiten finden sich Adressen, Öffnungszeiten, Eintrittspreise und auch ein Link zur Website. Auch auf die umliegenden Sehenswürdigkeiten wird hingewiesen.

Natürlich empfiehlt sich, vor einem Besuch noch einmal die genauen Daten im Internet abzugleichen. Nicht alles ist aktuell, auch wenn der Reiseführer erst im Mai 2022 veröffentlicht wurde. So findet sich in Åndalsnes (Seite 297) seit August 2021 die längste Seilbahn Norwegens. Auf einer Strecke von 1.676 Metern überwindet sie rund 692 Meter Höhenmeter. Die Fahrt hoch und runter lassen sich die Betreiber mit 495 NOK (47,51 Euro) fürstlich bezahlen.

Uns hat der Reiseführer gut gefallen und uns auf unserer Schiffs-Reise nach Norwegen begleitet. Er hatte viele interessante Informationen für uns, die wir auch nutzen konnten. Zusätzlich ist er Abwechslung- und lehrreich und vermittelt ein gutes kompaktes Wissen über Norwegen und seiner Einwohner.