Cover-Bild 7 Kilo in 3 Tagen
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Christian Pokerbeats Huber

7 Kilo in 3 Tagen

Über Weihnachten nach Hause. Ungekürzt.
Oliver Rohrbeck (Sprecher)

Der SPIEGEL-Bestseller zur Netflix-Miniserie »ÜberWeihnachten« mit Luke Mockridge

Bastian fährt über die Weihnachtstage zu seinen Eltern, heim in die Kleinstadt, dem Ort voll trauter Tristesse, Jugenderinnerungen und des besten Biers des Planeten. Alles ist wie jedes Jahr: Seine Geschenke musste er sich kurz vor Heiligabend selbst besorgen, seine Mutter will mit den gebackenen Keksvorräten offenbar den Welthunger besiegen, und Bastian wird wahnsinnig viel Ente essen. Eine besinnliche Zeit. Nur dass sein Vater sich mehr Sorgen um die Zukunft seines Sohnes macht als dieser selbst, seine Exfreundin Fine jetzt mit seinem Bruder Niklas zusammen ist und er Fine das erste Mal seit der Trennung wiedersehen wird, liegt Bastian schwerer im Magen als alle festliche Völlerei.

Drei Tage Alkohol, schlechter Schlaf und eine mehr als komplizierte Toilettensituation. Weihnachten ist das Festival für Erwachsene.

Veröffentlicht am 02.12.2019

ganz nett, aber mehr nicht

Das Hörbuch war ganz nett für zwischendurch, ich habe es mir allerdings irgendwie lustiger vorgestellt. Ich musste lediglich minimal schmunzeln und der Rest hat mich ziemlich kalt gelassen.

Es findet ...

Es findet zwar alles um Weihnachten rum statt, das Hauptthema war aber eigentlich, wie der Hauptcharakter und seine Ex wieder aufeinander treffen und die hier zugehörigen Rückblenden. Prinzipiell kann sowas natürlich sinnvoll sein, um den aktuellen Stand zu verstehen, aber hier war es dadurch einfach der Hauptplot der Geschichte, was ich schade fand.

Ganz nett. Kann man lesen/hören, muss man aber nicht.