Cover-Bild Bienen helfen heilen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 17.02.2019
Christian Thuile

Bienen helfen heilen

Die Apitherapie – Wiederentdeckung einer Heilkunst | Die heilende Wirkung von Honig, Blütenpollen, Bienenwachs, Gelee Royale und Bienengift

Heilen mit Honig, Propolis und Gelée royale

Eigentlich sollten wir Honig, Propolis, Pollen und Gelée royale auf Rezept bekommen! Dass Bienenhonig schon lange in der Naturheilkunde eingesetzt wird, hat gute Gründe: Neben Vitaminen und Spurenelementen enthält Bienenhonig auch Antioxidantien und viele weitere wertvolle Inhaltsstoffe. Aber auch Bienenwachs, ja sogar das Gift der Bienen und die Luft aus dem Bienenstock helfen heilen, wie die Apitherapie zeigt:

• Bienenprodukte für die Hausapotheke: so heilen Honig, Propolis, Gelée royale & Co.
  • Apitherapie als Ergänzung zur Schulmedizin: Positive Wirkung auf Immunsystem, Leber und Entgiftung, Hormonhaushalt, Blut, Haut und Haare
  • Honig als natürliches Antibiotikum und als Mittel zur Wundheilung
  • Was die Großmutter noch wusste: Hausmittel gegen Husten, Halsschmerzen und andere Krankheiten
  • (K)eine Welt ohne Bienen: Wissenswertes zur Biologie der Biene, zur Bestäubung und zum Bienensterben

Apitherapie – Gesundheit aus dem Bienenstock

Ohne Bienen gäbe es kein Leben. Die Bienen sind wichtig für Natur, Umwelt – kurzum für alles Leben auf dieser Erde! Warum der Mensch gleich mehrfach von den emsigen Tierchen profitiert, das erklärt der Komplementär- und Ernährungsmediziner Dr. Christian Thuile in diesem Buch. Dafür greift er nicht nur auf Erfahrungswissen der Imker und Naturheilkundler zurück. Auch wissenschaftliche Forschungen und medizinische Studien belegen die gesundheitsfördernde Wirkung der Bienenprodukte.

Deshalb lautet ein römisches Sprichwort: Ubi apis, ibis salus – Wo Bienen sind, da ist Gesundheit. Lernen Sie die Heilkraft der Biene kennen!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Perfekte Mischung

Ein derartig gelungenes Sachbuch habe ich lange nicht gelesen. Zunächst erfahren wir alles über die Bienen an sich, den Aufbau und die Rollenverteilung in einem Stock sowie die Bedeutung der Bienenvölker für das Ökosystem. Fundiert und gut verständlich werden sodann die Ursachen für das Bienensterben erläutert.

Nachdem das wohl bekannteste Produkt der Bienen, der Honig, näher beleuchtet wurde, geht es weiter zur sogenannten Apitherapie. Denn egal ob Honig, Pollen, Gelee royale, Propolis oder sogar Bienenstockluft - sie alle halten eine Fülle an Inhaltsstoffen bereit, die die Gesundheit nachhaltig positiv beeinflussen. Dabei weist der Autor auch daraufhin, welche Gewinnungsmethoden bienenfreundlich ausfallen und welche nicht.

Der Text wird ergänzt durch wirklich wunderschöne Fotos, die das Buch zu einem Genuss machen. Ich hoffe, es findet viele Leser, denen wie mir die Bienen nach dem Lesen noch sympathischer und schützenswerter erscheinen.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Ein sehr informatives und interessantes Sachbuch

Dass es ohne Bienen wohl kaum lange gut gehen wird auf dieser Welt, dürfte mittlerweile bekannt sein. Aber in diesem Buch erfährt man so viel mehr über die Bienen und ihre Produkte. Ich wusste z. B. bisher nicht, dass die Bienen je nach Aufgabe in ihrem Volk andere körperliche Ausstattungen haben, wie z. B. die Pollenhöschen an den Beinen.

Der Leser erfährt nicht nur alles über die Biene an sich, angefangen beim Körperbau über den Aufbau des Bienenstocks und den unterschiedlichen Aufgaben bis hin zum fertigen Honig und seinen Bestandteilen. Nein, auch die diversen Anwendungsmöglichkeiten incl. einiger Rezepte sind Thema dieses Buches.

Mir war gar nicht bewusst welchen großen Einfluss die Produkte der Bienen auf unseren Körper und unser Wohlbefinden haben können.

Der Schreibstil ist dem Thema angepasst, aber nicht zu wissenschaftlich sondern allgemein verständlich. Aufgelockert und verdeutlicht wird das ganze Thema durch viele farbige Fotos.

Ich habe lange kein so informatives, interessantes und fundiertes Buch in der Hand gehabt. Ich habe es mit Begeisterung gelesen und fand es nie langweilig. Honig & Co. wird in Zukunft auf jeden Fall eine größere Rolle in meinem Leben spielen. Von mir bekommt es eine unbedingte Leseempfehlung und fette fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Wo Bienen sind , da ist Gesundheit...

Ubi apis, ibis saluas" ein altrömisches Sprichwort und heißt übersetzt...WO BIENEN SIND, DA IST GESUNDHEIT !

Ein wertvolles Sachbuch von Dr.med. Christian Thuile ,welches ich Euch unbedingt vorstellen muß.
Die fleißigen Bienen sind so wichtig für unsere Natur, Umwelt...für alles Leben auf unserer Erde ! Auch in der Naturmedizin können Bienenprodukte heilen und sind gesund...Propolis, Gelee Royale und sogar Bienenluft sind in der Naturheilmedizin sehr wichtig.Bienen helfen heilen (Apitherapie) und die Menschheit muss mithelfen das Bienensterben zu verhindern !...denn KEINE WELT OHNE BIENEN...
Ein interessantes Buch, das mich zum Nachdenken auffordert und viele weitere Leser auch...Tolle Aufteilung des Sachbuches..Angefangen mit Informationen über das Bienenvolk, Lebensraum der Bienen und die Leistung der Biene für das Ökosystem bis hin zu Bienenprodukten und ihre Wirkung auf unsere Gesundheit.Mit vielen wertvollen Honigrezepten.Wunderschön bebildert, zum Teil doppelseitig ! Ein Buch das mich begeistert und das ich vielen Lesern ans Herz legen möchte, gerade an einem so schönen, sonnigen Tag wie heute...einige Bienchen schwirren im Garten um mich herum....Hoffentlich noch lange!...

Veröffentlicht am 09.04.2019

Interessant und hilfreich

Da ich mich schon lange für Bienen und ihre Erzeugnisse interessiere und auch schon lange gerne Honig esse oder auf Wunden auftrage, war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Eigentlich wollte ich nur mal reinblättern und ein bisschen querlesen, aber dann hat es mich so gepackt, dass ich das Buch auf der ersten Seite aufgeschlagen habe und erst nach der letzten Seite wieder zugeklappt habe. Weil es nicht nur gut und klug und zugleich einfach und gut zu lesen geschrieben ist, sondern auch weil es viele interessante Impulse gibt und Belege zeigt. Das hat mir gut gefallen. Man merkt, dass der Autor sich eingehend mit dieser The-matik beschäftigt hat und wirklich Bescheid weiß. Viele Belege und Studien werden benannt und machen das Ganze auch greifbar. Einige der Informationen kannte ich bereits, da ich mich mit dem Thema Bienen immer mal wieder beschäftigt habe und ich auch die Imkerei sehr spannend finde. Dennoch habe ich viel Neues und Wissenswertes erfahren.
Gut fand ich auch den Aufbau des Buches, der logisch und hilfreich ist. Man lernt die Bienen und ihre Eigenschaften, ihr Leben als Volk und vieles mehr kennen und erst danach geht es um ihre Erzeugnisse und wie hilfreich sie auch für uns Menschen sein können. Gut und klar strukturiert findet sich hier jeder zurecht und kann auch zu einzelnen Punkten gut Informationen finden. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Buch noch viele Male zur Hand nehmen werde. Außerdem habe ich es bereits jetzt drei Freundinnen empfohlen und werde es sicherlich auch gerne mal verschenken.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Bienen helfen heilen

Dieses Buch nimmt sich umfassend dem Trendthema Bienen an, dabei liegt der Schwerpunkt auf der Heilwirkung von Bienenprodukten.

Im ersten Drittel des Buches werden erst mal allgemeine Informationen zu ...

Im ersten Drittel des Buches werden erst mal allgemeine Informationen zu Bienen gegeben, d.h. wie leben sie in einem Stock. Auch auf das Thema Bienensterben und die Folgen daraus werden thematisiert. Die umfassende Zusammenfassung ist sehr verständlich geschrieben, so dass mein Sohn auch folgen konnte. Einiges wussten wir bereits aus diversen Imkerveranstaltungen, anderes war neu. Die restlichen zwei Drittel widmen sich den verschiedensten Bienenprodukten und deren positive Wirkung auf den Menschen. Da wir und bereits praktisch von der Wirkung von z.B. Propolis überzeugt haben gab es hier für uns nur Anregung zu neuen Anwendungsgründen. Zu den anderen Produkten haben wir viel Neues erfahren und werden es demnächst ausprobieren. Auch hier ist alles leicht verständlich, aber umfassend erklärt. Besonders toll sind die vielen Fotos - das Buch ist sehr ansprechend gestaltet mit Nahaufnahmen und mehr.