Cover-Bild Die wichtigsten Fragen zum Intervallfasten
  • Ersterscheinung: 26.02.2020
Christian Thuile

Die wichtigsten Fragen zum Intervallfasten

Alle Methoden und was Sie darüber wissen sollten
Komplementär- und Ernährungsmediziner Dr. med Christian Thuile beantwortet die wichtigsten Fragen, die beim Thema Intervallfasten noch immer auftauchen. Anhand seines Expertenwissens erklärt er die verschiedenen Methoden. Es werden die unterschiedlichen Arten des Kurzzeitfastens sowie ihre Vor- und Nachteile beschrieben und Fragen beantwortet: Welche Methode ist für wen geeignet? Wer sollte fasten, wer lieber nicht? Was darf man wann essen und wie ist das Intervallfasten mit Sport zu vereinbaren? Auch Unklarheiten wie „Darf man echt alles essen?“ werden ausgeräumt. Das Buch greift Situationen aus dem Alltag auf und zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, wie man erfolgreich intermittierend fasten kann. Mit diesem Ratgeber findet jeder die für ihn passende Vorgangweise des Kurzzeitfastens, ob übergewichtig, wählerischer Esser, Nachtschwärmer, Frühstückliebhaber, Genießer oder Gestresster. Sowohl jene, die das Intervallfasten ausprobieren wollen, als auch erfahrene Kurzzeitesser werden viel dazu lernen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Gutes tun für die Gesundheit und ein langes Leben

Wer hat sich noch nicht mit den Prinzipien der Ernährung auseinandergesetzt, um sein Gewicht zu reduzieren? Unterschiedlichste Vorschläge wirkungsvoller Diäten überfluten den Markt, doch meist haben sie alle den gleichen Effekt, nach anfänglichen Erfolgserlebnissen stellt sich alsbald Frustration ein, die für den Abbruch der jeweiligen Diät sorgt. Der Autor Dr. med. Christian Thuile setzt sich mit genau diesem Umstand in Hinblick auf das Intervallfasten auseinander. Handelt es sich wieder einmal nur um eine Modeerscheinung, die frühere Ratschläge von möglichst vielen kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt konterkariert? Thuile ist davon überzeugt, dass dies nicht so ist und liefert in seinem Buch "Die wichtigsten Fragen zum Intervallfasten" die entsprechenden Hintergründe seiner These.
In einem leicht verständlichen und mit nicht viel Fachwörter überfrachteten Schreibstil führt er zunächst über die Historie des Fastens an das Thema heran. Gerade der Umstand, dass in der heutigen zivilisierten Welt eine jederzeitige Ernährung sichergestellt ist, führt zu den Problemen des Übergewichts und den begleitenden Erkrankungen wie Diabetes. Setzt sich nun jemand mit der Frage des Intervallfastens auseinander, kann er sich zur Motivation ja die Frage beantworten, wer von seiner Verhaltensänderung profitieren wird. Das Ergebnis wird die betroffene Person selber sein, denn weder die Nahrungsmittelindustrie, noch die Pharmaindustrie, noch die Politik oder gar die Religionen haben ein Interesse an dieser Art von Konsumverzicht.
Dr. med. Christian Thuile geht in seinem Ratgeber auch ins Detail des Intervallfastens. Was bedeutet es nun, diesen Schritt zu tun? Was gilt es zu beachten? Welche Auswirkungen hat meine Verhaltensänderung? Wie kann ich davon profitieren? Welche Erfolgschancen habe ich? Bei der Beantwortung dieser Fragen bedient sich der Autor zum einen an wissenschaftlichen Erkenntnissen und zum anderen an Erfahrungswerten auch aus seiner eigenen Praxis. Er lässt seine Patienten zu Wort kommen, was die Authentizität seiner Ausführungen weiter unterstreicht.
Das Buch entwickelt sich so zu einem aus meiner Sicht sehr hilfreichen Ratgeber und Motivator, etwas für seine eigene Gesundheit zu tun. Denn der sicherlich sehr attraktive Nebeneffekt der Gewichtsabnahme ist lediglich eine Begleiterscheinung, im Augenschein sollte eigentlich ein erfüllteres und gesünderes Leben stehen. "Die wichtigsten Fragen zum Intervallfasten" weckt auch keine reißerischen Erwartungshaltungen, sondern setzt sich seriös und gut umsetzbar mit dem Thema einer gesunden Ernährung auseinander. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Hier werden die wichtigsten Fragen rund um das Thema "Intervallfasten" verständlich erklärt

Gerade in letzter Zeit scheint das Thema "Intervallfasten" sehr aktuell zu sein - und auch mein Interesse an diesem Thema war und ist sehr groß.

Nach einem Vorwort des Autors geht es direkt los mit unterschiedlichen ...

Nach einem Vorwort des Autors geht es direkt los mit unterschiedlichen Kategorien, welche allesamt übersichtlich und stets in gleicher Art und Weise gegliedert sind. Neben ausführlichen Beschreibungen zu den jeweiligen Themen rund um das Fasten gibt es auch immer wieder Abschnitte, in denen Begriffe, Stichwörter oder auch "Aus der Praxis" anhand von Erfahrungsberichten erklärt werden. Jedes Themengebiet schließt mit "In aller Kürze ab", so dass man sich auch bei einem späteren Nachschlagen gut zurechtfindet.

Fragen, die ich mir schon länger in Bezug des "Intervallfastens" gestellt hatte, wurden ohne Ausnahme durch das Lesen dieses Buches geklärt - und das alles in verständlicher und vor allem interessant zu lesender Art und Weise.

So werden z.B. die Unterschiede der verschiedenen Fastenmethoden erklärt, welche Vorteile, aber auch Nachteile das jeweilige Fasten hat, welche Dinge man sich bewußt machen sollte, um überhaupt zu fasten oder aber auch, wer besser auf das Intervallfasten verzichten sollte.

Dr. med. Christian Thuile hat mit "Die wichtigsten Fragen zum Intervallfasten - Alle Mehoden und was sie darüber wissen sollten" einen empfehlenswerten Ratgeber geschrieben, der in verständlicher Weise so gut wie jede zu diesem Thema aufkommende Frage erklärt und den Leser auch mit dem nötigen Hintergrundwissen rund um das Intervallfasten versorgt.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ratgeber für Kurzzeitfasten

(Inhalt, übernommen)
Anhand seines Expertenwissens ...

(Inhalt, übernommen)

Zum Autor:
Dr. med. Christian Thuile, geboren 1967 in Bozen, Südtirol - Medizinstudium an den Universitäten Innsbruck, Wien (A), Maastricht (NL), Bologna (I) - Zusatzausbildungen in den Bereichen Ernährungsmedizin, orthomolekulare Medizin, Akupunktur, Sportmedizin, Phytotherapie, Notfallmedizin, begleitende Krebsheilkunde u. a. m. - seit Mai 2017: Medicalcenter Quellenhof, St. Martin bei Meran - von 2009 bis 2017: ärztlicher Leiter des Dienstes für Komplementärmedizin am Krankenhaus Meran mit Schwerpunkt Onkologie - von 2003 bis 2009: Arztpraxis in Lana mit Schwerpunkt Ernährungs- und Ganzheitsmedizin - bis 2002: wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Energiemedizin in Wien - seit 2007: Radiodoktor bei „Südtirol 1“ und „Radio Tirol“ mit wöchentlicher Gesundheitsrubrik - seit 1995: internationale Vortragstätigkeit, Autor vieler Studien- und Fachbücher - von 1995 bis 2002: Präsident der internationalen Ärztegesellschaft für Energiemedizin - seit 2013: ärztlicher Leiter des Ausbildungszirkels für Yamamoto-Schädelakupunktur Italien - 2014: ausgezeichnet mit dem Wolfgang-Kubelka-Preis der österreichischen Gesellschaft für Pflanzenheilkunde an der Universität Wien - Referent für die Diplomausbildung der österreichischen Ärztekammer im Bereich Phytotherapie - Referent für die Diplomausbildung der österreichischen Ärztekammer Akupunktur.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Der Autor Dr. Christian Thuile hat ein gut strukturiertes Buch mit 176 Seiten in Bezug auf Intervallfasten geschrieben.
Das handliche Buch enthält ein Inhaltsverzeichnis mit 13 Kapiteln, die zu allen interessanten Fragen ausführlich berichten, so dass die Vorschläge und Antworten authentisch beim Leser ankommen.
Interessant sind für mich auch die Beispiele aus seinem Praxisalltag, um zu lesen, dass eine Ernährungsumstellung nicht sofort, sondern oft Wochen benötigt, um Ergebnisse zu erreichen.
Der Patient muss mitgenommen werden damit er begreifen kann, was mit seinem Körper passiert, daher ist die theoretische "Aufklärung" Voraussetzung. Somit kann man vorab über jedes Kapitel Informationen erhalten, um dann mit dem Arzt die Einzelheiten des Intervallfastens einzuleiten...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Äusserlich wie inhaltlich.
Ein aufschlussreicher Ratgeber für einen gesunden Lebensstil.
Deshalb von mir eine unbedingte Leseempfehlung mit 5*.

Danke dafür an Athesia!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Geschärfter Blick auf gesunden Lebensstil

Das zur Zeit „moderne“ Intervallfasten bietet keine Zauberformel für eine schnelle Gewichtsabnahme, sondern Hilfestellung für eine gesündere Lebensführung mit einer zwar langsameren, dafür aber schonenderen und anhaltenden Gewichtsreduzierung. Dabei ist diese Art des Fastens absolut nicht neu, wie der Autor in seinem Ratgeber erklärt.
Der Arzt und Ernährungsberater Dr. Christian Thuile präsentiert hier die gängigsten Formen des intermittierenden Fastens. Um zu verstehen, was während der Nahrungsaufnahme in unserem Körper passiert und wie sich der Organismus in den Essenspausen verhält, schildert er, seriös und auch für Laien sehr gut verständlich, die entsprechenden Vorgänge. Nach der Theorie folgen Erläuterungen zu den unterschiedlichen Methoden des Intervallfastens und eine Abgrenzung zu herkömmlichen Diäten: ganz klar hat hier das intermittierende Fasten die positiveren Auswirkungen auf Körper und Psyche - wenn es richtig angewandt wird. Dazu gibt Thuile viele Tipps, wobei er den Fokus im wesentlichen auf den gesundheitlichen Aspekt legt. Zu dem gesunden Lebensstil, den er propagiert, gehören neben dem Fasten ebenso eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung. Das ist natürlich nicht neu, kann aber nicht oft genug wiederholt werden. Aus medizinischer Sicht beschreibt Thuile die zahlreichen positiven Auswirkungen der „Light Variante“ des Fastens, u.a. auch neue Erkenntnisse über ihre Wirkung auf spezielle Krankheiten. Aber er warnt auch davor, damit zu experimentieren; denn es ist nicht für jedermann uneingeschränkt zu empfehlen. Seine Erläuterungen sind klar und gut nachvollziehbar. In die einzelnen Abschnitte eingeschobene, farblich abgesetzte Wissens“kästen“ informieren darüber hinaus und jedes Kapitel endet mit einer sehr kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Gedanken, sozusagen als Gedächtnisstütze.
Wer sich näher mit dem Thema Intervallfasten und einem damit verbundenen gesunden Lebensstil auseinandersetzen möchte, findet in Thuiles Buch sicher viele Anregungen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Das richtige Form des Intervallfastens finden und leben

Intermittierendes Fasten oder auch Intervallfasten wird bereits seit geraumer Zeit von vielen praktiziert und man kann es heutzutage fast schon als Trend bezeichnen. Das Buch “Die wichtigstens Fragen zum Intervallfasten” von Dr.med. Christian Thuile bietet zu diesem Thema einen fundierten Überblick, der nicht nur für Neulinge, sondern auch Menschen mit Erfahrungen im Intervallfasten geeignet ist. Er informiert nicht nur über die unterschiedlichen Formen des Intervallfastens, sondern auch über die Vor- und Nachteile. Der Autor thematisiert auch wichtige Fragen, wie beispielsweise ob man auch als Sportler fasten kann, wann man vom Fasten absehen sollte oder ob man während der Essensphasen eigentlich alles und in beliebiger Menge zu sich nehmen darf.

Der Ratgeber ist einem leicht verständlichen Stil geschrieben, der nicht mit Fachwörtern überfrachtet ist. Die Kapitel sind sehr abwechslungsreich gestaltet und werden durch unterschiedliche Info-Boxen aufgelockert und um Erfahrungsberichte von ausgesuchten Patienten ergänzt. Jedes Kapitel wird außerdem mit einer kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Kapitels zusammengefasst. Das macht diesen Ratgeber zu einem sehr hilfreichen Tool. Man kann das Buch auch nach der Lektüre schnell nutzen um die wichtigsten Themen nochmals nachzuschlagen.

Ich finde es sehr gut, dass der Autor zu jeder Zeit darauf hinweist, dass das Intervallfasten für sich genommen nicht die Lösung aller Diätprobleme bietet, sondern dass auch das Intervallfasten mit einer gesunden Ernährung und ausreichend Bewegung einhergehen sollte. Gut finde ich außerdem, dass es ihm wichtig zu sein scheint, dass jeder das für ihn passende Modell identifizieren kann; denn nur wenn man das Intervallfasten erfolgreich in seinen Alltag integrieren kann, kann man langfristig erfolgreich sein.

Kritikpunkte für mich sind, dass sich das Buch sehr auf den Diät-Aspekt des Fastens fokussiert, wobei das Fasten selbst doch eigentlich eher aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden sollte. Ansonsten stört mich als Wissenschaftlerin, dass seine Aussagen nicht durch Quellen und Referenzen belegt sind.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch. Ich habe wirklich das Gefühl, dass der Autor einem viel Spielraum lässt und nichts diktiert. Der Ratgeber unterstützt eher dabei, dass jeder das für ihn geeignete Fastenmodell wählen und durchhalten kann. Toll!