Cover-Bild Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Gefangen im Gruselschloss
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Christian Tielmann

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Gefangen im Gruselschloss

Das Escape-Mitmach-Buch für alle Exit-Fans ab 8 Jahren
Band der Reihe "Escape-Buch für Grundschulkinder"
Billy Bock (Illustrator)

Auf ins Escape-Abenteuer!

Milla und Lex besuchen mit dir das Gruselschloss – und plötzlich sitzt ihr fest. Also nichts wie raus hier. Was ihr nicht bedacht habt: In diesem Schloss wimmelt es nur so von Spukgestalten. In jedem Raum müsst ihr ein Rätsel lösen, um in den nächsten zu gelangen. Ob Zahlen, Gegenstände oder Geheimcode – jedes Detail könnte ein wichtiger Hinweis sein. Ob du gemeinsam mit Milla und Lex wohl den richtigen Ausweg findest?

• Worträtsel, Sudokus, Suchbilder, Labyrinthe, ...
  • raffiniertes Codesystem zum Entschlüsseln der Lösungen
  • viele Wege führen durch das Schloss – mehrfach spielbar!

Das Trendthema Escape als Mitmachbuch ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Geisterjäger spitzt die Bleistifte…..

Ihr habt Langeweile? Ihr wollt was tun? Graue Gehirnzellen anregen und so? Ihr mögt Rätsel?

Dann ab mit Milla und Lex ins Gruselschloss. Denn hier geht ordentlich was ab. Hier spukt es. Gespenster und Geister geben sich hier die Klinke in die Hand und diese Klinken müsst ihr in der richtigen Reihenfolge finden und betätigen, um den Ausgang zu finden….

Rechenrätsel, Suchbilder, Worträtsel, Sodukos und Labyrinthe müssen hier bezwungen werden. Doch keine Angst, um sich nicht zu verlaufen, kann man hinten nach den Lösungen linsen und schnell die Orientierung wieder finden. (Aber pssst…verderbt Euch nicht den Spaß…erst linsen, wenn es nicht mehr geht…oder nach dem Rätseln der Seite zur Sicherheit.)

Das Buch hat als Zielgruppe Exit-Fans von 8-11 Jahren angegeben. Da muss ich leider sagen, dass dies bei manchen Rätseln nicht ganz passt. Aber wem es zu schwer wird: es wurde ja vorgesorgt.

Der Lösungsteil und der Übersichtsplan des Schlosses lassen sich auf hochwertiger Pappe ausklappen. Auch die einzelnen Seiten sind auf starken Papierseiten gedruckt, so dass man problemlos die Rätsel bearbeiten kann, ohne die nachfolgenden Seiten zu beschädigen.

Wir haben zwei verschiedene Wege raus aus dem Schloss gefunden, denn viele verschiedene Wege führen durch das Schloss. Die restlichen Seiten, die dann noch übrig waren, haben wir einfach nachgeholt, weil es so spannend kniffelig war. Wer also nicht zu feige für den Feldermausturm, die Waffenkammer, den Spiegelsaal und die übrigen Zimmer ist, der sollte sich aufmachen. Wir geben volle Punktzahl für den Rätselspaß von Christian Tielmann und würden uns sehr über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Rätselspaß garantiert

Ursprünglich wollten wir den letzten Kindergeburtstag in einem Escape Room für Kinder feiern. Doch leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher war dieses Buch eine gelungene Ablenkung und kleiner Widergutmachung.
Was ich an diesem Buch besonders gut finde, ist die Aufmachung. Die großen Seiten, mit einer angenehmen Schriftgröße und gut Sichtbaren Rätseln, die von Kindern hervorragend gelöst werden können. Natürlich gibt es auch immer wieder kleine Lösungshilfen.
Es ist aber ein Buch, welches sehr ansprechend gestaltet wurde, so dass Kinder einfach Lust haben in diesem ein wenig zu Rätseln, dieses auch mal so spontan auszupacken, oder mitzunehmen und zu schauen, ob sie den Ausweg finden.
In diesem Buch begegnen einem ganz viele unterschiedliche Rätsel.
Worträsel, Sudokus, Suchbilder und ein Labyrinth.
Es handelt sich aber alles um Rätsel die gut lösbar sind.
Schafft man es einmal nicht, eine richtige Lösung zu finden, muss man in dem Raum verweile und von neuem versuchen der Lösung ein Stück näher zu kommen. Das kann manchmal frustrierend sein, allerdings muss man sich doch noch einmal richtig konzentrieren und wirklich jedes noch so kleine Detail in Augenschein nehmen, um die Lösung zu finden.
Damit Kinder nicht komplett die Lust verlieren, gibt es unterschiedliche Wege, das Schloss zu verlassen. Dafür gibt es direkt vorne im Buch eine Karte mit allen Räumen, in denen man sich Notizen machen kann. Das wurde auch gut genutzt, denn bei der Größe des Schlosses, kann man leicht den Überblick verlieren.
Wir sind noch nicht durch und stecken noch mitten drin im Gruselschloss, aber dieses Buch hat wunderbaren Anklang bei uns gefunden und wird gerne zur Hand genommen.
Denn die Texte, sind übersichtlich, gutgeschrieben und machen einfach Spaß gelesen zu werden und direkt los zu rätseln.
So viel sei verraten…. Auch ich habe an manchen Rätseln ein wenig knacken müssen um die Lösung zu finden. Ganz so einfach war es nicht, denn manchmal heißt es auch, um die Ecke zu denken.
Definitiv ein spannendes Geschenk!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch zum selber Rätsel aber auch zum Verschenken. Egal ob Junge oder Mädchen, beide werden von diesem grandios gestalteten Buch angesprochen und können wunderbar in diesem selbstständig arbeiten und versuchen den Weg aus dem Gruselschloss zu finden. Aber nicht nur alleine macht es Spaß, auch zu zweit! Denn manche Lösung ist tricky und nicht einfach zu finden, aber dafür macht es umso mehr Spaß, wenn man noch einmal an dieser arbeiten muss. Ein Buch, welches Herzen von Kleinen und Großen Detektiven höherschlagen lässt.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Gefangen im Gruselschloss

Heute begleite ich euch ins Gruselschloss, um euch dort einzusperren. Nein, ich bin nicht drüber, sondern nur in meiner Rolle. Also ich sperre euch zusammen mit Milla und Lex in ein Gruselschloss ein und ihr versucht wieder heraus zu kommen. So weit, so leicht – denkt ihr. Denn was ihr nicht wissen könnt, ist, dass sich in diesem Schloss viele Spukgestalten verstecken und eure Flucht aus dem Gemäuer vereiteln wollen.

Escape Challenge: Gefangen im Gruselschloss

„Escape Challenge: Gefangen im Gruselschloss“ von Christian Tielmann gleicht einem Escape Room in Buchformat. Das Schöne daran ist nicht nur, dass man dafür nicht erst weit fahren muss, um sich dem Abenteuer zu stellen. Sondern auch, dass es für Kinder ab 8 Jahren ist. Man kann sich einfach jederzeit das Buch schnappen und loslegen.

Worträtsel, Sudokus, Suchbilder und Labyrinthe

All das gilt es auf den vielen Seiten zu lösen, um den richtigen Weg hinaus aus dem Schloss zu finden. Jedes Detail, egal ob Zahlen, Gegenstände oder Geheimcodes, könnte ein wichtiger Hinweis sein. Ist eine Lösung falsch, wird man kurzerhand zurückbefördert in den Raum, den man eigentlich verlassen hatte. Doch aufgepasst! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Gruselschloss zu verlassen. Um nicht gänzlich den Überblick zu verlieren, gibt es gleich zu Beginn eine Karte mit allen Räumen, in der man sich Notizen machen kann.

Nicht nur die Idee überzeugt, sondern auch die Gesamtgestaltung. Dieses schaurig schöne Buch enthält wunderbare Beschäftigungsideen und hat dank der wunderbaren Illustrationen von Billy Bock großen Unterhaltungswert.

Wir haben seit mehreren Wochen großes Vergnügen mit „Escape Challenge: Gefangen im Gruselschloss“. Und wann würde dieses Thema besser passen als an Halloween? Obgleich mein Sohn erst sechs Jahre alt ist, ist er völlig fasziniert von diesem interaktiven Mitmachbuch. Mit ein wenig Unterstützung schafft auch er es, alle Rätsel zu lösen. Je öfter man sich mit diesem Buch beschäftigt, umso unterschiedlicher werden die Lösungen und Wege. Also schnappt euch „Gefangen im Gruselschloss“ und findet den Weg aus diesem gruselig schönen Schloss.