Cover-Bild Sieben Arten Dunkelheit
Christian von Aster

Sieben Arten Dunkelheit

Timo Kümmel (Illustrator)

Phantastik zwischen Licht und Schatten, für Leserinnen und Leser von 12 bis 99.
Das Vielnachtamulett schützt seinen Träger vor der Magie der Finsternis. Als Schüler eines Nachtzähmers tragen David und Ayumi diesen Talisman. Doch im Dunkel braut sich etwas zusammen, so finster, dass kein Amulett der Welt dagegen etwas ausrichten kann …
„Selten war im Dunkel so viel los wie bei Christian von Aster.“ Kai Meyer

Veröffentlicht am 29.05.2019

Von Krummschwanzfinsterlingen und Schattenhamstern

Alle haben sie ihn dafür ausgelacht, dass David mit 15 noch immer Angst vor der Dunkelheit hat. Doch die neue Mitschülerin Ayumi zeigt ihm, dass er richtig lag: Es gibt sie tatsächlich, die Wesen der Dunkelheit. Doch sind längst nicht alle davon böse. Und während ihr Großvater David in die Geheimnisse der Finsterwesen einweiht, versucht ein mächtiger Gegner, die Dunkelheit zu verändern und die Welt in ewige Finsternis zu wandeln.
"Sieben Arten Dunkelheit" ist ein wunderbarer Roman über Zwielicht, Finsternis und völlige Schwärze, über Krummschwanzfinsterlinge, Schattenbolge und Zwielichtwichtel sowie jede Menge weiterer fantastischer Ideen aus der Feder von Christian von Aster. Neben seinen faszinierenden Wortkreationen sowie den erdachten sieben Arten der Finsternis mit ihren jeweiligen Eigenarten und Bewohnern besitzt die Erzählung zudem einen erfrischenden Humor, der hier und da gekonnt platziert wurde. Spannend bringt der Autor Licht ins Dunkel, zeigt dem Leser die Finsterwesen, welche nur von den drei Nachtzähmer-Meistern sowie ihren Schülern gesehen werden können und stattet dabei nicht nur die Schüler, sondern auch den Leser mit dem schützenden Vielnachtamulett aus, damit das nächtliche Weiterlesen unter der Bettdecke nicht zur Gefahr wird. Denn die Geschichte ist so spannend geschrieben, dass man sie selbst als Erwachsener am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Vor allem, als plötzlich ein mächtiger Gegner auf den Plan tritt und seine Figuren geschickt auf dem Spielfeld der Dunkelheit platziert. Ist ja wohl klar, dass nicht nur David etwas dagegen unternehmen muss, oder?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die vielen Wortkreationen sowie düsterdunklen Einfälle machten die Geschichte für mich zu einem wahren Lese-Erlebnis. Die Spannung, wer der Böse ist und wie man ihn besiegen könnte, hielt bis zum Schluss an und für die weggenaschten Süßigkeiten kann ich ab jetzt einen Schattenhamster verantwortlich machen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Sieben Arten Dunkelheit

Phantastik zwischen Licht und Schatten, für Leserinnen und Leser von 12 bis 99.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, der jugendlichen Zielgruppe angepasst, locker und leicht, packend und flüssig zu lesen.

Die Welt der Dunkelheit hat mich fasziniert, sie steckt voller Fantasie, ist komplex und vielschichtig. Es gibt die verschiedensten Kreaturen. Die Geschichte ist spannend und fesselnd.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. Sie handeln nachvollziehbar, so dass es mir ein Vergnügen war, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Eine spannende und packende Fantasygeschichte, die mich gut unterhalten und mir eine interessante Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Düster und dunkel, eine interessante Welt mit viel Spannung. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Moderne Fantasy

So mag ich Fantasy - düster und modern. Der Autor schafft eine atemberaubende Welt der Dunkelheit, in der sich von niedlich bis tödlich die verschiedensten Kreaturen tummeln, unsichtbar für die meisten, aber sichtbar für einige wenige, die ein besonderes Gespür für die Dunkelheit besitzen. Die Geschwister Krigk und R'hee sind schon ihr Leben lang mit der Dunkelheit vertraut und werden zu Nachtzähmern ausgebildet, die das Gleichgewicht zwischen Dunkelheit und realer Welt bewahren sollen. David jedoch ist ein Junge 'wie Du und ich', der mehr zufällig in die Geschehnisse hinein stolpert, am Ende aber eine zentrale Rolle spielt. Und daß, wo er sein Leben lang Angst vor der Dunkelheit hat... Als die blinde Ayumi an seine Schule kommt, ändert sich das schlagartig, denn sie und ihr Großvater zeigen David, was sich im Dunkeln verbirgt - und was man kennt, davor muss man sich nicht länger fürchten.

Doch dann geschehen merkwürdige Dinge, es häufen sich unerklärliche Diebstähle, die ausschließlich im Dunklen begangen werden - und so beginnt ein abenteuerlicher Kampf mit und vor allem natürlich in der Dunkelheit, dem sich David nicht entziehen kann...

Obwohl man der Geschichte anmerkt, dass es sich um einen Jugendroman handelt, hat mich das beim Lesen nicht weiter gestört. Das Buch ist anspruchsvoll geschrieben und sehr vielschichtig. Der komplexe und spannend konstruierte Plot wird bereichert durch Charaktere mit Tiefe, die vielschichtig und dadurch besonders glaubwürdig sind - vor allem mit David kann man sich gut identifizieren.

Ich bin gespannt ob es eine Fortsetzung geben wird - zu gerne würde ich die Dunkelheit weiter erforschen und herausfinden, was sich dort noch alles verbirgt. Vor allem ein Prequel fände ich interessant, in dem man mehr über Historie und Herkunft der Nachtwahrer erfährt.

Ein faszinierendes Buch, das ich nicht nur Fantasy-Fans ans Herz lege. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Sieben dunkle Arten, sieben verschiedene Gefahren. Doch keiner nimmt die Größte der Gefahren wahr.

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Es gibt weit mehr Dinge auf der Welt, wovon der Mensch nichts weiß. Nur wenige Personen kennen die Welt der Dunkelheit und seinen Kreaturen nicht. Doch Krygk und R'hee sind Kinder die beide Welten kennen. Krygk ist Schüler des Schattenvaters. Doch auch Ayumi beherrscht durch Ihren Großvater Welt der Dunkelheit zu sehen. Durch Ayumi wird auch David diese Fähigkeit erlernen.

Die Geschichte rund um die Welt der Dunkelheit ist sehr spannend geschrieben und auch die Kreaturen dieser Welt ziehen einen förmlich in den Bann. Die Abenteuer von Krygk und R'hee die durch den Verrat Mengas in die Fänge von Skadwa geraten, sowie die Abenteuer von Ayumi und David sind gleichermaßen spannend. Während Krygk unbedingt alles lernen will um damit die Person der Prophezeiung zu sein, erkennt seine Schwester R'hee worum es Skadwas wirklich geht. David wiederum der ursprünglich Angst vor der Dunkelheit hat erlebt durch Ayumi und Watanabe dass er diese nicht unbedingt fürchten muss. Er muss sie nur verstehen und lernen wie man sich verhält. Doch nicht alles in der dunklen Welt ist friedvoll. Den Skadwa will die Herrschaft über alles haben.

Persönlich fand ich das Buch gut gelungen. Es hat einen gefesselt und die Fantasie bezüglich der verschiedenen Kreaturen sehr angeregt. Ein weiterer Fantasy Roman der mich begeistern.

Auch das Cover des Buches ist sehr dunkel gehalten. Darauf das Amulett der zum Schutze vor Zauber ist darauf zu sehen. Geschrieben wurde das Buch von Christian von Aster und mit 320 Seiten ist das Buch im August 2019 im Thienemamn-Esslinger Verlag erschienen.

Fazit

Ein überaus spannender Fantasyroman. Er vereint die dunkle Welt der Schatten mit seinen verschiedenen Schwarz Abstufungen, sowie Die Welt des Lichtes wie wir sie kennen.

Veröffentlicht am 15.05.2019

unbedingt lesen

"Sieben Arten Dunkelheit" von Christian von Aster besticht auf mindestens sieben Arten.

Trotzdem ich nur ein e-book habe, würde ich behaupten, dass Cover passt sehr gut zur Geschichte und ist düster genug, dass es Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen anspricht.
Hervorragend gewählt ist der Titel, denn auch er gibt bereits eine Andeutung darauf, dass es eine große Bedrohung in dieser Geschichte gibt.
Und es ist, wie beworben, tatsächlich ein richtiges All-Age-Fantasy´-Buch, denn ich bin wirklich schon weit jenseits des Teenageralters und war vom ersten Satz an gefangen.
Das liegt zum einen am herausragenden Erzählstil. Der gut lesbar aber durchaus erwachsenentauglich ist. Mit einer feinen Prise Humor und ganz viel knisternder Spannung.
Toll finde ich auch die Darstellerriege. Jeder bekommt Raum für eine eigenständige Charakterbildung. Da gibt es Krigk, der unbedingt der größte Nachtzähmer aller Zeiten werden will und deshalb nur schwer akzeptieren kann, dass auch seine kleine unbedarfte Schwester R'hee wichtig für die Rettung der Welt sein könnte. Und da ist David, ein fünfzehnjähriger Außenseiter, der eine fast ungesunde Frucht vor der Dunkelheit hat und dem die blinde Ayumi mit ihrer furchtlosen klugen Art erst mal das nötige Selbstvertrauen zurückgeben muss.
Aber ich liebe auch die magischen Dunkel-Wesen, die so zahlreich durch diese Geschichte hüpfen. Viele sind Zwielichtlinge wie der Schattenhamster oder der Grantelschwanz. Aber etwas Größeres, Gefährlicheres hat angefangen Dinge aus der Lichtwelt zu stehlen und die Grenzen von Hell und Dunkel zu zerstören. Und dieser Kampf zwischen Licht und Schatten ist mit überraschenden Wendungen und einem hohen Tempo so rasant erzählt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Das waren jetzt mehr als sieben gute Gründe dieses Buch von 10 bis 100 jedem Fantasyleser wärmstens ans Herz zu legen.