Cover-Bild Sieben Arten Dunkelheit
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
Christian von Aster

Sieben Arten Dunkelheit

Timo Kümmel (Illustrator)

Phantastik zwischen Licht und Schatten, für Leserinnen und Leser von 12 bis 99.

„Selten war im Dunkel so viel los wie bei Christian von Aster.“ Kai Meyer

Veröffentlicht am 18.08.2019

Nachtzähmer

Krigk und seine jüngere Schwester R'hee leben auf Whaku, einer kleinen Insel im Bengalischen Meer, die bisher vom Tourismus verschont wurde.
Krigk ist der einzige Lehrling des Schattenvaters und da er ...

Krigk ist der einzige Lehrling des Schattenvaters und da er nicht alleine in die dritte Ebene der Dunkelheit darf, begleitet ihn seine Schwester - was eigentlich nicht erlaubt ist. Doch dann begegnen sie einem Schattentier, das eigentlich einer tieferen Ebene entstammt...
Am anderen Ende der Welt, in der Nähe von Düsseldorf, lebt David, der von seinen Mitschülern gehänselt wird, weil er sich trotz seiner 15 Jahre in der Dunkelheit fürchtet. Doch als Ayumi, ein blindes Mädchen, in seine Klasse kommt, ändert sich alles und für David eröffnet sich eine andere Welt, in der er die Dunkelheit erkundet und lernt, dass es unterschiedliche Arten und Ebenen der Dunkelheit gibt.
Eine fantasiereiche Geschichte mit vielen interessanten Figuren und Schichten aus Dunkelheit. Besonders angetan hat es mir ja der Dunkelhamster Rocky. Eine Geschichte, die sich nach und nach entfaltet und bei dem Leser häppchenweise immer mehr versteht. Eine Geschichte über Dunkelheit, aber auch - mit der Firma "Erebos" - über Licht und die Sucht nach Macht und Geld, eine Verstrickung von Gut und Böse und in der hell nicht gleichbedeutend mit gut ist.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Noch nie war die Dunkelheit so interessant und gefährlich

Klappentext: Das Vielnachtamulett schützt seinen Träger vor der Magie der Finsternis. Als Schüler eines Nachtzähmers tragen David und Ayumi diesen Talisman. Doch im Dunkel braut sich etwas zusammen, so finster, dass kein Amulett der Welt dagegen etwas ausrichten kann.

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, so dass man einen guten Überblick über das gesamte Geschehen behält. Einzig die Tiefe kam bei den einzelnen Charakteren zu kurz, was mich hier aber eigentlich gar nicht störte.

Die Charaktere wurden zwar, wie bereits erwähnt, mit zu wenig Tiefe herausgearbeitet, waren aber jeder für sich dennoch interessant und haben mir auch ganz gut gefallen.

Endlich mal wieder Fantasy mit einer ganz neuen Grundidee, wie ich sie bisher noch nicht gelesen habe. Neue Geschöpfe aus der Nacht geboren, die ich unheimlich interessant fand und die einfach etwas für sich hatten. Solche sind mir in noch keinem anderen Buch begegnet. Genauso wie die Menschen mit ihren Aufgaben, zum Beispiel als Nachtwahrer und der Sprache nächtisch, die einfach perfekt zur Nacht passte. Einfach toll.

Obwohl die Überschriften der einzelnen Kapitel schon verraten, was in den jeweiligen passiert, fand ich die Idee an sich doch irgendwie klasse. Sie hat dem ganzen beim Lesen keinen Abbruch getan.

Die Handlung an sich fand ich durchaus interessant, auch wenn es erst im letzten Drittel so richtig spannend wurde. Davor lernt man zusammen mit David all die Arten der Dunkelheit und ihre Geschöpfe ausgiebig kennen, was ich aber ebenfalls interessant fand.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, da es mir sehr gut gefällt. Es ist in dunklen Farben gehalten und passt daher perfekt zur Dunkelheit und der Düsternis der Nacht.

Fazit:

Eine grandiose und mal ganz neue Grundidee, die mich mit ihren fantastischen Wesen der Dunkelheit und den Aufgaben der Menschen faszinieren konnte. Ich habe lediglich etwas mehr Spannung vermisst, die fehlende Tiefe bei den einzelnen Charakteren störte mich aber wiederum nicht. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Dunkel ist nicht gleich dunkel

Das Vielnachtamulett schützt seinen Träger vor den Gefahren, die in der Dunkelheit lauern – doch nicht vor allen Gefahren... Als Schüler des Nachtzähmers tragen Ayumi und David diesen Talisman. Doch in der Dunkelheit braut sich etwas zusammen, vor dem kein Amulett der Welt schützen kann...

Bei dem Buch „Sieben Arten Dunkelheit“ handelt es sich um einen Einzelband. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Ich habe vor diesem Buch bereits Geschichten des Autors Christian von Aster gelesen.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Er hat einen sehr eigenen Schreibstil, mit dem sicher nicht jeder gut zurecht kommt, ich jedoch schon. Ich musste so manches Mal schmunzeln und auch wenn die Geschichte nicht von einem Spannungsbogen zum nächsten hüpft, hat mir diesbezüglich überhaupt nichts gefehlt.

Der Autor hat es geschafft, mich immer wieder neugierig zu machen. Die unterschiedlichen Handlungsstränge haben ihr Übriges dazu beigetragen.

Schade fand ich nur die Wechsel des Handlungsstranges und somit auch der jeweiligen Perspektive mitten in den Kapiteln. Da hat es immer kurz gedauert, bis ich umschalten konnte und abrufen konnte, womit und mit wem es denn jetzt gerade weiter geht. Das hätte für mich anders gelöst werden können. Vielleicht ist es ja auch im gedruckten Buch besser unterteilt mit eventuell einem größeren Absatz, als das im ebook der Fall war.

Die Geschichte rund um die Dunkelheit hat mir sehr gut gefallen. Faszinierend, welche eigene Welt dort im Dunkel entstanden ist. Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir natürlich Rocky und Tinkerbell, Pickel war natürlich auch nicht zu verachten. Wer das ist, müsst ihr allerdings selbst herausfinden.

Gut gefallen haben mir auch die Charaktere, die ich in dem Buch kennen lernen durfte. Wobei ich behaupten würde, dass es keinen Hauptcharakter an sich gibt, sondern jeder bekommt seinen Platz in den Kapiteln und auf den Seite. Das fand ich echt gut. Festgestellt habe ich auch, dass es eine Geschichte ist, an der man dran bleiben sollte, wenn man einmal angefangen hat, zu lesen. Dann fliegen die Seiten nur so dahin.

Alles in allem wieder einmal eine tolle, etwas andere Geschichte aus der Feder von Christian von Aster. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für jeden, der Fantasy mag, der nicht den Einheitsbrei lesen möchte und der nicht unbedingt die große Liebesgeschichte braucht.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Eine fantasievolle Geschichte für Jung & Alt mit einer sehr schönen & wichtigen Botschaft

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:

In Sieben Arten Dunkelheit geht es um die Schüler der Nachtzähmer, aber auch um die Wesenheiten die in der Dunkelheit leben und lauern. Und es geht um Ängste und wie man diese überwinden kann.

David zum Beispiel hat obwohl bereits 15 Jahre alt immer noch Angst vor der Dunkelheit und wird von seinen Mitschülern dafür belacht und gehänselt. Als er dann Ayumi kennenlernt und sich mit ihr anfreundet, beginnt er langsam seine Angst zu verstehen.

Ayumi und ganz besonders ihr Großvater helfen David sich mit seiner Angst auseinanderzusetzen. Dabei kommen sie ungeheuerlichen Dingen auf die Spur und erfahren Freundschaft und Hilfe in ungewöhnlicher Form.

Die Geschichte wird spannend aber nicht reißerisch erzählt, so dass die Geschichte wirklich für Jung & Alt unterhaltsam ist. Der Schreibstil ist locker leicht und sehr angenehm zu lesen.

Richtig gut gefallen hat mir die Art wie hier mit dem Thema Angst umgegangen wird. Es wird gezeigt, dass man sich seiner Angst auf keinen Fall schämen muss. Sondern das man, wenn man versucht sie zu ergründen und zu verstehen, sie auch überwinden kann.

Toll fand ich auch den Hinweis in der Geschichte, dass man mit den richtigen Menschen an seiner Seite fast alles schaffen und überwinden kann. Das ist sowas von wahr!!
Neben dem Thema Überwindung von Ängsten, für mich fast die wichtigste Botschaft des Buches.

Fazit:
Eine fantasievolle und unterhaltsame Geschichte für Jung & Alt die eine sehr schöne und vor allem wichtige Botschaft vermittelt. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und zudem 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Thienemann-Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Sieben Arten Dunkelheit...

In der Dunkelheit gibt es mehr zu entdecken, als man denkt! ;)

»Klappentext: Phantastik zwischen Licht und Schatten, für Leserinnen und Leser von 12 bis 99.

Das Vielnachtamulett schützt seinen Träger ...

In der Dunkelheit gibt es mehr zu entdecken, als man denkt! ;)

Das Vielnachtamulett schützt seinen Träger vor der Magie der Finsternis. Als Schüler eines Nachtzähmers tragen David und Ayumi diesen Talisman. Doch im Dunkel braut sich etwas zusammen, so finster, dass kein Amulett der Welt dagegen etwas ausrichten kann …«

»Für alle, die das Dunkel zu verstehen versuchen.« Zitat aus dem Buch

Meine Meinung: Der Schreibstil von Christian von Aster ist locker und jugendlich. Erzählt wird aus verschiedenen Sichten und auch die Handlungsorte wechseln sich ab.

Sieben Arten Dunkelheit gibt es, aber was jetzt passiert, ist noch nie zuvor geschehen! In den Tiefen der Dunkelheit scheint es eine weitere bisher unbekannte Art zu geben!

Die Kreaturen der Dunkelheit, wie Grantelschwarz, Zwergnachtlinge, Schattenhamster und noch viele mehr, werden anschaulich beschrieben und haben unterschiedliche Eigenschaften. Manche sind harmlos, manche komisch, manche verschreckt und manche auch sehr gefährlich! Die mitspielenden Menschen wurden ebenfalls gut gezeichnet und konnte ich schnell näher kennenlernen.

Es beginnt auf einer kleinen Insel in einer Höhle der Dunkelheit! Krigk und seine kleine Schwester R’hee treffen dort auf etwas sehr Seltsames! Sogar der Schattenvater, einer der drei Meister der Nachtzähmer, kann es nicht erklären! Doch es scheint auf jeden Fall böse zu sein!...

Danach wechselt die Handlung in eine Schule. David ist 15 Jahre alt und hat noch immer Angst im Dunklen. Ayumi ist neu in der Schulklasse. Die beiden freunden sich an. Von Ayumis Großvater Watanabe lernt David, die Arten der Dunkelheit zu verstehen. Allerdings drängt die Zeit! Ein unbekannter Bösewicht aus der Dunkelheit hat schon mehrmals zugeschlagen! Seltsame Ereignisse machen die Menschen unruhig und wütend!

Es war spannend mit David und Ayumi die Facetten der Dunkelheit zu erforschen! Auch bei Krigk und R’hee wird es aufregend und gefährlich! Die meisten Menschen können Nichts in der Dunkelheit sehen, aber bei David, Ayumi und einigen weiteren Personen ist es anders! Doch nicht nur in der Dunkelheit sondern auch im Licht lauern Gefahren!

Für mich hätte die Spannung an sich noch ein bisschen öfter höher sein können, wiederum ist das Buch schon für Kinder ab 12 Jahre geeignet! Manches war recht früh vorhersehbar, ansonsten wurde ich jedoch sehr gut unterhalten! Besonders die Fantasie-Komponenten fand ich sehr gut gelungen! Diese Fantasiewelt und die reale Welt wurden interessant verknüpft!

Sehr gut hat mir außerdem gefallen, wie besonders durch David verdeutlicht wird, dass Angst nichts Falsches ist und wenn man versteht, warum und wovor man Angst hat, damit viel besser umgehen kann und manchmal sogar die Angst verliert! Mit ein bisschen Humor wurde die Handlung noch aufgepeppt! Freundschaft, gegenseitiges Vertrauen und Hilfe sind in dieser Geschichte ebenfalls sehr wichtig!

Ein fantasievolles, geheimnisvolles und unterhaltsames Jugendbuch!

Leseempfehlung!

4 Sterne