Cover-Bild Vegan kochen mit Lupine
  • Ersterscheinung: 10.10.2016
Christian Wenzel

Vegan kochen mit Lupine

Über 55 eiweißreiche und sojafreie Rezepte
Die Süßlupine ist die ideale Alternative zu Soja. Sie ist ein natürliches und hochwertiges Lebensmittel, das in unserer Region gedeiht und somit einen günstigen ökologischen Fußabdruck aufweist. Ihr Gehalt von über 35 Prozent an hochwertigem Eiweiß mit allen essenziellen Aminosäuren sowie ungesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen und den Mineralstoffen Kalzium, Eisen und Magnesium macht sie zum perfekten Nahrungsmittel für gesundheits- und figurbewusste Menschen. Außerdem ist die Lupine optimal für eine Detoxkur geeignet. Sie wirkt basisch und unterstützt somit die natürlichen Reinigungsfunktionen im Körper.

Christian Wenzel, Inhaber des veganen Fitnessmagazins Vegan-Freeletics, erklärt in diesem farbig bebilderten Kochbuch die vielen Vorteile der Lupine und zeigt, wie man die eiweißreiche Pflanze in seine Ernährung aufnehmen kann.

Die einfachen, leckeren und schnellen Rezepte verzichten auf industriell verarbeitete Lebensmittel, Weizen, Zucker und chemische Zusatzstoffe. Sie sind gluten-, laktose- und cholesterinfrei und 100 Prozent pflanzlich. Aufgrund ihres niedrigen Kohlenhydrat- und hohen Proteinanteils eignen sich viele der sättigenden Mahlzeiten auch zum Abnehmen und für die Low-Carb-Ernährung.

Die große Vielfalt der Gerichte, die zum größten Teil in 20 Minuten zubereitet sind, hält für jeden Geschmack etwas bereit: deftige Lupinenschnitzel, Omelett und erfrischende Suppen, leckeres Lupinenbrot, Müslis, Riegel und Muffins, süßes Mousse au Chocolat, Shakes und Smoothies.

Zusätzlich bietet das Buch interessantes Hintergrundwissen über die Lupine, die verschiedenen Produktformen von Lupinenmehl über Schrot und Flocken bis zum Proteinpulver, Zubereitungsarten und Bezugsmöglichkeiten. Zum Einstieg in die Ernährung mit Lupine erhalten Buchkäufer außerdem einen kostenfreien 7-Tage-Plan inklusive Einkaufsliste zum Herunterladen.

So wird dir gesunde Ernährung in Zukunft noch leichter fallen!

-Über 55 abwechslungsreiche vegane Rezepte mit Lupine: Lass dich inspirieren und überrasch deine Familie immer wieder neu
-Clean Eating: Gesunde Gerichte, schnell und einfach zubereitet
-Abnehmen: Große Vielfalt an Low-Carb-Rezepten mit hohem Eiweißanteil
-Leicht nachzukochende Rezepte für den täglichen Bedarf, halten lange satt
-Glutenfrei, laktosefrei und sojafrei, aber 100 Prozent Genuss

Veröffentlicht am 29.11.2016

Ausgewogene und interessante Rezepte

Das Buch "Vegan kochen mit Lupine" des Autors Christian Wenzel erschien im Oktober 2016 über den Riva-Verlag. Es handelt sich um eine Hardcoverausgabe mit 162 Seiten. Alle Rezepte sind mit Bestandteilen der Süßlupine.

Aufbau:

Das Kochbuch ist in 3 Bereiche gegliedert.

Auf den ersten 57 Seiten finden sich allerlei Informationen rund um die Süßlupine und den Umgang mit Ihr. Neben einem Vorwort von Timo Hildebrandt findet sich auch ein direkter Vergleich zwischen Lupine und Sojabohne. Außerdem gibt es eine kurze Beschreibung von Basis- und Fertigprodukten mit Lupine.

Im Zweiten Teil finden sich dann zahlreiche Rezepte mit der Lupine. Diese sind in 5 Bereiche eingeteilt:

- Frühstück

- Mittag- und Abendessen

- Desserts

- Snacks

- Shakes

Der 3. Teil beginnt auf Seite 144 und behandelt Tipps rund um die Lupine. Neben Extras und FAQ's gibt es hier auch Literatur- und Einkaufsempfehlungen.

Rezepte:

Folgende Rezepte haben wir aus dem Buch bereits gekocht: Wir haben aus jeder Kategorie ein Rezept in Angriff genommen.

1. Rezept: Lupinen-Pancake mit Blaubeeren

Dieses Rezept war sehr einfach zuzubereiten. Neben Süßlupinenmehl benötigt man hier noch Agavendicksaft als seltene Zutat. Die Pancakes schmecken wirklich sehr lecker.

2. Rezept: Lupinen-Bolognese mit Zucchininudeln

Bei diesem Rezept ist die Zubereitung auch ziemlich einfach, allerdings benötigt es hier einer gewissen Vorbereitungszeit. Die Zutaten müssen geschnitten vorbereitet werden und das sind in dem Fall einige Zutaten. Von der Lupine wird Lupinenschrot benötigt.

3. Rezept: Schokoladenmousse

Benötigt werden Hafermilch, zuckerfreie vegane Schokolade und Lupinenkerne. Diese Zutaten lassen sich mitunter nicht so leicht besorgen. Desweiteren müssen die Lupinenkerne 8 Stunden quellen und das Mousse am Ende auch 4 Stunden kühl stehen. Uns war das Mousse am Ende auch zu schokoladenlastig.

4. Rezept: Fladenbrote aus der Pfanne

Der Teig muss 30 Minuten quellen. Ansonsten ist das Rezept sehr einfach zu handhaben und die Brote schmecken super. Neben Lupinenmehl und Koriander benötigt man eine glutenfreie Universalmehlmischung.

5. Rezept: Proteinshake mit Lupine, Datteln & Apfelsaft

Hier benötigt man u.a. Hafermilch, getrocknete Datteln und Lupinenmehl. Der Shake ist sehr schnell gemacht und sicher auch gesund. Uns hat er allerdings nicht wirklich geschmeckt.

Fazit:

Die Rezepte sind sehr interessant und in den meisten Fällen leicht zuzubereiten. Hinzu kommt, dass es wirklich sehr gut schmeckt. Anzumerken sei allerdings, dass die Zutaten zum Teil nur über das Internet zu bekommen sind und auch etwas teurer sind.

Veröffentlicht am 10.11.2016

Vegan kochen mit Lupine

Das Buch hat mich sofort durch den Titel und das Cover angesprochen.

Das Buch hat mich sofort durch den Titel und das Cover angesprochen.
Da ich mich größten Teils vegan ernähre und bereits von der Kraft und Vielseitigkeit der Lupine gehört habe, war ich gespannt auf das Buch.
Das Buch beginnt mit einem recht umfangreichen Theorieteil, der mir wahrscheinlich bei jedem anderen Kochbuch“ too much“ gewesen wäre. Jedoch ist die Lupine noch relativ wenig erforscht und mein Wissen darüber war bis dahin in der Richtung noch relativ gering. So erfährt man hier viele interessante Sachen über die Inhaltsstoffe, die Verarbeitung und Verwendung von Lupine und Süßlupine.
Recht aufschlussreich fand ich auch die direkte Gegenüberstellung mit Soja und anderen Eiweißliferanten. Das war megaspannend und die Lupinen wird nun häufig Einzug in meine Küche bekommen.
Was die Rezepte anbelangt, bin ich zweigeteilter Meinung. Anders als auf der zweitletzten Seite beschrieben (man braucht hauptsächlich, die im Lebensmittelmarkt erhältlichen Sachen), braucht man meistens außergewöhnliche Zutaten, die bei uns im Supermarkt einfach nicht zu bekommen sind. Ich meine damit nicht die speziellen Lupinenprodukte. So war ich meistens gezwungen irgendwie zu improvisieren.
Die von mir ausprobierten Gerichte haben größtenteils sehr lecker geschmeckt, waren jedoch recht oft sehr arbeitsintensiv und aufwändig herzustellen.
Insgesamt ein sehr interessantes Buch, das ich wärmstens empfehlen kann. Gerne hätte ich noch ein paar einfach Rezepte, in Form von Zubereitung und Zutaten gehabt, damit es einfacher ist, diese in den Alltag einfließen zu lassen.

Veröffentlicht am 07.11.2016

Viele Informationen und noch mehr *mmmh*-Momente

Der Leser lernt die Lupine erst einmal richtig kennen und lieben.
Das Buch enthält viele interessante und beeindruckende Informationen rund um diese Pflanze.
Schließlich findet man wohl strukturiert nach ...

Der Leser lernt die Lupine erst einmal richtig kennen und lieben.
Schließlich findet man wohl strukturiert nach Gängen einige durchaus leckere Rezepte.
Durch stets ähnliche Zutatenlisten "lohnt" sich auch der Kauf der speziellen Zutaten, da man sie öfter verwenden und somit aufbrauchen kann.

Ein sehr gelungenes Werk in Hinblick auf gesundes, aber trotzdem leckeres und optisch ansprechendes Essen!