Cover-Bild Insel des Schweigens
Christian White

Insel des Schweigens

Thriller
Andrea Brandl (Übersetzer)

Am Flughafen von Melbourne wartet Kate auf die Ankunft ihres Ehemannes John. Vergeblich. Von seinen Kollegen muss Kate erfahren, dass er bereits vor Monaten gekündigt hat. John scheint wie vom Erdboden verschluckt. In der verzweifelten Hoffnung, ihn in ihrem Ferienhaus auf Belport Island zu finden, reist Kate auf die einsame, stürmische Insel.
Auf Belport Island macht eine weitere Frau, Abby, eine erschütternde Entdeckung über ihren Mann. Und als ihre und Kates Welt aufeinanderprallen, drohen die dunklen Geheimnisse der kleinen Insel auch die beiden Frauen in den Abgrund zu ziehen …

Veröffentlicht am 04.03.2024

Spannung pur

Kate wartet am Flughafen auf Ihren Ehemann John. Dieser befand sich auf einer Fortbildung/Tagung, jedoch warten Kate und ihre Tochter vergeblich, denn John taucht nicht auf. Völlig irritiert wendet sich Kate an Johns Arbeitgeber und muss erfahren, dass John bereits vor Monaten gekündigt hat.

Kate versteht die Welt nicht mehr, nun ja, ihre Ehe war nicht perfekt, aber John würde niemals einfach so abhauen und Kate sitzen lassen, vor allem nicht, weil John seine Tochter über alles liebt.

Die letzte Hoffnung für Kate ist, John auf Belport Island zu finden, da sie dort ein Ferienhaus haben. Gemeinsam mit Johns Vater, Fisher, macht sie sich auf den Weg nach Belport Island um John zu finden, sie konnte ja nicht wissen, was für Abgründe sich ihr dort auftun.

Für Abby tun sich ebenfalls Abgründe auf. Abby lebt auf Belport Island mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern ein eher langweiliges aber solides, für sie zufriedenstellendes, ruhiges Leben, bis sich die Ereignisse überschlagen und alles außer Kontrolle gerät.

Das Buch war unheimlich gut und spannend geschrieben. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Ich hatte so viele Theorien, aber sie haben sich jedes Mal schon nach kurzem für unwahr herausgestellt. Die Geschichte wird abwechselnd aus Abby´s und aus Kate´s Sicher erzählt, dies ist aber nicht alles und genau das hat mich nach gut 3/4 des Buches so aus den Socken gehauen. Ich möchte nicht zu viel verraten, allerdings werden diejenigen, die das Buch Lesen, es ja dann selbst sehen. So hat mich noch kein Autor überrascht, ich musste tatsächlich ein paar Mal zurückblättern, bis ich es glauben konnte und als ich es dann verstanden habe, habe ich einen wahrhaftigen "Aha-Moment" erlebt.

Die Charaktere sind alle super getroffen. Auch Fisher, den ich anfangs überhaupt nicht leiden konnte, passt perfekt in die Geschichte. Ich wurde seit Langem nicht mehr so überrascht beim Lesen und daher empfehle ich dieses Buch jedem weiter.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Absolute Spannung

Das Buch berichtet aus zwei Perspektiven. Es ist spannend und interessant geschrieben und gut und flüssig zu lesen.

Der Autor versteht es hervorragend, den Leser zu verwirren. Ich habe immer wieder zurückgeblättert, weil ich annahm, ich hätte irgendetwas überlesen oder falsch verstanden.

Das Nachwort des Autors trägt zum besseren Verständnis bei. Allerdings empfiehlt es sich, es erst zum Schluss des Buches zu lesen, sonst nimmt man sich die Spannung.

Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Spannung pur

Cover:
Das Cover zeigt ein Peer am Strand. Der obere Teil des Covers ist dunkler, als der untere Teil. Die Farbkombination lässt Unheil erahnen.
Schreibstil:
Das Buch hat einen klasse Schreibstil und liest sich sehr flüssig. Des Weiteren ist das ganze Buch so interessant geschrieben, dass man immer weiterlesen möchte. Der Autor weiß, wie man einen Spannungsbogen aufbaut.
Charaktere:
Der Autor hat tolle Charaktere für die Handlung erfunden, welche nie langweilig werden.
Fazit:
Ein super tolles Buch, welches ich in kürzester Zeit durch hatte, weil es mich so gefesselt hat und ich immer wissen wollte was als Nächstes passiert. Ein wirklich gelungener Thriller, welcher das Wort Thriller verdient!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein gut durchdachter, australischer Thriller, der mich mit originellen Twists überzeugt hat!

,,Insel des Schweigens“ ist ein (Psycho)Thriller von Christian White, der am 14. März 2022 im Goldmann-Verlag erschienen ist. Mir hat diese komplexe und klasse ausgeklügelte Geschichte des australischen Autors sehr gut gefallen, denn originelle Twists haben die hier beschriebene Handlung regelmäßig zum Leben erweckt und nach vorne getrieben. Durch komplett unvorhersehbare Veränderungen und Wendungen, besonders ab der Mitte des Buches, gewann die Geschichte für mich eine unbeschreibliche Lebendigkeit, die mich komplett in den Bann gezogen hat. Ich war dabei anfangs etwas verwirrt und im Glauben, etwas Entscheidendes übersehen zu haben. Deshalb habe ich einige Seiten vorgeblättert, um herauszufinden, welchen Hinweis ich an welcher Stelle übersehen habe. Doch als mir klar wurde, worauf der Autor hinauswollte, war ich sprachlos. Deshalb empfand ich die mir gebotenen Überraschungen wirklich sehr gelungen. Rückblenden und Vorausblenden werden mit einem originellen Plot und raffinierten Twists vermischt, sodass mich die 375 Seiten hervorragend unterhalten haben. Diese Geschichte mit Tiefgang bewerte ich definitiv als gut durchdacht und clever strukturiert.

Die beste Wendung gegen kurz vor Ende der Handlung hat wirklich alles übertroffen. Spannende Ereignisse und dramatische Handlungen mit den beiden Protagonistinnen Kate und Abby enthüllen ein Familiendrama auf der unheimlichen Inselstadt Belport Island. Ich konnte die angespannte Atmosphäre die ganze Zeit über sehr gut wahrnehmen, auch wenn Abby mit ihrer frischen, freundlichen und offenen Art zwischendurch versucht hat, diese etwas in den Hintergrund zu drängen. Kate ist vom Wesen her das komplette Gegenteil und mich hat diese fesselnde und rasante Geschichte der starken und komplexen Frauen bis zur letzten Seite gefesselt. Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. Da 33 Kapitel abwechselnd aus der Perspektive der Ehefrau Abby und der Witwe Kate geschrieben sind, konnte ich beide Charaktere mit der Zeit gut kennenlernen und ihre Gedanken und Handlungen verstehen. Auch konnte ich mich in einigen Situationen in dessen Lage hineinversetzen.

Kate ist in großer Sorge um ihren plötzlich verschwunden Ehemann John, weshalb sie sich mit ihrem Schwiegervater auf die Suche nach Antworten nach Belport Island begibt. Denn als ein Alarm in ihrem Ferienhaus auf der einsamen und stürmischen Insel ausgelöst wird, sind sie sich sicher, ihn dort zu finden. Kate will wissen, welche Geheimnisse John vor ihr verheimlicht und erhält kurze Zeit nach ihrer Ankunft den Schock ihres Lebens: Eine Leiche auf der Insel wird als ihr Ehemann identifiziert. Während sie in ihrer Trauer und sogar Wut gefangen ist, erfährt sie häppchenweise von seinem dunklen Leben. Gleichzeitig macht Abby in ihrem Haus auf Belport Island eine erschreckende Entdeckung über ihren Mann Ray, dessen Erkenntnisse sie zuerst nicht einordnen kann und anschließend glauben will. Nach und nach erkennt sie die schreckliche Lage, dass ihr Mann ein Mörder ist, sodass sie ihr komplettes Leben infrage stellt. Als sie und Kate Aufeinandertreffen kommt eine schreckliche Wahrheit über ihre Männer ans Licht, die ungeahnte Wendungen mit sich zieht. Die Frage, wie weit man für seine eigene Familie geht, ist hier kein unwichtiges Thema. Nichts auf dieser Insel ist so, wie es auf den ersten Blick scheint, denn schmutzige Enthüllungen jahrelanger Geheimniskrämerei, ein großes Spinnennetz aus Lügen und die Tiefe einer bedingungslosen Liebe zum eigenen Fleisch und Blut kommen ans Tageslicht.

Das Setting der Insel Belport Island ist klasse gewählt und passt perfekt zu dieser düsteren Geschichte, genau wie das hier beschriebene kalte und windige Wetter. Der Schreibstil des Autors ist authentisch und flüssig zu lesen, weshalb er bei mir für einen schnellen Lesefluss gesorgt hat. Außerdem werden Handlungen in einem perfekten Ausmaß beschrieben, weshalb ich während des Lesens deutliche Bilder vor meinen Augen hatte. Bei 375 Seiten gab es für mich keine unnötigen Längen, auch die kurzen Kapitel und der abwechselnde Perspektivenwechsel waren genau mein Fall. ,,Insel des Schweigens“ ist zwar ein ruhiger Psychothriller, dennoch ein cleveres Puzzle, wo es bis zur letzten Seite keine offenen Fragen mehr gibt. Die Geschichte folgt einer gut durchdachten Struktur und enthält Szenen, dessen Verkettungen logisch und geschickt aneinanderreihen. Mir hat das Buch sehr gefallen, weshalb es von mir eine klare Leseempfehlung gibt!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Spannung, hohes Tempo und super konstuiert

INHALT:

INHALT:
Kate wartet am Flughafen von Melbourne auf ihren Mann John. Doch sie wartet vergebens. Von John gibt es weit und breit keine Spur. Von seinen Kollegen erfährt sie, dass ihr Mann schon vor Monaten seinen Job gekündigt hat. In ihrer Verzweiflung fährt sie nach Belport Island, wo sie ein Ferienhaus haben und hofft, John dort zu finden. Auf dieser einsamen und stürmischen Insel macht eine weitere Frau eine erschütternde Entdeckung über ihren Mann. Kates und ihre Welt prallen aufeinander und es drohen dunkle Geheimnisse der Insel, die beiden Frauen in den Abgrund zu ziehen.
MEINE MEINUNG:
Kaum angefangen zu lesen hat die Spannung schon um sich gegriffen und mich dabei gepackt. Es beginnt sehr geheimnisvoll und mysteriös, was sich im Laufe der Storie noch steigert. Der Schreibstil lässt sich super gut und flüssig lesen und Dank kurzer und knackiger Kapitel hält sich das Tempo bis zum Ende auf hohem Niveau. Ich fand schon das Setting dieser Insel grossartig gewählt. Es herrscht eine beklemmende Atmosphäre, der ich mich nicht entziehen konnte. Die beiden Protagonistinnen konnten mich mit ihrer Stärke schnell von sich überzeugen und mir hat sehr gefallen, wie ihre Handlungsstränge miteinander verflochten wurden. Das Buch ist sehr ruhig geschrieben, was die Spannung und das Tempo noch weiter unterstützt. Wir haben hier einige unerwartete Wendungen. Ich dand das gesamte Buch und besonders auch den Ausgang super spannend kontruiert und das Ende des Thrillers konnte mich wirklich überraschen.
FAZIT:
Hohes Tempo, sehr spannend und toll konstruiert.