Cover-Bild Vermisst
Band 1 der Reihe "Ermittlungen im Spreewald"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Christiane Dieckerhoff

Vermisst

Ein Spreewald-Krimi

Die Tote im Spreewald. Als ihr nachts in der Nähe von Lübben ein unbeleuchtetes Auto die Vorfahrt nimmt, kann Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner im letzten Moment ausweichen. Doch dabei überfährt sie eine Frau. Klaudia ist am Boden zerstört. Dann die Überraschung: Die Frau galt bereits als tot. In einem Indizienprozess wurde ein Mann als ihr Mörder schuldig gesprochen. Wo aber ist Jennifer Böseke in den letzten zwei Jahren gewesen? Klaudia beginnt zu ermitteln und gerät an eine Frau, die als Spreewaldhexe gilt und die seit der Unglücksnacht einen jungen Mann vermisst, der in ihrem Haus gewohnt hat. Ein rätselhafter Kriminalroman vor der eindrucksvollen Kulisse des scheinbar idyllischen Spreewalds.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Geheimnisvolle Spreewaldkulisse

Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner war eine Woche bei ihrem pflegebedürftigen Vater. Auf ihrer Heimfahrt mit dem Auto kommt sie in eine heikle Situation und erlebt dann einen Zusammenstoß mit einer Person. Es stellt sich im Nachhinein allerdings heraus, daß die Frau bereits tot war. Ihr Mörder sitzt dafür im Gefängnis. Es geschehen dann noch zwei ungeklärte Todesfälle und Klaudia beginnt in dieser verworrenen Angelegenheit zu ermitteln.

Wie ich im Nachhinein erfahren habe, handelt es sich bereits um den 5. Band einer Reihe. Schade, ich ging damit von falschen Voraussetzungen aus, da das Buch als der erste Band der Spreewald-Ermittlungen angekündigt wurde. Spreewald klingt für mich als Krimischauplatz verlockend durch die düstere, geheimnisvolle Atmosphäre. Diese wurde für mich auch sehr gut und bildhaft beschrieben. Der Plot war durchaus spannend, der Schreibstil flüssig zu lesen und dies auch ohne Vorkenntnisse. Klaudia, ihr Team, die Spreewaldhexe und die anderen Figuren kamen mir aber, aus welchem Grund auch immer, nicht besonders nahe und der Funke wollte nicht so recht überspringen. Vielleicht versuche ich mit es dem ersten Band – Spreewaldgrab - und entscheide dann, ob mich die Reihe packt.

Veröffentlicht am 23.03.2020

solider atmosphärischer Krimi

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Auch der 5. Fall mit Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner ist noch mindestens gleich spannend wie der erste, wenn nicht sogar spannender. Zuerst glaubt Klaudia, dass sie in einem unachtsamen Moment einen Menschen überfahren hat. Diese Situation ist so real und gruselig beschrieben, denn jeder von uns hat manchmal Momente, in denen er sich nicht nur voll und ganz aufs Autofahren konzentriert und schon ist man in einer gefährlichen Situation. Danach häufen sich die Zufälle und verschwundenen Personen bis Klaudia dem vermeintlichen Täter zu nahe kommt und sich dadurch selbst in größter Gefahr befindet. An der Geschichte finde ich spannend, dass auf der einen Seite die Idylle des Spreewaldes und die Ruhe und Stille spürbar sind und auf der anderen Seite lauert auch genau dort die Gefahr. Menschen, von denen man es nie vermutet hätte, geraten in unangenehme Situationen, verstricken sich darin und das Unheil wird größer und unaufhaltsam. Am Ende lösen sich alle Geheimnisse auf und es bleiben keine ungeklärten Fragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Krimireihe mit Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner noch einige Fälle lang weitergehen kann, ohne dass auch nur im geringsten Langeweile aufkommt.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Spreewaldflair

Das Buch spielt in einer Gegend in der sich sprichwörtlich “Fuchs und Hase" Gute Nacht“ sagen“.
Spreewald, klingt eigentlich sehr idyllisch, ist es aber leider nicht.
Es ist mir sehr schwergefallen in ...

Spreewald, klingt eigentlich sehr idyllisch, ist es aber leider nicht.
Es ist mir sehr schwergefallen in das Buch hineinzufinden. Was ein wenig daran liegt, dass der Untertitel lautet: Ermittlungen im Spreewald Teil 1. So bin ich von einer völlig neuen Serie ausgegangen. Leider sind viele Nebencharaktere wohl in den Vorgängerbänden eingeführt worden, sodass mir persönlich Vorgeschichte und Zusammenhänge im persönlichen Umfeld der Ermittlerin gefehlt haben. Außerdem finde ich die Ermittlerin ein wenig – sagen wir – spröde. Ich fand nicht so recht den absolut sympathischen Zugang.
Der Fall an sich ist ungewöhnlich und spannend, wobei sich der Sprachstil manchmal ein wenig im Spannungsbogen verheddert. Zu Beginn ist alles ein wenig verworren, erst nach und nach wird der Leser an die Auflösung herangeführt. Der ganze Fall passt perfekt in die Region und die Beschreibungen sind so wunderschön, dass ich schon über einen Urlaub nachgedacht habe. Auch die Nebencharaktere sind speziell und haben einen tollen Wiedererkennungswert. Alles in allem ist die Krimigeschichte richtig klasse mir waren nur alle Ermittler ein wenig zu problembeladen.

Fazit: Vier von Herzen kommende Sterne für einen soliden Krimi

Veröffentlicht am 11.03.2020

Solider und spannender 5. Fall

In diesem 5. Fall der im geheimnisvollen Spreewald angesiedelten Reihe ist die inzwischen zur Kriminalobermeisterin beförderte Klaudia Wagner persönlich betroffen. Als sie in einer regnerischen Nacht von ihrem pflegebedürftigen Vater heimfährt, nimmt ihr bei Lübbenau ein unbeleuchtetes Auto die Vorfahrt, Klaudia kann zwar gerade noch ausweichen, überfährt dabei aber eine Frau. Nach dem ersten Schock kommt dann aber die rätselhafte Überraschung: die Frau war schon tot! Es handelt sich um die junge Jennifer Böseke, die, wie man vermutete, vor zwei Jahren von ihrem Freund Thorsten im Drogenrausch ermordet wurde. Obwohl man nie eine Leiche gefunden hatte, wurde der vermeintliche Mörder verurteilt und sitzt noch immer im Gefängnis.
Da Klaudia Wagner als befangen gilt, ermittelt und recherchiert sie auf eigene Faust. Dabei stößt sie auf Manuela Strahl, die ihren Lebensunterhalt mit Kräutern, Salben und Tees bestreitet und als Spreewaldhexe, also eine Art Seherin gilt. Nebenbei vermietet sie, im Moment an den Studenten Mike, der ein Praktikum in der örtlichen Apotheke absolviert. Doch seit der Unglücksnacht wird Mike vermisst und auf seinem Handy findet sich eine
rätselhafte Nachricht. Klaudia stößt auf dunkle Geheimnisse, zahlreiche Verdächtige und Motive und bringt sich selbst in große Gefahr.
Im nunmehr 5. Fall mit Klaudia Wagner bietet der Spreewald wieder eine mystische und düstere Kulisse für einen soliden und spannenden Kriminalfall. Man muss die Vorgängerbände nicht unbedingt gelesen haben, allerdings erleichtert es das Verständnis gerade für Klaudias Verhaltensweisen erheblich.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Nichts ist, wie es scheint

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Als ihr nachts in der Nähe von Lübben ein unbeleuchtetes Auto die Vorfahrt nimmt, kann Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner im letzten Moment ausweichen. Doch dabei überfährt sie eine Frau. Klaudia ist am Boden zerstört. Dann die Überraschung: Die Frau galt bereits als tot..

Bei dem Buch handelt es sich um den 5. Band rund um die Kommissarin Wagner und ihr Team.
Wie auch in den Vorgängern taucht der Leser wieder mit ihnen in die Tiefen des mystischen Spreewaldes ein.
Man muss nicht zwangsläufig die ersten Bände gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Allerdings ist es schade, wenn man diese nicht kennt. Alle sind spannend und sie leben von ihren widersprüchlichen Charakteren und den tollen Landschaft-und Ortsbeschreibungen.
Die Autorin versteht es sehr bildlich zu schreiben, so dass man komplett in der Geschichte und Handlung ist.
Auch die Spannung kommt nicht zu kurz.
Der Schreibstil ist flüssig und ihr ist ein unterhaltsamer Krimi gelungen, der Spaß gemacht hat, ihn zu lesen.

4 gute Sterne für die Reise in den Spreewald