Cover-Bild Es muss nicht immer Labskaus sein
Band 9 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Es muss nicht immer Labskaus sein

Ein Ostfriesen-Krimi

Januar in Ostfriesland: Nicht nur, dass ein toter Pottwal am Strand von Spiekeroog angespült wird, obendrein findet man Martin Junghans, den ehrenamtlichen Wachposten der lokalen Umweltgruppe, ermordet auf. Für die Wittmunder Kripo ist das Motiv schnell klar, denn einige der wertvollen Zähne des Wals sind herausgebrochen. Erste Zweifel kommen jedoch auf, als sie erfahren, dass Martin einen Kollegen wegen sexueller Belästigung einer Schülerin anzeigen wollte. Könnte dieser Kollege der Täter sein? Während die Polizei auf Hochtouren in beide Richtungen ermittelt, verschwindet in Neuharlingersiel ein weiteres Mitglied der Umweltgruppe. Während die Kripo dem keine Beachtung schenkt, wittern Rudis Freunde, Lehrerin Rosa und Postbote Henner, einen Zusammenhang und eilen ihm zu Hilfe. Und Unterstützung kann er diesmal wirklich gebrauchen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Das Trio und der Wal

Dorfpolizist Rudi vertritt seinen Kollegen auf Spiekeroog. Eigentlich ein ruhiger Job - bis ein toter Pottwal am Strand angespült wird und der Umweltschützer Martin Junghans, der den Kadaver vor Walzahnräubern schützen sollte, erstochen neben dem Wal gefunden wird. Doch damit nicht genug. Rudi bekommt es zusätzlich mit Missbrauchsvorwürfen gegen einen Internatslehrer zu tun und die Freundin von Junghans verschwindet spurlos. Und was verbirgt der Feriengast, der sich bei Henners Eltern auf dem Hof eingemietet hat? Gut, daß Rudi Unterstützung von seinen Freunden Henner und Rosa hat!

Christiane Franke und Cornelia Kuhnert lassen das Traum-Trio Henner, Rosa und Rudi erneut ermitteln! Und auch "Es muss nicht immer Labskaus sein" ist ein voller Erfolg. Humor, Spannung und liebenswerte Charaktere - dies alles ist auch in diesem Band wieder enthalten. Das Trio, bestehend aus Polizist Rudi, Postbote Henner und Lehrerin Rosa löst auch diesen Fall wieder auf ihre ganz spezielle Art. Voller Witz und gekonnt eingesetztem Spürsinn folgen sie den verschiedenen Fährten. Hier ermittelt man gern mit! Man merkt, die drei sind ein eingespieltes Team, das sich blind versteht und aufeinander verlassen kann. Aber auch die Neuharlingersieler sind wieder mit von der Partie, allen voran Ludwig mit seiner Mitmach-Zeitung, der auch hier wieder entscheidend hilft. Ich möchte keinen dieser sympathischen Charaktere vermissen, denn sie sind mir allesamt sehr ans Herz gewachsen. Der Fall selbst ist ostfriesisch-spannend. Also ohne große Action, eher gemütlich. Mir gefällt diese leichtere Spannung. Genau wie die wunderbar beschriebene Landschaft Ostfrieslands. Hier spürt man den Wind und hört die Wellen förmlich aus dem Buch heraus.
Wie immer befinden sich am Ende des Buches ein Personenregister und wunderbare Rezepte, die typisch für die ostfriesische Küche sind und zum nachmachen reizen.
Für mich ist diese Serie schon jährliche Tradition, die ich nicht mehr missen möchte!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Budder bei die Fische

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Nachdem ich bereits sämtliche Vorgänger-Krimis des Autorenduos Christiane Franke und Cornelia Kuhnert lesen durfte, war ich schnell wieder mitten in Ostfriesland und bei den Hauptprotagonisten dem Dorfpolizist Rudi, dem Postbote Henner und der Lehrerin Rosa, die wieder in einen mörderischen Fall schlittern. Auch deren 9. Fall hat es wieder in sich. Ein toter Pottwal am Strand bald darauf auch noch ein toter Umweltschützer, der die Walwache nicht überlebt hat und wieder jede Menge Verdächtige, das kann einfach nur wieder ein mörderisch guter Fall werden. Von Anfang bis Ende war ich wieder gefesselt. Ich liebe die Figuren, den Lokalkolorit und die Handlung allemal. Wie immer ist der Fall herrlich verzwickt konstruiert, so dass man seinen gesamten Spürsinn aufbringen muss, um den Fall zu lösen und dem Täter - oder der Täterin - auf die Schliche zu kommen. Die Sprache, der Witz und Charme dieses Krimis hat mich wieder einmal begeistert. Ich fiebere jedem neuen Band diese Krimiroman-Reihe förmlich entgegen und bin fast ein bisschen traurig, dass das Abenteuer schon wieder zu Ende ist.

@esposa1969

Veröffentlicht am 24.02.2022

Das Dreamteam ermittelt wieder

MEINE MEINUNG
Rudi Bakker ist mal wieder Vertretungspolizist, diesmal in Spiekeroog, doch schon am Sonntag ist seine Zeit hier vorbei und er geht wieder zurück aufs Festland.
Doch dann passiert noch ein ...

MEINE MEINUNG
Doch dann passiert noch ein Mord und Rudi ist mit dabei, den Mord aufzuklären.

Die beiden Autorinnen haben hier wieder ein grandioses Werk erschaffen, das Humor und Spannung in sich trägt. Die beiden schaffen es doch immer wieder diese beiden Komponenten so zu vereinen, das es überhaupt nicht stört und man zwischen durch auch mal lachen kann.

Die beiden haben auch viele Verdächtige gestreut, so das man am hin und her überlegen ist, wer denn jetzt der Mörder ist. Parallel dazu gibt es ja auch noch die Walzahnräuber. Man weiß zwar gleich sofort, das der nicht der Mörder sein kann und doch rätselt man mit.
Der Mörder erscheint auch hier wieder relativ spät und mit seinem Erscheinen weiß man auch sofort, das nur er es gewesen sein kann.

Die Ermittlungsarbeiten sind hier wieder genial aufgemacht und auch hier kommt der Humor nicht zu kurz. Ja, man sieht auch hier wieder, Rosa ist man wieder voll mitten drin und sie löst das Rätsel auch wieder auf.

Was hier auch noch super toll ist, das sind am Ende des Buches die Rezepte, die man hier dann auch noch nach kochen kann. Das ist immer super, denn so kann man noch mal nachvollziehen, was die sich so alles schmecken lassen.

Von mir gibt es wieder die vollen 5 Sterne, da ich wieder einmal super gut unterhalten war. Die Spannung war grandios, die Aufregung riesengroß und der Humor stets präsent. Ein gelungenes Gesamtwerk, das sich lohnt gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Toll zu lesen,wie immer ein Gnuss!

Dorfpolizist Rudi Bakker wird zur Vertrehtung auf die Insel Spiekeroog angegefordert.Rudi staunt nicht schlecht als am Strand ein toter Pottwal liegt und am nächsten Tag der Umweltschützer Martin Junghans-der die Walwache übernommen hatte,tot daneben liegt.Erst sieht es für die Kripo Wttmund so aus als ob die Walfischzähne damit was zu tun haben.Das Martin sie beim klauen erwischt hat und deshalb daran glauben mußte,aber dann stellt sich heraus das Martin einen Kollegen wegen sexuellem Missbrauch anzeigen wollte.Ist der Lehrer der Mörder?Nach dem Rudi wieder auf Neuharlingersiel ist und da die Freundin von Martin -die junge Geertje verschwindet, ruft das Lehrerin Rosa und Postbote Henner auf den Plan.Rosa und Henner haben sich schon mehrfach als erfolgreiche Spürnasen bewährt,und Rudi kann sicher sein das seine Freunde ihm beim Aufklären des Falles helfen. Und was verschweigt Muttern Steffens Wintergast Richard Timmerbeil?

Die Autorinen Christiane Franke & Cornelia Kuhnert haben mir wieder ein Lesevergnügen aller erster Sahne geboten.Mit ihrem fließenden und bildhaften Schreibstil,nahmen sie mich wieder mit nach Ostfriesland und an die Seite von Rudi,Henner und Rosa.Ich habe schon aus der Reihe verschiedene Bücher gelesen und immer wieder macht es so viel Freude zu lesen und in Gedanken auf Neuharlingersiel zu sein.Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis-zumal man ja leider nicht dahin reisen kann.Leider waren die Seiten schnell gelesen und ich mußte wieder Abschied nehmen-5 Sterne,aber wenn es gehen würde volle10.

Nun bin ich auf den nächsten Fall für die Drei gespannt und auf den Deichschäfer Janko Janßen.

Hinten im Buch befindet sich eine Übersicht über die Charaktere die bei den Fall eine Rolle spielten und einige neue Köstlichkeiten aus Mutter Gerdas Küche-lecker!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Wie erwartet toll

Ich liebe Ostfriesland mit seiner rauhen Küste. Leider kann ich mich dort aber momentan nicht aufhalten und beim Stöbern in den Büchern fiel mir dieses literarische Werk ins Auge. Von diesem liebenswerten Ermittlerduo habe ich schon einmal einen Band gelesen und der konnte mich gut unterhalten. Dieses hier ist zwar schon der 9te, aber da alle in sich abgeschlossen sind, ist das kein Problem. " Es muss nicht immer Labskaus sein " von dem Autorenduo Franke & Kuhnert erschienen im Rohwolt Taschenbuch Verlag konnte mich da dann auch wieder perfekt mitnehmen. Auch hier ist die Wittmunder Polizei wieder nicht auf Zack , gibt es doch so einiges an Tätlichkeiten zu klären. Rudi Bakker, der Dorfpolizist, Henner, der Postbote und Rosa, die Lehrerin, eilen wie immer tatkräftig zur Hilfe.

Von Anfang an wird die Spannung durch knackig kurze Kapitel mit Cliff Hanger sehr hoch gehalten. Ich habe mich mehr als einmal darüber geärgert und war gedanklich oftmals noch nicht im nächsten Kapitel dabei. Mit anderen Worten, das Buch ist viel zu schnell zu Ende gelesen. Allerdings ist hier alles perfekt in Szene gesetzt. Ich habe bis zum Ende nicht gewusst wie alles zusammen hängt und vor allem wer der Mörder ist. Die Charaktere sind alles liebenswerte Menschen wie du und ich, mit Ecken und Kanten, typische Ostfriesen eben.

Ein Ostfriesenkrimi, der mir Heimatgefühl und gute Unterhaltung vermittelt hat. Ach ja, und am Ende befinden sich die Rezepte der Mahlzeiten, die es hier nebenbei so gab und ein Personenregister der ganzen Charaktere.