Cover-Bild Krabbenkuss mit Schuss
Band 7 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
(14)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 320
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
  • ISBN: 9783499002441
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Krabbenkuss mit Schuss

Ein Ostfriesen-Krimi

Das ist mal wieder typisch für Lehrerin Rosa. Da möchte sie für ihre Klasse einen Termin auf einer ostfriesischen Alpakafarm machen und stolpert dabei beinahe über einen Toten. Für die Kripo in Wittmund ist schnell klar: Die Ehefrau war‘s. Spürnase Rosa kommen allerdings Zweifel. Denn da gibt es auch noch den ominösen Klau der goldenen Teekanne einer alteingesessenen Teefirma, für die der Tote als Teetester gearbeitet hat. Hängt beides zusammen? Als ein weiterer Mord geschieht, spannt Rosa ihre Freunde Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner ein. Gemeinsam begeben sie sich auf die Pirsch und kommen der Lösung gefährlich nahe.

«Diejenigen, die Ostfriesland lieben, werden von diesem Trio so begeistert sein wie ich!» Gisa Pauly

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2022

müsanter Krimi

0


„...Viel spaßiger ist es, wenn Sie einen Spaziergang mit den Alpakas buchen. Die Tiere tragen dabei ein Halfter, die Kinder führen sie am Zügel...“

Rosa ist auf der Alpakafarm erschienen, um ein Veranstaltung ...


„...Viel spaßiger ist es, wenn Sie einen Spaziergang mit den Alpakas buchen. Die Tiere tragen dabei ein Halfter, die Kinder führen sie am Zügel...“

Rosa ist auf der Alpakafarm erschienen, um ein Veranstaltung für ihre Klasse zu vereinbaren. Als Edda ins Haus geht, um den Prospekt zu holen, finden sie am Fuße der Treppe ihren Mann. Wiederbelebungsversuche scheitern. Der Arzt schließt einen Unfall aus.
Die Autorinnen haben eine amüsanten und spannenden Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Für mich ist es das erste Buch aus der Reihe. Trotzdem konnte ich der Handlung problemlos folgen.
Kommissar Schnepel – der Mann hat seinen Beruf verfehlt. Beweise sind für ihn Schall und Rauch. Er weiß sofort, wer der Täter ist. Auch Empathie gehört nicht zu seinen besonderen Fähigkeiten. Verhöre werden gern einmal in der Öffentlichkeit durchgeführt. Dass sein Vorgesetzter hier nicht die Bremse zieht, kann ich allerdings nicht verstehen. Dorfpolizist Rudi versucht auf seine Art, die Wogen zu glätten. Und Rosa geht bei den Ermittlungen mal wieder eigene Wege.
Doch nicht nur der Mord ist aufzuklären. Bei einer alteingesessenen Teefirma wurde die goldene Teekanne vor dem Eingang abmontiert. Im Erpresserbrief wird verlangt, dass die Seniorenwohnheime mit besseren Tee versorgt werden. Hängen die Fälle zusammen? Der Tote ist ausgerechnet der Teetester der Firma.
Das Buch zeichnet sich an vielen Stellen durch gekonnte Situationskomik aus, sie es bei den Dates von Rosa oder bei der Wohnungsbesichtigung von Hoyko mit seinem Enkel.

„..Jetzt wird auch Sven wach. „Welche Stufe hat der Energiepass, wie ist die Effizienz?“ „Stufe F.“ „Das ist ganz schlecht, Opa. Das Beste wäre Klasse A.“ Erneut wendet sich Sven an den Makler: „Gibt es schnelles Internet im Haus?“ Ratlosigkeit im Blick des Makler...“

Als Rosa dem Täter ganz nah kommt, wird es haarig. Doch alles geht gut.
Am Ende des Buches werden noch verschiedene Rezepte ausführlich abgedruckt.
Das Buch hat mich prima unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2021

zurück in Neuharlingersiel

0

Im mittlerweile 7. Teil der Romanreihe um Dorfpolizist Rudi, Postbote Henner und Lehrerin Rosa stolpert diese auch wieder über eine Leiche. Ist es ein Unfall oder sogar Mord? Wenn ja, wie soll das Motiv ...

Im mittlerweile 7. Teil der Romanreihe um Dorfpolizist Rudi, Postbote Henner und Lehrerin Rosa stolpert diese auch wieder über eine Leiche. Ist es ein Unfall oder sogar Mord? Wenn ja, wie soll das Motiv heissen? Eifersucht, Rache oder doch etwas ganz anderes....

Wie so oft stolpert Rosa über eine Leiche. Sie wollte doch nur einen Termin für ihre Klasse auf einer Alpakafarm machen - für den Sachkundeunterricht. Aber Rosa wäre ja nicht Rosa, wenn sie hinter dem vermeintlichen Unfall keinen sieht und Rudi und Henner sofort mit einbezieht.

Rudi wird derweil in Atem gehalten vom Diebstahl der goldenen Teekanne einer Teefirma und der daraus resultierenden Erpressung.

Als dann noch ans Licht kommt, dass der Tote von der Alpakafarm als Teetester in dieser Firma gearbeitet hat scheint der Fall schon beinahe gelöst. Bis ein erneuter Mord geschieht...

Mir hat das Lesen dieses Romans wieder sehr viel Spass gemacht. Rudi, Henner, Rosa - sieht sind in Bestform wie eh und je. Obwohl ich gestehen muss, Rosa kam mir mit ihrer nervigen Art in dieser Geschichte etwas zu kurz. Dafür konnte ich herrlich über KOK Schnepel den Kopf schütteln und war dann doch sehr überrascht, dass er auch eine ganz andere Seite zu haben scheint. Aber diese aufkeimende Sympathie dauerte nicht allzu lange an, denn mit seinen doch sehr weithergeholten Theorien bezüglich Mörder und Motiv - aber das sollte man doch selber lesen...

Alles in allem wieder - wie gewohnt - sehr gute Unterhaltung mit lieb gewohnenen Charakteren vor wunderschöner Kulisse!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2020

Einfach klasse....

0

Lehererin Rosa Moll ist durch einen Fleyer aufmerksam auf die Alpaka-Farm von Edda Ewenberg geworden.Sie möchte mit ihrer 4.Klasse einen Tagesausflug dahin machen.Nun möchte sie einen Termin machen und ...

Lehererin Rosa Moll ist durch einen Fleyer aufmerksam auf die Alpaka-Farm von Edda Ewenberg geworden.Sie möchte mit ihrer 4.Klasse einen Tagesausflug dahin machen.Nun möchte sie einen Termin machen und eine Angebotsliste holen .Sie macht sich bei herrlichem Frühlingswetter auf zum Alpaka Hof,als ein Schrei-der durch Mark und Bein geht ertönt.Schnell rennt sie hin und findet die Frau vor der Treppe,neben der Leiche ihres Mannes Fritjoff.Der Gerichtsmediziner stellt schnell fest das Fritjoff nicht durch den Treppensturz gestorben ist-sondern ermordet wurde. Es war eine Beziehungstat und seine Frau Edda wird verdächtigt.Doch Miss Marple Rosa hat da ihre Zweifel und beginnt auf ihre Weise zu ermitteln....


Die Autorinnen Christina Franke und Cornelia Kuhnert haben wieder einen ganz tollen Ostfriesen-Krimi geschrieben.Ihre Charaktere sind einfach super beschrieben und ich habe mich auf ein Wiedersehen mit den alt bekannten Ostfriesen Typen gefreut.Der Schreibstil ist super und schnell baute sich vor meinem inneren Auge die Szenerie auf.5 Sterne und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Rosa,Rudi  und Henner.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2020

Das ostfriesische Dreamteam

0

Rosa will mit ihrer Schulklasse einen Ausflug zur nahe gelegenen Alpaka-Farm machen. Als sie mit der Farmbesitzerin vor Ort die Formalitäten klärt, finden sie deren Ehemann tot am Fuße der Treppe. Schnell ...

Rosa will mit ihrer Schulklasse einen Ausflug zur nahe gelegenen Alpaka-Farm machen. Als sie mit der Farmbesitzerin vor Ort die Formalitäten klärt, finden sie deren Ehemann tot am Fuße der Treppe. Schnell gerät die Farmerin unter Verdacht. Doch Rosa hat Zweifel an ihrer Schuld. Als dann auch noch die goldene Teekanne einer Traditions-Teefirma gestohlen wird, haben Rosa, Henner und Rudi wieder alle Hände voll zu tun....

"Krabbenkuss mit Schuss" ist nun bereits der 7. Band der Reihe rund um das Trio Rosa, Henner und Rudi. Ebenso wie seine Vorgänger ist dieser Ostfriesenkrimi absolut lesenswert. Das Autorenduo Christiane Franke und Cornelia Kuhnert übertrifft sich mit jedem Band selbst. Die Charaktere sind mir mittlerweile so ans Herz gewachsen, daß sie zu einem Lesejahr einfach dazugehören. Jeder ist sympathisch und mit seinen ganz persönlichen Eigenarten ausgestattet. Sie entwickeln sich mit jedem Buch weiter. Dies merkt man hier an Rudis Kollegen Schnepel ganz deutlich und das sorgt hier wirklich für eine Überraschung. Diese Serie besticht durch ihre Spannung, die nie actiongeladen, sondern eher gemütlich gestaltet ist und dem ausgewogenen Humor. Hier kommt einfach die ostfriesische Mentalität zur Geltung. Ebenso schön wird hier die Landschaft und Carolinensiel dargestellt. Man fühlt sich an diesen Ort versetzt, sitzt bei Familie Steffens fast mit am Tisch und genießt die Kochkünste von Muddern Steffens. Die Rezepte dazu findet man übrigens wie gewohnt am Ende des Buches und es lohnt immer, diese nachzukochen.

Auch diesen Krimi der Serie kann ich nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2020

Der Dorfpolizist, der Postbote und die Lehrerin

0

MEINE MEINUNG
Rosa, die Lehrerin ist auf einer Alpakafarm um für ihre Klasse einen Termin auszumachen. Doch dann ist plötzlich der Ehemann von der Farmbetreiberin tot. Sieht aus, als wäre er die Treppe ...

MEINE MEINUNG
Rosa, die Lehrerin ist auf einer Alpakafarm um für ihre Klasse einen Termin auszumachen. Doch dann ist plötzlich der Ehemann von der Farmbetreiberin tot. Sieht aus, als wäre er die Treppe runter gestürzt, doch das täuscht.
Für die Kripo in Wittmund ist schnell die Frau die Schuldige.
Da mobilisiert Rosa ihren Freund und Dorfpolizisten Rudi und den Postboten Henner und gemeinsam suchen sie die Lösung bei diesem Fall.

Die beiden Autorinnen haben hier wieder ein tolles Werk geschaffen. Es ist so humorvoll wie spannend und aufregend. Das Autorengespann spielt sich hier wohl geschickt die Bälle zu und so ergibt hier eins das andere.
Es fügt sich zu einem spannenden und aufregenden Werk zusammen. Es liest sich so schön zügig weg und es macht richtig Spaß mit Rosa auf Verbrecherjagd zu gehen.

Am Schluß lesen wir noch sehr detailliert, wer die jeweiligen Personen sind. Was ich auch noch schön fand, sind die Rezepte ganz hinten im Buch. So kann man hier alles nochmal nach kochen oder backen.

Dieses Buch hat doch tatsächlich Spannung bis zum Ende. Da kommt doch ziemlich am Schluß noch etwas, was den Ausschlag gibt und wo sich der wahre Täter offenbart. Bis dahin war der überhaupt auf keinem Zettel und bei keinem in Verdacht.
Ja, für was so ein Date alles gut sein kann und was so manch ein Hobby alles offenbaren kann.
Echt gut gemacht und so toll zu lesen. Die Abwechslung zwischen Spannung und Humor ist hier gut gemacht und es greift eins ins andere und wird so zu einem harmonischen Gesamtwerk.

Deshalb gibt es von mir hier auch auf jeden Fall die vollen 5 Sterne. Die hat sich das Autorengespann auf alle Fälle so was von verdient.

Bluesky_13
Rosi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere